[Sammelthread] Call of Duty Series / Black Ops 6 + Warzone

Ich hatte schon 15 gb im Speicher!

Vielleicht mal die Speicherspannung des Arbeitsspeicher erhöhen.
Oftmals laufen die mit auch mit Standardtakt nicht stabil!

Ich vermute es liegt am Rechner und nicht am Spiel.
Ich musste mein oc bei der Grafikkarte auch ein wenig reduzieren obwohl alle anderen Games gelaufen sind. Bf4 witcher battlefront etc.
Blackops ist fordernd! Schau mal auf die CPU Last während des zockens. Vielleicht ist gerade der obere teillast betrieb nicht stabil. Und Prime volllast als rockstable zu bezeichnen ist ein Witz. Rockstable sind Systeme welche keinen Absturz haben.
Hatte schon mal einen i7 der ist einen custom run komplett durch aber beim Rendern abgeschmiert....
 
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Naja... soviel CPU-Last benötigt BO3 jetzt nicht (bei mir 22%) und wenn ich Merkor1982 richtig verstanden habe, ist seine CPU nicht overclockt.
 
Muss sie auch nicht!

Du hast 8 Kerne und HT mit 22%! Merkste was?
 
Das sind meine Einstellungen:

bo3-einstellungenfzqvl.png


Und hier zwei ScreenShots meines RAM Verbrauchs:

bo3-fringeoproh.png

bo3-infectione3oz1.png


bei manchen Maps erreiche ich teils bis zu 3GB, nur einmal hatte ich mal mit 3,2GB etwas drüber, aber ihr spielt sicher auch mit deutlich höherem Detailgrad.

Edit:

@CompuChecker

bei meinem HTPC mit anderer HW stürzt es aber genauso ab wie auf meinem Stand-PC, und alle anderen Spiele laufen ja ohne Probleme. Daher schließe ich den Rechner für mich grundsätzlich aus, wenn es der Rechner sein sollte wieso treten die Probleme nur bei BO3 auf?

@Brainorg

richtig, ich betreibe kein OC, lediglich die 760 ist von Asus Werksübertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du die selbe FW auf beiden Rechnern?
Ggf. mal die Portfreigaben bei deinem Router gecheckt?
Wenn beide Rechner betroffen sind und das bei unterschiedlicher HW, muss es ja einen gemeinsamen Nenner geben.
 
Gerade Teillast ist in Bezug auf die Stabilität oft gemein zu testen.
Wenn man "Glück" hat verträgt sich dann was zwischen Turbo-Modus, C-States und den ganzen Sparmaßnahmen des Mainboards (Phasenabschaltung zB) nicht richtig, was unter Vollast oder wo Nulllast ok ist.
 
@ Brainorg

Du meinst Firewall? Ich nutze bei beidem das Windows Defender von Windows 10, Portfreigaben muss ich mal angucken.
 
Ich hatte zu beginn des Games zwei mal einen ctd mit der Meldung, dass eine korrekte ausführung verhindert wird und die Anwendung deshalb geschlossen werden muss.
Hintergund war letztendlich das meine FW die Verbindung blockierte. ggf. ist das bei dir auch in irgend einer Art der Fall seit dem Patch.
Man kann es ja mal versuchen da ich bei dir echt nicht wüsste an was es noch liegen kann.
 
Liegt 100% am Ram , lade die Aida64 Trial und klicke links oben auf Datei/Einstellungen/OSD , da wählst du den Ram und was du sonst noch prüfen möchtes aus und schaust dir die Loads während du zockst an , aber mit 2.5-3GB Ram load stimmt was nicht , denke falls 4GB Riegel ist da einer im Dutt . MfG

Downloads | Lavalys.com
 
Liegt 100% am Ram , lade die Aida64 Trial und klicke links oben auf Datei/Einstellungen/OSD , da wählst du den Ram und was du sonst noch prüfen möchtes aus und schaust dir die Loads während du zockst an , aber mit 2.5-3GB Ram load stimmt was nicht , denke falls 4GB Riegel ist da einer im Dutt . MfG

Downloads | Lavalys.com

Werde ich mal am Wochenende probieren, halte ich jedoch für sehr sehr Unwahrscheinlich da andere Spiele und Software absolut keine Probleme machen, selbst bei Witcher 3 hatte ich schon 5GB Ram Auslastung ohne einen einzigen Crash, ich möchte nochmal betonen das es nur bei BO3 geschieht. Wenn es ein Hardware Defekt sein sollte, wieso tritt es allein nur bei BO3 auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche zum Spaß mal die Reihenfolge der RAM-Riegel. Klingt nach Voodoo, aber oft (eigentlich immer) waren die Testergebnisse danach anders als vorher.
Und dass verschiedene Spiele die Kisten unterschiedlich belasten dürfte kein Geheimnis sein.
 
Ja nur das die Belastung hier deutlich geringer ausfällt als z.b Witcher 3, dort stürzt es auch nie ab, daher glaube ich nicht das es an der Hardware liegt, aber testen kann ja nicht schaden. Du meinst statt Slot 1/3 auf 2/4?
 
Nein, den Riegel aus Slot 1 in 3 und den aus 3 in 1.
Ansonsten würde Ich den RAM mal mit stark abgesenkter Spannung unter Memtest prüfen. Je nach Riegel und Board sind es oft nur 2-3 Subtimings, die einem das Leben zur Hölle machen.
Nur eine Vermutung, klar, aber ich hatte auch schon Systeme auf Standardtakt, die definitiv nicht stabil waren. Gerade nicht überall ;)
 
Nachdem ich es antesten konnte, ist es das erste CoD welches nicht bei mir landet. Habe sowieso seit BF3 immer nur den Singleplayer gespielt.
 
Asow.. dachte Merkor hat schon eine Runde Memtest hinter sich.
Das gehört doch zu den ersten Dingen bei der Fehlersuche :d
Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
 
Black Ops ist empfindlicher als Witcher 3.
Witcher 3 ist ein Witz bzgl. Stabilitätstest. Da ist BF4 viel empfindlicher und COD legt noch mal was oben drauf.
 
Dann ist mein Rechner ja Rock Rock Stable :d

Ich kann echt net klagen. Außer das ich im MP echt oft auf die Nase bekomme :d
 
Bei mir ist es auch paar mal wegerm OC abgestürzt. Hab dann auf max. 100 Mhz mehr gestellt und das Spiel läuft auf 1080p und Alles auf Max/Extra und Scaling auf 130% nun ohne Abstürze, Framedrops und mit 60 FPS.
Die 8GB meiner GTX 980 machen sich da echt bemerkbar.
 
Die 8GB meiner GTX 980 machen sich da echt bemerkbar.
Der is gut.

@Merkor: Bei mir im Handbuch (Z87 Pro3) steht, bei nur 2 Riegel soll man die in Slot 2 und 4 stecken. Kannst auch mal probieren.
Und um den Ram auf Fehler zu prüfen, kannst memtest86+ nehmen. Auf USB-Stick machen und dann vom Stick booten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, leider hab ich eine GTX 980 mit 8GB Vram... Clevo P870DM. Die ist aufjedenfall besser als eine normale 980.
 
Ich find das neue COD ganz ok. ;)

Ist es was neues ? Nein. COD war noch nie da um zu innovieren. Es ist ein Shooter der jedes Jahr aufs neue sehr leicht "optisch" geupdated wird, oder sagen wir ein bissel getuned unter der Haube, aber ansonsten bleibt es was es ist. Ich bin ein absoluter Gelegenheitsspieler, ab einem gewissen Alter gibt es wichtigeres im Leben als nur zocken. Die Jahre hatte ich auch mal wo es mir alles viel wichtiger war. ;)
Ganz früher war ich großer Fan der ersten beiden COD. Ich erinnere mich noch das ich damals COD, das erste noch, vorbestellt hatte, nur weil ich nicht sicher war ob es in Deutschland entweder geschnitten oder auf dem Index landen würde. ^^

Dann habe ich noch bissel in COD 4 reingeschaut, und dann erst mal nicht mehr. Seit der neueren Zeit hatte ich mir dann BO2, AW und jetzt BO3 gekauft. Mir war von vorne herein klar was ich da bekomme, und habe mir keine Illusionen gemacht, wie erstaunlicher weise immer noch vieles jedes Jahr sich machen, das etwas ganz spektakuläres raus kommt. Spekulatius ^^ und COD haben nix mit einander zu tun. Da ich aber meistens nur mit ein paar Freunden spiele, bin ich recht dankbar das jedes COD mir immer noch die Möglichkeit gibt, wenigstens eine private Runde zu hosten ohne entweder Server zu mieten oder sonstiges. Direkt aus dem Spiel raus, sowas ist heute viel zu selten und ich bin froh das wenigstens das noch in COD geboten wird. Ich hab früher selber noch Gameserver gehostet, auch damals das erste COD. Das waren noch schöne Zeiten, bevor die Spiele die man selber hosten konnte, immer weniger wurden und heute fast ausgestorben sind.

Für das was ich die paar mal pro Woche Zeit habe, reicht mir COD allemale, wenns darum geht bissel run & gun zu machen. Wer mehr von COD erwartet, egal welcher Teil, der ist halt selbst schuld und macht sich etwas vor. Es macht das was es macht recht gut, und mir persönlich reicht das. Bin kein Kiddie mehr der außer seinen Hausaufgaben sich den ganzen Tag drüber Gedanken macht, ob der nächste Clanwar oder sonstiges am nächsten Tag ein "entscheidendes" Event in seinem Leben ist.

COD ist immer noch gut genug, wenn man genau weiß was man will und damit zufrieden ist.
Wer Innovation sucht, sollte vielleicht, egal was die Firmen jedes Jahr aufs neue versprechen, mit anderen Spielen sein Glück zu versuchen. ;)
 
Tja, leider hab ich eine GTX 980 mit 8GB Vram... Clevo P870DM. Die ist aufjedenfall besser als eine normale 980.

Sorry aber Du hast keine 8 gb. So eine gtx 980 gibt es nicht.
Es liegt am sli warum die 8 gb angezeigt werden.
Es entspricht aber dennoch nur 2x4 gb weil alle Texturen doppelt gespeichert werden beim sli.
 
Sorry aber Du hast keine 8 gb. So eine gtx 980 gibt es nicht.
Es liegt am sli warum die 8 gb angezeigt werden.
Es entspricht aber dennoch nur 2x4 gb weil alle Texturen doppelt gespeichert werden beim sli.
Falsch, die GTX 980 für Laptops hat 8GB: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-U726-Clevo-P870DM-Notebook.152720.0.html
Und das ich bei 2 GTX 980 4GB im SLI nur 4GB nutzen kann, das weiß ich...


Edit: Was ich eigentlich mit meinem ursprünglichen Post aussagen wollte:
man braucht mehr wie 4GB vRAM für maximale Details und wenn das Spiel Probleme macht, kann es am OC liegen, auch wenn andere Games ohne Probleme laufen.

Edit2:
Hier 8GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Patch :
Patch Notes - November 19th Update

Community Announcements - TA_PCProd
Hello everyone,
Along with a number of fixes for performance and crash issues, the following is a list of changes included in all updates released so far including today’s patch

MUTLIPLAYER
General

  • Leaderboards enabled in the Barracks.
  • Players are now awarded Cryptokeys in Arena and Public matches, after playing consecutive matches in the same playlist.
  • Team balancing in Arena and Public Matches has been improved to more consistently maintain even teams.
  • Fixed a UI error when entering Prestige in the Multiplayer Frontend menus.
  • Addressed a UI error in Fileshare when selecting an empty tab.
  • Addressed an issue where hosts were able to leave as soon as the game began.
  • Fixed an issue where white boxes were appearing for Custom Classes in Create-A-Class.
General Gameplay

  • Addressed a case where Scorestreak kills were counting toward Specialist kills for Challenge completion.
  • Fixed an issue where Players could have attachments which should be locked after prestiging weapons.
  • Players are now prevented from spawning at the same spawn point when there are high Player counts in Free-For-All and Gun Game.
  • Addressed a case where Players were able to spawn in after the match time expired.
  • Search & Destroy kill elimination has been changed from 250 XP to 500 XP.
  • The Cerebus Scorestreak can no longer be destroyed by a friendly teammate's Power Core Scorestreak.
  • The Mothership Scorestreak will no longer count toward the "Hard Counter" challenge.
Maps

  • Exodus
    • Fixed an exploit where Players were able to mantle into an unintended area of one of the buildings.
  • Fringe
    • Fixed an issue where Players were able to mantle into an unplayable space in Fringe.
  • Nuk3town
    • Addressed an exploit spot involving a wall of one of the buildings.
    • Improved Cerebus Scorestreak's pathing on the 2nd floor of the houses.
    • Addressed an issue where Players were able to stand outside of the map boundaries.
    • Players are no longer able to shoot through a wall on the 2nd floor of one of the buildings.
    • Fixed an exploit where users were able to stand on a ledge under one of the 2nd floor windows.
    • Players can no longer wedge themselves in between a tower and one of the high walls.
    • Fixed an issue with dead player models outside the white fenced area.
    • The Safeguard robot will no longer get stuck outside the North Garage, when attempting to path toward the North Goal.
    • Fixed 2 exploits where the player could see into the spawns, as well as shoot players through glass.
    • Fixed an issue with max number of bots during Free-For-All or Team Deathmatch.
Specialists

  • General
    • Specialist Weapons and Abilities now charge at a reduced rate over time in Objective modes.
    • Corrected text descriptions for Specialist weapon multi-kills which unlock Specialist Epic.
  • Outrider
    • Vision Pulse ability recharge speed has been slightly reduced.
  • Nomad
    • Fixed an issue with the unlock requirements for the 9th helmet.
    • Rejack ability recharge speed has been slightly increased.
    • H.I.V.E. trigger radius slightly reduced.
  • Reaper
    • Scythe has had its ammo reduced from 200 to 160.
  • Firebreak
    • Heat Wave ability recharge speed has been slightly increased.
Weapons

  • General
    • Longshot distance settings updated for each weapon class.
    • Fixed an issue where some damage from shotguns was getting reduced when the Long Barrel attachment was equipped.
    • Fixed Launchers not earning weapon XP for destroying vehicles.
    • Quickdraw ADS speed bonus for LMG’s slightly reduced.
  • Submachine Guns
    • VMP
      • ADS time slightly increased to match other SMG’s.
      • Hip fire spread slightly increased to match other SMG’s.
    • Pharo
      • Close damage range slightly reduced.
    • Razorback
      • Damage range increased.
  • Assault Rifles
    • KN-44
      • Fixed the ADS view for the ironsights, when a Clan Tag or Kill Counter is attached to the weapon.
    • XR-2
      • Hip fire spread increased to match other Assault Rifles.
      • Minor tweak to the fire rate.
    • HVK-30
      • Increased ability to control recoil.
    • ICR-1
      • Fixed an animation issue when the weapon had the Varix 3 Optic and Suppressor attached.
    • M8A7
      • Fire rate increased.
      • Fixed an issue with the ironsights when the Kill Counter was attached.
  • Shotguns
    • KRM-262
      • Increased lethal range.
    • Haymaker 12
      • Fire rate and damage range slightly reduced.
    • Argus
      • ADS time increased.
      • Close range damage increased.
  • Light Machine Guns
    • BRM
      • ADS speed slightly reduced.
    • Dingo
      • Increased ability to control recoil.
    • Gorgon
      • Clip size reduced from 50 to 40.
      • ADS time has been slowed down.
      • No longer deals extra damage to vehicles without FMJ.
      • Increased recoil.
      • Increased hip-fire spread.
    • 48 Dredge
      • Fixed magazine count on Extended Mag. This was previously ending on 1 bullet, then playing a 6-round burst audio when the last bullet was fired.
      • Slightly increased the ADS time.
  • Pistols
    • L-CAR 9
      • Close damage range slightly reduced.
  • Equipment
    • Thermite
      • Damage rate reduced. Now takes longer to be killed by Thermite.
Arena

  • Players now prevented from joining a post-match lobby.
  • All banned items are now correctly being restricted while in-game.
Challenges

  • Addressed issues with Hard Counter, Actionable Intel, Ante Up, Fast Earner, Bypassed Security, Hard Counter, Destroyer, Defender, Assault, Steady Aim, and Focused Challenges. These should now unlock and track progress correctly.
Medals

  • Medals will all display in their respective sorted category in the Medals section of the Barracks.
  • Fixed issues for the Tag and Bag, Surprise Attack, GI Unit Kill, and Silent Killer Medals not populating in the Barracks.
  • Fixed issues with the You're Done and Shut Down medals. These will now be awarded correctly.
  • The extraneous Secure Point Medal displayed in the Medals section has been removed.

ZOMBIES

  • Addressed exploits in the Shadows of Evil and The Giant maps.
  • Fixed a matchmaking issue where players were able to enter lobbies when they were already full.
  • Addressed various areas where zombies would not path to players.
  • Players will now be rewarded with a Dark Ops calling card when they Prestige.

CAMPAIGN

  • Player can now equip custom Paintjobs in the Armory in the Campaign Safehouses.
  • Players can now use the Weapon Builder to access Gunsmith and Paintshop in the Campaign Safehouses.
  • Addressed stability issues.

Für die Punktesammler : )
http://www.gamestar.de/spiele/call-...s/call_of_duty_black_ops_3,52184,3239508.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade zum ersten mal in den MP reingeguckt und was ist denn das für ne Scheiße? Am Anfang hat man ja gar nichts... man wird von Leuten mit Flammenwerfen und Rocketlauncher gekillt und hat selbst nur so ne Scheiß Knarre ohne alles.

Dazu ist das Gunplay irgendwie totaler Mist. Gut das ich das Spiel kostenlos bekommen habe, das wäre eine krasse Geldverschwendung gewesen. ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der is gut.

@Merkor: Bei mir im Handbuch (Z87 Pro3) steht, bei nur 2 Riegel soll man die in Slot 2 und 4 stecken. Kannst auch mal probieren.
Und um den Ram auf Fehler zu prüfen, kannst memtest86+ nehmen. Auf USB-Stick machen und dann vom Stick booten.


Alles klar, hab noch nicht weiter testen können, hab erst Samstag/Sonntag Zeit :-)

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
wieso mehr als 4gb? Bei 1080p? Ich hab alles maxed-out und bin so bei 3,3-3,4gb ...

ich finde das spiel geil ... es ist gelungener als AW ... hier dauerts echt schon ganz schön lange bis man die richtig krassen abschussserien hat ... so viel rumgehüppt wird auch nich mehr ... finds klasse
 
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