Bundestagswahlen 2013

Frage steht im Thread

• Rot-Grün

Stimmen: 56 30,8%
  • Schwarz-Grün

Stimmen: 16 8,8%
  • Schwarz-Gelb

Stimmen: 27 14,8%
  • Große Koalition

Stimmen: 45 24,7%
  • Rot-Rot-Grün

Stimmen: 28 15,4%
  • Rot-Grün-Gelb

Stimmen: 3 1,6%
  • Schwarz Gelb

Stimmen: 7 3,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Da hast du nicht ganz Unrecht. Diesen Job (Barkeeper in einer guten Cocktailbar) mache ich seit Jahren nebenbei und kann mir die Termine selber aussuchen bzw. werde ich angerufen. Es macht mir einfach riesen Spaß, man kommt wirklich unter Leute und lernt neue Menschen kennen. Zu dem Lohn kommt natürlich auch Trinkgeld. :) Ich finde diese Arbeit für mich einfach relativ entspannend und es ist ein guter Ausgleich zu meinem richtigen Job, als Systemadmin/ Operator. Natürlich opfere ich nicht krampfhaft meine Freizeit damit. Dann würde wirklich was schief laufen.
Was meinst du mit "realen Werten"?

Aktien...z.B. Dax Aktien, Rohstoffe, Edelmetalle...besser als wenn du 100% unter das Kopfkissen packst. Streuen z.B. 20% Bar, 20% Aktien wie Daimler, BMW, VW, Siemens..., 20% Rohstoffe oder Konzerne die damit agieren wie Nestle, 20% Edelmetalle wie Kupfer, Silber,...usw.

Sent from my Girlfriend's iPad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze einige Aktien bei einem großen deutschen Autohersteller, der auch zu VW-Familie gehört. :p Aber auch das ist es mir im Moment einfach nicht wert Geld reinzupumpen, da sich auch die Autoindustrie in den nächsten Monaten/ Jahren beweisen muss.
Rohstoffe?! Gerade Konzerne wie Nestle machen ein unglaubliches Dumping mit Lebensmittelrohstoffen, wie Getreide. Das hat leider mit "Börse" nichts mehr zu tun. Die Pakete werden immer wieder neu geschnürt, was zu Folge hat, dass der reale Preis für Rohstoffe total zerschlagen wird.

Kupfer ist meiner Meinung nach auch eine heftige Blase, die immer größer wird und letztendlich ein schlimmeres Ende nehmen wird, wie Gold aktuell. Man muss für Aktien einen guten Prognoseriecher haben und nicht investieren, wenn es boomt. Bestes Beispiel ist die Flucht in Gold der letzten Jahre und nun sieht man den extremen Wertverlust einer "Währung", die über Jahrzehnte als "stabil" bezeichnet wurde.
Deswegen halte ich mich bei realen Werten zurück, weil es einfach kaputtgehandelt wird.

Kurzfristig hat man immer Blasen, sollst ja auch nicht bei Höchstpreisen kaufen. Langfristig, also über 10 oder 20 Jahre sind sowohl Gold als auch Dax Aktien enorm gestiegen. Gerade China, Russland und diverse Schwellenländer erleben eine Art "Industrielle Revolution", daher denke wird sich z.B. der Bedarf an gewissen Metallen und anderer Rohstoffe schon deutlich steigern.

Ich finde es spannend wie jede Diskussion um Geld und Löhne mit Globalisierung und Wettbewerb als ko Argumente geführt werden.
Fakt ist, das einige der beschissen bezahltesten Jobs garnicht im Wettbewerb in Europa oder weltweit stehen! Als Beispiel: KrankenPfleger_innen, Friseur_innen, Busfahrer_innen, Hotelfachkräfte. Dann gibt es noch die Gruppen, welche zwar konkurrieren, aber immer noch in Deutschland arbeiten, z.B. Handwerker aller Art.
Und dann gibt es noch die
Global tätigen Arbeiter_innen in Export Branchen.

Am Beispiel 10€ Mindestlohn wird die Absurdität der Medien Diskussion deutlich:
die erste Gruppe ist an ihren Arbeitsplatz gebunden. Da wird Nix rationalisiert wegen internationalen Wettbewerb, da steigen eben die Preise.
Gruppe 2 konkurriert mit Arbeitern aus dem Ausland, das kann man aber politisch Regeln, das alle ob Deutschland arbeitenden nach deutschem Tarif/MindestLohn zu bezahlen sind. Das klärt dann auch vieles.
Bleiben die Angestellten in Export-Unternehmen oder Angestellte, welche globalisiert arbeiten, z.b IT-ler_innen, aber auch alle anderen mit IT gestützten Tätigkeiten. Diese sind in der Regel jedoch deutlich besser bezahlt als mit den 10€ vom Mindestlohn.
Denkt mal drüber nach.

mehr ein anderes mal.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Kurzfristig hat man immer Blasen, sollst ja auch nicht bei Höchstpreisen kaufen. Langfristig, also über 10 oder 20 Jahre sind sowohl Gold als auch Dax Aktien enorm gestiegen. Gerade China, Russland und diverse Schwellenländer erleben eine Art "Industrielle Revolution", daher denke wird sich z.B. der Bedarf an gewissen Metallen und anderer Rohstoffe schon deutlich steigern.

Dazu eine kleine Anmerkung:
Das mag alles richtig sein, nur hat es für 90% der Bevölkerung keine Bedeutung, da diese immer noch arbeiten müssen. Dividenden und steigende Kurse nützen nur denen, die genug Kohle anlegen und vom Erlös leben können. Die zahlen dann auch nur 25% Steuer auf ihren FinanzErlös, wo die anderen 90% meist deutlich mehr als 25% an Lohnsteuer zahlen.
Dasist auch alles nur gezielte Verdummung der Massen.

Dazu eine kleine Anmerkung:
Das mag alles richtig sein, nur hat es für 90% der Bevölkerung keine Bedeutung, da diese immer noch arbeiten müssen. Dividenden und steigende Kurse nützen nur denen, die genug Kohle anlegen und vom Erlös leben können. Die zahlen dann auch nur 25% Steuer auf ihren FinanzErlös, wo die anderen 90% meist deutlich mehr als 25% an Lohnsteuer zahlen.
Dasist auch alles nur gezielte Verdummung der Massen.

Genau das kommt dazu und damit wären wir schon fast bei der Kapitalverteilung. Das ist nämlich ein sehr kritischer Punkt, der dafür sorgt, dass die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird.

Aus meiner Sicht gibt es aktuell nur 3 Wahlmöglichkeiten:
-UnionGrüneSpdFdp einheitsbrei des neoliberalismus
-Protestwählen mit Piraten,afd, PARTEI ect.
-Linke, welche wenigstens mit den eigenen Überzeugungen im Bundestag abstimmt und mit Frau Wagenknecht eine ökonomisch extrem starke Wirtschaftspolitikern hat, welche dem leider vorherrschenden neoliberalen Denken eine bedekenswerte alternative einer Gesellschaft entgegenstellt. Stichwort: “kreativer Sozialismus“.

Nun was heißt das für mich für die Wahl? Ich bin unschlüssig. Der neo block ist auf jeden Fall draußen.
Bleibt Protest wählen oder die linke.
Da ich dem neoblock keine große Kompetenz im Bereich online zutraue, macht es aus meiner sicht Sinn, die Partei stimme an die Piraten zu geben und die Personen seine an die linke, da andersherum eine stimme verloren wäre. Dabei will ich sicher nicht, dass die Piraten regieren, aber ein bisschen Piraten Tut dem Bundestag sicher nicht schlecht in Zeiten von “Neuland “, prism und Tempora.

PS: wusch für mich wäre eine rot grüne Minderheiten Regierung wie in NRW erlebt. Das würde hoffentlich zu Inhalten und echter Politik mit wechselnden Mehrheiten führen und einem Ende der unsäglichen blockAbstimmungen. Ob dann die Einheitsschule kommt oder nicht, ob das ehesplitting kassiert wird oder sonst was unabsehbares passiert - alles ist mir deutlich lieber als blockpfeifen, PolitikVerdrossenheit, zunehmende Radikalisierung und hinhalten bis zum jüngsten eurozonengericht.

.Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

PPS: Sorry für die vielen Posts. Mir dem Handy ist es leider nicht anders machbar, es wird bei solchen Wall Of Text zu unübersichtlich. Und anderes inet habe ich nur am WE. Bin Grade in der Pampa und tethering macht das Telefon nicht zuverlässig mit.
Ein Mod kann die Beiträge evtl zusammenfügen? Wäre extrem Nett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es spannend wie jede Diskussion um Geld und Löhne mit Globalisierung und Wettbewerb als ko Argumente geführt werden.
Fakt ist, das einige der beschissen bezahltesten Jobs garnicht im Wettbewerb in Europa oder weltweit stehen! Als Beispiel: KrankenPfleger_innen, Friseur_innen, Busfahrer_innen, Hotelfachkräfte. Dann gibt es noch die Gruppen, welche zwar konkurrieren, aber immer noch in Deutschland arbeiten, z.B. Handwerker aller Art.
Und dann gibt es noch die
Global tätigen Arbeiter_innen in Export Branchen.

Am Beispiel 10€ Mindestlohn wird die Absurdität der Medien Diskussion deutlich:
die erste Gruppe ist an ihren Arbeitsplatz gebunden. Da wird Nix rationalisiert wegen internationalen Wettbewerb, da steigen eben die Preise.
Gruppe 2 konkurriert mit Arbeitern aus dem Ausland, das kann man aber politisch Regeln, das alle ob Deutschland arbeitenden nach deutschem Tarif/MindestLohn zu bezahlen sind. Das klärt dann auch vieles.
Bleiben die Angestellten in Export-Unternehmen oder Angestellte, welche globalisiert arbeiten, z.b IT-ler_innen, aber auch alle anderen mit IT gestützten Tätigkeiten. Diese sind in der Regel jedoch deutlich besser bezahlt als mit den 10€ vom Mindestlohn.
Denkt mal drüber nach.

mehr ein anderes mal.

Aber auch einige Besserverdiener werden nicht angemessen bezahlt.
Zum Beispiel Ärzte.

also ich werde wieder Protestwaehlen, entweder Piraten oder AfD. Die Gruenen Heuchler bekommen nie von mir eine Stimme, frueher im Pulli rumgelaufen und mit dem Fahrrad gefahren und schau sie dir jetzt an...pfui. FDP ne Lachnummer der Roessler vorne weg, der huepft grad so wie die Lobbyisten rufen...oder macht auch mal nen einhaendigen Handstand. Schwarz und Rot = unwaehlbar.

Mfg
Thorsten

also ich werde wieder Protestwaehlen, entweder Piraten oder AfD. Die Gruenen Heuchler bekommen nie von mir eine Stimme, frueher im Pulli rumgelaufen und mit dem Fahrrad gefahren und schau sie dir jetzt an...pfui. FDP ne Lachnummer der Roessler vorne weg, der huepft grad so wie die Lobbyisten rufen...oder macht auch mal nen einhaendigen Handstand. Schwarz und Rot = unwaehlbar.

Mfg
Thorsten

Bei den Grünen stimme ich dir zu.

Zum Beispiel Ärzte.

Das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Thread. Ärzte (niedergelassen, Allgemeinmedizin) verdienen im Schnitt knapp 8.000€ Brutto im Monat (Kosten alle rausgerechnet). Lieber könnten andere Pflegepersonen etwas mehr verdienen.

Das mit den Aktien war ja nicht per se für Wohlhabende bestimmt. Eh ich aber mein sauer verdientes Geld irgend einer sinnlosen Riesterrente anvertrauen würde, würde ich es eher selbst verwalten.

Zum Beispiel Ärzte.

Vielen Dank für diese Stammtischperle.

Ärzte müssen sich, auch wenn es schlecht bezahlte jungÄrzte in Kliniken sind, keine Gedanken um Miete, Familie oder einen vollen Kühlschrank machen. Bei den vorgenannten Gruppen ist das schon etwas anders.

(...)

Das mit den Aktien war ja nicht per se für Wohlhabende bestimmt. Eh ich aber mein sauer verdientes Geld irgend einer sinnlosen Riesterrente anvertrauen würde, würde ich es eher selbSt verwalten.
Riester ist auch Schwachsinn, wird immer wieder drauf hingewiesen. Die ist und war schon immer eine gesellschaftlich finanzierte Umverteilungsmaßnahme.
Am ehesten wohl noch Bausparen oder selber frei sparen unter dem Kissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel Ärzte.

Lehrer verdienen deutlich weniger als Ärzte..

der miesbezahlteste Arzt verdient immer noch besser als der bestbezahlte Lehrer

Zuletzt bearbeitet:
gut die Relativität muss ja irgendwo sein, das war auch nicht der Kern meines Beispiels, Lehrer sind genau so Beamte wie Ärzte auch

wenn das mit 8.000 wahr ist, dann muss man von privaten Ärzten ausgehen und nicht von Beamtentum

was gibts denn da zu hahan? mein Abitur-Lehrer verdient (etwa 30.000 im Jahr, netto natürlich, Stand 2011)
laut ihm ist das so der Durchschnitt

siM•Luxx;21008924 schrieb:
Lehrer verdienen deutlich weniger als Ärzte..

der miesbezahlteste Arzt verdient immer noch besser als der bestbezahlte Lehrer

Im Osten ist das der Fall, denn hier werden Lehrer nicht verbeamtet, wie es in (allen?) westdeutschen Bundesländern der Fall ist. Die einzigen Beamten an Sachsens Schulen sind Schulleiter und Stellvertreter. Lehrer sind Angestellte des Freistaates. Über Lehrer an privaten Bildungseinrichtungen brauchen wir gar nicht reden. Dort geht es zu, wie beim Pflegepersonal: Mehr Stunden schieben, weniger verdienen.

Im Osten ist das der Fall, denn hier werden Lehrer nicht verbeamtet, wie es in (allen?) westdeutschen Bundesländern der Fall ist. Die einzigen Beamten an Sachsens Schulen sind Schulleiter und Stellvertreter. Lehrer sind Angestellte des Freistaates. Über Lehrer an privaten Bildungseinrichtungen brauchen wir gar nicht reden. Dort geht es zu, wie beim Pflegepersonal: Mehr Stunden schieben, weniger verdienen.

Es gibt bestimmt Assistentsärzte, die weniger verdienen als 60 jährige Gymnasiallehrer.

was gibts denn da zu hahan? mein Abitur-Lehrer verdient (etwa 30.000 im Jahr, netto natürlich, Stand 2011)
laut ihm ist das so der Durchschnitt

Ich hab Lehrer im Freundeskreis (etwas älter), die verdienen deutlich mehr als deine 30, aber auch Ärzte (etwas jünger), die da eher deutlich drunter kommen.

"Lehrer im Freundeskreis [...] deutlich mehr.." jaja mal wieder die Story ich kenn da einen..

Bevor wir über Lehrergehälter weiter mutmaßen. Schaut doch in die Entgelttabellen. Die gibt es sowohl für Angestellte (=Lehrer in Ostdeutschland) wie auch für Beamte.

Und was willst du jetzt? Du kennst ja anscheinend auch einen.. Ich bin weder Lehrer noch Arzt und du wohl auch nicht.. Du aber bist noch grün hinter den Ohren ;-)

Lies mal den ganzen Text...dort findest du auch Nettoeinkommen...tzzz

5000-6000 netto ist jetzt auch nicht sooo viel, wenn man bedenkt, dass man eben wie im Text beschrieben auch noch sechsstelleige Schulden abbezahlen muss.

Das galt der Allgemeinheit. Oft ist es in politischen Diskussionen so, dass die Leute, die keine Stimme abgeben, die größten Töne spucken. Ganz nach dem Motto "Ist doch eh alles das Gleiche - mir doch egal!".
So kann sich auch nichts ändern...

ich versteh, was du meinst.

nur ist es einfach heute so, dass du dir nurnoch aussuchst, wer dich ausbeuten darf.

5000-6000 netto ist jetzt auch nicht sooo viel, wenn man bedenkt, dass man eben wie im Text beschrieben auch noch sechsstelleige Schulden abbezahlen muss.

Das müssen andere Studenten nicht?

Der Durchschnittsverdienst in Dtl. beträgt knapp 30.000€ - 33.000 Brutto im Jahr, also knapp 17.000-19.000€ Netto, da finde ich einen Nettoverdienst von ca. 60.000€ schon sehr gut.

Das müssen andere Studenten nicht?

Der Durchschnittsverdienst in Dtl. beträgt knapp 30.000€ - 33.000 Brutto im Jahr, also knapp 17.000-19.000€ Netto, da finde ich einen Nettoverdienst von ca. 60.000€ schon sehr gut.

Es sind ja nicht nur schulden vom Studium sondern größtenteils von der Praxiseröffnung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh