[User-Review] Buildlog: Voron 2.4r2 350

*insert Roger Roger meme gif*
 
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Ich drucke jetzt erstmal den Filtereinsatz für den Standard Exhaust.
Habe ja zukünftig zum Nevermore ja noch zwei kleine "the filter" verbaut, also insgesamt 4 Filter!

Da ich eher selten ABS drucke, sollte das erstmal reichen 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne Bauraumheizung erreichst du solche Temps nicht. Hängt der Fühler evtl. direkt auf der Wand ?
Ich hab jetzt mal ein Temperatursensor in den Drucker gehängt und das Multimeter zeigt mir nach ca. 1,5h schon eine Bauraum Temperatur von 57°C an (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Filtereinsatz ist gedruckt:

PXL_20240323_173043543.jpg



Und der nächste Druck läuft schon :d
Diesmal ein Konvolut aus verschiedenen Teilen:

Screenshot_20240323_184547.png
 
Schau dir mal die Artefakte an.
Sieht aus wie starkes Ringing
 

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Schau dir mal die Artefakte an.
Sieht aus wie starkes Ringing
Mitm bloßen Auge sieht man das kaum.
Die Kamera verstärkt das wohl etwas.

Aber man kann es ganz leicht sehen, das Pattern.
Ich denke eher das sind Motorresonanzen:



Edit:
Das Muster tritt nur in X Richtung auf
 
Dem Thema muss ich mich sowieso nochmal annehmen 😑

Drucke gerade auch die hier um das Vibrieren der Bodenplatte zu verhindern:

Aber trotzdem ist die Druckqualität jetzt schon besser als bei meinem Bettschubser 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wenn man es nur auf der Kamera sieht kannst es auch ignorieren :d
Nah, im richtigen Licht sieht man es leider auch etwas.
Wenn man mit dem Fingernagel früber fährt spürt man es ganz minimal, wenn man die Augen schließt und sich konzentriert.
Aber auch nur dann.

Also ist da wirklich irgendwas :cautious:

Habe jetzt nochmals geschaut, bei Y Richtung sowie im 45° Winkel von beiden Achsen ist es nicht vorhanden.
Nur in X Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug für heute:

PXL_20240323_213546422_1.jpg

Heute insgesamt 8 Stunden gedruckt und dabei 3,7kWh verbraucht 😅
 
@pwnbert
Ich finde die sogar schon fast zu hoch.
Aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme dadurch

Edit:
Die Kammertemp. liegt um die 57°C lt. Multimeter. Die in Klipper angezeigte stimmt nicht, da die direkt auf dem Toolheadboard gemessen wird.
 
Wenn du noch einen Eingang am Board frei hast, kannst du dir auch einfach einen Temp Sensor frei in die Luft hängen. Hab ich so bei meiner Einhausung gemacht. Dann weißt du immer wie warm es ist...
 
Wenn du noch einen Eingang am Board frei hast, kannst du dir auch einfach einen Temp Sensor frei in die Luft hängen. Hab ich so bei meiner Einhausung gemacht. Dann weißt du immer wie warm es ist...
Jupp,
habe ich auch vor, den Halter habe ich mir schon gedruckt:

Ich drucke gerade alle Teile die ich noch brauche und wenn der Rest von meinen Bestellungen ankommt, baue ich alles zusammen ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich finde die sogar schon fast zu hoch.
Nene, zu hoch geht (fast) nicht.
Ist ne schöne Temperatur, ich wunder mich, warum ich das nicht annähernd schaff... 57°C ist aber schon nett.

Zeig mal Fotos von außen, hab nix gesehn auf den letzten Seiten... bzw. davon, wie du die Wände und Tür gemacht hast.
 
Nene, zu hoch geht (fast) nicht.
Ist ne schöne Temperatur, ich wunder mich, warum ich das nicht annähernd schaff... 57°C ist aber schon nett.
Ok,
ich dachte immer es gibt dann Heatcreep am Hotend wenn die Bauraumtemp so hoch ist 😅


Zeig mal Fotos von außen, hab nix gesehn auf den letzten Seiten... bzw. davon, wie du die Wände und Tür gemacht hast.
Stimmt, die fehlen noch.
Liefere ich heute Abend nach (y)
 
ich dachte immer es gibt dann Heatcreep am Hotend wenn die Bauraumtemp so hoch ist 😅
Kommt drauf an, für PLA machst eh auf.
PC/PA/ABS/ASA braucht ja allgemein mehr Temperatur zum schmelzen, drum ist die höhere Coldend Temperatur wohl unproblematisch.

Sonst natürlich Wakü :d... bringt aber mehr Sorgen als Nutzen... wie du vielleicht mitbekommst :d...
 
Naja, bei PLA muss das Heizbett ja auch nicht auf 110°X heizen und damit ist der Bauraum ja automatisch kühler.
Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme beim Druck, der Voron läuft erstaunlich problemlos (y)
 
Nächster Schritt: Ausbau für Polymere
Bitte bis in vier Wochen. Danke
 
@pwnbert
Hier das versprochene Bild, hab das mal auf die schnelle gemacht:

PXL_20240324_181010678.jpg

Nicht lachen, ich habe noch nicht alle Türscharniere eingebaut und auch die Türmagnete fehlen noch.
Das mache ich erst ganz zum Schluss, wenn ich nicht mehr irgendwelche Temperaturfühler durch den Türspalt klemmen muss 😅

Und das Display fehlt auch noch, da muss ich ein eigenes Gehäuse konstruieren, das im Netz ist Mist.
Weißt keinerlei Toleranzen auf, sodass das Display nur mit Gewalt rein passt und das mag das Glas nicht so.

PS:
Ja ich weiß, das Plexiglas muss ich auch mal putzen :LOL:
 
Nur mit Plexiglas rundum bekommst so hohe Temps?

Vllt. liegt das tatsächlich einfach an der Größe der Buildplate... 12,25 dm² beim 350er... 5,25 dm² beim i3... is dann doch mehr als das doppelte... aufs gleiche (oder weniger) Volumen (weil der mk3 ja ne große Umhausung braucht wegen seiner suboptimalen Bauweise).

Welches Budget hast verschossen bis jetzt, so ganz grob übern Daumen?
 
Nur mit Plexiglas rundum bekommst so hohe Temps?
Joa, ist das so ungewöhnlich? 😅


Vllt. liegt das tatsächlich einfach an der Größe der Buildplate... 12,25 dm² beim 350er... 5,25 dm² beim i3... is dann doch mehr als das doppelte... aufs gleiche (oder weniger) Volumen (weil der mk3 ja ne große Umhausung braucht wegen seiner suboptimalen Bauweise).
Du musst auch bedenken, die Heizmatte hat 1kw Leistung und wird mit 230V betrieben.
Hier mal der Stromverbrauch meines fast 6 Stunden Drucks:

Screenshot_20240324_200241.png
Der Peak ist das Vorheizen des Bauraumes, also nur Heizbett und Bettlüfter / Nevermore Lüfter eingeschaltet.

Welches Budget hast verschossen bis jetzt, so ganz grob übern Daumen?
Grob überschlagen:
ca. 1040€

Wobei du hier einiges abziehen kannst, was Upgrades waren, welche ich direkt mit verbaut habe.
- Lüfter für den XOL Toolhead (Standard ist der Stealthburner)
- Rapido Hotend
- Orbiter V2 Extruder + Filamentsensor
- Octopus Board anstatt das mitgelieferte Fysetc Spider (ist auch gut, nur das Octopus kenne ich und hatte ich sowieso rumliegen)
- ChaoticLab Tap V2
- 5V Netzteil für den Pi
- 4x 60mm Noctua Lüfter (einen habe ich noch als Reserve)


Ohne diese Upgrades kommst du nur auf:
ca. 660€
je nachdem was du für die Druckteile bezahlst.

Dabei hast du aber direkt einen komplett funktionsfähigen Drucker!
Das Kit ist komplett!
Die ganzen Upgrades sind nicht nötig, damit das Teil druckt (y)


Du musst auch bedenken, das ich das Kit zu Black Friday bei AliExpress gekauft habe, regulär kostet es fast das doppelte!

Edit:
Natürlich wird noch ein Raspberry Pi benötigt, also rechne nochmal 30-40€ dazu!
Sorry, hatte ich nicht mehr dran gedacht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gar ned mal so schlimm...
Bin immer noch am überlegen bezüglich Prusa XL... weil... Toolchanger. Dürfte besser als IDEX sein.
Aber das gehört hier ja nicht rein.
 
Prusa XL sieht man öfters bei Kleinanzeigen mit wenigen Betriebsstunden.

Anscheinend wollen die Besitzer dieser immer recht schnell wieder los werden 😅

Will den aber jetzt nicht schlecht machen
 
Bei den niedrigeren Druckbett Temperaturen vom PLA, geht der Stromverbrauch direkt in den Keller.
Da wird auch nicht so viel Energie benötigt die Temperatur zu halten.
60°C im Vergleich zu 110°C

Screenshot_20240325_214000.png

Wenn ich das richtig überschlagen habe, dann braucht der Vorn nur 50-100W mehr als der Anycubic Mega Zero (gemodded).
Gar nicht mal so schlecht, für so einen großen Drucker (y)
 
Nö, mache ich bisher bei jedem meiner Drucker. Habe aber nachgeschaut und es sind beim RR nur 1.2mm Retract am Ende beim Rapido 2 UHF
Hab mal in das Ende Macro geschaut, er zieht sogar 5mm zurück und sifft trotzdem 😑

Code:
G92 E0                         ; zero the extruder
G1 E-5.0 F1800                 ; retract filament
 
So ich habe heute einige Lautstärke Tests gemacht und herausgefunden wo der meiste Lärm herkommt:
  1. Die Bedfans auf 100%, erzeugt ein nerviges Preifen
  2. Einer der Noctua Lüfter, welcher gegen das Gehäuse des 24V Netzteils bläst bei ca. 15-20mm Abstand zu diesem, erzeugt ein nerviges Heulen


Folgende Abhilfemaßnahmen habe ich getestet:
  1. Die Bedfans runter auf 80%, macht einen gewaltigen Unterschied. Pfeifen ist direkt weg.
  2. Den Noctualüfter oder Netzteil versetzen damit er am Netzteil vorbei bläst. Heulen ist weg.
    Da das Gehäuse des Netzteils an der Stelle sowieso geschlossen ist, mach das keinen Unterschied bezüglich Kühlung.
 
Das ist heute dran:

Die Messingbürste funktioniert nicht ganz optimal.
 
So, mir ist heute aufgefallen, das die Schrauben des A Motors lose waren.
Warum weiß ich noch nicht.

Also habe ich die festgezogen und mir gedacht..... naja seht selbst

X Achse:
shaper_calibrate_x.png

Y Achse:
shaper_calibrate_y.png


Beide:
resonances.png


Die Werte sind jetzt noch schlechter geworden, ich verstehs nicht o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind jetzt noch schlechter geworden, ich verstehs nicht
Mittlerweile glaube ich echt an die Rails....
Hast du
Schrauben XY Joiner
Schrauben an den Rails
Printhead Schrauben

Erneut angezogen ?
Sind an den Motor Pulley usw. Schraubensicherungslack dran ?
 
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