C2D - HS abschleifen

so, ich habe mich auchmal an meinen Conny gewagt, nachdem ich gerade noch zwei neue Platten einbauen musste. Begonnen habe ich aber mit 400er Körnung und dann 600/1000. Ich habe den IHS nicht poliert, wie einige hier, aber wenigsten habe ich die verdammte Beule rausgeschliffen. Hatte beim Aufbau meines Sys letztes Jahr die Collobarity Pro Paste verwendet, leider war der IHS so schief, das der Conny aus thermischen Gründen dreimal abschmierte. Konnte ihn bisher nicht primstable über 2,8 GHz und einem vernünftigen RAM-Takt (>900MHz) betreiben. Mal sehen wo ich jetzt mit lande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann viel spaß und glück, das es nun besser läuft..

polieren ist nicht wirklich nötig...das dient meiner meinung nach mehr der optik...

aber denk daran, von der collobarity brauchste nach dem schleifen NOCH weniger als sowieso schon nötig ist....

kannst ja dann mal deine werte durchgeben....
 
Irgendwie musste ich von der Collobarity Paste ziemlich viel drauf hauen, weil sie nicht halten wollte. war aber nur eine dünne flüssige Schicht. ich hab leider meine alten Temps nicht im Kopf, hier aber die neuen:
 
Zuletzt bearbeitet:
und was für ein prozessor, kühler, welche ocing werte, wieviel vcore?
und nach welcher zeit hast du den screen gemacht?
wie sind die idle werte und wie die last?

also ich habe nur sehr wenig liquit drauf... mit nem handschuh und finger verteilt..gibg super...
 
Hallo, vieleicht nicht ganz OT, aber habs mal mit einem alten "legenderem 366 Celeron" versucht und muß sagen ging recht einfach.






Fastburn...
 
und was für ein prozessor, kühler, welche ocing werte, wieviel vcore?
und nach welcher zeit hast du den screen gemacht?
wie sind die idle werte und wie die last?

also ich habe nur sehr wenig liquit drauf... mit nem handschuh und finger verteilt..gibg super...


Das sind die IDLE-Werte. Habe einen E6600 auf 2,97GHz mit einem Zalman 9500 am laufen. Leider nicht Primestable, vermute aber, daß mein RAM nicht richtig läuft. VCore auf Auto. Raumtemp sind so 15°

Na ja, das mit dem verteilen der Liquid Pro ging nicht so ganz. beim Original IHS haftete die Flüssigkeit recht gut, nach dem abschleifen aber nicht mehr so, hab es dann auf dem Kühler verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte wie gesagt keine probleme mit demverteilen.. habe es einfach mit nem handschuh plattgedrückt mit finger und verstrichen... gint eigl gut...

vcore auf auto? bei was für nem board? oft ist es so, das auf auto meist mehr gegeben wird als nötig und der c2d lässt sich ja schön untervolten.. da kannste vielleicht nochmal was gut machen mit temp...

was hast du für ram und wie läuft der?

mich würden auch die last werte von TAT interessieren...
 
also ich hatte wie gesagt keine probleme mit demverteilen.. habe es einfach mit nem handschuh plattgedrückt mit finger und verstrichen... gint eigl gut...

vcore auf auto? bei was für nem board? oft ist es so, das auf auto meist mehr gegeben wird als nötig und der c2d lässt sich ja schön untervolten.. da kannste vielleicht nochmal was gut machen mit temp...

was hast du für ram und wie läuft der?

mich würden auch die last werte von TAT interessieren...

eigentlich der falsche Fred, aber was soll´s :d

ich habe ein ASUS P5W DH, einen C2D E6600 + CPNS9500, RAM CORSAIR 1066MHz, anbei die Everestwerte. Habe gestern Abend nochmal Orthos laufen lassen (ohne RAM), auch hier bricht das Program nach ca. 90 sec. ab. Vlt. sollte ich wirklich eine feste VCore einstellen. Aber was ist TAT??
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja.. also 1,163 vcore ist schon recht wenig...
zum vergleich, ich muss meiner 1,26 geben um stable auf 3200mhz zu laufen (e6400) solltest also mal einfach die vcore auf 1,30 real! setzen und dann testen, jenachdem kanste ja dann wieder nach unten gehen, bis es nicht mehr stable läuft...

tat ist Thermal Analysis Tool - download zb. hier: http://www.techpowerup.com/downloads/392/mirrors.php

das fordert deine cpu sehr viel mehr als orthos und dual proime.... damit bekommste echtere werte, wie warm deine temp wird..

da reichen auch schon 15-20 minuten test aus um zu wissen, wie deine höchstwärte sind...
 
Mit 1200er trägst du aber kaum Material ab. Da schleifst du dich ja dumm und dämlich und der Verbrauch an Schleifpapierbögen sollte auch immens hoch sein.
 
1200 und noch höher würde ich nur fürs veredeln brauchen, aber ist sowieso sinnfrei...

Die Besten Ergebnisse hatte ich mit 800er und 1000er Papier, also darüber bringt nichts und polieren schon gar nicht...

Also am Besten mit 400er beginnen, dann 600 und dann wahlweise 800 oder 1000er -> und falls du dann immer noch Bock hast -> 1200er...

Aber anstatt soviele Bögen auszuprobieren kauf dir lieber ein Haarlineal.
 
Hi
Habe mein 6600 auch geschliffen,brachte gute 10° unter Last.
OC technisch geht jetzt viel mehr,rennt im Moment mit 3GHz bei 1,2Vcore
48° Last 38°normaler Betrieb.Hatte vorher 59° bei Last,was mir bei 1,2Vcore
zuviel war.
 
Hi,

hab das letzte mal vergessen bilder zu uploaden. aber ezt....Schleif ohne Polish

cpu3qv0.jpg


cpu2iy6.jpg


cpuhr2.jpg
 
Sooo, habe meinen superschiefen IHS vom e6600 nun auch abgeschliffen. Ergebnis ist sehr zufriedenstellend :d

Nur noch 31°C im Idle und 46°C bei Last. Vorher hatte ich 42°/59°.

Hab ca. 2 Stunden dafür gebraucht. Hab mit 600-er angefangen, dann 800-er und schließlich das 1000-er Papier. Alles nass geschliffen.

Hier mal ein Bild:

pict0695uk7.jpg
 
sieht klasse aus. und der temp unterscheid rechtfertigt das unternehmen voll und ganz. jetzt kann der sommer kommen ;)
 
die tempunterschiede sind ja echt mal nice, hätte nicht gedacht dass das so viel bringt...
 
Ja, wobei der IHS bei mir total Krumm war. Der Kühler (Infinity) saß nur richtig an zwei schmalen Streifen am Rand des IHS drauf. Musste also ordentlich WLP drauf geben, damit überhaupt Kontakt bestand.


Danke :) Meine Fingerkuppen sind nun auch ziemlich wund davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab es auch getan.
attachment.php

attachment.php

Die Bilder sind nicht so doll - bin ja auch kein Fotograf und die Kamera ist auch Müll.
Ergebnis: Er macht unter TAT Last 4°C weniger als vorher. Ich glaube allerdungs, dass ich mit der WLP etwas zu sparsam war. Ich werde morgen mal nachsehen. Idle hat er 35-36°C @ 2,8ghz.
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    74 KB · Aufrufe: 435
  • IMAG0085.JPG
    IMAG0085.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 740
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versucht es mal mit einem Liquid metal pad von Laboratory,

man kann sich das schleifen sparen.

100% Metallpad, füllt nach einem burn in alle Unebenheiten aus. Wird bei 60 grad flüssig.

Zudem hat man einen besseren Kühleffekt. ca. 4-5 grad besser als die beste Wärmelaitpaste. <getestet bei PCGH mit 1,53.
 
Ich sag einfach mal: NÖ!

Das mit dem Pad hatte ich probiert, mit dem Resultat dass der Kühler ebenfalls ur an den Seiten auflag und ich ne Temperatur von > 75° C hatte, was mich doch ein wenig gestört hat ;)
 
@ABA74: Hab´ich gestern bestellt(incl.Scythe Mine)
@dcdead: Falsche Anwendung? Ich habe davon nur Gutes gehört - und wenn die CPU plan ist, wird´s wohl besser werden.
 
Werde in den nächsten Tagen au ma meine CPU und evtl. den Kühler schleifen. Hab bei meinem e6600@default CoreTemps von 39/35 im Idle und so 55/54 unter Vollast. Un das obwohl ich nen Infinity + LiquidPro hab. Hab denk mal wohl au ne Krumme HS ... hab schon alles Probiert!

Nur mal ne kleine Frage noch. Welche WLP soll ich denn nehmen? Die AS5 oder die LiquidPro? Eig die LiqPro, da sie ja feiner ist, oder?

GreeZ bEnnY'
 
Hängt davon ab, wie genau du die CPU bearbeitest ;)

Wenn am Ende noch leichte "Kratzer" sichtbar sind (IMHO empfehlenswert), würd ich die AS5 nehmen. Wenn du fein polierst, dann auch ne feinere Paste.
 
OK Leute, ist zwar schon einen Monat her, aber hier kommt endlich mein Core-2 Schliff... eine kleine Bildergeschichte:

















Mann, das war eine Aktion... hat mich 3 Stunden gekostet, bin halt extrem vorsichtig gewesen. Hatte natürlich die meiste Zeit ein ungutes Gefühl... läuft das Ding gleich noch? ;) Und das Teil wollte in der Mitte einfach nicht kupferfarben werden... dachte erst, ich schleife falsch. Habe kreisförmig geschliffen UND alle 10 Kreise die CPU um 90° gedreht. Naja, am Ende war ja alles gut. ;) Temps sind durch die Aktion um 9-10°C runter gegangen, so hab ich mir das vorgestellt. Hatte mich schon immer gewundert, warum meine beiden Noctuas (erst NH-U12, jetzt NH-U9) meinen E6600 nur so beschissen gekühlt haben. Jetzt habe ich unter Voll-Last 63-65°C.

Hoffe, die Bilder gefallen Euch...

Gruß,

LeChuckie
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeChucki:

so in etwa sah meiner dann auch aus. Hab ihn nicht auf Hochglanz gebracht, bringt eh nix. Ich dachste auch: mann wie lange muss ich denn noch schleifen, damit er mittig Kupferfarben wird. Hatte schon Angst, das er außen bald durch ist ;)

Kann es sein, das der IHS am DIE mittig angeklebt ist und deshalb beim Herstellungsprozeß durchs anpressen so krumm wird??
 
1. Weil dann das abgetragene Material nass gebunden wird und man es einfach abwischen kann

2. Weil dann IMHO weniger "Furchen" entstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh