Caseking: Ryzen 9 3900X pretested bei 4,30 GHz auf allen Kernen

An sich beinhaltet "Overdrive" Überschreiten, sofern es die Sensoren zulassen. ;)

Zu Zeiten des Vishera sprach man sogar von Half-Core-Boost als Maximum. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich beinhaltet "Overdrive" Überschreiten, sofern es die Sensoren zulassen. ;)

Das ist ja der Punkt - die Leute wollen nicht "overdriven" - die wollen im Serienzustand das haben, was auf der Packung steht, ganz ohne irgendwelche Überschritte, Übertritte oder sonstwelchen drive... Im Moment scheint das nicht so ganz selten halt nicht zu funktionieren.

Wobei ich sagen muss die Ryzen Master Software zu testen durchaus noch ne Option ist. Vllt gibts da noch nen Punkt, der mir auf die Sprünge hilft? Keine Ahnung - ich bin bis dato der Meinung gewesen, dass muss auch ohne gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Holz, Verschleiß des Halbleiters, da wie von AMD beschrieben die Algorithmen die Aufgaben, bei Auslastung eines oder weniger cpu-Kerne, dem Kern mit den höchsten Taktraten zuteilen.

Das ist ja der Punkt - die Leute wollen nicht "overdriven" - die wollen im Serienzustand das haben, was auf der Packung steht, ganz ohne irgendwelche Überschritte, Übertritte oder sonstwelchen drive... Im Moment scheint das nicht so ganz selten halt nicht zu funktionieren.

Wobei ich sagen muss die Ryzen Master Software zu testen durchaus noch ne Option ist. Vllt gibts da noch nen Punkt, der mir auf die Sprünge hilft? Keine Ahnung - ich bin bis dato der Meinung gewesen, dass muss auch ohne gehen?
Ok, aber bei wünsch dir was, sind wir noch lange nicht.
Die Dokumentation dazu ist unerlässlich, sonst geht zuviel Zeit verloren um den "user case" zu reproduzieren. ;)

AMD hat ja heute erklärt, dass der Max-Boost von den Betriebsbedingungen abhängt, sprich die Temperatur.

AMD has updated the Ryzen product pages to be more specific about what means : Amd
Mit Sensoren sind nicht nur die Temperatur gemeint:

@Holzmann
Bin ich blind? Ich seh da nix in der Richtung? Da wird auf die AMD page verlinkt und da steht beim 3600X bspw. 4,4GHz boost. Kein Sternchen, keine Fußnote oder sonstwas?

Ok, aber bei wünsch dir was, sind wir noch lange nicht.

Was willst du jetzt mit wünsch dir was? Kein Plan - aber lass gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Hinweis wurde platziert:
"Max Boost Clock is the maximum single-core frequency at which the processor is capable of operating under nominal conditions"

Zudem schafft der Hinweis Rechtssicherheit für AMD, denn somit ist ein Nichterreichen der maximalen Boost-Frequenz durchaus möglich, wenn der Prozessor nicht richtig betrieben wird. Garantiert wird somit lediglich der Basistakt, den die Prozessoren im Betrieb immer überschreiten. Wie genau allerdings der Sollzustand für den maximalen Boost aussehen soll, gibt AMD nicht an - wohl ebenso mit Hinblick auf rechtliche Absicherung. In der Praxis dürften damit insbesondere eine ausreichende Stromversorgung und Kühlung gemeint sein dürften.

@Hyrasch
OK der Verschleiß, von fail kann aber doch dann erst gesprochen werden, wenn es tatsächlich zu Ausfällen kommen sollte, oder? ;)

Stromversorgung sehe ich kein Problem - mein Test NT war ein 750W Corsair frag mich nicht genau. Kühler war für den initialen Test der Stock Kühler, auf dem 3600X wurde ein Noctua NH U12S verwendet, es spielte dabei keine Geige mit welchem Speed der Lüfter lief. Auf dem 3700X tront der 14er Noctua -> selbes Spiel.

Die Frage, die sich mir aus dem Satz stellt, was meint AMD mit "nominal conditions"?
-> unabhängig davon, ich find den Satz dort auf der AMD Productpage irgendwie nicht :fresse:

"nominal conditions" alles auf Auto bzw. bios stock Settings ...

Den Satz konnte ich auf der AMD Seite auch nicht finden, hab ich aus der News heraus, vielleicht sind die Seiten noch nicht aktualisiert worden. ;)

OK, also eigentlich so wie ich das habe probiert - naja. Schade, mMn ist das ein Retourgrund, sind aber nicht meine Systeme, von daher :d
Wegen 2% oder so ists nicht so ultra wild. Trotzdem hätte man das eleganter lösen können mMn. Keine Ahnung warum die wie angesprochen nicht einfach 50-100MHz weniger drauf gedruckt hätten. Das Silizium verliert oder gewinnt durch die Zahl ja keine Leistung - die Leute hätte es aber "beruhigt"

In deinem Reddit Link laß ich sogar was von fallenden Taktraten mit neueren Agesa Versionen :fresse: Zum Glück hab ich keine 1.0.0.2 oder so probiert, würde mich wahrscheinlich nur drüber aufregen wenn da was dran wäre...

Ja 100%tig ist das so alles nicht, dass muss man leider zu geben :(

OK, also eigentlich so wie ich das habe probiert - naja. Schade, mMn ist das ein Retourgrund, sind aber nicht meine Systeme, von daher :d
Wegen 2% oder so ists nicht so ultra wild. Trotzdem hätte man das eleganter lösen können mMn. Keine Ahnung warum die wie angesprochen nicht einfach 50-100MHz weniger drauf gedruckt hätten. Das Silizium verliert oder gewinnt durch die Zahl ja keine Leistung - die Leute hätte es aber "beruhigt"

In deinem Reddit Link laß ich sogar was von fallenden Taktraten mit neueren Agesa Versionen :fresse: Zum Glück hab ich keine 1.0.0.2 oder so probiert, würde mich wahrscheinlich nur drüber aufregen wenn da was dran wäre...
Den Retoure Grund mag ich dir nicht nehmen.

Wenn da echte Software AI dabei ist, sollte auch der Verschleiß einberechnet sein, jedes Material seine Eigene Hysterese. ;)

Auch das noch, bei meinen Gigabyte ist das so, man kann es aber auch mit dem Ryzen-Master prüfen und einstellen ...

Wegen Verschleiß: wird die Zukunft zeigen. Kann nur positiv hoffen. Bei meiner pascal nvidia Karte bei der Spannung nie über 0,95 V anlag, taktet der chip bereits nach 1 1/2 Jahren, unter gleichen Bedingungen, 2 Taktstufen darunter. Reviews und Benutzer schreiben ähnliches.
Dabei ist es 16 vs. 7 nm.

Wegen Verschleiß: wird die Zukunft zeigen. Kann nur positiv hoffen. Bei meiner pascal nvidia Karte bei der Spannung nie über 0,95 V anlag, taktet der chip bereits nach 1 1/2 Jahren, unter gleichen Bedingungen, 2 Taktstufen darunter. Reviews und Benutzer schreiben ähnliches.
Dabei ist es 16 vs. 7 nm.

Hab eine 1080 seit release mit Shunt Mod stock Vcore und die taktet wie am ersten Tag unter Wasser 2112MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ne Vega 64 für 460 Euro statt 349 Euro..
Mal ehrlich wer ist so doof und kauft bei Caseking ... Für mich schon fast Betr....g
Ja Service hin oder her , nett müssen sie schon sein bei solchen Preisen .
Eine 3700x CPU getestet mit 4,20 GHz kostet schon 400 Euro..denke jede 3700x CPU wird es schaffen ..
Ich sehe Caseking wie Teufel und Pest... niemals würde ich da was bestellen ...

Dann Frage ich mich wie man solche überzogene Preise verlangen kann ? Die Leute vergleichen doch alles ...

Ich kauf da gern ein. Man sollte natürlich schon gucken. Liefern S hnell und wenn was ist wird einem auch geholfen.
Verstehe das Gejammer nicht.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Gejammer ?
Warum soll ich mehr als 100 Euro zahlen als bei Konkurrenz ?
Immer diese Argument , die liefern doch....
Auch die Konkurrenz liefert schnell und sind nett wenn was ist ... Man ist ja auch Kunde...

Wer sein Geld aus dem Fenster werfen will , bestellt bei Caseking ... Von mir bekommen die kein Cent und würde auch niemanden empfehlen da was zu kaufen ..

Du bist schon ziemlich frustiert nicht wahr?

Zieht sich ja schön durchs Forum deine Art und Weise

Creative AE-9 Probleme

Es wird niemand gezwungen irgendwo zu bestellen.

Du bist schon ziemlich frustiert nicht wahr?

Zieht sich ja schön durchs Forum deine Art und Weise

Creative AE-9 Probleme

Es wird niemand gezwungen irgendwo zu bestellen.

Hahahaha loool es zieht sich durch Forum ?? Man kann es ja Übertreiben...

Nein , ich habe meine Meinung zu Creative ... Und auch meine Meinung zu Caseking... Wo ist jetzt dein Problem ?

Kauft nicht bei Caseking , es gibt deutlich günstigere Händler

Zuletzt bearbeitet:
Kauft nicht bei Caseking , es gibt deutlich günstigere Händler

Und günstig ist immer besser. Als wäre das der einzige Faktor. Sehr engstirnige Sichtweise. Soll doch bitte jeder selbst entscheiden, wo er kauft.

Wenn ich bei MF eine Vega 64 Sapphire Nitro für 349 Euro bekomme, ist die gleiche Karte wie bei Caseking... Halt für 100 Euro mehr.. hast den Unterscheid bemerkt ?

Ob man das braucht lässt sich ja natürlich streiten.

Aber finde den Aufschlag nicht so schlimm, mann muss ja bedenken da steckt ja auch Arbeit drin das alles zu testen.

Da hat Caseking bei den Intel Cpus schon deutlich mehr Aufschlag.

Es wird doch keiner gezwungen. Wenn man aus freien Stücken kauft wo man will, und den Aufpreis bewusst in Kauf nimmt. Wieso sollte man deswegen dumm sein?

Du musst ja bei CK nichts kaufen.
Ich tu es trotzdem weiterhin. Und wenn mir da was zu teuer ist hab ich immer die Option woanders zu kaufen.

Und Ja, es ist Gejammer. Vom feinsten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst oben ja selber gucken.

Ist ja OK wenn du das für dich so machst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh