Build Your Own HTPC

Dann muss das Gehäuse raus, viel weiter runter kommst du sonst nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Omnium soweit schonmal für die Beratung.
Auf den zweiten Blick wäre WiFi für die Kiste doch nicht verkehrt, daher folgende Konfiguration:

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x Zotac H61-ITX WiFi, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H61ITX-A-E)
1 x Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA
1 x MS-Tech MC-80BL schwarz, 60W extern, Mini-ITX

Damit komm ich auf knapp unter 400 Euro. Paar Fragen hab ich dabei allerdings noch:
1. Das 60W Netzteil scheint mir auf den ersten Blick etwas knapp bemessen, evtl. austauschen gegen was potenteres?
2. Passt die CPU inkl. Boxed Kühler überhaupt ins Gehäuse, wenn SSD + Blu-Ray Laufwerk drin sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Zotac nehmen.
HDD fliegt raus ja?
Du könntest evtl ein Board mit mSATA nehmen, dann sparst du dir den Platz für die SSD und 2 Kabel.
 
Ich würde kein Zotac nehmen.
Warum nicht? Ich hab selbst zwar noch kein Zotac Board gehabt, aber bisher auch nichts wirklich negatives drüber gelesen.

HDD fliegt raus ja?
HDD fliegt raus, ja. Sprengt den Preisrahmen vorerst und die Filme, die ich von der Platte aus schauen würde, habe ich eh als Blu-Ray rumliegen. Demnach brauch ich die HDD nur aus Bequemlichkeit. Vielleicht kauf ich beim Weihnachtsgeld 2013 dann ein kleines NAS :d.

Du könntest evtl ein Board mit mSATA nehmen, dann sparst du dir den Platz für die SSD und 2 Kabel.
Vorschläge? :p
 
Ach man hört eig. nichts gutes über Zotac. Habe schon öfter mal schlechtes drüber gelesen.
Sollte man nur nehmen wenns nicht anders geht (integrierte GPU auf ITX und so)

NAS ist eh vernünftiger ;)

Soviele mit mSATA gibt es leider nicht: ITX-/DTX-Mainboards mit div. Schnittstellen: mSATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei den Q77 von Intel brauchste glaube ich dann auch keine Pico mehr.

---------- Post added at 14:50 ---------- Previous post was at 14:49 ----------


@ Omnium: Trinity auf ein Intel H77 Board? ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt kein amd in frage??
Bin jetzt auch von intel zu amd gewechselt weil das geld knap war.
Intel fand ich zwar besser da das system einfacher war zu kühlen aber sonst merk ich kein unterschied.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Und das Kühlen wird sich dann sicher auch beim Stromverbrauch bemerktbar machen.
 
Ich hab prinzipiell nichts gegen AMD. Wenns da eine Alternative gibt, dann immer her damit. Bei AMD weiß ich aber nicht genau wie man das in dem Gehäuse kühlen kann, außerdem bin ich da auch nicht gerade auf dem neuesten Stand der Dinge. Die neueste AMD CPU, die mir noch ein Begriff ist, ist der Phenom II, und das ist gut 3 oder 4 Jahre her.

Bei den Q77-Boards hab ich direkt nen Aufpreis von 70 Euro, weil ich da zusätzlich zum Aufpreis für mSATA noch ein neues Netzteil kaufen muss.
Das ASUS P8H77-I ist schon ne Alternative, aber halt ohne mSATA und ich muss schauen, wie ich mit meinem einzigen Ethernet-Port am Router klarkomme.
Ich weiß auch nicht inwiefern das Aufrüsten bei dem Rechner ne Rolle spielt. Solang das Blu-Ray Format nicht abgelöst wird, bin ich nicht zwingend auf ein Update angewiesen. Hauptsache XBMC und mein Super Nintendo Emulator läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium:
wie kommste eigentlich auf dieses Netzteil für das DQ77KB? Taugt das was?

Schau dir mal alternativ das hier an. Das hab ich und bin sehr sehr zufrieden (130W für 25 Euro), nur so als Hinweis :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, suche eine Möglichkeit meinen HTPC aus dem S5 bzw auszustand zu starten.
Mainboard was ich verbaut habe ist P8H67-I
Habe die folgende Seite gefunden nun würde mich interessieren obs funktioniert bzw ob jemand eine
andere Idee hat. Infrarot-Empfnger mit Einschalter

Gruss
Cas78
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir evtl. auch einer weiterhelfen.
Hab Mir den IRRC Emfänger von streacom geholt und bin auch so ganz zufrieden.
Nur möchte ich irgendwie die Tasten ändern.
z.b. würde ich gerne die Media Center taste so konfigurieren das wenn ich die drücke das windiows 8 start bild kommt also die metro oberfläche.
Quasi also die win taste darauf legen.
 
ja, besser, preiswerter, inkl. _mini_ FB...und das Teil kann man auch ohne freien 3,5" Schacht in fast jede Kiste _basteln_. Leider wird wegen der Power Off Funktion ein ATX-Verlängerungskabel benötigt das sperrig ist/das Kabelmanagement stört und besonders in engen Kisten ein Greul ist.

Wenn man mit Standby zufrieden ist, würde ich ganz klar die Hama nehmen. Die Haptik ist sehr gut, der kleine IR-Sensor ist auch leicht intern zu verbauen und hat eine sehr gute Empfindlichkeit.

Wem das ATX Kabel zu sperrig ist und der einen CIR hat, man kann die Asrock Smart Remote auch an Intel Boards betreiben wenn man den FrontUSB umsteckt: INTERNER CIR IR-Empfänger / Receiver mit RC6 Protokoll für das Windows Media Center und HTPC - einzeln - Biete / Suche / Tausche - MCE-Community.de - Seite 2
Für mich ist das momentan z.B. die beste Lösung, da ich einen externen Reciever brauche (HTPC versteckt) und ich so das ganze einfach ohne Löten per USB Kabel irgendwohin verlegen kann.
 
..die sieht doch gut aus..und den IR-Sensor der FB hast Du in Dein HFX eingebaut? Damit kannst Du die Kiste zumindest in Standby schicken und dann mit der FB wieder aufwecken. Das reicht Dir nicht? Wegen der ~2W Stromverbrauch?

Hey, nein nicht wegen 2 W sparen, sondern weil ich beim wiedereinschalten aus dem Standby Probleme habe beim abspielen der Filme bzw Serien. Es ist da dann so ein Microruckeln. Wenn ich das Gerät dann neu starte sind die Probs nicht da. Und da ich eine Bootzeit con ca 12s habe stört mich das dann auch nicht.

Der Empfänger ist der Original wo bei der Fb dabei wa http://www.mce-community.de/forum/uploads/post-13-1096495790.jpg

Greets
Cas78
 
Kan mir einer evtl. bei mein Luxx Mini helfen?
Ich habe mir den Originalem Streacom IRRC empfänger gekauft und bin eigentlich auch mehr als zufrieden.
Nur leider hab ich ein kleines problem. Wenn ich den PC im Windows 8 Herunterfahre krieg ich ihn nicht mehr mit der Fernbedienung an.
Schalte ich ihn aber einfach aus krieg ich ihn mit der Fernbedienung an.
Hab noch zusätzlich eine Kleine USB tastatur. Damit auch das gleiche Problem. Wake on USB funzt nur wenn ich den PC einfach auschalte nicht wenn ich ihn wie es sich gehört herunterfahre.
Wenn ich den PC vorne an mache und im Bios gehe und da ausschalte klapt es auch. Nur halt von Windows nicht.

Hat einer evtl. ne lösung?
 
Sehr interessant, wie kühlt man die CPU eig im Cypher?

Und der Satz soll ja nicht von Gorbatschow sein, sondern eher der ;)
Я думаю, опасности только подстерегают тех, кто не реагирует на жизнь.
 
Sehr interessant, wie kühlt man die CPU eig im Cypher?
Man schraubt das Board von unten an den fest verbauten Kühlkörper. Steht aber genauer im Manual.


@omnium:
Was ist denn das für ein Netzteil?
Technische Details (Netzteil):
Leistung: 120 W
Anschlüsse:
24-Pin
4-Pin ATX12V
4-Pol Molex
SATA

Klingt als sei es eine Pico PSU und NICHT für das DQ77KB (mit integriertem Netzteil) geeignet, sondern würde ähnlich dem LC-Power mit 75W sein, nur halt mit 120W. Solltest du es über haben, sag Bescheid, ich könnte eins mit 120W für meine Pico PSU brauchen :-)
 
Ich denke mein Link oben mit der maximalen Höhe 40mm sollte einige brauchbare Kühler haben:
Thermaltake Slim X3 (CL-P0534)
Xigmatek Praeton LD964 (CAC-D9HH4-U02)
Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
Noctua NH-L9i

Irgendwie bin ich am Anfang davon ausgegangen dass das Cypher viel dünner ist und man dort wirklich exotische Kühler verwenden muss.
 
Jungs, empfehlt mir mal ein Gehäuse ähnlich dem Akasa Cypher oder LC-Power LC-1340mi (von den Ausmaßen) aber mit 1 low profile PCI.
Günstig muss es sein, am besten kein NT (entweder Wandlerplatine und ext. NT oder gar nichts) - und halt möglichst klein. Optik ist wurscht, steht im Schrank ;)

Muss kein optisches LW rein, 1 oder 2 2,5"HDD, Mainboard, 1 LP pci - sonst nix ;)
Danke
 
@omnium:
Das klingt ja alles wirklich vielversprechend, auch das mit dem AP :-) Bist du dir sicher, dass du mit der Intel Karte einen Soft AP herstellen kannst? Falls ja, ist die Karte erste Sahne dafür geeignet. Übrigens, falls du die Adapter und die Antennen in einem kaufen willst, hast du schon mal über so einen Adapter nachgedacht? Da hast du 3 Pigtails und 3 Antennen für 16,99 Euro. Falls sich das für dich lohnt.

Achte darauf, dass es 2,4 + 5Ghz Antennen sind, die sind normalerweise etwas teuerer. Ob der Adapter die hat, weiß ich leider nicht.
 
Nimm für die 2. und 3. Bohrung die Vorlage der Lochblende von dem PCI Adapter. Der Abstand der Antennen spielt eine Rolle für den Empfang ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh