[User-Review] Buildlog: Voron 2.4r2 350

Hast du was gegen farbliche Akzente? :fresse2:
 
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Muss ich mir Mal anschauen.

Die Frage ist dann, wie ich das versetze, denn es ist alles an den vorgesehenen Löchern verschraubt.
 
Vermute die Schleppkette drückt sich net ganz durch. Ist da nen Spalt unten zwischen Rahmen (oder wo die Kette da dran ist) und der Unterseite der Kette? Ggf die Kette falsch Rum montiert (öffnung der kette nach außen?)

Edit: beim Switchwire muss man da paar Glieder umdrehen, ka wie es beim 2.4 ist
 
Muss ich mir mal anschauen. Sieht bei Bewewgung so aus als würden ein paar Glieder als für einen kurzen Moment hängen und sich die Gelenke dazwischen nicht drehen
 
Dann könntest du die ja auch noch schmieren/fetten.
Hast du inzwischen die WD40 PTFE gekauft? Das würde sich für die Plastikteile gut anbieten.
 
Hast du inzwischen die WD40 PTFE gekauft? Das würde sich für die Plastikteile gut anbieten.
jupp hab ich
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Aber immerhin gibts ne gute Nachricht.
Ich habe keinen Elefantenfuß mehr bei meinen Drucken :-)

Denn durch das Aufheizen der Platte und dem Warten auf Temperaturstabilisierung, und nachfolgendem Z-Offset per "G28 Z" passt nun immer der Z-Offset.
Es läuft schon der 3te Druck ohne Elefantenfuß (y)

Ich habe zwar noch nicht den neuen Start Gcode zum laufen gebracht, aber die entsprechenden Schritte manuell durchgeführt, funktionieren wunderbar.

Anbei nochmal der Start Gcode bzw. das Makro:
Code:
[gcode_macro PRINT_START]
#   Use PRINT_START for the slicer starting script - please customise for your slicer of choice
gcode:
    # Parameters
    {% set BED_TEMP = params.BED|float %}
    {% set EXTRUDER_TEMP = params.EXTRUDER|float %}
    SET_FAN_SPEED FAN=BedFans SPEED=1   ; turn bed fans on
    M190 S{BED_TEMP}                    ; set and wait for bed to reach temp
    G4 S180                             ; wait 3min
    SET_FAN_SPEED FAN=BedFans SPEED=0   ; turn bed fans off
    G4 S120                             ; wait 2min
    G32                                 ; home all axes
    BED_MESH_CALIBRATE                  ; make bed mesh
    M109 S{EXTRUDER_TEMP}               ; set and wait for hot end to reach temp
    LINE_PURGE                          ; purge that shit

Da muss ich nochmal schauen woran es hängt.
Die Temperaturen an Extruder und Bett schicken klappt, wie auch das Bed Mesh und der Line Purge. Nur der Rest wird nicht ausgeführt.
 
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Mhm... leider gibt's bei den Backers keine geänderte Schleppkettenhalterung.

Mal sehen ob ich das Teil woanders finde oder ob ich selbst was zeichnen muss.
 
Erst werde ich zusammengeschissen, als ich beim XOL Toolhead nach einem BTT Eddie Mount gefragt habe und dann wird doch einer erstellt :stupid:

Der wurde schon vor 3 Monaten erstellt xD
 
Ja und ich habe vor 6 Monaten gefragt und wurde zur Sau gemacht :(
 
Gut das ich nochmal reingeschaut hatte. Hatte mir schon für schlechtes Wetter vorgenommen was eigenes zu konstruieren :LOL:
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Ich drucke jetzt mal ein Muster aus dem grünen Redline stinke PETG Samplematerial:

Bildschirmfoto_20240914_212949.png

Dann kann ich in Ruhe checken, wie gut das passt.
ggf. habe ich dann mal wieder was für schlechte Tage zu basteln. Der Eddie USB liegt ja schon ewig hier :d
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Jetzt scheiße ich mich weg :lol:

Bigtreetech hat nun für den Eddy eine passende Halterung für den Chaoticlab Tab V2 als Druckteil herausgebracht.


Jetzt hab ich sogar zwei Halterungen zur Auswahl 🤣
 
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Also die Halterung vom XOL Toolhead Team passt nicht, da sie nur für die nicht Tap Variante konstruiert wurde.

Die BTT Halterung passt dagegen sehr gut, da sie exakt an den Chaoticlab Tap V2 angepasst wurde.

PXL_20240915_093400102.jpg PXL_20240915_093350983.jpg

Das einzige was mich am Eddy stört ist das massive USB Kabel. Da hat es BTT zu gut gemeint 😅

PXL_20240915_093518378.jpg
 
So der BTT Eddy ist schon mal mit Klipper geflasht und in Klipper eingebunden.
Die restliche Konfiguration, wie auch den Enbau mache ich morgen, je nachdem wie es mit der Zeit passt.

Bildschirmfoto_20240915_194506.png

Bis jetzt ist die Anleitung von BTT echt gut geschrieben:


Als Z-Endstop werde ich erstmal den Tap konfiguriert lassen.
Erstmal den Eddy nur fürs Mesh nutzen, bis ich etwas Erfahrung damit gesammelt habe.
 
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Es wäre ja Mal schon, wenn einfach Mal irgendwas auf Anhieb passen würde.

Jetzt muss ich erstmal ein Stück vom Halter wegnehmen, damit ich am Schraubenkopf vorbei komme

PXL_20240916_084238609_1.jpg
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Nicht schön, aber selten.
Ein bissel Material mitm Messer weggenommen und mit dem Lötkolben geglättet.

PXL_20240916_085502961.jpg

Jetzt passt es 👍
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Ähm ich will ja nicht meckern, aber so lässt sich der TAP nicht mehr bewegen und auch das USB Kabel vom Eddy lässt sich so nicht anschließen :lol:

PXL_20240916_090242343_1.jpg

Außerdem ist der Eddy sage und schreibe über 1cm vom Druckbett entfernt.
Da hat sich wohl jemand bei der Halterung mächtig verspekuliert :hmm:

Also muss ich doch wieder was selbst konstruieren, also nix mit mal schnell einbauen :motz:
 
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So der erste Prototyp der Halterung ist schonmal gezeichnet.
Ist nicht schön, soll aber nur zur Prüfung der Maße sein:

Bildschirmfoto_20240916_184200.png

Die Drucke ich mal schnell aufm Bambu und dann schauen wir mal
 
So die Grundplatte ist fertig und passt exakt auf die gefräste Platte vom ChaoticLab TAP V2.

Lässt sich wunderbar aufstecken und halt sogar ohne Schrauben etwas fest.

PXL_20240916_193002097_1.jpg

PXL_20240916_193053085_1.jpg
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So sieht der komplette Halter in der ersten Version aus:

Eddy Montageseite
Bildschirmfoto_20240916_213919.png

ChaoticLab TAP V2 Montageseite
Bildschirmfoto_20240916_213931.png

Ist noch etwas unformig, kann sein das ich noch etwas anpassen muss.
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Edit:
Version 1 druckt gerade, in einer halben Stunde wissen wir mehr
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Version 1 passt schon recht gut.
Ist nur etwas zu lang und die Schraubenköpfe haben etwas zu wenig Platz.

PXL_20240916_200720207.jpg PXL_20240916_201112974.jpg

Version 2 druckt gerade
 
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So Version 2 passt schon sehr gut 👍
Es ist auch genug Platz nach oben für das USB Kabel, wenn der TAP hochgedrückt wird.

PXL_20240916_211031346_1.jpg


Sieht so aus, als hätte ich den Abstand zum Druckbett von 2-3mm genau getroffen, mehr dazu werde ich morgen sehen.

Lässt nun auch in 45⁰ ohne Supports drücken
PXL_20240916_210229540_1.jpg


Ein paar kleine Verbesserungen werde ich noch machen, z.B. ist mir eine der Nasen abgebrochen und auch die Auflagefläche für die Schrauben ist ein bisschen gering. Ist aber aktuell mehr ein "Schönheitsfehler"
 
So der Abstand passt fast zu gut. Sind exakt 2mm wobei BTT schreibt 2-3mm eher in Richtung 3mm damit der Schwingkreis nicht in die Sättigung geht.

PXL_20240917_091537651_1.jpg
(Düse ist auf Z=0)

Werde das nachher trotzdem Mal testen, aber die Verschraubung im Halter werde ich bei der Überarbeitung ca. 0,5mm weiter nach oben versetzen.
 
Kannst ja zum testen einfach mal nen stück dann abfeilen/abschmirgeln?
 
Ne geht leider nicht, da die Schraubenlöcher versetzt werden müssen
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Jetzt passt alles, gerade druckt die entgültige Version in PETG, mit dieser wird dann der Sensor eingerichtet und getestet.

Ich hab nochmal die Grundplatte geändert, so dass die TAP Schrauben als zusätzliche Klemmstelle genutzt werden.

PXL_20240917_123538087_1.jpg
PXL_20240917_123836978_1.jpg
 
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Aktueller Stand zum BTT Eddy:
  • Eddy ist montiert
  • TAP ist als Z-Endstop eingerichtet
  • Eddy ist kalibriert
  • Quad Ganty Leveling läuft schon über den Eddy

Woran es gerade hängt:
  • beim Bedmesh bekomme ich noch ein "Probe Triggered Before Movement" Fehler
    Dieser soll aber durch abschalten von KAMP behoben werden
  • Mainsailos hängt sich beim Startup manchmal auf, da hilft nur ein Neubooten vom Pi

Meine Eindrücke bis jetzt:
Die Einrichtung ist, wenn man sich an die Anleitung von BTT hält bis jetzt sehr einfach.
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So, mit abgeschaltetem KAMP funktioniert nun auch das Bedmesh und MainsailOS hängt sich auch nicht mehr auf (y)

Ich habe jetzt einfach mal für das Bedmesh X-Y Werte vorgegeben, damit ich innerhalb des Druckbetts bleibe.
Das muss ich noch etwas versetzen, damit ich das komplett mitm Eddy abdecken kann.

Aber das erste Scan Ergebnis mit 225 Messpunkten kann sich sehen lassen:
Bildschirmfoto_20240917_162653.png
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Ach ja ganz wichtige Info:
Ihr müsst unbedingt unter "bed_mesh" folgende Zeile eintragen:
Code:
zero_reference_position: 175, 175
Die Werte dort müssen mit den Werten unter "save_z_home" übereinstimmen, sonst werden die Messwerte des Eddy als Absolutwerte und nicht als relative Werte zum Z-Offset gerechnet!

Ich war auch zuerst irritiert das mein Bedmesh in der Luft war, hier im Video ist das ganz gut erklärt (Minute 13:47)


Was also noch fehlt:
  • X-Y Position des Eddy relativ zur Düse messen und eintragen
  • Temperaturkompensation laufen lassen (wobei ich die nicht brauche dank TAP als Z-Endstop)
  • Druckbett etwas nach hinten verschieben, damit das ganze Bett gescannt werden kann
  • Testdrucke laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
So der erste Testdruck ist durch!
Sieht echt super aus der erste Layer 😍

Die kleine Ecke rechts hatte noch nicht gepasst, da hab ich während dem Druck den Z-Offset korrigieren müssen.

PXL_20240917_173756460_1.jpg

Das ist jetzt nur ein Layer mit 0,2mm Höhe

PS:
Tempüeraturkompensation habe ich immer noch nciht gemacht.
Da ich die wie schon erwähnt durch den TAP als Z-Endstop nicht benötige.
(Das schreibt auch BTT so)
 
Schaut gut aus. Einzig was schade ist das Eddy kein Auto z hat wie beacon.
 
Doch hat er auch, nutze ich nur nicht.
Zumindest die USB Version kann es.
Es gibt zwei Varianten, eine mir manuellen Setup und das Autosetup, was aber noch Beta ist
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So das war der letzte Test für heute, der 1. Layer ist wieder perfekt 😍

PXL_20240917_184430794_1.jpg

Nebenbei habe ich festgestellt, das die Druckbetttemperatur um ca. 10⁰C abweicht.

Also bei angezeigten 65⁰C sind es nur 55⁰C, irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Morgen nochmal mit einem genaueren Temperaturmessgerät nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich wirklich erst an das schnelle Bedmesh mit dem Eddy gewöhnen.
Eben nochmal nen Testdruck gestartet und mich gewundert warum der schon die Düse aufheizt :LOL:

Mal sehen ob das heute auch wieder auf anhieb klappt.


Ich habe aktuell 20x20 Messpunkte also 400. Meint ihr ich sollte das noch höher einstellen?
 
Da mehr Messpunkte ja keine zeit kosten, kannst du auch nen 100x100 Mesh fahren.
Bett abfahren kostet ja gleich viel Zeit. Wobei gabs bei Eddy nicht ne limitierung? oder war das nur anfangs so (hatte da mal was gelesen von mesh wäre nicht richtig einstellbar, nur sowas wie fein, grob oder mittel).
 
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