[Projekt] CaseCon: "SuS" - ein Server verschwindet

Ok, dass die Verkleidung vorher schon da war, wusste ich nicht. Passt trotzdem nicht von der Farbe und dem Muster her dahin :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
idee und umsetzung zu geil, perfekt geplant und dann auch nach perfekt umgesetzt, mir fehlen die worte!! :fresse: dickes lob von mir!!
 
Danke. ;)

Falls es noch jemanden interessiert, ich hab jetzt im Startpost noch zwei Abschnitte mit Bildern zum Chassis, sowie zum Gehäuse mit Schalldämmung und Kindersicherung geschrieben.

Außerdem ist da jetzt auch eine Liste der verwendeten Hardware.

Benchmarks kommen demnächst noch ...
 
Sehr geniale Kontruktion, wenn ich sowas sehe wünsche ich mir immer das ich handwerklich geschickter & mehr Ahnung von Elektronik hätte :hail:

mfg
Hadan
 
du solltest mal noch über staubfilter nachdenken
 
die wären bei dem luftdurchsatz viel zu schnell zugesetzt, wenn sie an der einzigen effektiven stelle, nämlich dem einlassschlitz, angebracht würden.
dann doch lieber die wohnung/den flur sauber halten und hin und wieder im server staub sagen.

phänomenale umsetzung, ganz ganz große klasse. ;)

Mfg
Phil
 
du hast von allem viel :d viele festplatten und ne menge text wo ich ehrlich sein muss das ich mir davon nix durchgelesen hab, aber deine bilder haben mir schon alles beantwortrt :hmm: also der wahnsinn, was du da auf die beine gestellt hast, echt geil!
 
Kleines Update nach einem halben Jahr Dauerbetrieb:

Der Server ist bis jetzt ohne Probleme gelaufen, nur der große Lüfter ist um Weihnachten rum abgefallen. Er hatte 3 seiner 4 Gumminippel abgeschert. Ich hab sie gegen stabilere ersetzt und und bis jetzt haben die gehalten. Die alten waren aber auch schon etwas mitgenommen, da ich sie ein paar mal dran und wieder abgemacht hatte.

Die Lüftersteuerung ist immer noch nicht fertig. Bis auf den großen Lüfter laufen nach wie vor alle auf voller Drehzahl. Das ist von außen zwar hörbar wenn man nah dran steht und es ansonsten leise ist, hat sich aber nicht als störend rausgestellt. Die Schalldämmung hat sich als ziemlich effiektiv erwiesen. Von den Platten hört man gar nichts. Die Lüftersteuerung werde ich diesen Sommer aber trotzdem noch angehen.

Es hat sich inzwischen zwar etwas Dreck angesammelt, aber nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Ich mach morgen bei Tageslicht mal ein Bild davon.

Die warme Abluft hat im Winter auch ihren praktischen Nutzen gehabt. Nach weniger als 10 Minuten waren die Schuhe trocken und angenehm warm.
p1160445e.jpg


Ich seh grad, dass ich irgendwie letztes Jahr vergessen hab die versprochenen Benchmark Resultate zu posten. Das hole ich hiermit nach:

Alle 12 Platten als RAID-0, nur mal so zum Spass gemessen:
12xeadsraid0cdmatto.png


Und als RAID-5, so wie sie jetzt auch in Betrieb sind:
12xeadsraid5cdmatto.png


Das war der Stromverbrauch kurz nach dem Aufbau. Damals bei der Messung lief aber möglicherweise gerade ein RAID-Rebuild und somit alle Platten auf vollen Touren. Die Messung muss ich noch mal wiederholen um sicher zu sein.
p1150740.jpg
 
Ja, der läuft non stop. Ich hab schon versucht den so sparsam wie möglich zu machen. Jetzt im Winter hat er sich sicherlich etwas positiv auf die Heizkosten ausgewirkt.

Allerdings bringt der Server nebenbei auch einiges an Geld wieder rein, der ist ja nicht nur als Spielzeug gedacht.
 
Sehr sehr geil !
Auch haben will !
Echt feine Arbeit, Respekt !
 
Hut ab vor deinem Erfindungsreichtum und Improvisationstalent...
die Lösung mit den Ohrstöpseln würde ich mir an deiner Stelle patentieren lassen :d
 
Muss auch mal ein Lob aussprechen. Sehr konsequent und sauber umgesetzt - sowas sieht man nicht allzu oft! :)

Gratulation!

Wieviel Arbeit ist es, eine Platte auszutauschen, falls sie mal defekt ist?

Gruß.
Lipwigzer
 
Hammermäßiges Projekt. Respekt !
:hail:
Von vorne bis hinten durchgeplant, mit Rafinessen gespickt und absolut sauber und durchdacht gearbeitet. Keine Hektik-Fehler oder irgendwas hingepfuscht, einfach nur geil ! :love:

Die Kiste macht bei dir einen ordentlichen Job und ist noch nichtmal zu sehen :bigok:

So ein geiles Projekt habe ich schon lange nichtmehr gesehen, das ist auch mal was anderes als die meisten anderen CaseCons, da du deinen Server nun komplett versteckt hast.

Was mich nochmal interessieren würde, sofern du es noch resümmieren kannst, grob zu sagen, wieviel Stunden du daran gearbeitet hast und auf welchen Zeitraum sich das Projekt erstreckt hat :)

mfg
foxxx :wink:
 
Danke für die Blumen. :wink:

Ich hab kürzlich noch ein paar Änderungen gemacht:
- Die 2,5" Toshiba Systemplatte im Icepack der Velociraptor habe ich gegen die echte Velociraptor getauscht. Die ist jetzt also fast wieder im Originalzustand, nur ohne Garantiesiegel auf der Schraube. :stupid: Die alte Platte war doch etwas zu lahm, zumal ich die Systemplatte auch als Temp-Laufwerk für diverse Zwecke benutze, u.a. für's Git-VCS in einer Linux-VM und für den Webserver, der gelegentlich Releases von einigen 100 MB Größe on the fly zusammenpacken muss.
- Die Lüfter werden in Erwartung des Sommers jetzt statt mit konstant 5V über eine provisorisch zusammengebastelte Lüftersteuerung mit LM317 betrieben. Damit kann ich jetzt auch bei hohen Außentemperaturen die Lüfterdrehzahlen wenigstens manuell stufenlos anpassen. Die ursprünglich geplante vollautomatische Lüfterregelung, die über 6 getrennte PWM-Signale von der Soundkarte funktionieren sollte, und die die Drehzahlen abhänging von den SMART-Temperaturen regeln sollte, werde ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr bauen, zumindest nicht in nächster Zeit.
- Den großen Scythe Kaze Maru mit 1900 U/min Nenndrehzahl habe ich gegen die Version mit 1200 U/min getauscht, denn selbst wenn der 1900er runtergeregelt war hat er immer noch ein bisschen gebrummt und er hatte sich sowieso als überdimensioniert rausgestellt. Der 1200er brummt im Vergleich dazu viel weniger. Zum Glück hatte ich den letztes Jahr schon mit dazu gekauft, denn die Lüfter sind inzwischen leider nicht mehr lieferbar, aber zur Not würde später mal auch ein anderer 140er Lüfter passen. Außerdem habe ich die Aufhängung des Auspuffs noch mal etwas optimiert. Insgesamt ist das Ganze durch diese Änderungen jetzt noch mal deutlich leiser geworden, denn eigentlich hat man vorher nur von dem großen Lüfter was gehört.
- Den 108 MBit USB-WLAN Stick habe ich gegen eine 300 MBit PCI-WLAN Karte getauscht, da ich inzwischen auch sonst mein komplettes WLAN auf 802.11n umgerüstet habe (hauptsächlich Edimax und Intel). Vom Arbeitszimmer und aus der Küche hab ich jetzt ohne Kabel immerhin 9-10 MB/s Transferrate netto zum Server statt bisher ~5 MB/s, vom Wohnzimmer sind es jetzt 6 statt 5 und auf dem Balkon noch 2-3. Die WLAN-Karte verdeckt jetzt aber leider den Highpoint Controller etwas, der dadurch ziemlich warm wird. Dem sollte ich wohl möglichst bald noch einen eigenen kleinen Lüfter spendieren. Die 3 Antennen werde ich demnächst über ein Kabel weiter nach links positionieren um den Empfang vielleicht noch zu verbessern.

@Lipwigzer: Eine Platte zu wechseln geht eigentlich relativ flott. Der reine Hardwareaustausch wäre in maximal 5 Minuten erledigt. Die beiden Plattenblöcke sind ja nicht festgeschraubt, sondern liegen einfach auf jeweils 4 Schaumgummistücken in den aufgeklebten Aluschienen. Ich muss also nur den betreffenden Block rausnehmen, die drei Schrauben der Platte lösen, die Stecker umstecken, die neue Platte festschrauben und den Block wieder reinlegen. Theoretisch könnte ich das sogar im laufenden Betrieb machen.

@foxxx: Im Prinzip hatte ich schon seit 2005 geplant für den Server einen passenden Platz zu finden. Ihn unter den Schrank zu packen war eine von mehreren Opionen über die ich lange nachgedacht habe, die aber in der Summe die meisten Vorteile gegenüber den anderen hatte. Nachteile waren der relativ hohe Aufwand, die Ungewissheit bezüglich Kühlung und Schallisolierung und vor allem die fehlende Möglichkeit ein verdecktes LAN-Kabel in mein Arbeitszimmer zu legen. Insgesamt habe ich mir über 2 Jahre verteilt immer mal wieder Gedanken gemacht, wie ich die Hardware am Besten unter den Schrank bekomme. An der Anordnung und Befestigung der Platten habe ich auch ziemlich lange immer mal wieder unverbindlich rumgetüftelt.

Der eigentliche Aufbau hat dann effektiv ca. 3 Wochen gedauert, ab und zu unterbrochen um irgendwas zu organisieren. Ich habe dann aber doch vieles anders gemacht als geplant. Ursprünglich waren für das RAID nur 8 Platten vorgesehen. Die insgesamt 9 Platten sollten in 3 Stapeln zu je 3 Platten liegend eingebaut werden. Als ich mich dann aber für die jetzige Anordnung entschieden hatte, hatte ich plötzlich Platz für insgesamt 14 Platten. ;)

Die aufwendige Steckdose und die Beleuchtung ergaben sich erst während dem Aufbau. Die Steckdose ist definitiv etwas übertrieben ausgefallen, hat sich aufgrund des eingebauten Überspannungsschutzes aber möglicherweise bereits rentiert, denn wir hatten vor kurzem einen heftigen Blitzeinschlag ganz in der Nähe, der bei uns im Haus über 10000 Euro Elektronikschrott erzeugt hat, darunter mindestens 3 Computer. Nur bei uns in der Wohnung ist nichts kaputt gegangen.

Alles in allem denke ich, hat sich der Aufwand gelohnt. Der Server läuft jetzt an seinem neuem Platz seit 10 Monaten ohne Probleme und ich habe endlich nicht mehr so ein lärmendes Ungetüm in der Gegend rumstehen. Die Kühlung ist besser geworden als gedacht, aber vor allem von der Effektivität der Schallisolierung bin ich positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Projekt gerade erst endeckt und muss sagen es ist wirklich fastzinierend vorallem die Lüfterkonstruktionen.
Hammer geil gemacht ist echt sehr gelungen bis jetzt und noch mal sehr geil vorallem mit denn Lüftern :hail:, Mfg Snapstar
 
auch von mir respekt, wirklich tolle umsetzung.

2 Fragen hätte ich da, was hat dich das teil komplett gekostet und hast du irgendwo noch ne usv versteckt oder ist das bei dem server egal?

mfg exelzur
 
super gemacht, gerade die Idee ihn unterm schrank zu verstecken find ich klasse sowas hat echt nich jeder zu hause ;)
 
Ich grab den Thread mal wieder aus, weil: Lebt die kiste noch und was gibts neues?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh