Die Argumentation von dir taugt nichts. Wo liefert Intel denn noch? Momentan hat man nur im Notebookbereich Oberwasser, ansonsten dürfte wohl alles immer schlechter aussehen.
Das hat schon Fanboyzüge.
Fast das komplette Enterprise Portfolio aus Switches, Routern, Firewalls, Hardware Appliances für diversen Kram, Storagesysteme usw. basiert auf Intel CPUs. Keine Ahnung wie man darauf kommt, dass Intel nur Desktop, Notebook und Server bedient?? Schau dich einfach mal um wo überall ne Intel CPU drin steckt und frag dich dann wo die ganzen AMD basierten Produkte der gleichen Klasse sind.
Thema Notebook ist, siehe unten auch völlig an der Realität vorbei gewichtet.
Mal davon ab, dass du auch scheinbar die Aussage absolut nicht verstanden hast. Es ging um den Fokus der Entwicklung. Bei 3/4 x86 based Clients, die allein ins Mobileumfeld gehen, sieht ein Blinder mit Krückstock, dass eine Intel dort ihren Fokus haben. Eine AMD weis hingegen ganz sicher auch, dass sie eher im Desktop Anteile holen können als im Mobilemarkt, wo es mehr auf Effizienz denn auf absolute Performance und die Coreanzahl ankommt.
Mit dem Fanboy Unsinn kommst du bei mir nicht weit. Mir ist das völlig hupe, wo irgendwelche Forenprofis meinen mich einzustufen. In den letzten 10+ Jahren war ich so ziemlich von jedem Tech-Unternehmen schon Fan, wenns nach den Leuten in den Foren geht. Einzig Apple wurde mir nie angedichtet.
soso, AMD liefert fast garnix in anderen bereichen als desktop CPUs... nur komisch das selbst DELL -die ja mit intel verheiratet sind- inzwischen das server portfolio für deren verhältnisse massiv um epyc aufgestockt hat... 2 der schnellsten bzw. die beiden schnellsten supercomputer ner nahen zukunft setzen ebenfalls auf rome. intel schwitzt derzeit mehr blut als wasser, und sie werden massive umsatz und gewinneinbussen fahren(nicht zuletzt durch die massiven teils -50% preisanpassungen bei HEDT und server CPUs)...
Du kennst scheinbar nichts anderes als Desktop, Notebook und Server CPUs. Im Gegensatz zum Rest des Marktes. Weist du wo überall x86 based Prozessoren drin stecken?
Ich schau bei uns ins RZ und stelle fest, dass fast das komplette Enterprise Portfolio aus Switches, Routern, Firewalls, Hardware Appliances für diversen Kram, Storagesysteme usw. auf Intel CPUs basiert. AMD suche ich da leider vergebens. Die kleineren Modelle basieren häufig auf ARM Ablegern - aber auch dort nicht auf AMDs ARM Ableger.
Das Problem ist wie so oft, ihr blickt nicht über euren Tellerrand. Alles was ihr nicht kennt, existiert nicht. Und alle, die darauf hin weisen sind die bösen Intel Fans... Macht mal, es bringt AMD nicht weiter. Es wird Intel nicht von ihrem hohen Ross runter holen und den Markt interessiert das Fangeblubber schon gleich gar nicht. Die Masse der Nutzer der oben aufgezählten Systeme wissen nichtmal, dass das ne Intel CPU drin steckt.
kurz: AMD ist derzeit tech-leader in desktop, HEDT und server... einzig mobile drückt der schuh noch, aber das ändert sich spätestens in den kommenden 6 monaten
Es wurde auch nirgends behauptet, dass AMD nicht tech-leader wäre im Desktop, HEDT und Server...
Ganz im Gegenteil, ich sagte sogar explizit, dass Intels Politik hier gar nicht taugen kann um AMDs Entwicklung gezielt auf Intels Schwachstellen hin mal eben so zu stoppen. Nur nutzt tech-leader nichts, wenn riesige Marktbereiche, die du gar nicht zu kennen scheinst und damit völlig ausklammerst, auf den Konkurrenten setzt, weil es weit weit weit mehr Produkte als Desktop, HEDT und Server mit sonst wie breiten Manycore CPUs gibt. Tellerrand und so... Und selbst Notebook/Mobile - ihr redet das immer klein. Mobile macht mal schlapp ~75% des Clientgeschäfts aus. Es drückt bei AMD also nicht "einzig mobile" - sondern es drückt bei drei von vier ausgelieferten CPUs im Clientgeschäft. Das wird sich aller vorraussicht nach auch als bald nicht ändern - denn im Gegensatz zum Desktop hat Intel mit Sunny Cove den nächsten Architekturschritt schon getätigt, liefert mit 10nm den nächsten Fertigungsschritt schon aus und mit Foverors gibts demnächst (in wenigen Monaten - angeblich noch vor AMDs neuen AMPUs) sogar schon den übernächsten Schritt.