Caseking Core i7-8700K Ultra Edition mit Headspreader aus 99,99 Prozent Silber

Tatsaechlich hätte ich so eine Kombo auch noch lieber gekauft. So eine Art rundum sorglos OC Paket das dann 5k MHZ laeuft mit XMP 4000 MHZ Ram und guten Timings Cache bei 4400 und alles gesichert, nur um die Kühlung muss man sich selber kümmern.

Und dabei bastel ich eigentlich ganz gerne rum, gerade für Leute die das maximale wollen, aber sich nicht mit den Einstellungen beschäftigen wäre das noch besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist bewusst, dass es mit unterschiedlicher Hardware unterschiedlich laufen kann :) Und es ist durchaus möglich, dass noch nicht alle Einstellungen bei mir optimal sind. Erst am Wochenende werde ich ganz in Ruhe wirklich intensiv testen können.


@its_a_me:
Wie vorher schon erwähnt mit 26.6 um erstmal gleiche Bedingungen zu schaffen.

@der8auer:

Ich bin fast überzeugt, dass es eine Sache der Einstellungen ist. Aber wenn du nach deinen Test's noch ein paar Verbesserungsvorschläge hast bin ich voll dabei :)

@stefxyz: Kombi aus Board und CPU hätte ich in dem Fall auch genommen (da es aber keine Kombi gab habe ich das Board bei Alternate bestellt - 30Eur Unterschied sind dann doch ein Argument gewesen, sonst hätte ich auch das gerne bei CK erworben). Die Rampreise sind im Moment allerdings so hoch, dass mir der RAM das Geld nicht wert wäre. Ich würde niemandem raten, aktuell RAM zu kaufen. Mein Kit, vor einiger Zeit für 76€ erworben wird aktuell um die 200Eur angeboten in einigen Shops.




übrigens: für WoW reicht ein 8700k @5GHz immer noch nicht. In Suramar glatte 40-50fps :d :d :d



edit: also nun scheint Prime wirklich erstmal zu laufen mit 5GHz @1.37-1.39V
Würde natürlich noch gerne etwas mit der Spannung runter kommen, unter diesen Umständen erreicht er aktuell schon bis zu 78°C auf den Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ganz schön warm für eine geköpfte CPU mit AiO, dafür das du nur 1344K testest. Wie sehen die Temps erstmal bei SmallFFTs (8K, 10K) aus?

Sicher das der Kühler richtig sitzt oder WLP ordentlich verteilt ist (nicht zu viel, nicht zu wenig)?
 
das sehen wir am WE :) Allerdings darfst du die erschwerten Bedingungen bei mir nicht vergessen: DarkBase 900 ist nicht wirklich optimal in der Belüftung für Wakü und auf Silent ausgelegt. Außerdem hängt der Radiator im Deckel und zieht Innenluft an, da ich vorher immer den Radiator von meiner ehemaligen GTX1080 in der Front hatte. Und die warme Abluft kommt oben kaum heraus, weil es nur ein paar Schlitze für die Abluft gibt.


Und nicht vergessen: Die Vcore liegt aktuell gerade meistens bei 1.39V, eben gar kurz bei 1.408V.

Da hätte ich mit meinem 6700k schon 90°C bei gleichen Bedingungen gehabt schätze ich. Denn der war mit 4.5GHz und 1.3V in ähnlichen Regionen. Und den habe ich auch geköpft.


In Stockeinstellungen kam ich kaum über die 45°C vorhin in Prime :)
Da hat er sich knapp 1.2V im Auto Modus gegönnt.



Achso: Und bitte nicht vergessen: Pumpe und Lüfter laufen gedrosselt und sehr leise.
Das alles zusammen genommen gibt sicherlich 20°C mehr als es unter optimalen Bedingungen der Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir testen mit ASUS ROG Strix Z370-F Gaming. Das Z370 Extreme4 hatte ich noch nicht in der Hand.

@ Roman alias der8auer
Gibt es neben dem Asus Strix Z370-F noch andere Boards, die du für´s Übertakten in diesem Preissegment empfehlen kannst (MSI Z370 Gaming M5 / Gaming Pro Carbon (AC))?
 
das sehen wir am WE :) Allerdings darfst du die erschwerten Bedingungen bei mir nicht vergessen: DarkBase 900 ist nicht wirklich optimal in der Belüftung für Wakü und auf Silent ausgelegt. Außerdem hängt der Radiator im Deckel und zieht Innenluft an, da ich vorher immer den Radiator von meiner ehemaligen GTX1080 in der Front hatte. Und die warme Abluft kommt oben kaum heraus, weil es nur ein paar Schlitze für die Abluft gibt.


Und nicht vergessen: Die Vcore liegt aktuell gerade meistens bei 1.39V, eben gar kurz bei 1.408V.

Da hätte ich mit meinem 6700k schon 90°C bei gleichen Bedingungen gehabt schätze ich. Denn der war mit 4.5GHz und 1.3V in ähnlichen Regionen. Und den habe ich auch geköpft.


In Stockeinstellungen kam ich kaum über die 45°C vorhin in Prime :)
Da hat er sich knapp 1.2V im Auto Modus gegönnt.



Achso: Und bitte nicht vergessen: Pumpe und Lüfter laufen gedrosselt und sehr leise.
Das alles zusammen genommen gibt sicherlich 20°C mehr als es unter optimalen Bedingungen der Fall wäre.

Denke wenn du Kaltluft anziehen würdest dann kannst du die CPU Temperatur locker um 10 °C senken. Halte mich auf jeden Fall auf dem Laufenden wie deine Tests weiter gehen.


@ Roman alias der8auer
Gibt es neben dem Asus Strix Z370-F noch andere Boards, die du für´s Übertakten in diesem Preissegment empfehlen kannst (MSI Z370 Gaming M5 / Gaming Pro Carbon (AC))?

Frag mich am besten in einer Woche noch mal :) Ich hatte bisher fast keine Zeit verschiedene Boards zu testen. Werde ich in den nächsten Tagen aber nachholen.
 
:confused: Wie soll man bitte zu viel WLP verwenden? Wenn man zu viel drunter hat wird das doch sowieso seitlich am Kühler/HS vorbei rausgequetscht.

Naja, schmierst du zu dick kalte WLP auf nen HS und packst den Kühler druff, drehst nur "handwarm" an... -> unter Last geht die Temp hoch, das Zeuch wird flüssiger, Teil suppt weg, Kühler nicht mehr so richtig fest drauf...

Man kann halt schon was falsch machen, mehr ist nicht immer besser... Kreditkarte/Spachtel und ordentlich in Ruhe verteilen finde ich z.B. am Besten, ein dünner gleichmässiger Film.
 
Die ASRock Boards sind eigentlich durchweg sehr gut.
Das ist doch schön zu hören. Ich habe mich über die Jahre in ASRock verschossen, weil mir deren Software und die geringe Leistungsaufnahme gefiel. Da muss ich keine Experimente mehr wagen :d
 
Ist schon ganz schön warm für eine geköpfte CPU mit AiO, dafür das du nur 1344K testest. Wie sehen die Temps erstmal bei SmallFFTs (8K, 10K) aus?

Sicher das der Kühler richtig sitzt oder WLP ordentlich verteilt ist (nicht zu viel, nicht zu wenig)?



Ja bei der WLP bin ich mir sicher, dass es passt :-)
 
Wie es geibt schon 8700K? Auch haben will, gespannt wie die temps mit Silber IHS sind, 10C weniger sind ne Ansage
 
Wie viel Grad unterschied macht denn die Silberhaube in etwa nochmal?
 
Waren die 10°C nicht darauf bezogen das wenn der User hier Kaltluft zieht bis zu 10°C drin sind. Silber hat zwar ein viel bessere Wärmeleitfähigkeit, aber 10°C kann ich mir da fast nicht vorstellen. o_O
 
Bin mal gespannt, aber denke kaum, dass ich 900 Euro dafür ausgeben würde.

Dann lieber ne Perle hier im Forum kaufen und dann den Silber IHS extra kaufen (wenn er denn viel bringt) .. dies soll ja möglich sein:

"Der8auer: Die Heatspreader wirds auch einzeln geben :) Dauert aber noch etwas"
 
Zuletzt bearbeitet:
damit eingerechnet wurde sicher auch die bessere Planheit, ein theoretischer wert, falls der Kühler komplett unplan auf dem IHS liegt. ja wäre interessant den Unterschied unabhängig von der Planheit zu wissen.
 
Das mag sein, den HS kann man aber auch schleifen. Rein von der Wärmeleitfähigkeit sind es ein Unterschied (Kupfer zu Silber) von weniger als 8%. Ich denke das die limitierenden Faktoren was Temperatur angeht aber nicht zu 100% am HS liegen, also schrumpfen diese 8% Vorteil nochmals. Wir werden sehen wo das Ganze hinführt und vor allem wohin es geht wenn mehr Retail 8700K auf dem Markt sind und man sieht wie hoch das OC Potential im Allgemeinen ist. Aber geht ja schon einmal gut los mit den CK OC CPUs, mit Instabilitäten usw.
 
Garantien auf OC zu geben ist ein Support Albtraum.
 
Hauptsache Romsky kann stänkern xD.
 
@Roman
passt der später kaufbare Silber HS auch für andere CPU Generationen bis zurück zum LGA775 (bezüglich der DIE Höhe)?
 
So, wieder da und am Testen:

Mit 1.36V und 5GHz bei Cache auf 41 läuft die CPU keine 5-10 Minuten stabil. Langsam wird es doch ärgerlich.
Vielleicht findet der8auer bei seinen Versuchen mit dem Board ja noch eine wichtige Option, die ich vergesse?


Was mir auch auffällt ist, dass die CPU immer mal wieder auf 4.7GHz absenkt unter Volllast und die 5GHz nicht dauerhaft hält. Kerntemperatur dabei aber unter 70°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach mal nach den genauen Bedingungen fragen wie pretestet wurde.
Alle Spannungen wie wurden sie eingestellt offset/LLC, Welcher RAM mit welcher Spannung, Timings und Mhz, welche Kühlung, Temperaturen während des Tests,... usw. dann kannst du Nachstellen probieren.
Gibt es zu den Prozessoren eigentlich kein genaues Prüfprotokoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auf der Box stand nur 5.1GHz @ 1.38V :)
 
So, wieder da und am Testen:

Mit 1.36V und 5GHz bei Cache auf 41 läuft die CPU keine 5-10 Minuten stabil. Langsam wird es doch ärgerlich.
Vielleicht findet der8auer bei seinen Versuchen mit dem Board ja noch eine wichtige Option, die ich vergesse?


Was mir auch auffällt ist, dass die CPU immer mal wieder auf 4.7GHz absenkt unter Volllast und die 5GHz nicht dauerhaft hält. Kerntemperatur dabei aber unter 70°C

Find es ja toll das du hier berichtest was die CPU kann oder auch nicht, aber bevor du hier schlecht über Roman Ck urteilst, Regel es doch per pn, was und wo der Fehler liegt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
wo siehst du ein schlechtes Urteil? Und wo genau ein Urteil über Roman?
 
So, wieder da und am Testen:

Mit 1.36V und 5GHz bei Cache auf 41 läuft die CPU keine 5-10 Minuten stabil. Langsam wird es doch ärgerlich.
Vielleicht findet der8auer bei seinen Versuchen mit dem Board ja noch eine wichtige Option, die ich vergesse?


Was mir auch auffällt ist, dass die CPU immer mal wieder auf 4.7GHz absenkt unter Volllast und die 5GHz nicht dauerhaft hält. Kerntemperatur dabei aber unter 70°C


Ich hab mir das Board auch bestellt , also bin ich gespannt wie das bei Dir weiter geht.
 
So, wieder da und am Testen:

Mit 1.36V und 5GHz bei Cache auf 41 läuft die CPU keine 5-10 Minuten stabil. Langsam wird es doch ärgerlich.
Vielleicht findet der8auer bei seinen Versuchen mit dem Board ja noch eine wichtige Option, die ich vergesse?


Was mir auch auffällt ist, dass die CPU immer mal wieder auf 4.7GHz absenkt unter Volllast und die 5GHz nicht dauerhaft hält. Kerntemperatur dabei aber unter 70°C

CPU SVID deaktiviert? Wenn die CPU sich runtertaktet und die Kerntemperatur bei 70°C bleibt hast du aber anscheinend noch ein anderes Problem. Spannungswandler-Temperatur? Alle Strom-Limitierungen deaktiviert?

Wir haben leider aktuell kein Extreme4 auf Lager sonst könnte ich das natürlich jetzt gegentesten.

edit: Schreib mir das ggf. per PN. Ich schau nicht rund um die Uhr hier rein.

edit2: Ich seh da auch kein negatives Urteil. Entweder es funktioniert oder nicht - so oder so werden wir eine Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromlimitierung war auf Auto, habe ich aber mittlerweile auf 180 Dauer und 250 Kurzzeit gestellt. Das sollte reichen oder?
SVID muss ich kontrollieren.
 
@der8auer
Ihr könntet den CPUs ein kleine Protokoll beilegen, in dem steht unter welchen Bedingungen, mit welcher Hardware und Spannungen pretestet wurde.
Könnte euch Supportarbeit sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh