Cascade Lake-X ist offiziell: Core i9-10980XE mit 18 Kernen für unter 1.000 USD

Zu Bullzoder Zeiten gabs tatsächlich nur Intel, wenn man mehr FPS wollte. Und dort hat Intel ordentlich am Preis nach oben geschraubt. Die Leute haben sich an die Preise gewöhnt und nach 10 Jahren wurden die "Normalität". Damals zu Sandy-Bridge Zeiten hat der 2600k zum Release 330€ gekostet. Mit Inflationsanpassung wären das heute ~400€. Der 2700k hat da sogar noch einen draufgesetzt. Aber ich schweife ab...

Die Preise waren gegenüber Bulldozer völlig gerechtfertigt.

Intel reagiert, wenn man es mal von der Ferne betrachtet, sogut wie Aufwandsfrei auf das, was AMD aktuell liefert. Dass das einer AMD Entwicklung exakt für diesen Markt nicht mal mit Fingerschnipp obsolet macht, ist völlig logisch und verlangen nur Schwätzer. Für dich bedeutet scheinbar aber die Fokussierung auf ganz andere Marktbereiche lediglich, dass Intel "im Portfolio keine Antwort" hat - genau genommen wird der Schuh aber andersrum rund, die Antwort liegt nicht dort, wo AMD gerade angreift, sondern dort, wo sie gerade NICHT liefern.

Die Argumentation von dir taugt nichts. Wo liefert Intel denn noch? Momentan hat man nur im Notebookbereich Oberwasser, ansonsten dürfte wohl alles immer schlechter aussehen.
Das hat schon Fanboyzüge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sei denn, die neuen Skylake-X sehen gegen den 3950X kein Land. So ein Szenario kündigt sich schon an - die neuen Skylake-X scheinen tatsächlich nicht der Brüller zu werden.

Und das siehst Du anhand dieses Geekbenchergebnisses?
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14684349

Mein kleiner 12 Kerner taktet nicht so hoch und trotzdem hat er einen höheren Singlecore und auch einen höheren Multicore Score.
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13832214

Ausschlaggebend ist da der niedrige Ramtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man benötigt nicht viel Phantasie, dass selbst der 14 Kern Skylake keinen wirklichen Stich gegen den 3900x machen wird.
Da braucht es dann schon denn 18 Kerner, der ziemlich sicher dem 3950x unterliegen wird.
Intels Preise sind zu hoch.
 
Vielleicht sollte man die Testberichte abwarten, wenn die entsprechenden Modelle released werden?

Und ansonsten nochmal, vielleicht stört es nur mich, ich möchte mich hier über die cpu-Reihe unterhalten und informieren.
Gibt es hier denn keine Moderatoren mehr? Ansonsten kann man das doch in einen Kaufberatungs-Thread verschieben, mindestens 3/4 der Beiträge haben m.M.n. hier nichts mit dem Thema zu tun.
 
Man benötigt nicht viel Phantasie, dass selbst der 14 Kern Skylake keinen wirklichen Stich gegen den 3900x machen wird.
Da braucht es dann schon denn 18 Kerner, der ziemlich sicher dem 3950x unterliegen wird.
Intels Preise sind zu hoch.

Das ist halt der Unterschied zwischen uns. Du mußt Dir was ausdenken und es deiner Phantasie überlassen und ich kann direkt vergleichen.
Mein i9 7920X @4.4-4.5GHz und mein Ryzen 3900X nehmen sich von der Performance garnichts. Vorteil des AMD ist natürlich der Verbrauch und das AMD die CPU schon augelotet hat, währen ich das bei dem Intel selber machen mußte.

Edit
@discolaserdance
Hast ja Recht, werde die sinnlosen Vergleiche auch bleiben lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
discolaserdance schrieb:
Vielleicht sollte man die Testberichte abwarten, wenn die entsprechenden Modelle released werden?

Und ansonsten nochmal, vielleicht stört es nur mich, ich möchte mich hier über die cpu-Reihe unterhalten und informieren.
Gibt es hier denn keine Moderatoren mehr? Ansonsten kann man das doch in einen Kaufberatungs-Thread verschieben, mindestens 3/4 der Beiträge haben m.M.n. hier nichts mit dem Thema zu tun.
Welche Änderungen gibt es von Skylake auf Cascade Lake?
Selbst ein i7 9800X 8K/16T 3,8GHz Turbo 4,4GHz, musste sich bei Games um 4% hinter dem R7 2700X einordnen.
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase
 
Da hast du Recht, aber auch AMD passt langsam die Preise Richtung Intel an, warum auch nicht ? Die wollen alle nur dein bestes, dein Geld. :d

wo machen sie das? sie sind bei gleicher leistung 100 taler günstiger...

- - - Updated - - -

Wer sagt denn, das AMD was falsch macht? Natürlich macht AMD vieles richtig... Das Ding ist nur, etwas im Desktop CPU Markt richtig zu machen, macht noch lange keine 50% overall Gesamtmarktanteil. Da liegen Welten zwischen. Leider verstehst du das nicht so richtig wie mir scheint. Denn du hängst dich häufig an ein paar Erfolgen im Desktop CPU Geschäft von AMD auf und meinst dann, das deswegen Intels Kartenhaus zusammen bricht. Als ob es für Intel wichtig wäre, nen AM4 Ryzen Prozessor toppen zu können -> das interessiert die doch nicht im geringsten, solange man all die anderen Märkte bedient, wo AMD exakt gar nix liefert..


Intel reagiert, wenn man es mal von der Ferne betrachtet, sogut wie Aufwandsfrei auf das, was AMD aktuell liefert. Dass das einer AMD Entwicklung exakt für diesen Markt nicht mal mit Fingerschnipp obsolet macht, ist völlig logisch und verlangen nur Schwätzer. Für dich bedeutet scheinbar aber die Fokussierung auf ganz andere Marktbereiche lediglich, dass Intel "im Portfolio keine Antwort" hat - genau genommen wird der Schuh aber andersrum rund, die Antwort liegt nicht dort, wo AMD gerade angreift, sondern dort, wo sie gerade NICHT liefern. Denn damit macht Intel ihr Geschäft... Nicht mit den paar Schraubern, die bei Mindfactory einkaufen. Das ist nicht im Interesse einer Firma, jedem Otto hinterher zu dackeln oder jeden Horst glücklich zu machen nur weil eine AMD mal wieder was zu liefern im Stande ist - man konzentriert sich eher auf das mittel- bis langfristige Geschäft.

Stichwort Foveros - wird der nächste Schritt in Sachen Mobile Markt, davon kann man zumindest ausgehen. Das Prinzip bringt alle Vorteile der verschiedenen Techniken in ein Produkt. Hohe MT Leistung durch viel mehr mögliche Fläche (mehrere Ebenen gestapelt) -> durch BigLittle Prinzip muss für Hochtakt Teillast/ST Last Szenarien nicht mehr das ganze Silizium ausgelegt sein sondern man kann schön ne Ebene hocheffizient niedrig taktende Manycores mit einer Ebene eher ineffizienter Highclock Cores paaren. Die dann nur für diesen einen Zweck da sind -> volle Pulle ST Performance. Man umgeht das Problem der immer kleineren Strukturgrößen zumindest im Ansatz, dass der Flächengewinn durch Ebenen massivst ansteigt. Man kann modular die jeweiligen Teile skalieren um für verschiedene Märkte unterschiedliche Ausprägungen bringen zu können usw.

Wenn man sich mal nur die Trends so ansieht. Bis 2025 soll der Anteil der Desktop CPUs nochmals drastisch sinken. Teils spricht man von unter 20% -> aktuell sind wir bei 25% im Dreh.
Die Frage wäre hier eher, wo ist AMDs Antwort auf diese Änderung am Markt, dass perspektivisch "Keiner" mehr Desktop CPUs will?? Es haben sich (unter anderen auch AMD schon mehrfach) schon ganz andere Unternehmen in der Klammer an sinkende Trends die Finger verbrannt - teils bis zum kompletten Bankrott, nur weil man Trends nicht sehen wollte oder wahr haben wollte. (Schließt Intel nicht aus - aber auch eine Intel ändert am abflauenden Trend der fetten Desktop Modelle nix)

soso, AMD liefert fast garnix in anderen bereichen als desktop CPUs... nur komisch das selbst DELL -die ja mit intel verheiratet sind- inzwischen das server portfolio für deren verhältnisse massiv um epyc aufgestockt hat... 2 der schnellsten bzw. die beiden schnellsten supercomputer ner nahen zukunft setzen ebenfalls auf rome. intel schwitzt derzeit mehr blut als wasser, und sie werden massive umsatz und gewinneinbussen fahren(nicht zuletzt durch die massiven teils -50% preisanpassungen bei HEDT und server CPUs)...

und alle anderen wollen auch inzwischen nur noch AMD, seis grafik oder cpu bereich... siehe der deal mit samsung und der lizenzierung von radeon, AMD drückt mit ZEN2 und RDNA langsam die beiden dicken zur seite und schafft sich luft, keiner spricht mehr über nvidia, keiner spricht über intel... AMD ist im fokus. jetzt müssen sie nur noch im mobilsektor nachlegen, und da schnellstmöglich ZEN2 nachschieben(wenn sie das tempo beibehalten wohl im Q1/20), dann brechen sie auch da ziemlich schnell intels vormachtstellung... intel war einfach zu gross um auf AMD reagieren zu können, riesige firmen -trotz aller finanziellen reserven- sind leider extrem träge um auf sowas reagieren zu können, wenn da nen kleiner um die ecke kommt und einem auf einmal auf die füsse tritt... beste beispiel: intel hat 1 1/2 jahre gebraucht um nen 8-kerner zum kontern zu bringen, das war viel zeit für AMD um geld zu machen für die folgegeneration aka ZEN2... und die rechnung ist voll aufgegangen. und immernoch rennt AMD intel davon, und ja, deren 10nm problem spielt AMD zusätzlich in die karten, ändert aber nix an der tatsache das auch damit, intel 1-1 1/2 jahre brauchen würde um auf mehr kerne zu reagieren.

kurz: AMD ist derzeit tech-leader in desktop, HEDT und server... einzig mobile drückt der schuh noch, aber das ändert sich spätestens in den kommenden 6 monaten :)

- - - Updated - - -

Also in den FPS liegt er 4% vorne. Nur in den Frametimes 4% hinten.

und was ist wichtiger? ich gebe nen tipp: es sind nicht die AVR-frames...
 
Die Argumentation von dir taugt nichts. Wo liefert Intel denn noch? Momentan hat man nur im Notebookbereich Oberwasser, ansonsten dürfte wohl alles immer schlechter aussehen.
Das hat schon Fanboyzüge.
Fast das komplette Enterprise Portfolio aus Switches, Routern, Firewalls, Hardware Appliances für diversen Kram, Storagesysteme usw. basiert auf Intel CPUs. Keine Ahnung wie man darauf kommt, dass Intel nur Desktop, Notebook und Server bedient?? Schau dich einfach mal um wo überall ne Intel CPU drin steckt und frag dich dann wo die ganzen AMD basierten Produkte der gleichen Klasse sind.
Thema Notebook ist, siehe unten auch völlig an der Realität vorbei gewichtet.

Mal davon ab, dass du auch scheinbar die Aussage absolut nicht verstanden hast. Es ging um den Fokus der Entwicklung. Bei 3/4 x86 based Clients, die allein ins Mobileumfeld gehen, sieht ein Blinder mit Krückstock, dass eine Intel dort ihren Fokus haben. Eine AMD weis hingegen ganz sicher auch, dass sie eher im Desktop Anteile holen können als im Mobilemarkt, wo es mehr auf Effizienz denn auf absolute Performance und die Coreanzahl ankommt.

Mit dem Fanboy Unsinn kommst du bei mir nicht weit. Mir ist das völlig hupe, wo irgendwelche Forenprofis meinen mich einzustufen. In den letzten 10+ Jahren war ich so ziemlich von jedem Tech-Unternehmen schon Fan, wenns nach den Leuten in den Foren geht. Einzig Apple wurde mir nie angedichtet.

soso, AMD liefert fast garnix in anderen bereichen als desktop CPUs... nur komisch das selbst DELL -die ja mit intel verheiratet sind- inzwischen das server portfolio für deren verhältnisse massiv um epyc aufgestockt hat... 2 der schnellsten bzw. die beiden schnellsten supercomputer ner nahen zukunft setzen ebenfalls auf rome. intel schwitzt derzeit mehr blut als wasser, und sie werden massive umsatz und gewinneinbussen fahren(nicht zuletzt durch die massiven teils -50% preisanpassungen bei HEDT und server CPUs)...

Du kennst scheinbar nichts anderes als Desktop, Notebook und Server CPUs. Im Gegensatz zum Rest des Marktes. Weist du wo überall x86 based Prozessoren drin stecken?
Ich schau bei uns ins RZ und stelle fest, dass fast das komplette Enterprise Portfolio aus Switches, Routern, Firewalls, Hardware Appliances für diversen Kram, Storagesysteme usw. auf Intel CPUs basiert. AMD suche ich da leider vergebens. Die kleineren Modelle basieren häufig auf ARM Ablegern - aber auch dort nicht auf AMDs ARM Ableger.

Das Problem ist wie so oft, ihr blickt nicht über euren Tellerrand. Alles was ihr nicht kennt, existiert nicht. Und alle, die darauf hin weisen sind die bösen Intel Fans... Macht mal, es bringt AMD nicht weiter. Es wird Intel nicht von ihrem hohen Ross runter holen und den Markt interessiert das Fangeblubber schon gleich gar nicht. Die Masse der Nutzer der oben aufgezählten Systeme wissen nichtmal, dass das ne Intel CPU drin steckt.

kurz: AMD ist derzeit tech-leader in desktop, HEDT und server... einzig mobile drückt der schuh noch, aber das ändert sich spätestens in den kommenden 6 monaten :)

Es wurde auch nirgends behauptet, dass AMD nicht tech-leader wäre im Desktop, HEDT und Server... :rolleyes: Ganz im Gegenteil, ich sagte sogar explizit, dass Intels Politik hier gar nicht taugen kann um AMDs Entwicklung gezielt auf Intels Schwachstellen hin mal eben so zu stoppen. Nur nutzt tech-leader nichts, wenn riesige Marktbereiche, die du gar nicht zu kennen scheinst und damit völlig ausklammerst, auf den Konkurrenten setzt, weil es weit weit weit mehr Produkte als Desktop, HEDT und Server mit sonst wie breiten Manycore CPUs gibt. Tellerrand und so... Und selbst Notebook/Mobile - ihr redet das immer klein. Mobile macht mal schlapp ~75% des Clientgeschäfts aus. Es drückt bei AMD also nicht "einzig mobile" - sondern es drückt bei drei von vier ausgelieferten CPUs im Clientgeschäft. Das wird sich aller vorraussicht nach auch als bald nicht ändern - denn im Gegensatz zum Desktop hat Intel mit Sunny Cove den nächsten Architekturschritt schon getätigt, liefert mit 10nm den nächsten Fertigungsschritt schon aus und mit Foverors gibts demnächst (in wenigen Monaten - angeblich noch vor AMDs neuen AMPUs) sogar schon den übernächsten Schritt.
 
Goldeneye007
Zu meiner Frage ist dir nichts eingefallen. Doch dir war wichtig, die maximal Frames hervorzuheben. Dann auch noch ein volles Zitat, obwohl du direkt nach meinem Beitrag geschrieben hast.
Ich gehe davon aus, dass du wenig Ahnung hast.
 
Goldeneye007
Nichts anderes habe ich erwartet.

Du zitierst meinen Kommentar komplett. Dabei folgt deine Antwort direkt auf meinen Kommentar. Insofern, kannst du noch nicht einmal die Regeln beachten.
Die interessante Frage war dir noch nicht einmal ein Wort wert. Diese Frage zitieren und nicht beantworten ist für mich ein Zeichen, von keinerlei Überlegungen beim verfassen des Kommentars. Doch die bedeutungslosen maximal Frames waren dir wichtig, darüber deinen Einzeiler zu verfassen. Warum soll ich irgendwas anderes denken, außer Ahnungslosigkeit?
 
Welche Änderungen gibt es von Skylake auf Cascade Lake?
Selbst ein i7 9800X 8K/16T 3,8GHz Turbo 4,4GHz, musste sich bei Games um 4% hinter dem R7 2700X einordnen.
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

Ich habe ja auch nur gesagt, dass man die Berichte abwarten soll.
.

Was ein gleichwertiger amd kostet oder leistet interessiert mich insofern nicht, da er nur ganz schlecht auf mein x299 Board passt. Ich will ja, und ich wiederhole mich, hier keine Kaufberatung. Warum das hier nicht reguliert wird kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, aber sei es drum.

Gibt es denn im deutschsprachigen Raum noch Foren wo man sich über PC Hardware austauschen kann? Mir fällt nur 3dcenter ein. Sorry bin die letzten Jahre nicht mehr so in der Szene drin gewesen. Danke für Hinweise, auch gerne per PM.
 
DTX xxx
Geil dich doch mal an etwas anderem auf
 
Also ist davon auszugehen, dass Cascade Lake nichts anderes sein wird als Skylake mit etwas mehr Takt und 4 PCI-E Lanes mehr. Da ist es natürlich geboten, die Preis erheblich dem gebotenen anzugleichen.
 
Ich habe ja auch nur gesagt, dass man die Berichte abwarten soll.
.

Was ein gleichwertiger amd kostet oder leistet interessiert mich insofern nicht, da er nur ganz schlecht auf mein x299 Board passt. Ich will ja, und ich wiederhole mich, hier keine Kaufberatung. Warum das hier nicht reguliert wird kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, aber sei es drum.

Gibt es denn im deutschsprachigen Raum noch Foren wo man sich über PC Hardware austauschen kann? Mir fällt nur 3dcenter ein. Sorry bin die letzten Jahre nicht mehr so in der Szene drin gewesen. Danke für Hinweise, auch gerne per PM.

Das Luxx ist eigentlich schon ganz tauglich. Wenn man allerdings wirklich nur Fakten und sinnvolles lesen will muss man halt seine Ignore Liste recht groß befüllen (würde ich zb nie machen, ich liebe es die narren tanzen zu sehen :d), aber wenn man dann die vorderste Front der AMD, Intel und NVidia Boys auf die Ingore Liste packt hat man zwar nur noch 1/4 vom Thread, dafür aber recht sinnvolle Sachen zu lesen. Einziges Problem ist das man, wenn man alle der Boys auf der Igno hat, man auch ganz selten was sinnvolles verpassen könnte, aber die Wahrscheinlichkeit scheint extrem gering zu sein wenn ich mir hier die üblichen Verdächtigen samt ihrer Beiträge anschaue
 
Du kennst scheinbar nichts anderes als Desktop, Notebook und Server CPUs. Im Gegensatz zum Rest des Marktes. Weist du wo überall x86 based Prozessoren drin stecken?
Ich schau bei uns ins RZ und stelle fest, dass fast das komplette Enterprise Portfolio aus Switches, Routern, Firewalls, Hardware Appliances für diversen Kram, Storagesysteme usw. auf Intel CPUs basiert. AMD suche ich da leider vergebens. Die kleineren Modelle basieren häufig auf ARM Ablegern - aber auch dort nicht auf AMDs ARM Ableger.

Das Problem ist wie so oft, ihr blickt nicht über euren Tellerrand. Alles was ihr nicht kennt, existiert nicht. Und alle, die darauf hin weisen sind die bösen Intel Fans... Macht mal, es bringt AMD nicht weiter. Es wird Intel nicht von ihrem hohen Ross runter holen und den Markt interessiert das Fangeblubber schon gleich gar nicht. Die Masse der Nutzer der oben aufgezählten Systeme wissen nichtmal, dass das ne Intel CPU drin steckt.



Es wurde auch nirgends behauptet, dass AMD nicht tech-leader wäre im Desktop, HEDT und Server... :rolleyes: Ganz im Gegenteil, ich sagte sogar explizit, dass Intels Politik hier gar nicht taugen kann um AMDs Entwicklung gezielt auf Intels Schwachstellen hin mal eben so zu stoppen. Nur nutzt tech-leader nichts, wenn riesige Marktbereiche, die du gar nicht zu kennen scheinst und damit völlig ausklammerst, auf den Konkurrenten setzt, weil es weit weit weit mehr Produkte als Desktop, HEDT und Server mit sonst wie breiten Manycore CPUs gibt. Tellerrand und so... Und selbst Notebook/Mobile - ihr redet das immer klein. Mobile macht mal schlapp ~75% des Clientgeschäfts aus. Es drückt bei AMD also nicht "einzig mobile" - sondern es drückt bei drei von vier ausgelieferten CPUs im Clientgeschäft. Das wird sich aller vorraussicht nach auch als bald nicht ändern - denn im Gegensatz zum Desktop hat Intel mit Sunny Cove den nächsten Architekturschritt schon getätigt, liefert mit 10nm den nächsten Fertigungsschritt schon aus und mit Foverors gibts demnächst (in wenigen Monaten - angeblich noch vor AMDs neuen AMPUs) sogar schon den übernächsten Schritt.


nur dass das von dir aufgezählte kaum bis garkeine kohle in die kassen spült.... dafür ist die konkurrenz in dem bereich nämlich zu stark, entsprechend kann man da keine mondpreise aufrufen wie man es bisher bei den CPUs getan hat... das was umsatz(=gewinn) generiert, ist server und OE systeme(= PC & mobile sektor)...

und AMDs 4000er APUs dürften nach bisherigen fahrplan in den kommenden 5 monaten erscheinen... ZEN2 + RDNA(und ziemlich sicher in 7nm+)... da kann intel dann auch mit sunny cove dann wieder einpacken. :)

desweiteren hat AMD den xbox und PS5 deal... das zusammen dürften auch nochmals um die 120-150 millionen CPUs & GPUs zusammen sein.... das bringt bedeutend mehr umsatz, als intels lan und sonstwas chips die sie nebst CPUs absetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, damit verdient man also nichts?
Ist ja hinlänglich bekannt, dass bei Intel alle am Hungertuch nagen :wall:
 
"Intel hat mehr Gewinn, als AMD überhaupt Umsatz."

GuV
 
und AMDs 4000er APUs dürften nach bisherigen fahrplan in den kommenden 5 monaten erscheinen... ZEN2 + RDNA(und ziemlich sicher in 7nm+)... da kann intel dann auch mit sunny cove dann wieder einpacken. :)

Das wage ich mal stark zu bezweifeln, das wir von Zen2 zu Zen3 denselben Performanceschub sehen wie von Zen(+) auf Zen2.
 
das bringt bedeutend mehr umsatz, als intels lan und sonstwas chips die sie nebst CPUs absetzen...

Nix für ungut, aber du hast leider mal so überhaupt nichts verstanden und bestätigst exakt die meinige Annahme, dass ihr gar nicht wisst, wo überall Intel CPUs verbaut sind...
In den von mir genannten Kompontenten stecken ganz normale CPUs. i3, i5/i7 teils, Xeon E, Xeon D, große Scalable Xeons usw. Nix mit irgendwelchen Intel LAN und sonstwas Chips... Und das nicht erst seit gestern, sondern seit Jahren, teils Jahrzenten schon. AMD findet man da mit ein paar ganz ganz wenigen Ausnahmen (es gibt wohl QNAP Privat User NAS mit AMD CPUs bspw.) nicht. Man findet aber in 2019 auch mal nen Pentium D bzw. Pentium 4. Oder Core2 CPUs in irgendwelchen DNS Appliances oder Firewalls. Das spezial LAN Zeugs kommt vllt noch ontop, wie viel der Anteil bei Intel davon ist, ist mir allerdings nicht bekannt... Und ich habs auch nicht so mit Behauptungen, wo ich mir nicht sicher bin, dass das stimmt. Von daher spielt das keine Rolle in meiner Aussage.

Diskussion zum Rest spar ich mir - bringt mMn eh nix. 150 Mio Konsolen APUs -> sorry, aber da weis ich mal gleich gar nicht, was ich da drauf antworten soll. So ne verquerte Denke - da fehlen mir echt die Worte.
Vllt nur so viel abschließend - rechne mal Zusammen, wie viel bei lediglich drei Quartalen in Folge bei im Schnitt ca. 60-65Mio ausgelieferter PCs an Prozessoren bei rum kommen. Sollen die 120-150 Mio auf x Jahre in den Konsolen jetzt viel sein? Ist dir überhaupt bewusst, wie groß der Markt im ganzen ist, wenn dich schon popige 120-150 Millionen Einheiten auf x Jahre spekuliert so von den Socken hauen?? Offenbar nicht...

Wie gesagt, nix für ungut. Denkt halt in eurer AMD Tellerranddenke, dass der Laden die Welt regiert. Den Markt stört es nicht, dass ein paar Fanatiker ihre Lieblinge pushen. Praktisch würde aber jeder ansatzweise rational denkende Mensch einen ernsthaften Konkurrenten zur Intel Dominanz in all den genannten Marktbereichen begrüßen. Denn das kann nur gut für den Kunden sein. Mit dieser "in die Taschenlügerei" und den Lobpreisungen ohne praktischen Bezug ändert sich aber leider effektiv gar nix an den Preisen geschweige denn am Fortschritt.
 
Ich möchte gerne nochmal wiederholen:
"Intel hat mehr Gewinn, als AMD überhaupt Umsatz."
 
Goldeneye007 schrieb:
Ich möchte gerne nochmal wiederholen:
"Intel hat mehr Gewinn, als AMD überhaupt Umsatz."
Ach deswegen kommt ein neuer 2066 Aufguss, bei dem es jetzt schon klar ist, dass man besser AM4, oder TR kaufen sollte.
 
Was hat das jetzt damit zu tun?

Es kommt immer was neues und das neue ist nicht immer besser. Wobei nicht mal klar ist, wie wir besser definieren sollten.
Vielleicht verdient halt einer nur mehr am neuen Produkt.
 
Unter dem Hintergrund, dass es CSL im Xeon Umfeld seit ca. April diesen Jahres gibt und eben diese Chips 1:1 im 2066 HEDT Umfeld genutzt werden ist es nicht verwunderlich, dass man hier von einer unnötigerweise zweigleisigen Produktion von Skylake HCC DIEs auf Cascadelake umschwenkt. Nüchtern betrachtet ist das ein völlig logischer Schritt. Mich würde nichtmal wundern wenn man hier noch einen Abverkauf alter Skylake DIEs getätigt hat um nicht drauf sitzen zu bleiben. Was die paar Monate Versatz erklären könnte. Genau so war es aber auch vorher zu sehen, dass da noch ein weiterer Aufguss kommt - zumindest soweit, dass da was kommt mit CSL Basis.

Aus meiner Sicht wird hier allerdings die Frage nach dem Stand der Security Geschichte interessant. CSL-SP hat nen Meltdown Fix in Hardware, aber ne Anfälligkeit für eine andere Lücke aufgrund der durch den Hardwarefix entfallenen Meltdown Softwaremitigation. Interessant dürfte werden ob Intel hier nachgebessert hat oder nicht.
 
Ach deswegen kommt ein neuer 2066 Aufguss, bei dem es jetzt schon klar ist, dass man besser AM4, oder TR kaufen sollte.

Den Zusammenhang zwischen Deiner Aussage und der zitierten Aussage von Goldeneye007 wird Du wohl auch morgen noch vergeblich suchen ...
 
Das gute an der Sache ist , das wir jetzt wahrscheinlich massenhaft die 7xxx hinterher geworfen bekommen. Und keine neuen Boards brauchen
 
Den OC-Freaks bieten die Skylake-X den Vorteil, dass diese einfach geköpft und mit LM versehen werden können.

Ich habe selbst aktuell einen 9820x verbaut und werde wieder auf einen 7820x oder 7920x gehen, da ich mit einer geköpften höheren Takt erreichen kann.

Außerdem kann man selbst entscheiden, ob man die Mitigations nutzen möchte oder nicht, IPC Vorteil wird es eh keinen geben.

Dass die Cascade Lake X jetzt im Takt höher gehen glaube ich auch erst wenn ich es gesehen habe. ;)
 
Macht das so viel Unterschied?

Die alten 7000er unterhalb des 12C haben den kleineren 10C DIE, bei den 9000er bin ich mir grad nicht mehr so sicher ob, aber die neuen sollen doch ausschließlich teildeaktivierte HCC, also 18C DIEs bekommen?
Die Fläche steigt damit ggü. dem alten 7000er DIE bis zu den 10C Modellen schon recht stark. Macht das den Unterschied in der offenbar sehr dicken Lotschicht nicht wett?

Ich hab da noch Videos von Tests zwischen geköpften 16 und 18C 7000ern im Hinterkopf, wo das Köpfen Temperaturseitig jetzt so ultra viel nicht gebracht. Man hats dort auf die eh riesige Kontaktfläche geschoben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh