[Kaufberatung] Case Labs M8 - Wasserkühlung - phlebiac

danke ... ich werde wohl zu den schraubis greifen

und ich frage ja nur um auch sicher zu gehen ... bin halt kein klempner und hab das erste mal mit der materie zu tun ... was weiß ich denn was da an schläuchen und tüllen bzw. schraubis zusammenpasst ... klar kann ich mich 3 wochen lang einlesen aber dann bin ich mir immer noch unsicher da einfach die erfahrung/praxis im umgang mit diesen komponenten fehlt ... und die teile liegen halt auch noch nicht vor mir ...

das mixen traue ich mir sicher zu ... wird wohl nicht allzu kompliziert sein ... destilliertes wasser ausm baumarkt + das konzentrat und dann halt in irgend nem verhältnis ... frage ist halt welches ich kaufen soll, hätte gerne was uv-mäßiges ...

bzgl. tygon schlauch ist die entscheidung dahingehend gefallen, vor allem wegen der flexibilität ... werd mir die artikel im shop dazu nochmal genau ansehen und mich melden mit dem was ich gefunden hab ... wieviel meter werd ich pi*daumen brauchen ... incl. reserve/verschnitt ... wie lange halten die schläuche, lösen die sich nach ner zeit auf, werden brüchig oder halten die quasi ewig und man erkennt evtl. doch auftretende probleme früh genug

danke für das heads up bzgl. wasser rein und wieder raus :)

@ vcd: ich dachte die von mir ausgesuchte pumpe hat in der teuersten variante so ziemlich alles an sensoren ???

bzgl. sensoren: die steuerung der wakü anhand der sensoren ist erstmal nebensache ... ich will nur nicht nach 3 oder 6 monaten wenn ich mir dann für 150 oder wieviel euro auch immer ein modul zur steuerung/überwachung kaufe erst die sensoren in den kreislauf einbauen müssen, d.h. die sensoren lieber vorher einbauen und erstmal ungenutzt lassen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aquastream XT Ultra hat IMHO auch nen regelbaren Lüfterausgang, da ließe sich schon was mit anfangen.
Je nachdem was du an Lüftern hast (die du zusammenhängen kannst) kann das schon reichen.

Die Aquastream XT Ultra hat an Sensorik allerdings nur einen Wassertemperatursensor eingebaut, ein Durchflussmesser lässt sich IMHO anschließen ist aber nicht integriert.
 
tygon 16/10er schlauch ... sorry, aber ich weiß bei aquatuning noch nicht mal in welcher kategorie ich suchen soll ... für mich sind diese ganzen angaben einfach nur verwirrend und ich raffs immer noch nicht :( ...
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schlauch
wo muß ich rein um für meine zusammenstellung passenden tygon schlauch zu finden ... please :)

bzgl. flüssigkeit: ich würde jetzt folgendes mischen:
destilliertes wasser
Innovatek-Protect-Konzentrat Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml 30018
Mayhems Dye UV Clear Blue 10ml Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Mayhems Dye UV Clear Blue 10ml Mayhems Dye UV Clear Blue 10ml 30182

ansonsten hab ich noch Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust auf meine einkaufsliste gepackt
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fr aquro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fr aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161
 
bwzüglich des dfm solltest du dir die mps-serie anschauen. aufgrund der besseren messtechnik ratsam, statt auf druckreduzierende geräte zu setzen
 
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm klar Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear 59080
ich nehme mal stark an das ist meterware ... :( ... heftig der preis

aber zu 16/10 und in diesem fall 15,9/9,5 ... woher soll ich als laie der damit zum ersten mal zu tun hat wissen dass der schlauch auch geht ...

mit wieviel metern muß ich bei meinem vorhaben rechnen?

@ Warhead: danke, dann wohl besser den hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 400, G1/4 Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 400, G1/4 71216

@ bundymania: welches anschlusskabel meinst du? lt. beschreibung sollte bei beiden, also dem von mir ausgesuchten als auch dem von warhead vorgeschlagenem, alles dabei sein ???

noch hinzugefügt: http://www.aquatuning.de/product_in...-f-r-aquaero--aquastream-XT-und-aquaduct.html
bin am überlegen statt der aquacomputer pumpe doch eine andere mit mehr liter/h zu nehmen ??? nur welche ... die dcc's ? wenn ich mir da die produktbeschreibungen vor allem hinsichtlich der hinweise durchlese will ich keine dcc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein passendes Kabel für den DFM oben verlinkt, das ist nicht dabei !

---------- Post added at 18:00 ---------- Previous post was at 17:57 ----------

Zum Thema Schlauch: Es kann nicht schaden, wenn man Artikelbeschreibungen komplett liest, folgendes steht am Ende:

Hinweis:

Zu allen Schläuchen mit den Abmessungen 15,9/11,1 mm & 15,9/9,5 mm passen die Anschlüsse mit 16/10mm



3 Meter reichen aus, wie gesagt ist Tygon nicht notwendig, der günstigere Masterkleer im 3m Pack wird häufiger verwendet.

Was den DFM angeht würde ich den als letzten in den Korb legen - Version je nach Pumpenwahl und den restlichen Komponenten. In der Regel hat man in unseren Gefilden bei einer "normalen" Wakü nen Durchfluss von 70-180 Liter/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe mal im ersten post die zusammenstellung aktualisiert und zusammengerechnet ... 646,40 €

ein paar punkte noch:

- ich habe mir überlegt noch 1 thermosensor dazuzunehmen um die wassertemperatur vor dem radiator messen zu können und eine zweite messung über die pumpe zu haben, also nach den radiatoren, alleine schon aus neugierde um zu sehen wieviel temperatur die radiatoren aus dem system holen

- wieviel l. flüssigkeit brauche ich für das system ungefähr? die radiatoren werden außerhalb des gehäuses montiert/aufgestellt, darum auch die 4m schlauch um auf nummer sicher zu gehen
- das innovatek protect konzentrat ergibt nach mischung 2 liter bzw. in der aktuellen zusammenstellung 4 liter
- habe ich irgend etwas bzgl. der flüssigkeit zum schutz der ganzen anlage vergessen?

chipsatzkühler hab ich jetzt mal rausgelassen, genauso wie gpu kühler, vor allem da ich bei gpu noch nicht entschieden habe welche ich kaufe ...

welche cpu temperatur kann ich mit dieser wasserkühlung idle/last erwarten (core i7 3770) ?

kann nochmal jemand über die zusammenstellung im ersten beitrag drüberkucken und mir sagen ob das alles so in etwa passen müßte oder ich irgendwas vergessen hab oder ... ? danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Zusammenstellung auch im akt. Post.

Zu deinen Gedanken:
1.Blödsinn, dafür sind die Sensoren viel zu ungenau
2.Mit max. 4l bist du sowas von auf der sicheren Seite und nein, ausser dem Konzentrat und normalem des. Wasser brauchst du nix.
3.Temps kann man nicht vorhersagen, gerade nicht bei Ivy Bridge.
 
wie gewünscht hier nochmal die zusammenstellung:

CASE: Lian Li PC-343B Rev 2 Lian L…343B Rev.2 - Übersicht Angebote Onlineshop - pc-cooling.de
CPU: Intel Core i7 3770 (ohne Kürzel)
BOARD: Asus P8Z77 WS
RAM: 4 x 4 GB
GPU: 660ti oder 670

bei letztendlich voller bestückung: 1 x SSD, 2 x 2TB Caviar Black + vorübergehend bis zu 4 2TB bzw. 3TB Caviar Green - werden aber noch dieses Jahr in ein NAS ausgelagert

in beide seitenteile des gehäuses werden jeweils 2 x 12 oder 2 x 14 cm lüfter mit guten filtern eingebaut um nur gefilterte luft ins gehäuse zu saugen, dabei werden 2 der lüfter direkt aufs mainboard blasen

CPU KÜHLER : 1 x XSPC RayStorm Full Copper
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC RayStorm CPU Intel 775/1366/1156/1155/2011 - Copper Version XSPC RayStorm CPU Intel 775/1366/1156/1155/2011 - Copper Version 10414
12947_0.jpg

PREIS: 129,99 € (vorteil: höherer durchfluss)

CPU KÜHLER : 0 x aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4
Aqua Computer Webshop - cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 21552
21552.jpg

PREIS: 74,90 €

PUMPE : 1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046
2833_0.jpg

PREIS: 88,99 €

(da mir diverse hinweise bei den beschreibungen der ganzen laing pumpen überhaupt nicht zusagen werde wohl erstmal bei der aquastream bleiben)

RADIATOR : 2 x Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black 35223
8180_0.jpg
8180_0.jpg

PREIS: 69,99 €

(gibts besseres in der preisklasse? lt. tests jedenfalls einer der besseren 360er ...)

AUSGLEICHSBEHÄLTER : 1 x Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black 45201
10802_0.jpg

PREIS: 38,99 €

FILTER : 1 x Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe ...
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhhnen und Einbaublende G1/4 Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhhnen und Einbaublende G1/4 32180
8646_0.jpg

PREIS: 28,99 €

SCHLAUCH: 4 m Tygon R3603 tubing 15,9/9,5mm (3/8"ID) clear
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm klar Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear 59080
7788_0.jpg

PREIS: 11,99 € / meter (werde 4 meter nehmen)

FLÜSSIGKEIT / FARBE:
- 2 x Innovatek Protect concentrate by Aquatuning 500ml
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml 30018
2393_0.jpg

PREIS: 2 x 10,99 €

- 1 x Mayhems Dye UV Clear Blue 10ml
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Mayhems Dye UV Clear Blue 10ml Mayhems Dye UV Clear Blue 10ml 30182
9909_0.jpg

PREIS: 6,99 €

DURCHFLUSSSENSOR: 1 x Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 400, G1/4
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 400, G1/4 Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 400, G1/4 71216
13768_0.jpg

PREIS: 48,99 €

THERMOSENSOR: 1 x Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 fr aquro, aquastream XT und aquaduct Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 fr aquaero, aquastream XT und aquaduct 71162
6650_0.jpg

PREIS: 1 x 8,90 €

ANSCHLÜSSE: 16 x Enzotech 16/10mm CFS-ID3/8-OD5/8 Anschraubtülle G1/4 - gerändelt
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enzotech 16/10mm CFS-ID3/8-OD5/8 Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - Enzotech 16/10mm CFS-ID3/8-OD5/8 Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - 62309
7025_0.jpg

PREIS: 5,29 € x 16

pumpe 2 x
cpu cooler 2 x
radiator 2 x bzw. 4 x bei 2 radiatoren
agb 2 x
filter 2 x
durchluss sensor 2 x
thermosensor 2 x

GESAMTPREIS: ~646,40 €

abgesehen vom cpu kühler - hier ist der xspc raystorm in die berechnung eingeflossen - ist alles wie hier aufgelistet im gesamtpreis enthalten
 
der mps flow 400 dürfte wohl übertreiben sein, der 200 sollte da die richtige wahl sein

Zur Zeit stehen drei Varianten des mps flow Sensors zur Auswahl, die sich in ihrem Messbereich unterscheiden. Bitte wählen Sie den für Ihr System am besten zutreffenden Sensor aus:
mps flow 100: Messbereich ca. 20 - 100 Liter pro Stunde (Art. 71214)
mps flow 200: Messbereich ca. 40 - 200 Liter pro Stunde (Art. 71213)
mps flow 400: Messbereich ca. 80 - 400 Liter pro Stunde (Art. 71216)
 
kosten doch alle gleich viel ... was spricht also gegen den stärksten?
 
Liest du auch Artikelbeschreibungen und Kommentare ? (#37) :fresse: Der Einsatzzweck verbunden mit deinem derzeitigem Warenkorb !

Alternative für den Radi: Alphacool XT45 und UT60
 
Der mit deinem Warenkorb-Sys. zu erreichende Durchfluss passt viel eher zu dem 200er, als dem 400er DFM Modell.

Im 420er Bereich ist der Alphacool Radi auch etwas besser als der Phobya und der Coolgate bissel zu teuer für das Plus an Mehrleistung. Alle Reviews gebündelt findest du in meiner Sig.
 
die frage ist halt ob mir irgendwelche nachteile entstehen wenn ich das 400er statt dem 200er dfm modell nehme?

bzgl. radiator ... bin jetzt am überlegen sowas in die richtung mora zu nehmen ... sind zwar nochmal ~60 euro mehr aber ein mora 3 (nur mal als beispiel) müßte mehr schaffen als 2 x 360er oder ???
 
die frage ist halt ob mir irgendwelche nachteile entstehen wenn ich das 400er statt dem 200er dfm modell nehme?
da dein durchfluss eher um die 100 liegen wird, eher darunter und er 400 erst ab 80 misst, macht es wenig sinn den größeren zu nehmen, da es dir so passieren kann, dass er deinen durchfluss gar nicht anzeigt

und mora3 ist immer gut ;)
 
hmm ... lt. meiner zusammenstellung sollte der durchfluss doch wohl bei um die 150 liegen ??? oder zumindest bei 120 aufwärts ???

aber der mps flow 200 sollte reichen ...

bzgl. radi: hab jetzt den Watercool MO-RA3 9x140 Pro black und den Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator in der engeren auswahl ... lt. tests/reviews soll der phobya nochmal etwas besser sein ... was meint ihr zu den beiden ?
 
Watercool: besser verarbeitet, stylischer Look
Phobya: etwas bessere Leistung
 
Bzgl. Gehäusekühlung: ich habe vor mittels in die seitenwände eingelassenen 12cm oder 14cm lüfter nur gefilterte luft ins gehäuse zu saugen und dadurch auch einen überdruck im gehäuse zu erzeugen, d.h. die einzige frischluftzufuhr von außen erfolgt über die lüfter in den seitenwänden ... ich will dadurch nach möglichkeit einen staubsaugereffekt verhindern, d.h. dass unkontrolliert durch irgendwelche ritzen im gehäuse luft und somit auch staub angesaugt wird ... werde dies auch entsprechend testen (in streifen geschnittene folie rund ums gehäuse kleben und kucken so evtl. noch was angesaugt wird und versuchen dann darauf zu reagieren, also dies zu unterbinden, dabei auch im inneren darauf achten dass mainboard und festplatten genug luft abbekommen)

hab grad nen netten artikel gefunden der mein vorhaben hier unterstreicht: DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?
interessant wird es ab szenario 7
 
bwzüglich des dfm solltest du dir die mps-serie anschauen. aufgrund der besseren messtechnik ratsam, statt auf druckreduzierende geräte zu setzen
kosten doch alle gleich viel ... was spricht also gegen den stärksten?
Preis + eingeschränkte Messbereiche sprechen dagegen, da kann die Technik noch so toll sein, ich würde solange es ihn gibt auf den normalen High-Flow setzen.
wie gewünscht hier nochmal die zusammenstellung:

die frage ist halt ob mir irgendwelche nachteile entstehen wenn ich das 400er statt dem 200er dfm modell nehme?

bzgl. radiator ... bin jetzt am überlegen sowas in die richtung mora zu nehmen ... sind zwar nochmal ~60 euro mehr aber ein mora 3 (nur mal als beispiel) müßte mehr schaffen als 2 x 360er oder ???
Es ist ja nicht nur der Radi, der mehr kostet, die Lüfter kosten auch.

hab grad nen netten artikel gefunden der mein vorhaben hier unterstreicht: DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?
interessant wird es ab szenario 7
Uninteressant, da Lukü, es ist nicht 1:1 ummünzbar, man braucht da keine Powerbelüftung mehr, wenn fast nix mehr innen heizt.
 
luftstrom: nicht ganz ... das mainboard bzw. die komponenten darauf verursachen wärme, ssd + 2 x sata caviar black ... d.h. etwas frischluft sollte auf jeden fall ins gehäuse ... und das nicht über irgendwelche gehäuseöffnungen/ritzen sondern kontrolliert ... schließlich zieht das netzteil luft aus dem gehäuse, verursacht somit unterdruck der dann staubsaugereffekt hervorruft ... ebenso die grafikkarte sofern sie luftgekühlt wird und je nach bauart luft aus dem gehäuse führt

mora & co.: das mit den lüftern ist mir klar ... jemand aus nem anderen forum hat 4 x 200er lüfter oder so ähnlich verbaut ... und kühlt mit dem phobya damit

noch 2 fragen:

- denkt ihr die aquastream pumpe reicht noch easy für die zusammenstellung nun mit mora3 oder phobya supernova 1260 ? (grafikkartenkühlung ist in der zusammenstellung noch nicht dabei, werde ich aber wohl auch noch machen, kommt jetzt darauf nicht mehr an)

- was hat es mit den komischen deckeln für die laing's auf sich? kapiers nicht und find auch nirgendwo ne erklärung, so als ob man das - selbst wenn laie - wissen müßte :)
 
luftstrom: nicht ganz ... das mainboard bzw. die komponenten darauf verursachen wärme, ssd + 2 x sata caviar black ... d.h. etwas frischluft sollte auf jeden fall ins gehäuse ... und das nicht über irgendwelche gehäuseöffnungen/ritzen sondern kontrolliert ... schließlich zieht das netzteil luft aus dem gehäuse, verursacht somit unterdruck der dann staubsaugereffekt hervorruft ... ebenso die grafikkarte sofern sie luftgekühlt wird und je nach bauart luft aus dem gehäuse führt
Dann macht man die Ritzen halt dicht, beim 343 sind das gar nicht soviele und die Wärme von Board + nen paar HDDs ist lächerlich, die zieht dir nen 120er@500rpm locker weg.

mora & co.: das mit den lüftern ist mir klar ... jemand aus nem anderen forum hat 4 x 200er lüfter oder so ähnlich verbaut ... und kühlt mit dem phobya damit
Bei den 200/220ern hat man aber a) kaum Auswahl b)liegen die nicht bündig auf (Leistungsverlust!).



- denkt ihr die aquastream pumpe reicht noch easy für die zusammenstellung nun mit mora3 oder phobya supernova 1260 ? (grafikkartenkühlung ist in der zusammenstellung noch nicht dabei, werde ich aber wohl auch noch machen, kommt jetzt darauf nicht mehr an)
Reicht problemlos und GPU-Wakü sollte man immer mitnehmen.

- was hat es mit den komischen deckeln für die laing's auf sich? kapiers nicht und find auch nirgendwo ne erklärung, so als ob man das - selbst wenn laie - wissen müßte :)
Anderer Deckel = leiser (kommt drauf an welcher), Optik, Anschlussmöglichkeiten, mehr Power (es hängen alle den STD-Deckel ab :fresse:)
 
es ist unmöglich alle ritzen dicht zu bekommen !!! einschub der diversen 5.25er module (brenner, steuermodul, sata-powerswitch, mainboardblende, ...)

zudem wirds hier im sommer manchmal wirklich richtig heiß ... 30-40 grad ... in kombination sind das für mich nur nachteile wenn ich auf kontrollierte externe frischluftzufuhr verzichte ... zudem werden anfangs - bis ich ein nas hab - 7 festplatten im rechner sein (1 x ssd, 2 x caviar black, 4 x caviar green) ... und mein kühlvorhaben zieht auch auf längere haltbarkeit aller komponenten ab ... selbst wenn das vielleicht vernachlässigbar ist ... aber in kombination fühle ich mich mit meinem vorhaben wohler und sauberer sollte es im inneren auch sein ... werd das auf jeden fall so durchziehen ... ich wollte darüber jetzt auch keine diskussion lostreten ... aber der verlinkte test zeigt halt dass meine überlegungen dazu korrekt sind

weiß eh noch nicht ob's der phobya oder mora wird ... einer von beiden hat wohl 3 anschlüsse, d.h. ich könnte cpu-ausgang und gpu-ausgang getrennt in den radi leiten, d.h. die wärmeabfuhr von gpu/cpu müßte etwas besser sein ...

dann bleib ich erstmal bei der aquastream ... ich denke dass ich mit der zusammenstellung ganz coole werte rausbekomme :)
 
es ist unmöglich alle ritzen dicht zu bekommen !!! einschub der diversen 5.25er module (brenner, steuermodul, sata-powerswitch, mainboardblende, ...)

zudem wirds hier im sommer manchmal wirklich richtig heiß ... 30-40 grad ... in kombination sind das für mich nur nachteile wenn ich auf kontrollierte externe frischluftzufuhr verzichte ... zudem werden anfangs - bis ich ein nas hab - 7 festplatten im rechner sein (1 x ssd, 2 x caviar black, 4 x caviar green) ... und mein kühlvorhaben zieht auch auf längere haltbarkeit aller komponenten ab ... selbst wenn das vielleicht vernachlässigbar ist ... aber in kombination fühle ich mich mit meinem vorhaben wohler und sauberer sollte es im inneren auch sein ... werd das auf jeden fall so durchziehen ... ich wollte darüber jetzt auch keine diskussion lostreten ... aber der verlinkte test zeigt halt dass meine überlegungen dazu korrekt sind
Es bleibt sinnlos :fresse:

weiß eh noch nicht ob's der phobya oder mora wird ... einer von beiden hat wohl 3 anschlüsse, d.h. ich könnte cpu-ausgang und gpu-ausgang getrennt in den radi leiten, d.h. die wärmeabfuhr von gpu/cpu müßte etwas besser sein ...
Nein, keine gute Idee mit dem Parallelschalten von Komponenten.

dann bleib ich erstmal bei der aquastream ... ich denke dass ich mit der zusammenstellung ganz coole werte rausbekomme :)
Dann sei dir vorweg gesagt: Vielen gefällt die klobige/sperrige Optik auf Dauer nicht.
 
warum keine gute idee?

koblig/sperrig ? meinst du die aquastream pumpe? ich glaub das ist mir egal solange die leistung reicht ... ich werd zwar auf der mainboard seite zusätzlich zu den ausschnitten für die seitenlüfter auch noch ein fenster einbauen (richtiges glas) und 2 x 10cm uv kaltlichtkathoden verbauen (ein/ausschaltbar) aber ansonsten ist mir die optik mehr oder weniger egal ...
 
Weil Komponenten unterschiedlich stark bremsen und dann bekommt die Komponente mit mehr Widerstand auch weniger Durchfluss ab.

€: und klar mein ich die AS
 
hmm ... ok

kann mir noch jemand passende schottverschraubungen raussuchen? am liebsten was in schwarz sofern es da nicht qualitätsprobleme gibt ... ich finde nichts passendes (schottverschraubungen sind ja dazu um den schlauch "schöner" aus dem gehäuse zu führen ?)

bzgl. kühlflüssigkeit ablassen: ich habe mir überlegt sowas wie nen hahn am tiefsten punkt der verschlauchung in den schlauch zu integrieren um bei bedarf die kühlflüssigkeit elegant ablassen zu können ... was könnte ich dazu verwenden? sowas: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance 16/13mm Ablasshahn G1/4 (ID 1/2" OD 5/8") Koolance 16/13mm Ablasshahn G1/4 (ID 1/2" OD 5/8") 68136 nur finde ich da nichts in 16/10 ???

und brauche ich ein überdruckventil? bzw. überhaupt etwas zum druckausgleich?
 
Schau dir mal Fillports an, die kann man auch als Schottverschraubungen missbrauchen.

T-Stück + Kugelhahn kann man ganz gut als Ablasshahn nutzen und nein, du brauchst kein Überdruckventil, du hast ja einen Ausgleichsbehälter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh