Wenn Du schon von Gaming redest, warum pickst Du Dir dann Intels Top Modell (am Mainstream Desktop) heraus das natürlich den Premium Aufschlag des schnellsten Produktes hat?...
Ein 9900K(F) bietet ungezügelt 9% Gaming-Mehrleistung im Vergleich zum 3700X - und kostet dafür 46% Aufpreis. Fällt dir was auf?
...
Kann man ja auch kontern mit "aber der 9400F hat nur 6% weniger Leistung als ein 3700X bei einem um 56% niedrigeren Preis?" oder gerne auch mit "aber der 3600er hat nur 5% weniger Leistung als ein 3700X bei einem um 41% niedrigeren Preis?".
Ansonsten bin ich bei Dir und derselben Meinung daß AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis bei den CPUs hat. Aber die Zeile mit den % von Dir ist Cherrypicking/etwas schlecht gewählt.
Ganz Deiner Meinung.Ich bin Froh das wir als Kunden wieder eine ordentliche Auswahl zu vernünftigen Preisen bekommen, weil man die Wahl hat zwischen sehr guten CPUs beider Hersteller!
Jetzt müsste nur noch jemand Nvidia auf die Füße treten damit die mal wieder auf den Boden kommen
Darum würde es mich freuen wenn Intel gut in den GPU Bereich einsteigt und hoffentlich etwas mehr Bewegung in den Markt kommt.
Hoffen darf man ja noch...
Naja nichts Neues, aber wieder mal interessant.AMD CPU mit Intel Grafikkarte... wäre mal was neues...
Um 1999 herum hatte ich als Zweitsystem (von meiner Schwester genutzt) einen AMD K6-2 350MHz mit einer Intel 740 8MB AGP Karte.
Für Gaming braucht man ja heutzutage immer mehr Kerne ... MEHR KERNE!!! Habt Ihr verstanden!!???Ich verstege grad nicht wie man von da 18 Kernen zu da Gaming kommt...
Ich finde die Core Wars am Mainstream (und teils HEDT) Sockel ja sowieso etwas lächerlich. Kaum ein Spiel rechtfertigt einen 8 Kerner, und wie man in diversen Benchmarks sieht ist ein 6 Kerner (eventuell mit SMT da die Frametimes bei reinen 6 Kernern ab und zu etwas unsauber sind) aktuell Preis/Nutzenmäßg am besten.
mMn wird sich das auch in den nächsten Jahren nicht viel ändern - vielleicht wird es sich auf 8 Kerner einpendeln, aber alles > 8 Kerne wird bei Spielen unnötig sein. AMDs 3950X am AM4 sowie das Threadripper LineUp und bei Intel eben das Cascade Lake X LineUp am Sockel 2066 sind für's Gaming sowas von unnötig.
Außer, ach ja, heutzutage streamt ja jeder und konvertiert nonstop Videos etc.
Ich geb Dir zwar recht daß man >1080p meistens im GPU Limit hängt, aber GPUs legen von Generation zu Generation doch noch deutlich mehr zu als CPUs....
Der einzige Vorteil von Intel liegt derzeigtig bei Spielen, die viele Frames wollen und wenig Kerne benutzen - und das auch nur bei 1080p. Ab 1440p zieht man keinen Unterschied mehr unddrunter müsste man auch die Bildschirmwiederholrate auf 240Hz setzen können, um den Unterschied überhaupt noch zu merken.
... Von daher ist für 99,99% dieses "schneller" Argument komplett irrelevant geworden. ...
In solchen Benchmarks die früher mit 720p gemacht wurden (aktuell sind es meist schon die 1080p Benchmarks) versucht man eben ins CPU Limit zu geraten. Gerade bei CPU Tests ist das dann eben interessant um einen Unterschied festzustellen. Sonst wäre ja lt. Tests oft eine kleinere CPU gleich schnell wie eine größere wenn man in UHD im GPU Limit hängt.
Und wenn man nun einen 2700X gekauft hat anstatt eines 9900K weil die ja "eh gleich schnell sind" aber nach 2 Jahren auf die übernächste Performance oder High End GPU aufrüstet kann man schon mal ins CPU Limit rutschen wo vielleicht ein 9900K dann doch mehr FPS in höheren Auflösungen liefert als ein 2700X.
Und immer mehr Monitore haben 144Hz und da macht es dann vielleicht schon einen Unterschied ob CPU A 130 und CPU B 150 FPS liefert.
Da hast Du Dir aber ein schlechtes Beispiel gewählt. Der 2600K hat zum Release 330 EUR gekostet, ja, aber schon kurz darauf (1-2 Monate) hat er sich bei 260 EUR eingependelt, und das noch OHNE Konkurrenz seitens AMD denn die Bulldozer FX kamen erst einige Monate später. Und wohlgemerkt war der 2600K der schnellste am Mainstream Desktop, für's Gaming hat man jedoch besser zum 2500K gegriffen welcher auch kurz nach Release bei 180 EUR lag und eine der CPUs mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ever war. Mit OC ging der wie Sau und auch heute (nach 8! Jahren) kann man damit noch ganz gut zocken, obwohl man in vielen Spielen schon Einschränkungen mit einem reinen 4 Kerner hat....
Zu Bullzoder Zeiten gabs tatsächlich nur Intel, wenn man mehr FPS wollte. Und dort hat Intel ordentlich am Preis nach oben geschraubt. Die Leute haben sich an die Preise gewöhnt und nach 10 Jahren wurden die "Normalität". Damals zu Sandy-Bridge Zeiten hat der 2600k zum Release 330€ gekostet. Mit Inflationsanpassung wären das heute ~400€. Der 2700k hat da sogar noch einen draufgesetzt. Aber ich schweife ab...
Davor war ein i7-860 oder 870 auch nicht billiger. Und die schnellen Core2Quads davor auch nicht. etc.
Also ich weiß nicht was Du mit "dort hat Intel ordentlich am Preis nach oben geschraubt" meinst.
Eher verstehe ich noch daß die Leute sich an die Preise gewöhnt haben, denn auch der 3770K, 4770K, 4790K, 6700K, 7700K, 8700K, 9700K usw. haben etwa 330 EUR zum Release gekostet. Zumindest sind die Listenpreise zum Release so gewesen, ob jetzt (Groß-)Händler wegen Knappheit zum Release mehr verlangt haben lass ich jetzt mal aussen vor.
Und ja man kann Intel hier vorwerfen "sich auf den Loorbeeren ausgeruht zu haben" weil bis inkl. dem 7700K nur 4 Kerner am Start waren mit immer nur leichten IPC Steigerungen und Taktsteigerungen sowie besseren IGPs. Wer mehr Kerne wollte (und auch nutzen konnte!) musste tiefer in die Tasche greifen, wobei ich finde daß ein (als ich ihn damals 2014/2015 gekauft habe) i7-5820K mit etwa 350 EUR auch nicht allzu teuer war. Dafür war die Plattform etwas teurer (Boards ab 200 aufwärts, dafür aber schon ordentlich ausgestattet) und leider zu der Zeit DDR4 noch sündhaft teuer (dafür kann Intel aber nichts).
Ich glaube da täuscht Du Dich aber ganz gewaltig. Wie schon einige schreiben hat AMD einen wohl für die meisten Produkte relativ kleinen Preisbereich den sie treffen müssen. Und wenn es zur Preisschlacht kommen würde könnte Intel wohl ähnlich geringe Preise ausrufen wie sie AMD dann (bereits verbilligt) anbieten könnte. Und mMn könnte Intel vielleicht längere Zeit sogar noch billiger da Sie mit mehr Kapital und vielen anderen gewinnbringenden Sparten Verluste im CPU Bereich kompensieren könnten. Aber das will wohl weder Intel noch AMD....
Jupp, nur könnte AMD geringere Preise in einer absoluten Preisschlacht verlangen, weil sie nicht den overhead von Intel haben. Und genau diese Position nutzen sie aus, um bei ähnlich hohen Margen geringere Preise verlangen zu können. Dennoch: Obwohl AMD derzeit die besseren CPUs hat, verlangen sie weiterhin sehr humane Preise. So ganz ausblenden kann ich das jetzt auch nicht, obwohl AMD eine Aktiengesellschaft ist.
Und daß AMD mit gesteigerter Leistung auch höhere Preise verlangen kann und verlangt sieht man doch ganz gut an der 3000er Serie bzw. der 5700er GPUs.
Vergleiche RyZen 2600 und 2600X mit 3600 und 3600X oder auch 2700/2700X mit 3700X/3800X. Mehr Leistung, keine Frage, aber auch deutlich höhere Preise.
Die Radeon 5700 und XT sind von der Leistung je nachdem auch etwas besser als die Vega Karten, allerdings auch preislich angehoben. Die Luft zur nV Konkurrenz lässt es halt zu.
Wann ist das denn schon mal passiert?...
Ich -als Endkunde - der sich etwas belesen hat, muss dann möglicherweise feststellen, dass mein Wunschprodukt nicht mehr vorhanden ist, weil die Firma mit dem besten P/L Verhältnis pleite gegangen ist und *muss* dann den teueren Bling Bling kaufen, weil die meisten Leute in ihrem Kaufverhalten halt Kartoffeln sind.
Es sind zwar in der PC Branche schon einige eingegangen/verschwunden bzw. wurden geschluckt etc. aber die Gründe dafür waren wohl kaum daß sie zwar die besten P/L Produkte hatten aber die Leute lieber teurere "Bling Bling" Produkte von bekannteren Marken kauften.
Ich glaube kaum daß Intel das anstrebt, sonst hätten die das schon längst gemacht. (Siehe Preiskampf oben, oder 6/8 Kerner schon früher billig in den Mainstream gebracht - da hätte es Zen zum Release nicht leicht gehabt)...
AMD war kurz davor, Insolvenz anzumelden. Fast hätte Intel es geschafft.
B) wie Du anhand meiner Beispiele siehst.Als Underdog kann AMD auch nicht so einfach mehr verlangen als Intel - bei angenommen gleicher Leistung. Nur: Wenn sie mehr Leistung haben bekommen sie entweder:
A) Mehr Marktanteile
B) Können die Preise anheben
Wenn angenommen die 4000er RyZen Serie mehr IPC als die dann existierenden Intel Counterparts haben und den gleichen oder gar mehr Takt dann kannst Du sicher sein daß die Preise auch ähnlich denen von Intel sein werden. Ein angenommener 4700X der einen fiktiven 10900K mit ähnlich Daten überflügelt wird bestimmt keine 180 EUR kosten wie aktuell ein 2700X und eventuell auch keine 325 EUR wie aktuell ein 3700X, je nach dem wie teuer der Intel dann halt ist.
Right!Da hast du Recht, aber auch AMD passt langsam die Preise Richtung Intel an, warum auch nicht ? Die wollen alle nur dein bestes, dein Geld.
Was bricht da zusammen?...
Richtig. Im Desktop-Bereich bricht deren Kartenhaus zusammen. Da bleib ich bei.
...
Genau. Intel hat keine Antwort auf die Angebote von AMD in Sachen Desktop, HEDT und Server.
Und glaubst Du nur weil Intel im Moment nicht viel am Markt hat mit dem man kontern konnte daß das so bleibt?
Verabschieded sich jetzt Intel komplett vom Markt?
Das ist doch ein ewiges hin und her, jetzt war halt lange Zeit Intel vorne, nun hat AMD in ein paar Bereichen wieder bessere Produkte in Sachen P/L.
Intel muss halt jetzt die Preise anpassen, Produkte aufwärmen und aufschönern solange bis sie neue Produkte am Markt haben die dann vielleicht wieder besser sind.
486er <- Intel
späte 486er/5x86 <- AMD
Pentium <- wieder Intel vorne
K6 <- wieder gute Konkurrent von AMD
PII/PIII <- Intel wieder vorne (K6-2/3 nur teils durch Preise attraktiv)
Athlon(Duron) K7 <- AMD wieder besser
P4 <- durch hohe Taktraten und mit Northwood wieder Intel besser
Athlon XP <- AMD gute Konkurrenz (teils wg. Preise, spätere Modelle durch Leistung/Takt)
Athlon 64 <- AMD wieder vorne (P4 nur durch hohen Takt konkurrenzfähig, aber dadurch auch teuer)
Core2 <- Intel wieder vorne (Athlon X2 gute Konkurrenz aber hauptsächlich durch Preise)
Phenom <- erste echte 4 Kerner, Core2Quad aber trotz "zusammengekleben" DIEs besser
Phenom II X4 bzw. X6 <- wieder Konkurrenzfähig
Core i Serie <- Intel wieder vorne
FX (Bulldozer) <- brauchbare Konkurrenz durch Preise, leider aber nichte mehr
Dann lange Pause und nun sind die RyZen halt wieder sehr konkurrenzfähig bzw. mit vielen Kernen teils besser aufgestellt.
Am Servermarkt hat AMD sehr gute CPUs am Start, keine Frage, Rome/EPYC2 ist da sehr potent. Allerdings ist das halt ein sehr träger Markt, sprich da müssen noch die ganzen OEMs mitspielen und Produkte anbieten. Kaum wer kauft "selbstbau" Server und wohl nur einige kleine Unternehmen Server von kleineren Systemhäusern/IT Unternehmen. Viele Kerne pro Sockel sind hier schon mal sehr gut und auch die Anbindungsmöglichkeit und Effizienz. Allerdings zählt hier eher das ganze System bzw. Systeme (Blades, Racks etc.) und kostentechnisch rutschen da die CPUs oft in den Hintergrund. Oft sind die Softwarelizenzen oder Dienstleistungen/Wartungsverträge etc. um ein vielfaches höher als die Hardwarekosten.
Zuletzt bearbeitet: