[Kaufberatung] Case Labs M8 - Wasserkühlung - phlebiac

phlebiac

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hallo allerseits,

ich will das erste mal und endlich mal das thema wasserkühlung in angriff nehmen, und was eignet sich besser als ein nagelneuer rechner (noch nichts bestellt)

hier eine kurze aufstellung der ausgangssituation:

CASE: Case Labs M8
CPU: Intel Core i7 3770K
BOARD: Asus Maximus V Formula Thunder FX
RAM: 4 x 8 GB
GPU: EVGA 670 FTW

Details Topic: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/case-labs-m8-system-phlebiac-915644.html

Wasserkühlung Warenkorb: Aktueller Warenkorb 2012.10.09

gekühlt werden sollen:

cpu: core i7 3770k
gpu evga 670 ftw
board asus maximus v formula thunder fx
aquaero 5

Details: in arbeit

Hauptkomponenten der Wasserkühlung:

STEUERUNG:
Aquaero 5 XT
http://www.aquatuning.de/product_in...k-LCD--Touch-Bedienung--IR-Fernbedienung.html
Poweradjust 2 standard
http://www.aquatuning.de/product_in...ter-poweradjust-2-USB--Standard-Variante.html
Blende Poweradjust
http://www.aquatuning.de/product_in...adjust-2-USB--Aluminium-schwarz-eloxiert.html
Kühler Aquaero 5
http://www.aquatuning.de/product_in...omputer-Wasserk-hler-f-r-aquaero-5--G1-4.html

PUMPE: 1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V
http://www.aquatuning.de/product_in...ersion.html/XTCsid/co5slgc9noocheruqipb7i5d21

AGB: 1 x Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black
http://www.aquatuning.de/product_in...-Black.html/XTCsid/co5slgc9noocheruqipb7i5d21

RADIATOR: 1 x Phobya Xtreme Supernova 1260
http://www.aquatuning.de/product_in...diator.html/XTCsid/co5slgc9noocheruqipb7i5d21

CPU COOLER: 1 x XSPC RayStorm Copper Version
http://www.aquatuning.de/product_in...-775-1oe-1156-1155-2011---Copper-Version.html

GPU COOLER: 1 x XSPC Razor GTX 680 (New Style)
http://www.xs-pc.com/products/waterblocks/gpu-waterblocks/razor-gtx680-new-style/

FILTER: 1 x Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe
http://www.aquatuning.de/product_in...ebe--Absperrh-hnen-und-Einbaublende-G1-4.html

DURCHFLUSSSENSOR: 1 x Aquacomputer mps flow 200
http://www.aquatuning.de/product_in...uter-Durchflusssensor-mps-flow-200--G1-4.html

TEMPERATURSENSOR: 2 x Aquacomputer
http://www.aquatuning.de/product_in...-f-r-aquaero--aquastream-XT-und-aquaduct.html

farbe/flüssigkeit
2 x http://www.aquatuning.de/product_in...k-Protect-Konzentrat-by-Aquatuning-500ml.html
1 x http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p166_Wasserzusatz-UV-RED-50ml.html
1 x http://www.aquatuning.de/product_in...hill-PC-Ice-Dye-Bomb---Blood-Red-3ml-EOL.html

SONSTIGES:
2 x schott black chrome
2 x koolance schnellverschluss männlich
2 x koolance schnellverschluss weiblich
1 x shoggy
4 x tygon schlauch 1m (oder 5 m)

ABFLUSS:
1 x T-Stück http://www.aquatuning.de/product_in...1-4---kompakt---ger-ndelt---black-nickel.html

Wasserkühlung Warenkorb: Aktueller Warenkorb 2012.10.09
 
Zuletzt bearbeitet:
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wichtig wäre qualität, wartungsfreiheit

Komplett wartungsfrei ist eine Wakü nie.

ich denke jedoch dass die grafikkarte besser gekühlt wird wenn die flüssigkeit gekühlt aus einem radiator (1) kommt als wenn sie direkt von der cpu vorgewärmt kommt

Die Wassertemperatur ist im gesamten Kreislauf annähernd (max. 1-3 K Unterachied vor/nach Radi) gleich, deshalb kannst Du Deine Idee komplett vergessen und stattdessen gleich nur einen dafür aber etwas größeren Radi nehmen. Ansonsten müsstest Du ein Zwei-Kreilauf-System aufbauen, was jedoch bei dem bißchen Hardware unnötig ist.
 
Ich würde den Watercool HK für die CPU nehmen, eine Laing DDC-Pumpe und ein Ausgleichsbehälter von EK Water Blocks z.B. EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250...
 
Bzgl. Gehäusekühlung: ich habe vor mittels in die seitenwände eingelassenen 12cm oder 14cm lüfter nur gefilterte luft ins gehäuse zu saugen und dadurch auch einen überdruck im gehäuse zu erzeugen, d.h. die einzige frischluftzufuhr von außen erfolgt über die lüfter in den seitenwänden ... ich will dadurch nach möglichkeit einen staubsaugereffekt verhindern, d.h. dass unkontrolliert durch irgendwelche ritzen im gehäuse luft und somit auch staub angesaugt wird ... werde dies auch entsprechend testen (in streifen geschnittene folie rund ums gehäuse kleben und kucken so evtl. noch was angesaugt wird und versuchen dann darauf zu reagieren, also dies zu unterbinden, dabei auch im inneren darauf achten dass mainboard und festplatten genug luft abbekommen)
Ganz grober Unsinn!

Seitenlüfter sind nix (verwirbeln nur, richten aber nicht) und man sollte eher mit Unterdruck arbeiten um Hot-Spots zu vermeiden, dabei aber möglichst viele "unsinnige" Löcher abdichten, dass die Luft wirklich nur über einen Weg gehen kann. Staub bekommen sowohl Unter- als auch Überdruck gleich viel ab, die Frage stellt sich eher, in welcher Ecke der Dreck landet.

Bzgl. der Wasserkühlung habe ich folgendes vor:

im ersten schritt sollen cpu und chipsatz gekühlt werden, grafikkarte erst später, und noch später dann ein modul zum steuern/überwachen ins frontpanel

wichtig wäre qualität, wartungsfreiheit
Chipsatzkühlung ist eigentlich immer Unsinn, die Graka ist hingegen sehr sinnvoll, ebenso eine automatisierte Steuerung.

Wartungsfrei erreicht man nie.

nachstehend liste ich einerseits die komponenten auf die ich erstmal fix vorhabe zu bestellen
danach kommen dann komponenten wo ich mir unsicher bin oder nicht sicher bin was besser ist
und danach - also wenn die hauptkomponenten ausgesucht sind kommen dann die kleinigkeiten wie schläuche, anschlüsse/adapter, led's, flüssigkeit, sensoren usw.


CPU KÜHLER : aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4
Aqua Computer Webshop - cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 21552
21552.jpg

PREIS: 74,90 € (lt. shop aquacomputer)

CHIPSATZ KÜHLER : ???

PUMPE : ???

RADIATOR : ???

AUSGLEICHSBEHÄLTER : ???

SCHLÄUCHE, ANSCHLÜSSE/ADAPTER, SONSTIGES : ???
Was gefällt dir denn überhaupt? Ins Blaue hineinempfehlen bringt keinem was.


der oder die radiatoren sollen nicht ins gehäuse integriert werden sondern außerhalb des gehäuses aufgestellt oder angebracht werden ...
sollte ich 2 radiatoren verwenden (360er minimum) dann plane ich folgendes szenario: pumpe -> cpu -> radiator 1 -> grafikkarte -> chipsatz -> radiator 2 -> ausgleichbehälter -> filter -> pumpe
(vorausgesetzt es entsteht dadurch nicht zuviel schlauchgewirr; der sinn mag sich manchem nicht erschließen, andere mögen ihn anzweifeln, ich denke jedoch dass die grafikkarte besser gekühlt wird wenn die flüssigkeit gekühlt aus einem radiator (1) kommt als wenn sie direkt von der cpu vorgewärmt kommt)
Du hast nen 343 und willst evtl. nen ext. Radi nutzen? Das ist definitiv Verschwendung, da gehört einfach ne interne Wakü rein.

---------- Post added at 20:47 ---------- Previous post was at 20:46 ----------
ok, ich würde gerne mit der pumpe anfangen, nebenher ist jegliche diskussion möglich/erwünscht ...

parallel dazu kann schon mal ein chipsatz kühler empfohlen werden, hier weiß ich überhaupt nicht welche es gibt bzw. werde aus den angeboten nicht schlau, ob die passen für mein board usw.
Schau dich erstmal um!
 
nur negatives? wirklich?

und wonach soll ich mich umschauen wenn ich keine ahnung hab? ich hab ne vorstellung bzgl. radiatoren (folgt später) aber absolut keinen plan welche pumpe gut ist, was für möglichkeiten diese bietet (steuerung?)

aha ... der chipsatz muß also nicht gekühlt werden? ... bei etwa 30€ werd ich ihn aber trotzdem kühlen
 
Wenn du keinen Plan hast, dann schau dich einfach mal hier um, gibt ja mehr als eine FAQ & andere Beratungsthreads ....
 
und nicht nur das. es gibt genug reviews zu pumpen, zu kühlern und auch radiatoren. und das nicht nur forenintern. mit einer laing ddc macht man imho nichts falsch, schon gar nicht wenn die auch gesteuert wird zb über ein aquaero oder t-balanced mcubed mining

dazu den schon empfohlenen watercool hk3 in der jeweilig gewünschten ausführung. wenn du den radi intern willst, dann schau dir reviews an. ansonsten nen mora3 ans case oder per standfuß daneben und dann reichen auch 2-3 be quiet silentwings zum kühlen. ebenfalls gesteuert, versteht sich. agb ne größere röhre ala phobya balancer, je nach montagemöglichkeit bzw wunschplatzierung, dazu schläuche mit 10/7 + plugncool anschlüsse in vollmetall ausführung und nicht der plastikmist von cdc zb und fertig
 
Das wäre zumindest eine (günstige) Lösung...
Je nach Geldbeutel kannst du auch zu wertigeren und dir optisch mehr zusagenden Komponenten greifen, der Unterschied zwischen Heatkiller und Kryos zB ist doch letzten Endes nur optischer Natur, auch wenn hier im HWLuxx stets aus welchen Gründen auch immer der HK empfohlen wird.
AGB (und auch manches andere) würde ich nie von EK oder Phobya nehmen, den schmeißt du 100% nach ein paar Jahren weg, weil er qualitativ murks ist und sich auflöst / sich Risse bilden etc... das ist rausgeschmissenes Geld bei den genannten Firmen, da hier billiges Material ohne sonderlich hohe Haltbarkeit verwendet wird.
Bei Radiatoren hast du den höchsten Wirkungsgrad, wenn du dich nach einem Netzradiator umschaust. Diese werden allerdings in der Regel in China gefertigt und der jeweilige Reseller pappt nur sein Logo drauf...
Daher unbedingt darauf achten, den Radi vor Inbetriebnahme gründlich zu spülen (gibt hier gute Anleitungen zum Thema), um Lötrückstände auszuspülen, da sich diese sonst in feinen Düsenkühler ansammeln und diese verstopfen.
Ansonsten gibt es diverse Vergleichstests zum Thema Radiatoren... Google bemühen und den raussuchen, der optisch und leistungsmäßig am ehesten deinen Wünschen entspricht.
 
Ich hab die Planung meiner ersten Wakü jetzt auch hinter mir.
Du stehst zwar erstmal da wie ein Depp aber ich kann dir versichern wenn du anfängst dich damit zu beschäftigen ist es gar nicht so schwer, und wenn du hier dann mit konkreten Vorstellungen ankommst kann dir auf der Basis auch geholfen werden.

Du musst dir halt wissen was für ein System du kühlen willst und dann schaust du dich mal um mit welchen Komponenten andere ähnliche Systeme kühlen und wälzt Reviews zu Radiatoren, Pumpen etc.
Wenn du mit internen Radiatoren arbeiten willst hängt deren Größe in erster Linie vom verfügbaren Platz in deinem Gehäuse ab.
Radiatorfläche kann man nie genug haben.

Hier im Forum ist auch ein guter Guide von Madz, den würd ich dir mal ans Herz legen auch wenn er nicht mehr ganz aktuell ist aber die Grundlagen haben sich nicht geändert.

Bei mir war die schwerste Frage die nach dem Schlauch weil ich so gar keine Anhaltspunkte hatte was ich nun nehmen soll.
Daher an der Stelle mal ein konkreter Tip von mir (weil ich das auch schon bei vielen anderen gesehen hab): 16/10er Masterkleer oder Primochill mal so als ersten Anhaltspunkt.
 
Die Pumpe ist gut, du musst dir halt überlegen ob du wirklich alle Features der Ultra Version verwenden willst oder es nicht eine der "kleineren" tut.
Ich hab die Standard genommen da ich die Lüfter übers Aquaero regel und da auch der Durchflussmesser mit dran hängt, die Wassertemperatur mess ich dann über extra Sensoren die auch am Aquaero hängen, insofern spar ich mir diese Features an der Pumpe.
 
ok, wenn ich es gerade richtig gelesen habe sind die aquastream xt pumpen alle gleich ???, d.h. egal welche man kauft der auslieferungszustand ist derselbe, unterscheiden tun sie sich durch freigeschaltete (oder eben nicht) features ... ist das richtig? andererseits reden wir hier von 20€ preisunterschied ... auf die kommt es mir nicht wirklich an

radiator:
MagiCool SLIM 360 Elegant
oder
Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black
 
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Ja, das ist der Unterschied und nein, man braucht die Features idR nicht, das kann ein Aquaero bspw. viel besser bzw. es ist einfach stärker.

Lies Tests zu den Radis ....
 
tests zu den radis hab ich gelesen ... deshalb hab ich sie gewählt ... der phobya scheint der bessere zu sein außerdem liegen die anschlüsse gerade und nicht oben, müßte für besseren durchfluss sorgen oder?

Ausgleichsbehälter: am liebsten wäre mir was optisch ansprechendes für 5,25" einschübe ... gefallen würde mir der phobya 5.25" dual bay reservoir black

die einzigen für 5,25" die mir gefallen haben aber wohl die von euch beschriebenen mängel bzw. qualitätsprobleme

von den runden käme dann nur Aquacomputer aqualis XT mit Nanobeschichtung, Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4 in frage ... der lässt sich aber nur im gehäuse verbauen ... macht sich außen einfach nicht gut ...

andererseits: der phobya kostet 38,99 ... der aqualis knapp 100 ... wie machen sich denn die qualitätsmängel des phobya bemerkbar? läuft mir irgendwann alles im gehäuse rum?
 
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Warum entscheidest du dich dann nicht einfach für den Phobya, Gründe gegen ihn gibts nicht. Er kann mehr Durchfluss ermöglichen, aber das liegt nicht an den Anschlüssen.

Soooo schlimm ist EK oder Phobya qualitätstechnisch gar nicht, ich würde die zZ nur nicht mit ac Wasserzusätzen kombinieren.
 
was meinst du mit EK ? und warum nicht mit wasserzusätzen kombinieren? diesbezüglich hatte ich was giftgrün leuchtendes oder alternativ in rot vor ...
 
Hier kannst du nachlesen, wie sich das mit den billigen AGB's verhält und dann selbst überlegen, ob du nicht die 60 Euro mehr ausgeben willst. Ich empfehle allerdings, den Thread bis zum Ende durchzulesen.

//Nachtrag: ich persönlich habe für mich festgestellt, dass mir und im Bekanntenkreis EK und auch viele Phobya Produkte von der Qualität der her (unsaubere Verarbeitung, Lacknasen am Radi, unsauber geschnittene Gewinde) negativ aufgefallen sind und rate daher davon ab. Man kann natürlich auch Glück haben bzw vllt sind die geschilderten Dinge auch gar nicht relevant, eben dann, wenn es "nur" ums kühlen und nicht um die Optik geht (AGB's mal außen vor, aber lies selbst im genannten Thread).
 
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was meinst du mit EK ? und warum nicht mit wasserzusätzen kombinieren? diesbezüglich hatte ich was giftgrün leuchtendes oder alternativ in rot vor ...
Irgendwer vorher schrieb, die EK Agbs wären nix. Und ich würde irgendeinen kaufen, nur keine aquacomputer suppe reinfüllen (siehe Thread unten)
Hier kannst du nachlesen, wie sich das mit den billigen AGB's verhält und dann selbst überlegen, ob du nicht die 60 Euro mehr ausgeben willst. Ich empfehle allerdings, den Thread bis zum Ende durchzulesen.
Das rechtfertigt def. keine 60€ mehr. Wenns darum geht, müssten 99% aller agbs ja schon zerfallen sein :fresse:.
 
Im genannten Thread sind AGB's diverser Anbieter betroffen, ebenso welche auch ohne AC's DoubleProtect Ultra.
Ob ein Echtglas AGB 60 € Aufpreis rechtfertigt oder nicht, sei ja dem TE überlassen, das muss er entscheiden. Das genannte Phänomen tritt dann zumindest nicht auf und Hardware geht ggf nicht baden.

Wenns darum geht, müssten 99% aller agbs ja schon zerfallen sein

Das sicherlich nicht... aber Gewinnoptimierung / Sparzwang bei vielen Herstellern in den letzten Jahren dürften nicht unbedingt zu gesteigerter Qualität führen, alle paar Jahre knallt's halt (zB vernickelte EK Kühler etc, ich denke, du kennst selbst genug Beispiele).
 
dann bleibe ich erstmal beim phobya 5.25" dual bay reservoir black

als cpu kühler habe ich noch den XSPC RayStorm Full Copper in die engere wahl genommen ... von den leistungsdaten her müßte ich diesen auch kaufen, alleine schon wegen dem durchfluss im vergleich zum cryos xt ... leider kostet er ein paar euro mehr ... aber gut ... wenn ich den phobya nehme relativiert sich das wieder im vergleich zum aqualis
 
warte mal ab, es kommt demnext nen Chrome Raystorm, der dürfte günstiger sein und ähnlich gut performen !
 
ok, ich hab mal die hauptkomponenten in den ersten beitrag reineditiert

wo ich jetzt mangels knowhow und auch beim lesen nicht durchblicke: für die oben genannten komponenten, welche anschlüsse/adapter u. schläuche brauche ich ... bitte mit produktlinks damit ich mir das auch direkt ansehen kann und nicht erst suchen muß und dann evtl. das falsche finde, danke!!!
 
Ja, MK ist gut, einfach nur Farbe nach Wahl aussuchen.
Das eine sind Tüllen, das andere Verschraubungen :shot:

Verschraubungen halten "besser" (na ja, in den relevanten Belangen ist es idR gehüpft wie), fressen dafür mehr Platz und Geld, idR entscheidet die Optik.

wie wird das ganze mit der pumpe, radiator, kühler usw. verbunden? was genau brauch ich da, speziell jetzt auf das ausgesuchte hier ausgelegt?
Einlesen + Überlegen
 
tüllen vs. verschraubungen: also erfüllt beides denselben zweck?

zum teil hab ich mich schon eingelesen aber irgendwie fehlt mir das verständnis/erfahrung dafür ... help please

wenn ich mir die teile genauer ansehe: kommt das eine ende an den schlauch (klar) und das andere ende an den kühler/radiator/pumpe/ ???

ok, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege dann hätte ich damit alles bis auf flüssigkeit, etwaige sensoren sowie steuerung/controlling

richtig?

an sensorik sollte die ausgesuchte pumpe ja alles leisten was möglich ist oder fehlt mir da noch was?

was ich noch dazunehme ist nen filter

FILTER : Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe ...
http://www.aquatuning.de/product_in...ebe--Absperrh-hnen-und-Einbaublende-G1-4.html
8646_0.jpg


Flüssigkeit:

gibt es da unterschiede, meine irgendwo mal was bzgl. durchfluss gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo und was

selber mischen oder fertiggemisch?

nochmal zum schlauch: es gibt tygon schlauch, der soll flexibler sein ... ich finde aber keinen 16/10er ... welchen kann ich da noch nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tüllen vs. verschraubungen: also erfüllt beides denselben zweck?
Verbinden Schlauch mit Komponenten, ergo: ja
zum teil hab ich mich schon eingelesen aber irgendwie fehlt mir das verständnis/erfahrung dafür ... help please

wenn ich mir die teile genauer ansehe: kommt das eine ende an den schlauch (klar) und das andere ende an den kühler/radiator/pumpe/ ???
Und wo ist dann das Problem?


ok, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege dann hätte ich damit alles bis auf flüssigkeit, etwaige sensoren sowie steuerung/controlling


richtig?

an sensorik sollte die ausgesuchte pumpe ja alles leisten was möglich ist oder fehlt mir da noch was?
Was bringt dir Sensorik, wenn du nicht danach (gescheit) regeln kannst? Und mehr als nen Wassertempsensor hat die Pumpe nicht.

Mach dein System lieber vorher richtig sauber.

Flüssigkeit:

gibt es da unterschiede, meine irgendwo mal was bzgl. durchfluss gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo und was
Im Durchfluss wirst du da kaum Unterschiede finden bis auf etwaige trübe Flüssigkeiten vom Schlage Mayhem bzw. überkonzentrierte Autokorrosionsmittel.


selber mischen oder fertiggemisch?
Farbe oder nicht Farbe? Es gibt zig Möglichkeiten.

nochmal zum schlauch: es gibt tygon schlauch, der soll flexibler sein ... ich finde aber keinen 16/10er ... welchen kann ich da noch nehmen?
Doch, es gibt 16/10er Tygon.

PS: Ja, der Weg ist steinig, aber evtl. weiss man danach auch, was man da hat und nicht nur irgendwas.
 
Richtig, der Weg ist das Ziel und zum Ziel kommst du sowohl mit Tüllen, als auch Schraubis. Mit der erstgenannten Variante meist günstiger und solange die Kombi passt, ist beides gleichermaßen sicher.

Alles hat ein Ende nur die Wurst ääh der Schlauch hat 2: Du brauchst pro Komponente 2 Anschlüsse und da wo das Wasser rein kommt, muss es natürlich auch wieder raus :d Von daher kannst du dir ausrechnen, wie viele Anschlüsse benötigt werden. Es hilft als Anfänger ungemein, wenn man sich diverse FAQ´s und Youtube Videos zu Gemüte führt. Der Anfang ist leichter als gedacht ! Wenn die Teile erstmal vor einem liegen, wird vieles klar wie es funktioniert !

Der Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe ist sehr gut, nutze ich seit längerem !

Fertigmischungen funzen nach dem Fire & Forget Prinzip, wenn du dir das mixen mit dest. Wasser nicht zutraust, kauf sowas, ansonsten kommst du mit Konzentraten günstiger bei der Sache weg-

Es gibt Fertigmischungen und Konzentrate, die man aufgrund von Negativberichten div. User eher meiden sollte.

Tygon ist flexibler und glasklar, Primochill & Masterkleer sind auch gut und günstiger
 
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