C2D - HS abschleifen

Arctic Silver empfiehlt es ja auch so bei CPUs mit Heatspreader. Beim C2D soll man eine dünne Linie WLP in der Richtung auftragen, in der das DIE verläuft.

Stimmt!
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die AS5 besser sofort gleichmäßig verteilt [ich verteile & massiere die mit dem Finger schön ein;)], dann den Kühler drauf und wieder entfernen, so kann man sofort Fehlstellen erkennen.
Bei ´nem Klecks oder der empfohlenen Linie dauert es schon eine Weile bis man die endgültigen Temps erreicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab in der mitte einen kleinen streifen as5 aufgetragen und dann den kühler aufgesetzt. so ist auch das foto entstanden!
danach habe ich aber auch noch die wlp mit einer alten bankomatkarte auf der cpu verteilt und probiert alles abzudecken.
das gleiche habe ich auf dem kühler auch gemacht.

vielleicht sollte ich nochmals die wlp auftragen

was soll ich jetzt nehmen? habe as5 und die artic ceramique hier liegen.

poliert ist die cpu nicht! ... mit dem 1200 papier ein paar mal geschliffen, aber nicht poliert.
 
Einseitig REICHT!

Schmier einfach mal mit dem Finger über den HS, so dass alles komplett grau ist. Kühler drauf - starten und ein paar mal mit prime, TAT, oder.... die Temp hochfahren. Man kann auch im Betrieb den Kühler vorsichtig (!!!!!!) etwas (!!!!!!!) bewegen.
V O R S I C H T I G !!!
Wenn alles PLAN ist kommst Du mit sehr wenig Paste aus. Nimm den Kühler mal nach einigen Tests mit prime, orthos, TAT....wieder runter und guck wie´s "dazwischen" aussieht. Ein grosser Teil der Paste wird sich an den Rand gedrückt haben (müssen).
 
ich habs jetzt so wie beschrieben gemacht.
HIS habe ich auch noch ein bisschen geschliffen (da war noch was graues :d )
cpu ganz leicht mit wlp mittels finger bestrichen.
hab den kühler aufgesetzt, aufgedrückt und dann nochmals runtergenommen. der kühler war zu 95% mit wlp dadurch bedeckt.

ein bisschen was hat es gebracht.
idle ist derzeit bei 43-44°
TAT last nach 10 mins komm ich auf 64-65°

zumindestens ist es jetzt nicht schlechter als mit dem stock-kühler

die as5 sollte nach einer zeit auch noch mehr wirkung zeigen

schade nur, dass ich die idle-temp nicht runterbekomme
 
Kann man überhaupt zu viel wlp draufgeben? Ich meine wenn man jetzt 2 oder 5 tropfen AS5 nimmt, das wird doch spätestens bei der Kühlermontage eh platt gedrückt und was zu viel ist drückt sich doch eh nach aussen.

Mit dem längsstreifen und dann kühler drehen geht bei mir z.b nicht, da mein Kühler auf befestigungsstangen gesteckt wird. Hab einfach ne graue schicht drauf gemacht und gut... plan ist das sowieso alles nicht.
 
schaut so aus, als würde es da unterschiede geben. ich dachte auch immer, einfach wlp drauf der rest wird eh rausgedrückt?!

anscheinend heizt sich das gehäuse ein bisschen bei mir auf :rolleyes:

wenn ich den pc starte (nach einer längeren pause) habe ich idle ca. 31°
lass ich den pc in ruhe, also nur win xp ist geladen und ich mach nichts, steigt nach ein paar mins die idle temp auf ca. 41°
heize ich meinen pc mal mit TAT ein steigt natürlich die temp - eh klar
sobald ich aber TAT wieder ausschalte geht die idle temp auf 45°

schätze, die wärme staut sich ein bisschen und kommt nicht aus dem gehäuse raus :(

ich könnte jetzt noch die andere AS wlp probieren, aber ob sich das auszahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten die Arctic Ceramique.
Die ist super dick"flüssig" und für solche planen Oberflächen bestens geeignet.

Die kann man auch mega-dünn auftragen.
 
wenns kommt, dann kommts ganz dick

tjo, das wars jetzt. mein motherboard dürfte erledigt sein. wie ich die graka ausbaue und wegnehme kommt mir ein kleiner schwarzer teil vom mb entgegen :(
anlöten ist leider nicht, da ich so eine kleine lötspitze nicht habe.

naja, muss ein neues mb her :kotz:
 
Mein Beileid. :(

Bin neulich auch an so n Kondensator gekommen und der is so weggebogen.
Zum Glück haben die Beinchen gehalten, aber sowas ist ein Schock-Moment.

!! Always handle with care. !!
 
Schleif noch weiter ab! Je dünner der HS wird desto mehr Wärme kann abgeleitet werden. Ich hab noch nicht gemessen, aber die dürften ca. 0,,6-0,8mm dick sein - und bis man da mit 1000er oder sogar 2000er Papier durch ist ............

Zum MoBo: Kleiner/s schwarzer/s Teil? Wie Teil? Mach mal ein Foto!
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei das pic vom mobo, wo der kleine schwarze teil abgebrochen ist :)
p5w2ww1.jpg


rot markiert, ganz oben - ca in der mitte

der schock war heftig, aber nach 1 std. hatte ich ein neues mb. nur keine lust mehr mich mit dem kühler zu spielen.

jetzt läuft die kiste mit dem scythe. die temps sind zwar noch immer ein bisschen höher als mit dem alten stock-lüfter, aber ich mag jetzt nicht mehr basteln :)

idle-temps nach einer stunde TAT 44°
unter volllast (TAT) komm ich auf max. 65°

also im endeffekt hat es bei mir nicht wirklich was gebracht. vielleicht habe ich auch beim schleifen etwas falsch gemacht. egal, hauptsache die kiste läuft wieder :coolblue:

im endeffekt wars ein spass der mich 2 tage beschäftigt hat (und 175€ fürs neue mb)!

jetzt schlaf ich mal ein paar tage darüber und vielleicht probier ich es dann nochmals.
 
intel thermal analysis tool

ich kann das aber komischerweise nicht installieren/starten, der spuckt mir irgendein error aus.

back to topic, heute wird mein CNPS 7700 geschliffen und poliert, mal schauen obs was bringt :bigok:
 
Beim C2D soll man eine dünne Linie WLP in der Richtung auftragen, in der das DIE verläuft.

dumme frage aber was ist da mit die gemeint? mach das nämlich wenn mein scythe ankommt zum ersten mal mit dem verteilen der wärmeleitpaste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine WLP denn ?

Keine Panik, gib einfach einen Klecks Paste in die Mitte auf die CPU und Verteil sie gleichmässig. Dann in den Sockel setzten - KÜhler Drauf - Fertig.

Verteilen am besten mit ner Kreditkarte (o.ä.) oder mit nem Stück Folie über der Fingerkuppe die Paste.

Mit der Menge nicht übertreiben. Aber auch nicht untertreiben.

Gibt sicher ein Haufen Tipps und Tricks mit Bildern im WWW. Einfach mal Googlen :)
 
ok, 2h geschliffen und poliert, das ergebnis sind ehrliche 2° unter last, die jetzt ganz einfach mal auf bessere Verteilung der WLP abschiebe :fresse:

HS (der echt krumm ist) abschleifen konnte ích leider nicht, da die CPU mich bald verlassen wird.
 
dumme frage aber was ist da mit die gemeint? mach das nämlich wenn mein scythe ankommt zum ersten mal mit dem verteilen der wärmeleitpaste!

Steht hier genau beschrieben. Unter dem Heatspreader ist doch der CPU-Kern. Im Prinzip muss nicht die komplette Fläche der CPU mit WLP bedeckt sein, es reicht, wenn der mit WLP abgedeckte Bereich etwas größer als der CPU-Kern (DIE) ist. Deshalb trägt man eine dünne Linie WLP auf, so dass sie sich am CPU-Kern unter dem Heatspreader orientiert. Dazu muss man natürlich wissen, wo der Kern ist und wie groß er ist und in welcher Richtung er verläuft. Ich habe mal im Anhang einen Dualkern von Intel (C2D) als nicht maßstabsgerechte Zeichnung gemacht.

Die graue Fläche ist der CPU-Kern, so in etwa befindet er sich unter dem Heatspreader. Nun setzt man eine dünne Linie WLP so wie im Bild die rote Linie. Dann den Kühler drauf, ein paar mal mit senkrechtem Druck von oben auf der CPU um 2-3° drehen. Danach nachschauen, ob die WLP gut verteilt ist (sollte oval auseinandergedrückt worden sein. Dann den Kühler entgültig montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Thread, aber gefährlich, was ihr euch da traut ;)
Hab bei meinem E4300 @3,2GHZ (1,38V) mit Orthos nach 1 Stunde 52°C.
IDLe 24°C, laut CoreTemp 0.94.
Nur wenn ich TAT-Stress anschmeiße, habe ich dort 72°C, aber CoreTemp meint 58°C.

Gekühlt wird mit einem Scythe Infinity. Wenn ich noch 1 Jahr warte, versuch ich das sicher auch :)
 
Hab den HS meines E6600 heute geschliefen ihr glaubt nicht was der für eine Grube in der mitte hatte.

habs mit 600-1000-2000 Körnung gemacht


bin jetzt 3° runter

für mich hats sich gelohnt

MFG
Hinzugefügter Post:
aja meinen Zalman Cpu kühler hab ich auch nachgeschliefen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erke eigenlich kein unterschied habe cpu geschliffen um genau zu sagen mit max 600 korn besseren hatte unser baumarkt nicht im dorf :d


naja auf jeden fall habe ich nen sonic tower kühler ohnelüfter drauf der hat bei ide 40°C

edit: und bei vollast 51°C extrem hoch oO

okay evtl liegts auch am warmen wetter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eventuell liegt es ja an deinem schleifpapier weil 600er ist nicht gerade fein

mfg
 
hm naja doch es geht 600 war das feiste was der laden da hatte ;)

naja aber ich muss sagen wenn ich lüfter am sonic dran hane ist der bei idle 34°C und bei vollast 46°C schon ziehmlich gut :)

ich habe mir auch jetzt den zerotherm bestellt mit nen metal pad bin dann dann auf die Temp gespannt =)
 
also wenn ich nur 600er papier hätte, würde ich nichtmal ans schleifen denken..... viel zu grob um nen gutes ergebniss zu bekommen...
 
also wenn ich nur 600er papier hätte, würde ich nichtmal ans schleifen denken..... viel zu grob um nen gutes ergebniss zu bekommen...



Ich hab erst mit 600er angefangen und bin ganz flott mal auf 320er Papier umgestiegen und dann erst 600-1000-2000er. Sonst hätte ich warscheinlich anstatt 1 1/2 Std., 3Std. gebraucht.
Wenn die Temps sich nur um 2-3°C ändern (im Gegensatz zu ungeschliffen) würde ich noch einen "Durchgang" machen. Je dünner der IHS desto geringer ist der Wärmedurchgangswiderstand.
Soviel trägt man mit 1000er oder 2000er Körnung nicht ab.
 
naja es muss ja nicht 100%ig plan sein -.-

es reicht auch nen 180 schleifpapier und da eben nur bis zur kupfer schickt zu schleifen muss ja nicht spiegeln u.s.w -.-
 
omg hab ich gestern bei meinem E6600 auch mal ne schleifaktion gemacht, das Intel sowas überhaupt verkauft ist krass^^
Ich bin Metalbauer von Beruf, und wenn ich sowas meinem Meister zeige der tritt mich aber in Arsch:stupid:
 
ich nimm alles zurück - bei mir hat es etwas gebracht.
zumindestens im idle!

wenn ich den pc starte (nach einer längeren pause), hatte ich immer sofort nach dem ich im win xp war um die 39° bis 41°
jetzt habe ich 32° bis 33°

leider heizt sich dann aber nach einer zeit alles auf. lasse ich den pc laufen , ohne etwas zu tun, komme ich auf 40° bis 44° :heul:
 
Ich habe auch 3-5°C mehr als letzte Woche. Liegt wohl auch an den derzeitigen Temperaturen. Letzte Woche war´s ja noch wesentlich kühler.

Meine Temps unter Last [TAT] sind aber immer noch ca. 5°C unter den "ungeschliffenen Temperaturen".
 
Hmm, das würde mich auch ziehmlich reizen! Denke aber, dass die CPU schon sehr plan sein sollten! Mal schauen ob ich meinen E6600 mal auf eine 3D-Koordinatenmessmaschine werfen kann! Würde sicher eine Interessante Grafik der Ebenheit erzeugen!
An den Kühlkörpern ist mit Schleifen/Polieren wohl mehr herauszuholen als auf der CPU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh