Bundestagswahlen 2013

Frage steht im Thread

• Rot-Grün

Stimmen: 56 30,8%
  • Schwarz-Grün

Stimmen: 16 8,8%
  • Schwarz-Gelb

Stimmen: 27 14,8%
  • Große Koalition

Stimmen: 45 24,7%
  • Rot-Rot-Grün

Stimmen: 28 15,4%
  • Rot-Grün-Gelb

Stimmen: 3 1,6%
  • Schwarz Gelb

Stimmen: 7 3,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Protestwählen defintiv den Sonneborn und "Die PARTEI" wählen.

Ich bin ja mal auf die Wahlbeteiligung gespannt. Hoffentlich gibt es da dieses Jahr keinen neuen Tiefpunkt.

Ich bin ja mal auf die Wahlbeteiligung gespannt. Hoffentlich gibt es da dieses Jahr keinen neuen Tiefpunkt.
Sieht bei uns im Gebiet eher mau aus, vielleicht so 30% bisher. Man sieht auch kaum junge Leute - ich hoffe die kommen alle noch bis 18h!

Bin auch mal gespannt. Glaube ja irgendwie nicht dran, dass diese Wahl viel verändert.

Mein Tipp: Schwarz-Rot oder Schwarz-Gelb
Mein Wunsch: Rot-Rot-Grün und AfD+FDP+NPD keine 5%

Aber das sind eher Träume, die in diesem Staat nicht arg realistisch sind.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

@shinin
Wir haben 14Uhr an einem Sonntag :haha: wenn man nicht Prüfungen lernen muss schläft man oder steht gerade auf. xD
Mit junge Leute sind auch Leute unter 40 gemeint und die liegen sicher nicht alle bis 14h im Bett - besonders nicht mit Familie. Davon waren erstaunlich wenige da, bei den letzten Wahlen waren das sehr viel mehr. Nicht nur von dir auf andere schließen.

Vielleicht kommt ja noch eine positive Überraschung von den Briefwählern - das waren hier laut ersten Angaben 3x so viele wie sonst :d

Zuletzt bearbeitet:
Boah der Weg zum Wahllokal ~ 2 Minuten.. Lohnt sich nicht :d

Eh zu 90% leere Versprechen und das von JEDER Partei...

Was mich zu der Frage bringt WARUM du Union gewählt hast und welche Position dich so extrem überzeugt hat.

DiePike: Dann schwing deinen Hintern dahin und wähl den Martin Sonneborn seine Partei! Die fünf Minuten Zeit hast du sicherlich. ;)

Ich weiß nicht, was ich von der Wahl halten soll. CDU/CSU+FDP wird unmöglich sein. Rot+Rot+Grün wurde eigentlich ausgeschlossen, weil die SPD und die Linke nicht einen gemeinsamen Nenner finden werden (wobei eher die SPD das Problem ist). Es kommt auf CDU/CSU+SPD raus, wobei das auch noch in der Waagschale liegt. Und ob man mit der Kombination glücklich wird?

Sollte es schwarz rot geben wird es extrem spannend, weil die SPD dann Farbe bekennen muss, so denn Gesetzesinitiativen von Grünen und Linken eingebracht werden.
Ich tippe bei der SPD ja mal wieder auf klassisches links Blinken rechts Abbiegen.

Was mich zu der Frage bringt WARUM du Union gewählt hast und welche Position dich so extrem überzeugt hat.
Viele wählen eine der großen Parteien, weil..

...sie XYZ beim letzten Mal auch gewählt haben,
...die Eltern XYZ auch schon immer wählen,
...sie außer XYZ und ZYX nichts kennen.

Alles mehrfach gehört bzw. mitbekommen :wall:

Im Gegensatz zu anderen Parteien fährt Schwarz Gelb das Land nicht gegen die Wand. xD
Was passiert wenn Grüne und Rote und ähnliches an die Macht kommt sieht man in BW. Nichts läuft mehr, es werden keine Lehrer mehr eingestellt, man will sich über einen Volksentscheid hinweg setzen, ...
Was unter denen schon passierte sieht man auch wenn man zurück blickt :rolleyes:

@shinin
Gut wenn man U40 als jung bezeichnet mag das stimmen. Ich ging von jung aus :)

So langsam steigt die Anspannung, mal sehen ob ich meine Stimme "verschwendet" habe :S

Wahlbeteiligung ist hier erfreulicherweise etwas (0.8%) höher als 2009, gleich kommt das offizielle Zwischenergebnis dazu.

€dit: Bis 14 Uhr 41.4% ohne Briefwähler, damit sogar sogar 5.3% mehr als 2009... nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Viele wählen eine der großen Parteien, weil..

...sie XYZ beim letzten Mal auch gewählt haben,
...die Eltern XYZ auch schon immer wählen,
...sie außer XYZ und ZYX nichts kennen.

Alles mehrfach gehört bzw. mitbekommen :wall:
Das ist das Problem.

Wie viele gerade die CDU "einfach mal so" wählen, ist unglaublich. Bekomme es bei mir im Umkreis mit.
Wer sich nicht entscheiden kann, wählt im Zweifel CDU.

Ob das der Bayern München Effekt ist? Im Zweifel einfach für den Favouriten zu sein, weil man keine Ahnung hat?

Und was genau ist an diesem Wählerverhalten jetzt seltsam? Die Union hat halt für viele Ottonormalverbraucher die größte Schnittmenge, sie stellt eine beim Volk beliebte Kanzlerin, eine relativ erfolgreiche Regierung (str.) und sie ist die letzte verbliebene echte Volkspartei, eine rationale Partei der Mitte wie es so schön heißt und damit für viele eine sichere Wahl. Darüber muss man sich nun wirklich nicht wundern, das ist vollkommen normal und hat nicht unbedingt etwas mit "Keine Ahnung haben" zu tun, auch wenn man das aus Sicht einer ablehnenden Minderheit so denken mag. Unentschlossene wählen selten Extreme oder Unsicherheiten, das ist nun mal so.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam steigt die Anspannung, mal sehen ob ich meine Stimme "verschwendet" habe :S

Wahlbeteiligung ist hier erfreulicherweise etwas (0.8%) höher als 2009, gleich kommt das offizielle Zwischenergebnis dazu.

€dit: Bis 14 Uhr 41.4% ohne Briefwähler, damit sogar sogar 5.3% mehr als 2009... nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht.
Hier auch wesentlich mehr Wahlbeteiligung. 2009 57,3%, 2013 64,5% um 16 Uhr. :)
Erststimme habe ich mal spontan vergeben, die ist ja eh verschwendet.

Frag doch mal solche CDU-Wähler, warum sie die CDU wählen bzw. was die CDU in den letzten 4 Jahren getan hat.
Da kommt keine fundierte Antwort.
Wobei ich persönlich mich in der Hinsicht auch schwer tue. Aber genau deswegen wähle ich auch keine CDU.
In Deutschland haben sie verwaltet. Priorität lag bei der EU Politik. Das ist nicht der Weg, den ich unterstützen möchte.
EU ist nicht zu vernachlässigen. Aber Deutschland für die EU vernachlässigen? Nein danke.

Merkels Sympathiewerte sind hoch. Das ist der ausschlaggebende Grund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh