Cebop MEX 100 12,1 Zoll Widescreen

Hallo zusammen,

da anscheinend einige Fragen zu dem Laptop sind werde ich hier mal einem Thread eröffnen in dem ich nachher noch ein paar Fotos reinstellen werde (AKkus der Digicam laden) und meinen Laptop auch noch ein paar kleinen Test unterziehen...

Ergebnisse folgen dann

Habe leider noch keine Test gemacht wie lange der Akku nun hält. Er läd aber gerade und da ich heute eh noch a bissl an den PC muss werd ich mal ohne Netzteil auf meinem Laptop arbeiten...

Liebe Grüße mainzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lynx ist Cebop! Guck mal auf die 'Impressum-Site' von http://www.cebop.de/

Krystaltech Lynx Europe GmbH ist der 'Mutterkonzern'...

Krystaltech Lynx bezieht die Barebones wiederum von Uniwill. Und die wiederum vertreiben die Teile -als eigentlicher Hersteller!- an noch einige weitere 'Marken': Xeron, Turtel, CS usw.

Das beste Preisleistungsverhältnis hat Cebop... und den besten Bildschirm... ;)

Grüße - Seemann
 
jo.

ja, das war mir klar, dass Cebop eine Marke ist, die von Lynx vertrieben wird. Wiso kann man dann auf folgender Seite aber das sogenannte
Lynx Ultraportable Notebook Create bewundern? Da steht nix von Cebop.

http://www.kle.net/mobile-solutions/selector/upcrea.shtml
Die daten und das Gehäuse gleichen dem Cebop MEX 100, nur dass DIESES Gehäuse silbern ist. Ansonsten müsste es das selbe sein. :stupid:
 
Geh mal auf die erste Seite dieses Threads und schau Dir die Bilder an... Es ist das gleiche Notebook.

Auf einigen Bildern bei Resellern ist es nicht zu sehen, weil die Dinger von vorne fotografiert worden sind mit geöffnetem Panel. Man sieht nur die silberne Umrandung ums Gehäuse... Das Cebop MEX und alle Uniwill haben einen silbernen Deckel-Rücken - und sind nicht vollkommen 'schwarz', wie es erscheinen kann bei der entsprechenden Perspektive.

Das Gerät bei Lynx ist identisch mit dem Cebop-Mex - es gibt nur dieses eine Gerät, das von Uniwill bezogen und hergestellt wird. Die einzigen Unterschiede gibt es noch bei der technischen Aussstattung: CPU's, verbaute HDs usw.

Die Marke Cebop Mex soll einen Standard festlegen und hat im Vergleich zu einigen anderen Resellern den guten Bildschirm verbaut und immer die gleichen Systemdaten. Andere Reseller bieten das Gerät in unterschiedlichen bis freien Konfigurationen an.

Im Falle von Lynx/Cebop... Krystaltech Lynx Cebop MEX - das ist die offizielle, nicht abgekürzte Bezeichnung des Gerätes dieses Resellers...

Schau doch mal auf der Uniwill-Seite nach - da findeste genau das gleiche Ding - mit silbernem Deckelrücken... ein anderes stellen die eben nicht her...
 
Zuletzt bearbeitet:
TV Ausgang nur in schwarz weiss

Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Monaten das cebop mex 100 gekauft. Echt super das Teil, allerdings musste ich jetzt feststellen dass der TV Ausgang nur schwarz weisse Bilder auf meinen Fernseher bringt. Ich habe den Bios aktualisiert hat aber leider keine Veränderung gebracht.
Ich wäre sehr dankbar für einen kleinen Hilfsansatz denn weiss nicht woran es ligen könnte

Danke
Patrick
 
Hallo ihr Cebop MEX 100 Besitzer :d,
ich habe vor mir eventuell doch so ein kleines Subnotebook zuzulegen. In erster Linie will ich das zum Filmeschauen und fürs Studium benutzen. Daher sollte es eine gute Tastatur & ein gutes Display haben und geräuscharm sein.
Da dieser Thread schon sehr lang ist und ich es nervlich nicht schaffe ihn komplett durchzulesen ;) würde ich gerne an dieser Stelle noch schnell erfahren, ob das MEX 100 der richtige Lappi für mich wäre?
Ich würde es oft auch am Netz zuhause benutzen, aber es soll trotzdem möglichst schon min. die 3h Akkulaufzeit erreichen, wenn ich mal nen längeren Film schaue bzw. es sollte zumindest möglich sein 3h im Inet oder in Office rumzugurken.
Bin dankbar für jeden Tipp & jede Art von Hilfe!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pdondlinger schrieb:
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Monaten das cebop mex 100 gekauft. Echt super das Teil, allerdings musste ich jetzt feststellen dass der TV Ausgang nur schwarz weisse Bilder auf meinen Fernseher bringt. Ich habe den Bios aktualisiert hat aber leider keine Veränderung gebracht.
Ich wäre sehr dankbar für einen kleinen Hilfsansatz denn weiss nicht woran es ligen könnte

Danke
Patrick


Wo hast du das BiosUpdate her?
 
np4tm schrieb:
Hallo ihr Cebop MEX 100 Besitzer :d,
ich habe vor mir eventuell doch so ein kleines Subnotebook zuzulegen. In erster Linie will ich das zum Filmeschauen und fürs Studium benutzen. Daher sollte es eine gute Tastatur & ein gutes Display haben und geräuscharm sein.
Da dieser Thread schon sehr lang ist und ich es nervlich nicht schaffe ihn komplett durchzulesen ;) würde ich gerne an dieser Stelle noch schnell erfahren, ob das MEX 100 der richtige Lappi für mich wäre?
Ich würde es oft auch am Netz zuhause benutzen, aber es soll trotzdem möglichst schon min. die 3h Akkulaufzeit erreichen, wenn ich mal nen längeren Film schaue bzw. es sollte zumindest möglich sein 3h im Inet oder in Office rumzugurken.
Bin dankbar für jeden Tipp & jede Art von Hilfe!! :)

Kann mir nicht jemand eine Antwort geben bzw. bei der Entscheidung helfen? Bitte liebe MEX 100 Besitzer - meldet euch zu Wort!!
 
Äh, alles klar...
Kann mir denn trotzdem noch jemand etwas zu den Punkten sagen, die ich oben erwähnt habe (also gutes Display, gute Tastatur, geräuscharm...)?
Ich will nur ne kleine Zusammenfassung, damit ich Bescheid weiss und nicht umsonst zum Promarkt fahre.
 
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu !
Cebop Mex 100_1.7Ghz_512MB_80 GB WDC WD800VE

Display:
Ja...was soll man da sagen, dass ist einfach Geschmackssache!
Es spiegelt definitiv wenn Licht einfällt und das kann schon sehr nervig sein und man wird sogar von dem ein oder anderen dafür verspottet! :-/
Ist es einigermaßen dunkel, dann hat es einen super Kontrast, Schärfe und brilliante Farben.Besser wie irgend ein anderes!

Tastatur:
Da gibt es nicht viel zu sagen!
Meiner Ansicht nach wie perfekt für mich gemacht...Da knarrt und quietscht nix und sie hat nen super Druckpunkt! Sehr angenehm zum Schreiben

Geräuschkulisse:
Also nach den ersten 5 Sekunden Betrieb hät ich es am liebesten gleich wieder zurückgeschickt!
Aber jeder hat ja bekanntlich eine 2.Chance verdient!

Im Netzbetrieb bin ich eigentlich schon sehr enttäuscht....der Lüfter fährt Achterbahn...z.B.: Ich schaue mir ein PDF an und scrolle: Was Passiert????
ALLE 2 cm beim scrollen springt der Lüfter an!!Sehr Toll!
Naja Egal...bei dem Preis!

Der Akkubetrieb ist für mich eigentlich der allerwichtigste Zustand in dem sich mein Notebook befindet!! Und da muss ich sagen: Es ist verdammt LEISE !!!
--->Macht mich glücklich !

Die Festplatte: Fujitsu MHT2080AT

Ja....die Festplatte...Sie ist ein sehr ruhiger Zeitgenosse und kaum warzunehmen!
Allerdings ist sie auch eher eine der langsameren Zeitgenossen! Das liegt wohl auch an den 4200 U/min !
Aber kein Problem....hab sie ausgetauscht durch eine 80 GB Western Digital WD800VE ! Die WD ist sehr zu empfehlen!

Wärme:
Jaja die Wärme...das Notebook benutze ich auch mal, um meine Hände in kalten Vorlesungssälen zu wärmen !
Es wird meiner Meinung schon recht warm!Ich empfehle euch allen mal den SMART Monitor der Festplatte auszulesen...50 °C und mehr sind wohl bestimmt keine Seltenheit!
Bei der thermischen Entwicklung war wohl ein besoffener am Werk aber kein Ingenieur!
Egal mit welcher Festplatte man das testet!!!

Wer schon so oft über schlechten Wlan-Empfang gemeckert hat .....die Antenne sitzt NICHT im Deckel ! *g* Ich bin dem Kabel unter der Abdeckung mal gefolgt....und siehe da:
es endet unter dem linken Scharnier, von Vorne gesehen!Echt lustig!

Der Arbeistspeicher:
Ist von Kingston und ausreichend mit 512 MB !

WLAN-Karte von Intel:
2200 BG ....Meiner Meinung nach absoluter Schrott!
Hab mir eine bessere geleistet mit einwenig mehr Dampf!


Ich kann sehr gut mit dem Notebook leben...aber mein nächstes darf auch mehr Kosten! Ein Gerät ohne Mankos ist einfach goldwert bzw. meiner Ansicht auch erwünschenswert und macht auch deutlich mehr Spass, vorallem dann wenn man es jeden Tag braucht!

Meine Empfehlung:
Centrino Hardware Control 1.6 .... gibt es auf www.computerbase.de

Ein sehr geschicktes Tool, da:
+Voltage bei jedem Mulitplier einstellbar
+Die erlaubten Multiplier...sprich: max. 10x , dann gehts auch nicht höher als 1 Ghz
+Man kann festlegen, wie schnell die Software in einen höheren Multiplier springen soll!

Also einfach ein perfektes Tool, was denm Lüfter für immer schweigen lässt!
Aber auch mit ´Vorsicht zu genießen:
Mit dem Lüfter wird nicht nur der Prozessor gekühlt sondern auch das ganze System!!
Wer 1 und 1 zusammenzählen kann: ACHTE auf die Temperatur deiner Platte bzw. deines Systemes !!
 
Alles klar, das hat ja schon gereicht an Infos.
Da ich das NB oft auch am Netz betreiben würde, ist das dann vielleicht doch nicht so das richtige NB für mich... :(
Mit welchem NB könnte man denn rundum zufrieden werden, wenn man es hauptsächlich zum Filmeschauen und fürs Studium benutzen will? Gehört vielleicht nicht unbedingt in diesen Thread, aber ich wollte nicht unbedingt noch einen neuen dafür öffnen.
 
Neue Frage: gibt es das Cebop MEX 100 auch ohne Glar Type Display? Einer hatte hier doch auch geschrieben, dass er fast keinen Unterschied zwischen dem Glare und dem normalen festgestellt hat...
 
Hallo Leute,

habe mir gestern ein Nexoc S602 gekauft, das ja baugleich mit dem Cebop Mex 100 ist. Bisher bin ich auch ziemlich zufrieden.
Es gibt nur wenige Kritikpunkte, unter anderem der eingebaute Kosmetikspiegel und die kratzempfindliche Lackierung des Deckels. Letztere kann man mit etwas weißer Klebefolie beheben, das habe ich schon mal an meinem alten Notebook gemacht, sieht eh besser aus, finde ich.

Was mich im Augenblick mehr stört, ist folgendes:
Unter Windows zeigt mir die Energieverwaltung nur Prozente, aber keine Zeit an. Hat da jemand Erfahrungen, kann man da was ändern? Habe dazu im Netz nix sinnvolles gefunden.
Unter Kubuntu (Linux, Debian-Derivat) zeigt mir KDE auch eine Restzeit an. Bei SuSE dagegen sind es wieder nur Prozente.
Wenn eine CD im Laufwerk ist, läuft es permanent, ob unter Linux oder unter Windows.
Ich kann keine CDRWs löschen, weil Nero sagt, es wären keine beschreibbaren Medien. Liegt das am Brenner? Ist ein QSI. Dazu habe ich allerdings noch nicht gesucht.

Schöne Grüße,
Felix

P.S.: Noch etwas, das mich stört:
Der Displaydeckel ist so nachgiebig, daß sich das Display ohne allzu großen Druck bis auf die Tastatur durchbiegen läßt. Hat da schon jemand Erfahrungen, ob das zu Kratzern und Spuren führt? Ich hatte eigentlich keine Lust, da jetzt so einen Lappen dazwischen zu legen wie so viele andere Notebookhalter.
 
Quelle für Akku

Ach ja,

das wollte ich auch noch fragen. Wo bekommt man denn günstig einen Zweitakku? Und gibt es jetzt den Akku mit höherer Kapazität?
Ich habe nur bei Cyberport was gefunden, da kostet der Normalakku 140 Euro. Finde ich etwas teuer.

Schöne Grüße,
Felix
 
DieDInger kosten immer so um die >100Euro ... leider. Und den größeren Akku gibt es glaube ich "leider" nur für die größeren Cebop Serien
 
Obedire schrieb:
DieDInger kosten immer so um die >100Euro ... leider. Und den größeren Akku gibt es glaube ich "leider" nur für die größeren Cebop Serien
Schade, aber ich denke, der normale Akku ist ja schon ganz ordentlich. Übrigens gibt es schon auch billigere Akkus. Z.B. für den MSI S250/S260/S270 kriegt man den 8-Zellen Akku schon für 76 Euro. Hab die Firma von MSI selbst genannt bekommen:
http://www.citosoft.com/index.php?p...&category_id=5734fe1c43b4dba6fbb161c5bd2e7425

Den Uniwill-Akku hab ich jetzt hier für 99,- gefunden, das geht ja noch:
http://www.billiger-notebook.de/product_info.php?cPath=3_10&products_id=388

Schöne Grüße,
Felix
 
Hi,

ich hab bei albcomputer.de den Akku für 97 Euro plus Versand angeboten bekommen.

Für die Batterieanzeige benutze ich das Programm Power Center unter http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12994181.html. Das Teil funktioniert ganz gut und zuverlässig.

Bei mir biegt sich der Deckel zwar auch durch, bisher hat das aber zu keinen Spuren geführt. Ich hab das Gefühl, dass der Deckel recht elastisch ist.

Frage an euch: hat jemand eine Ahnung, welchen Bluetooth USB Stick man in den versteckten USB-Slot reinbekommt und der so klein ist, dass die Abdeckung auch noch drauf passt?
Danke für die Infos.

Grüße Alex
 
Danke für den Link zu PowerCenter. Sieht recht gut aus. Was hast Du denn als Standardarbeitszeit angegeben? Ist aber wohl eh egal, weil der angegebene Wert ziemlich schnell realistisch wurde. Jetzt zeigt er mir bei 88% 2:56 an, und zwar bei 480 MHz und Helligkeit auf Stufe 5/8. Wobei ich RMClock laufen habe und die Spannung auf 0,7 V steht. Könnte zwar mehr sein, aber ist schon ok. Den zweiten Akku hol ich mir eh. Und vielleicht irrt sich das Programm ja. Werde das in den nächsten Wochen gründlich austesten.:)
Bei MobileMeter wird mir übrigens angezeigt, daß die volle Kapazität des Akkus 3904 mWh beträgt. Wie sieht das bei Euch aus?

Was mich echt nervt, ist das Touchpad. Ich _hasse_ Touchpads! :wall: Billige Notlösung, die nur Zeit und Nerven kostet. Ich sehe ja nicht umsonst an der Uni die ganzen Notebookuser, die eine externe Maus rumschleppen. Bei IBM's seh' ich das fast nie. Wieso zum Teufel baut kaum eine Firma noch Trackpoints ein? Sind die Lizenzen dafür zu teuer? Ich kenne kein besseres und leichter zu steuerndes Zeigegerät als die Trackpoints von IBM. Ich würde die auch jeder Maus vorziehen, sofern es nicht um Grafik geht, und da wäre eh ein Tablet angesagt. Ach die Welt ist nicht nett zu mir. :shake:

Schöne Grüße,
Felix
 
Lynx Create ultraportable

Nachdem ich das Lynx Create Ultraportable (identisch mit Cebop MEX 100) jetzt seit 3 Wochen habe und intensiv genutzt habe, stelle ich fest:

-Lüfter ist manchmal recht laut, kann mittels der ACPI Funktionen aber auch auf 0 gestellt werden, auf Kosten der Leistung
-Monitor und Tastatur sind meines Erachtens super klasse. Nur das Spiegeln des Displays ist etwas heftig bei Rückenlicht.
-Akkulaufzeit ist nich der Renner, aber um die 3 Stunden schafft man
unter XP schon, bei Standartanwendungen.
-Grafik leistung find ich fuer nen Onboard Intel Grafikchip ok. Auf jeden Fall läuft Medal Of Honour flüssig und problemlos, und das ist das einzige Spiel das mich interessiert :)
-Die Auflösung von 1280X800 ist einfach super. Das war eins der Hauptargumente fuer DIESES Notebook.
-Im vergleich zu "normalen" Notebooks finde ich das Subnotebook Format einfach grandios. Genau der richtige Kompromiss zw. Kleinheit und Bedienbarkeit. So gross wie ne DIN A 4 Seite. Very mobil.

Also, ich bin ehrlichgesagt nach wie vor total verknallt in mein Lappy.
Kann es nur empfehlen. Fuer den preis gibts nix besseres.
 
cebop mex 100 akkulaufzeit

Akkulaufzeit beträgt unter XP bei mir ca. 3 Stunden.
habe im Bios alle Energiesparoptionen gewählt, sowie unter XP Schema "minimale Batteriebelastung" gewählt.

Mehr Strom kann man sparen durch hardwareprofile. Ein Hardwareprofil fuer den Batteriebetrieb konfigurieren, bei dem alle Hardware, die man mobil nicht braucht, deaktiviert wird.

ferner durch runterdimmen der TFT Helligkeit mit der Tastenkombination "Fn" + "F8"

wie Lynx aber auf ueber 5 Stunden Akkulaufzeit kommen, ist mir schleierhaft. hab mal ne mail hingeschrieben, schaun wir mal was sie dazu sagen...(warscheinlich "kaufen sie sich eine zweite Batterie, dann ham sie sogar 6 std.."...) hehe
 
Komme auch auf 3 Stunden surfen/office ...
Und das bei 600Mhz und 0,7V.
Hatte mir ein bischen mehr davon erwartet.
 
Stärkerer AKKU fuer Cebop MEX 100?

Hat jemand Ahnung ob es ein länger haltendes Akku gibt, das auf 5-6 Stunden stromkabellosigkeit verhilft?
Ham Lynx angeschrieben, vielleicht wissen die mehr.

Uebrigens gibz frisch ein Bios Update fuer das Cebop mex 100 bei
www.uniwill.com Version 1.8

Vielleicht bringt ja das noch bissi längere Batterielaufzeit????

WHO KNOWS

Alles in allem - hey, das is eins der billigsten Subnotebooks ueberhaupt. Dass ein Samsung für 3000 euro 500g leichter ist und
die Battery 6 Std durchhält, is ja wunderbar...DOCH WER IST SCHON SO BEKNACKT UND GIBT 3000 Eu fuer ein Notebook aus???

So gesehen, ist es ein Superdeal. Mann Mann, ist das Display scharf.... :lol:
 
welche Modellbezeichnung hat denn das MX100?

schon gefunden:
223II0 - 12.1" Widescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bluetooth-Dongle für den Uniwill Barebone sei gesagt, dass der Notebook-Laden "Axxess" in Berlin (http://www.axxess-berlin.de) ein solches für 50,- EUR anbietet. Habe die Info von gestern, finde aber den Preis ziemlich happig! Meine Anfrage an Nexoc (gleicher Barebone) nach dem Bluetooth-Teil blieb bisher unbeantwortet.

EDIT: Anfrage wurde beantwortet, ALB-Computer bietet das Teil für 39,- EUR plus 6,50 EUR Versand an. Auch nicht wesentlich günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
I am new here, and I am sorry for using English instead of German.
Nevertheless, I can understand German pretty well.

I got my analogue of "Cebop MEX 100 12,1 Zoll"
as NEXOC Osiris S602 2 weeks ago from
www.notebookzentrale.de
They offer unbeatable prices there and accept your own configuration!
See e.g.
http://notebookzentrale.de/product_info.php? products_id=54

I also enjoyed their approach to the customers.
All my questions I asked before and after buying the lappy were answered.

Concerning the bluetooth, I think I have overpaid by ordering it from the reseller.
The following BT element is found in the hidden USB slot near to the optical drive:
MS-6970 from MSI.
It's a 2-nd class BT device (up to 20m range). You can find it in
internet shops for the price starting from 15 Euro. For the price I paid I could
have a 1-st class device (actually I expected to have one).

My configuration: 2GHz/80GB/1GB RAM/WLAN/BT
and that all for roughly 1200 Euro (I actually ordered some extras and paid more).

I must say I am rather disappointed with the cheap keyboard (especially on the left hand side) and the rather loud fan. I am in correspondence with the reseller
who ensures me that the problems will be fixed after I send my lappy back to NEXOC. I will tell you of the outcome!

I also got 1 dead pixel but I can live with this, no problem. The display,
after I used the Apple powerbook for a while, is just excellent. The reflections
pose no problem for me so far while the brightness and higher resolution
are just what I have been missing with the powerbook!

After getting my lappy back from NEXOC I will install double booted WinXP and
Linux (ubuntu or, maybe, suse 9.3).

Thanks to all of you for very useful and informative thread.
Let us keep it together like this, in German, of course!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ivar:
Und Du bist sicher, dass im BT-Slot ein MS-6970 steckt?
Soweit ich gesehen habe, verfügt der Slot im S602 über einen fünfkantigen Eingang, in den ein normaler rechteckiger Stecker nich passen würde. Ich bin der Meinung, dass der MS-6970 einen ganz normalen USB-Stecker hat. Hast Du Fotos?
 
LED & OnScreen Anzeigen

Hallo,

habe mein cebop MEX 100 seit zwei Tagen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Nur zwei "Probleme" habe ich:

1. Laut Handbuch gibt es ja auch eine Anzeige für Festplattenaktivität (da wo auch die anderes LEDs für WLAN, NumLock etc. sind). Nur die HD Led leuchtet bei mir nie und da die Festplatte ja praktisch unhörbar ist weiss ich nie wann er eigentlich auf die Festplatte zugreift. Geht die LED bei euch?

2. Ich habe das Notebook ohne Betriebssystem genommen und alles sebst installiert auch dieTreiber. Die Tasten Fn+... für Lautstärke und Displayhelligkeit funktionieren zwar aber ich bekomme keine OnScreen-Anzeige wie hell oder wie laut es nu eigentlich ist. Bei den anderen Notebooks die ich so kenne gibts da immer was auf dem Bildschirm zu sehen (kleiner Balken o. ä.). Gibt es sowas beim cebop nicht, oder habe ich irgendein Tool übersehen was man noch installieren kann?

Danke & Gruß
Matthias
 
defcom schrieb:
@ivar:
Und Du bist sicher, dass im BT-Slot ein MS-6970 steckt?
Soweit ich gesehen habe, verfügt der Slot im S602 über einen fünfkantigen Eingang, in den ein normaler rechteckiger Stecker nich passen würde. Ich bin der Meinung, dass der MS-6970 einen ganz normalen USB-Stecker hat. Hast Du Fotos?

Hi,

When I open the hidden slot I take out a small silver color thing where it is written
MS-6970
CMII ID: .....
FCC ID: .....
It is possible to insert this thing also to other USB slots.
The drivers sent by NEXOC are also from MSI.
Though, I haven't installed them yet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh