Bundestagswahlen 2013

Frage steht im Thread

• Rot-Grün

Stimmen: 56 30,8%
  • Schwarz-Grün

Stimmen: 16 8,8%
  • Schwarz-Gelb

Stimmen: 27 14,8%
  • Große Koalition

Stimmen: 45 24,7%
  • Rot-Rot-Grün

Stimmen: 28 15,4%
  • Rot-Grün-Gelb

Stimmen: 3 1,6%
  • Schwarz Gelb

Stimmen: 7 3,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Uns geht es doch gut...die 10% die jetzt 2 Jobs machen (2003 = 4%), machen das doch aus Konsumgründen. Ist doch supi...kaum noch Roaminggebühren, lohnt doch die EU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige, der hier die dümmste Ansicht hat von allen ist wohl Champs, tut mir leid, aber du schreibst eine so abgrundtiefe Scheiße, das ist unerträglich. Die geringe Abreitslosgkeit, 6, setzen, am besten direkt spontan selbst entzünden.

Wenn was nicht käuft, wählt man die Opposition.

Also wenn mit einer solch billigen Sprache spricht, und dann auch noch Kraftausdrücke verwendet... da sollte man sich erstmal an die eigene Nase fassen!
Genau deswegen bin ich auch gegen die Gemeinschaftsschule, sonst müssen sich meine Kinder mal mit Leuten wie dir abgeben!

@Cole eben..

niedrige Arbeitslosenquote aber im Gegenzug die Meldung, 10% mit Zweitjob und dann auch noch als Begründung gesteigerte Konsumlust... ein Traum für jeden Volkswirtschaftsstudenten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Betrachtet man das Lohnniveau und de marginale Konsumquote ist klar, dass der Konsum gestiegen ist, weil deutlich weniger gespart wird. Warum sollte man zu diesen Zeiten auch sparen, wenn die Banken es äußerst unattraktiv gestalten und den niedrigen Leitzins nicht an dem Endverbraucher weitergeben. Der typische Multiplikatoreffekt bleibt aufgrund subjektiver Gier (Banken) aus. Da kann mittlerweile auch keine Politik mehr steuern, da es immer wieder Lücken geben wird, die Prämisse des Wirtschaftskreislaufs zu wiederlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer will schon normal 40h arbeiten und soliden Lohn bekommen. Da hat man nur Regelmäßigkeit und kommt auf die verrücktesten Ideen wie z.B. Hausbau, VW kaufen, Kinder zeugen und am freien Weekend was unternehmen wo evtl. Mehrwertsteuer anfällt.

Lieber gehe ich doch 20-30h für 8€ arbeiten, davon kann ich mir meine kleine Wohnung 50km außerhalb der City leisten und für ein Bahnticket und vollen Kühlschrank mit billigem Lebensmittelschrott gehe ich dann noch an der Tanke arbeiten. So kommt man auch nicht auf so verrückte Ideen wie oben.

@Destroyer11 ^ viel Geschreibsel, wenig Sinn

das was du da schreibst, mag auf reichere Familien zutreffen - auf Familien mit wenig Einkommen trifft das schon eher zu, Geld reicht nicht, also muss ein Elternteil einen zweiten Nebenjob annehmen, nicht weil sie jetzt 1x im Monat ins Schwimmbad fahren sondern 3x.. NEIN, weil alles gestiegen ist! -› willste ins Kino, dann leg mal einen Fuffi in die Geldbörse, willste ein Eis dann leg besser 5 EUR rein

In der CDU gab es in den 50ern und 60ern noch genug mit Nazi-Gedankengut, die es irgendwie geschafft haben, unter dem Radar zu bleiben. Schau dir doch mal den rechten Flügel der CDU an. Wenn ich Erika Steinbach in Talkshows sehe und reden höre, werd ich jedes mal wahnsinnig. Diese Frau ist nicht nur im Mittelalter stecken geblieben, sie teilt auch den gleichen Hass auf alles, was nicht ist, wie sie. Sie hat ein Welt- und Frauenbild, das unter den Taliban wohl hervorragend ankommen würde...

Rechtsextremismus ist ganz klar zu verurteilen, da gebe ich dir völlig Recht!
Aber ich finde es irgendwie auch immer wieder komisch, dass Rechtsextremismus immer so hart von den Medien attackiert wird, selbiges beim Linksextremismus aber nicht gemacht wird, wo es meiner Meinung nach auch absolut angebracht wäre.

Wer will schon normal 40h arbeiten und soliden Lohn bekommen. Da hat man nur Regelmäßigkeit und kommt auf die verrücktesten Ideen wie z.B. Hausbau, VW kaufen, Kinder zeugen und am freien Weekend was unternehmen wo evtl. Mehrwertsteuer anfällt.

Lieber gehe ich doch 20-30h für 8€ arbeiten, davon kann ich mir meine kleine Wohnung 50km außerhalb der City leisten und für ein Bahnticket und vollen Kühlschrank mit billigem Lebensmittelschrott gehe ich dann noch an der Tanke arbeiten. So kommt man auch nicht auf so verrückte Ideen wie oben.

Ich mache genau beides. Mit meinem Gehalt komme ich sehr gut über die Runden. Den Nebenjob (nicht regelmäßig) mit 8,50€ vergütet (400€ Basis/ nicht auf Lohnsteuer) mache ich, um mir schöne/ größere Sachen zu leisten, oder zahle diese Beträge auf ein Konto, dass in den 80ern abgeschlossen wurde, mit Zinsen, von denen man heute träumt. :)
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Konto niemals gekündigt habe :drool:

Ich mache genau beides. Mit meinem Gehalt komme ich sehr gut über die Runden. Den Nebenjob (nicht regelmäßig) mit 8,50€ vergütet (400€ Basis/ nicht auf Lohnsteuer) mache ich, um mir schöne/ größere Sachen zu leisten, oder zahle diese Beträge auf ein Konto, dass in den 80ern abgeschlossen wurde, mit Zinsen, von denen man heute träumt. :)

Um welchen Zinssatz reden wir hier, wenn man fragen darf..

Aber ich finde es irgendwie auch immer wieder komisch, dass Rechtsextremismus immer so hart von den Medien attackiert wird, selbiges beim Linksextremismus aber nicht gemacht wird, wo es meiner Meinung nach auch absolut angebracht wäre.

Hm, das liegt vieleicht daran daß seit der Wiedervereinigung dutzende Menschen von Neonazis ermordert wurden während von links vieleicht "nur" mal ein paar autos abgefackelt wurden im worst case... (mal ganz davon abgesehen daß trotz vieleicht fragwürdiger agitationsformen linke ideologie nicht per se menschenverachtend ist im gegensatz zu rechtsextremer...)

Aber das berechtigt doch niemanden den Linksextremismus völlig in Ordnung zu finden!

Direktdemokratie ist ein noch größerer Mythos als Atlantis. Das mag in griechischen Stadtstaaten hunderte Jahre vor Christus funktioniert haben, ist in unserer komplexen Gesellschaft in einem Flächenstaat wie Deutschland nicht nur völlig unpraktikabel sondern imo gefährlich für das Land. Zu viele Meinungen, die alle gleich respektiert werden müssen, zu viel Diskussion, zu wenig Leitung. Ich bin beileibe kein Fan von Autorität, aber was dabei rauskommt, wenn zu viele Leute meinen wichtig zu sein und ihre Zutat in den Brei mischen wollen, sieht man an den internen Querelen innerhalb der Piratenpartei.

Ich glaube nicht daß es bei den Piraten mehr interne Frotzelei gibt als bei anderen Parteien, diese ist nur transparent und nach außen viel deutlicher sichtbar. Bekommst Du mit was in Hinterzimmern provinzbayerischer Wirstshäuser beim CSU-Stammtisch so abgeht?

Der Unterschied ist ein simpler: Brennende Mülltonnen und Autos befinden sich nicht auf dem gleichen Level wie 180 Morde und unzählige körperliche Übergriffe seit der Wiedervereinigung Deutschlands sowie regelrechte Pogrome, bei denen gezielt Einwanderer und Asylsuchende mitsamt ihrer Habseligkeiten, Häuser/Wohnungen oder Geschäfte angegriffen werden. Ich halte stark antikapitalistisch eingestellte Linksextreme, die Luxuswagen abbrennen für weniger gefährlich als Menschen mit einer menschenverachtenden, rassistisch-faschistischen Einstellung, die ihren Hass auf schlichte Äußerlichkeiten oder andere Meinungen fußt. Ohne Frage handelt es sich beim Linksextremismus um Straftaten, die verfolgt werden müssen, aber der Fokus muss imo auf dem rechten Lager liegen.

Davon abgesehen: Schau dir an, was Kristina Schröder und die Verfassungsschützer so treiben. Da bekommt man teilweise den Eindruck, die wären auf dem rechten Auge blind oder agieren mit Absicht stärker gegen das linke Spektrum, um der überaus konservativen Schröder und ihrer Partei den Rücken freizuhalten. Da werden dutzende Abgeordnete der Linkspartei im Bundestag und in Landtagen vom VerfSch beobachtet, aber Holger Apfel darf weiter unbehelligt mit seinem Nazimobil durch die Gegend fahren und auf Marktplätzen Ausländerhass propagieren.

Ich bin froh, dass die Medien in diesem Land, wenn auch erst durch NSU und nicht durch Eigeninitiative, ihren Fokus wieder mehr nach rechts lenken.

Was soll ich deiner Meinung nach daraus ziehen?

Das Linksextremismus in den meisten Medien eben auch nicht gut weg kommt, auch in Blättern wie der taz und diese militanten aktionsformen auch innerhalb der linken stark kritisiert werden.

---------- Post added at 16:37 ---------- Previous post was at 16:36 ----------

Idiotisch ist immer wenn es um Rechtsextremismus geht Schnappatmung zu bekommen und laut "DIE LINKEN ABER AUCH!!!11" zu japsen...

Dann bist du aber die Ausnahme von der Regel. Das "Mit Gehalt sehr gut über die Runden kommen" sagt eben nicht aus ob du evtl. einen guten Job hast der dir evtl. 2.000€ im Monat bringt oder ob du auch zu den "Niedrigverdienern" zählst und evtl. mit 900€ sehr gut über die Runden kommst.

Das ist dann eben die entscheidende Frage...

Selbst bei 10€/h müsste man um die 40h im Monat gehen, also 10h die Woche. Jemand der einen guten 40h Job hat wird sich keine weiteren 10h aufladen + evtl. Arbeitsweg für "lächerliche" 400€. Im Regelfall sind das eben dann doch die Leute die irgendwo für 20 oder 30 angestellt sind und knapp 800-1000€ verdienen um sich so wenigstens etwas Konsum zu ermöglichen.

Dann sollte man aber hier nicht mit Konsum diesen Job begründen. Dieser Konsum betrifft dann im Regelfall normale Güter wie Lebensmittel, Fahrkosten, was auch immer. Arbeit müsste per se Konsum ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Euro ist der Grund dafür, warum die Griechen bluten müssen und nicht wir.
Wobei das dicke Ende für uns auch noch kommt, das wird nur alles fleießig auf enen Termin nach der Wahl verschoben. Die aktuellen Schulden wird Griechenland sowieso nicht zurückzahlen können, womit unser (Steuerzahler-)Geld dann weg ist (die Banken in Frankreich und Deutschland sind dann ja Gott sei dank gerettet ;)) und die Bundesbank spricht auch schon wieder von neuen Programmen ab 2014.

Und trotzdem spiele ich mit dem Gedanken die zu wählen, owbwohl ich, von der Euro-Krise mal abgesehen, so ziemlich gegen alles bin, was die wollen und normalerweiße die Grünen wähle.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mit einer solch billigen Sprache spricht, und dann auch noch Kraftausdrücke verwendet... da sollte man sich erstmal an die eigene Nase fassen!
Genau deswegen bin ich auch gegen die Gemeinschaftsschule, sonst müssen sich meine Kinder mal mit Leuten wie dir abgeben!

Das Problem sind nicht die Kraftausdrücke, das Problem ist einfach dein extremer Schwachsinn, den du ablässt. Wie kann man einfach nur so blind sein bitte?
Ich frage mich ganz ernsthaft bei deinen Aussagen, wie dumm manche Menschen einfach noch sein können. Das meine ich nicht, um dich angreifen zu wollen, nein, ganz ehrlich, es ist einfach nur stockdoof.
Da brauch ich mir auch nicht an die eigene Nase fassen, Kraftausdrücke und Dummheit sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Linksextremismus in den meisten Medien eben auch nicht gut weg kommt, auch in Blättern wie der taz und diese militanten aktionsformen auch innerhalb der linken stark kritisiert werden.

---------- Post added at 16:37 ---------- Previous post was at 16:36 ----------

Idiotisch ist immer wenn es um Rechtsextremismus geht Schnappatmung zu bekommen und laut "DIE LINKEN ABER AUCH!!!11" zu japsen...

Aber wenn hier wird halt eine Politikerin wie Erika Steinbach aufgrund einiger Aussagen sofort als Rechtsextreme dargestellt während die Linken sagen dürfen, was sie wollen.

Zu diesem von dir aufgeführten Szenario ist es bei mir allerdings nicht gekommen ;)

Aber wenn hier wird halt eine Politikerin wie Erika Steinbach aufgrund einiger Aussagen sofort als Rechtsextreme dargestellt während die Linken sagen dürfen, was sie wollen.

Zu diesem von dir aufgeführten Szenario ist es bei mir allerdings nicht gekommen ;)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Darf ich nicht das mittelalterliche weltbild der steinbach kritisieren ohne mir gleichtzeitig irgendne linke pfeife zum anpöbeln zu suchen?

Dann bist du aber die Ausnahme von der Regel. Das "Mit Gehalt sehr gut über die Runden kommen" sagt eben nicht aus ob du evtl. einen guten Job hast der dir evtl. 2.000€ im Monat bringt oder ob du auch zu den "Niedrigverdienern" zählst und evtl. mit 900€ sehr gut über die Runden kommst.

Das ist dann eben die entscheidende Frage...

Selbst bei 10€/h müsste man um die 40h im Monat gehen, also 10h die Woche. Jemand der einen guten 40h Job hat wird sich keine weiteren 10h aufladen + evtl. Arbeitsweg für "lächerliche" 400€. Im Regelfall sind das eben dann doch die Leute die irgendwo für 20 oder 30 angestellt sind und knapp 800-1000€ verdienen um sich so wenigstens etwas Konsum zu ermöglichen.

Dann sollte man aber hier nicht mit Konsum diesen Job begründen. Dieser Konsum betrifft dann im Regelfall normale Güter wie Lebensmittel, Fahrkosten, was auch immer. Arbeit müsste per se Konsum ermöglichen.

Gehen wir mal davon aus, dass ich knapp 2.000€/ Monat Gehalt beziehe. Klar ist mein Lebensstandard anders als bei jemanden, der 800-1000€ zur Verfügung hat. Ich investiere mein Geld halt weniger in eine private Rente, da ich es für ein bodenloses Fass halte. Ich profitiere davon als Einzelperson so gut wie überhaupt nicht. Ich stelle damit den Banken Liquidität zur Verfügung, aus der sie deutlich mehr rausschlagen, als sie mir zur Verfügung stellen könnten (trotzdem würden sie an mir noch verdienen). Ähnlich ist es bei Lebensversicherungen und Bausparverträgen. Die aktuelle Zinssituation ist für den einzelnen Konsumenten total beschissen.
Deswegen lege ich meinen Nebenverdienst an die Seite und kann zu besser Zeiten (wenn sie denn noch kommen) immer noch in Fonds o.ä. investieren. Wenn dem nicht so ist, dann bleibt das Geld eben sicher auf meinem Konto zu super Konditionen, das auch von einer Inflation wenig betroffen ist.

Das Problem sind nicht die Kraftausdrücke, das Problem ist einfach dein extremer Schwachsinn, den du ablässt. Wie kann man einfach nur so blind sein bitte?
Ich frage mich ganz ernsthaft bei deinen Aussagen, wie dumm manche Menschen einfach noch sein können. Das meine ich nicht, um dich angreifen zu wollen, nein, ganz ehrlich, es ist einfach nur stockdoof.
Da brauch ich mir auch nicht an die eigene Nase fassen, Kraftausdrücke und Dummheit sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Dann definiere doch bitte mal, warum ich dumm sein sollte... unfassbar manche Leute!

Deine gesamten Aussagen über die CDU stufen dich als dumm ein. Du glaubst Dinge, die die Partei selbst propagiert, du nennst die CDU grandios, behauptest ihre Errungenschaften seien die niedrigen Arbeitslosenzahl und guckst so weit über den Tellerrand, wie ein Schwein scheißt. Das alles bringt mich zu der Auffassung, dass du einfach stockdoof bist. Mir kommt echt das kalte kotzen, wenn ich so ein Schwachsinn lese und Leute wie du scheinbar auch wirklich daran glauben.

Deine gesamten Aussagen über die CDU stufen dich als dumm ein. Du glaubst Dinge, die die Partei selbst propagiert, du nennst die CDU grandios, behauptest ihre Errungenschaften seien die niedrigen Arbeitslosenzahl und guckst so weit über den Tellerrand, wie ein Schwein scheißt. Das alles bringt mich zu der Auffassung, dass du einfach stockdoof bist. Mir kommt echt das kalte kotzen, wenn ich so ein Schwachsinn lese und Leute wie du scheinbar auch wirklich daran glauben.

Du bist echt unglaublich! :d

Finde den Ausdruck schon hart...aber das mit dem Schwein finde ich echt lustig.

Sent from my Girlfriend's iPad

---------- Post added at 17:29 ---------- Previous post was at 17:26 ----------

Gehen wir mal davon aus, dass ich knapp 2.000€/ Monat Gehalt beziehe. Klar ist mein Lebensstandard anders als bei jemanden, der 800-1000€ zur Verfügung hat. Ich investiere mein Geld halt weniger in eine private Rente, da ich es für ein bodenloses Fass halte. Ich profitiere davon als Einzelperson so gut wie überhaupt nicht. Ich stelle damit den Banken Liquidität zur Verfügung, aus der sie deutlich mehr rausschlagen, als sie mir zur Verfügung stellen könnten (trotzdem würden sie an mir noch verdienen). Ähnlich ist es bei Lebensversicherungen und Bausparverträgen. Die aktuelle Zinssituation ist für den einzelnen Konsumenten total beschissen.
Deswegen lege ich meinen Nebenverdienst an die Seite und kann zu besser Zeiten (wenn sie denn noch kommen) immer noch in Fonds o.ä. investieren. Wenn dem nicht so ist, dann bleibt das Geld eben sicher auf meinem Konto zu super Konditionen, das auch von einer Inflation wenig betroffen ist.

Da könntest du aber auch um der Inflation entgegen zu wirken in reale Werte investieren. Dennoch hat dein Post nicht die Frage beantwortet warum du deine Freizeit für 400€ opferst. Bei einem 40h Jobmund ca. 2.000€ Netto wären mir meine Freizeit mehr Wert als 8,5€/h. Da würde ich doch eher auf die Work-Life-Balance achten.

Finde den Ausdruck schon hart...aber das mit dem Schwein finde ich echt lustig.

---------- Post added at 17:29 ---------- Previous post was at 17:26 ----------

Da könntest du aber auch um der Inflation entgegen zu wirken in reale Werte investieren. Dennoch hat dein Post nicht die Frage beantwortet warum du deine Freizeit für 400€ opferst. Bei einem 40h Jobmund ca. 2.000€ Netto wären mir meine Freizeit mehr Wert als 8,5€/h. Da würde ich doch eher auf die Work-Life-Balance achten.

Da hast du nicht ganz Unrecht. Diesen Job (Barkeeper in einer guten Cocktailbar) mache ich seit Jahren nebenbei und kann mir die Termine selber aussuchen bzw. werde ich angerufen. Es macht mir einfach riesen Spaß, man kommt wirklich unter Leute und lernt neue Menschen kennen. Zu dem Lohn kommt natürlich auch Trinkgeld. :) Ich finde diese Arbeit für mich einfach relativ entspannend und es ist ein guter Ausgleich zu meinem richtigen Job, als Systemadmin/ Operator. Natürlich opfere ich nicht krampfhaft meine Freizeit damit. Dann würde wirklich was schief laufen.
Was meinst du mit "realen Werten"?

@Champs, finde es wie du willst, ich weiß, dass du dich angegriffen fühlst, aber tut mir leid, das geht einfach auf keine Kuhhaut, dass solche Menschen wie du noch den Müll fördern.

@Cole, manchmal bleibt nur noch Härte, wenn alle Synapsen streiken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh