Caseking: Ryzen 9 3900X pretested bei 4,30 GHz auf allen Kernen

Dennoch war deine cpu schon sehr gut, mal klar besser als die meisten daher haste sie auch gleich für 699€ im Marktplatz Angeboten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt den 3900X auf dem CH6 laufen - noch keine Chipsatztreiber etc. installiert. Boostet aber über 4600 mit meiner AIO.
Speicher etc. noch nix gemacht.
Sie war nicht nur sehr gut, das ist sie immer noch! Hat aber trotzden nichts mit dem Boost zu tun. Da spielt eher Agesa, Chipsatztreiber und Temp mit rein;).. Aber redet euch nur immer schön irgend was ein....
 
Was ich bei @haudis Cpu viel interessanter finde: Die boosted auf einem Chiplet auf 4600MHz+, auf dem anderen aber nur auf 4400... ;)
 
Weil ich auf das Rumgeeier in den zig PNs keine Lust mehr habe. Kostet nur unnütz Zeit und Nerven.
Werkelt jetzt einfach weiter und es kommt der 2700X oder 1700X unter den Hammer!

Gute entscheidung :bigok:
 
@haudi
Danke für das Video!
 
Die CPU von haudi verhält sich genau so wie sie sich laut dem AMD Ryzen 3900X Reviewers Guide verhalten soll.
Screenshot_2019-07-06 3rd Gen AMD Ryzen Reviewer Guide v1 2 pdf.png
 
Und wieder absoluter Blödsinn. War nach dem ersten booten ohne chipsatztreiber update etc...
(17.7.) ;). War nur pbo aktiv... und ne popel 280er AIO drauf....
Die 1.5v hast du mit pbo im idle immer...

Und ohne PBO?
PBO als Auto-OC ähnliches Feature hat in so ner Aussage eigentlich nix zu suchen.
 
??
War nur in Form einer Frage - PBO <> Stock. Kann ich nix für, ist nicht meine Definition.
 
pbo ist biosmäßig genauso default aktiv wie TurboBoost bei Intel biosmäßíg default aktiv ist...- deswegen ja - bitte verschone mich....Danke;)
Mehr werde ich dazu auch nicht sagen bzw. werde darauf eingehen!
 
Was du meinst ist Precision Boost. Bei den 3000er Ryzen genau genommen Precision Boost 2 - PBO ist aber nicht Precision Boost (2). Die Leute kritisieren, dass der Stock Boost Takt, der als maximaler Boost angegeben wird, nicht erreicht wird. Und das macht er sehr häufig einfach nicht. Dass dieser Wert unter guten Bedingungen mit PBO erreichbar ist, steht außer Frage. Oder sagen wir es anders, war nicht Gegenstand der Kritik der Leute ;)

Nachzulesen unter anderem bspw. hier:
Explaining AMD Ryzen Precision Boost Overdrive (PBO), AutoOC, Hardware Benchmarks

Wenn du dazu mehr nicht sagen willst, dann wäre das außerst Schade, weil ich denke dass es nicht in deinem Sinne ist, das so stehen zu lassen. Ich vermute hier schlicht ein Missverständnis. Wie dem auch sei, dein Screen da oben zeigt einen nicht Stock Zustand in Form eines per Precision Boost Overdrive auto übertaketen Prozessors (was an den 4650MHz sichtbar ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
??
War nur in Form einer Frage - PBO <> Stock. Kann ich nix für, ist nicht meine Definition.

AMD hatte doch damals extra nen PBO Video wo dann was von 4750mhz gefaselt wurde oder nicht. Daher ist PBO klar außerhalb der Spezifikationen.
 
AMD hatte doch damals extra nen PBO Video wo dann was von 4750mhz gefaselt wurde oder nicht. Daher ist PBO klar außerhalb der Spezifikationen.

Weis ich ;) Deswegen ja auch mein Einwand, dass der Screen nicht den Stockzustand, sondern einen OC Zustand zeigt.
Oder versteh ich deine Aussage gerade falsch? Das "<>" meint ungleich. Also PBO ungleich Stock.
 
Ja ich meine halt auch das so wie das AMD rübergebracht hat solte der 3900x 4,6ghz boost erreichen und mit PBO dann halt noch höher boosten.
 
Eben das - nur wird das häufig nicht erreicht. Es soll wohl mit 1.0.0.3AB (oder auch spätere??) Agesa Versionen möglich sein, die Taktraten bspw. gemessen per hwinfo in einer Langzeitmessung wirklich zu sehen - mein paar Stunden währender Test einen 3600X erreichte dort nicht ein einziges mal die als max. Boost angegebenen 4400MHz. Ich sah dort ~4350 auf Core 3.
Berichten diverser Reviews zur Folge bessert das besagte Agesa Update den Zustand ggü. dem für die Review-Tests seitens AMD empfohlenen 1.0.0.2er Agesa. Unabhängig davon muss man sich aber ehrlich die Frage stellen, ob man da jetzt wirklich ein Fass für aufmacht? Ich mein, wenn eh OC auf dem Programm stehen würde (was aktuell sinnvoll nur per massivem Alltcore OC bei sehr sehr guter CPU funktioniert ohne Teillast-Performance einzubüßen wegen fixem Takt) oder eben per PBO -> kannst halt gleich PBO nutzen um größer Stock zustand hinaus zu boosten... Dann zieht halt auch wieder der Screen von haudi.

Und selbst wenn nicht - hast du halt nur 4400 oder 4500MHz max. Boost. Das "merkt" am Ende eh kein Mensch ob das jetzt 100MHz mehr oder weniger sind, weil es eben nicht Permanent und immer anliegt sondern eben auch massiv Lastabhängig ist. Der Boost ist nicht mehr so schwerfällig wie bei Intel -> Last drauf = einen einzig fixen Takt in diesem Lastzustand. Sondern viel feinteiliger. Nachteilig für so manchen Fall, dafür eben flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal - ich meinte sehr wohl pbo (auto) - default Einstellung im Bios - somit eigentlich schon mit stock zu vergleichen;)...
Wie gesagt ist das das gleiche Spielchen wie mit Turbo Boost und Intel Bios default Einstellungen - da ist auch nicht z.b. 8700k bei 4.7Ghz Schluss...

Und es soll wohl nicht nur besser mit aktuelleren Agesas sein - es ist besser;) bzw. werden die Boosts erreicht auch ohne PBO aktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal - ich meinte sehr wohl pbo (auto) - default Einstellung im Bios - somit eigentlich schon mit stock zu vergleichen;)...
Wie gesagt ist das das gleiche Spielchen wie mit Turbo Boost und Intel Bios default Einstellungen - da ist auch nicht z.b. 8700k bei 4.7Ghz Schluss...

PBO ist und bleibt ein OC Feature. Was irgendwelche OEMs da einschalten oder nicht, ist doch nicht der Punkt - die Leute kritisieren, dass der Prozessor Stock nicht den Takt erreicht, den er erreichen soll. Ehrlich, ich versteh deinen Screen nicht - schon gleich gar nicht die Aussage, "Blödsinn", wenn du offenbar durchaus weist, dass du da nen OC Wert postest.

PS: der Intel Vergleich hinkt auch. Es gibt genügend Berichte im Netz, die sich mit diesen Tricksereien beschäftigen -> bspw. ebenso von GN, BLCK OC, Multicore Enhancement usw. ist und bleibt halt ein Betrieb außerhalb des Stockzustands. Nur weil die Retailer da aus der Reihe fallen -> legitimiert das nicht den CPU Hersteller, die Werte, die der Prozessor erreichen soll, nicht erreichbar zu machen oder diese erreichen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er erreicht auch nach deiner Auffassung von stock den Boosttakt - abhängig von Bios/Agesa und Temp - wie ich bereits weiter oben geschrieben habe.

PBO kann man trotzdem durchaus als "stock" bezeichnen - je nach Betrachtungsweise;) - Ohne manuelle Änderung durch den User - CPU in den Sockel, Speicher rein, GPU rein, Platte rein, einschalten - Bios Startoption wählen - Windows installieren - 1. Boot - HWINFO runterziehen und starten und siehe da - ich habe meinen max Boost sogar übertroffen - genau weil der OEM PBO im default Zustand auf auto - sprich aktiv hat. Das sind doch stock Einstellungen oder irre ich mich?! Ich müsste erst Hand anlegen um PBO zu deaktivieren - sprich nicht mehr stock. Das ist alles Ansichtssache!

Das PBO ein OC-Feature ist - steht hierbei außer Frage. Trotzdem erhalte ich meinen versprochenen Boost sogar noch höher 4650 (overdrive) Mhz z.B. - also eigentlich total egal ob der PB Agesa technisch/Chipsatztechnisch anfangs Probleme hatte.
 
AMD wirbt aber mit den Boost-Taktraten ohne PBO, das mit PBO mehr drin ist wurde ja auch von AMD so in Aussicht gestellt.
 
Hey Leutz,
News hin, Werbung her, HWLUXX lebt ja nicht von Luft. Ein bisschen Werbung muss/darf doch sein.
Was ich hier Interessant finde, daß die CPUs von einem Intel-Fanboy bzw. AMD-Heater getestet wird, der wahrscheinlich nicht viel Ahnung von AMD Produkten hat.
Ich kann mir vorstellen, daß er sich dabei nicht so wohl fühlt:fresse:
Gruß
 
Hey Leutz,
News hin, Werbung her, HWLUXX lebt ja nicht von Luft. Ein bisschen Werbung muss/darf doch sein.
Was ich hier Interessant finde, daß die CPUs von einem Intel-Fanboy bzw. AMD-Heater getestet wird, der wahrscheinlich nicht viel Ahnung von AMD Produkten hat.
Ich kann mir vorstellen, daß er sich dabei nicht so wohl fühlt:fresse:
Gruß

Was ist mit dir nicht in Ordnung?? Wo ist er ein Intel fanboy oder AMD Heater ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh