Cebop Top 2950 vs. Cebop Hel 700

Hab den Brenner jetz mal getestet mit meinen Platinum DVD+R Rohlingen.
Geschrieben hat er mit 4x (rohlinge können 8x) aber er hat alle scheiben gut gebrant, hab sie nach dem brennen mal an meinem anderen PC auf HDD gezogen ohne mucken.

Was ´mich nur noch wundert ist das da ja ein Kartreader dabei sein soll aber da is nur der Spalt drin und nen einschaub oder sowas hab ich net. Is auch keine blende das da kein dreck reinkommt.
Is einfach ne öffnung.

Und merkwürdig war gestern das ich den schieber für die Graka umgelegt hatte, auch gespürt hab das ers gemacht hat, aber nach dem boten trotzdem die onboard an war. Also runter gefhren schalter wieder zurück und nochmal dann gings.
Aber ich bin mir sicher das er schin beim ersten mal eingerastet war.
Bisher bin ich voll zufrieden mit dem NB

ach ja wegen CPU Temperatur
Wenn ich NFS Most Wanted auf max einstellungen ne weile spiel und dann mit Alt+Tab die CPU Temperatur anzeige in CHC ansehe ist diese maximal auf 65°C und kühlt sich auch gleich abauf auf 55-60. (am netz strom)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bertone schrieb:
Hey Andrion, Dank dir für deine Mühe. Bin gespannt was da raus kommt!

Hab heute mal angerufen und nachgefragt: Also er hat gemeint, dass sie das Problem nachvollzogen haben (kein erfolgreiches Brennen selbst mit Verbatim Rohlingen möglich) und jetzt den Brenner gegen einen anderen (baugleichen :heul:) austauschen....
Aber den wollten sie dann nochmal testen, bevor ich's zurück krieg.

Fazit:
1. Der wird auch nicht funktionieren (das wollte er nicht glauben: "Wir hatten noch nie Probleme mit dem Brenner")
2. dann bauen sie nochmal einen neuen (baugleichen :heul:) ein...
3. gehe zu 1. :wall:

SilverX schrieb:
Hab den Brenner jetz mal getestet mit meinen Platinum DVD+R Rohlingen.
Geschrieben hat er mit 4x (rohlinge können 8x) aber er hat alle scheiben gut gebrant, hab sie nach dem brennen mal an meinem anderen PC auf HDD gezogen ohne mucken.
Hast Du sicher den TSSTCorp-Brenner?!

SilverX schrieb:
Was ´mich nur noch wundert ist das da ja ein Kartreader dabei sein soll aber da is nur der Spalt drin und nen einschaub oder sowas hab ich net. Is auch keine blende das da kein dreck reinkommt.
Is einfach ne öffnung.
Also hab da mal ne MMC-Karte aus meinem Handy reingesteckt - die hat er sofort erkannt und als Lauferk eingebunden.
(zumindest da gab's nie Probleme....

Zuletzt bearbeitet:
Schluss mit warmen Fingern

So die Entscheidung ist gefallen. Ich werd das Teil so sehr ich es auch mag einschicken. Schniiieeeff. Die bei Cebop meinten es wäre wohl die Kühlersteuerung oder der Kühler defekt und ich denke die haben recht. Das ganze wird auch nicht besser hab schon wieder (jetzt gerade im moment) 65grad cpu Temperatur, tendenz steigend und das einzige was ich mache ist surfen und hier nen beitrag tippen.

Hatte auch seine angenehmen Seiten. Normalerweise krieg ich beim Tippen immer kalte Finger, tja man kann halt nicht alles haben.

Mal sehen wie lange eine Reparatur dauert (fürcht) und obs dann geht (hoff).

Bis dahin

Karteneinschub bei mir auch völlig problemlos. SD rein Bilder superfix kopiert.

Offensichtlich wollen die uns jetzt mit diesem B Brenner versauern lassen!
Hat man ja leider nicht so selten, dass auch immer mal wieder Schotter verbaut wird. Nun muss man eben abwägen, ob das nun ein Grund ist das Gerät zurück zu geben, aber - und darauf spekulieren wohl die Händler - mit dem Rest so zufrieden ist, dass der gemeine Kunde den Umtausch und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten scheut.
Ich jedenfalls gehöre wohl dazu. Was mich natürlich interessieren würde ist, ob, wenn ich denn dieses makelbehafteten Gegenstandes überdrüssig, nicht Abhilffe schaffen kann dadurch, dass ich mir kostenpflichtig einen anderen, gut getesteten Brenner zulege.
Allerdings reden wir ja hier nicht von einem normalen Gehäuse, wo man rein bauen kann was man will, sondern von einem Nootebook, dass so viele Gesichter haben kann wie die Menschen.
Also: Weiß jamand, ob man in Eigenleistung den Brenner austauschen kann?
Oder wir tauschen uns darüber aus, welche Rohlinge funzen und welche nicht und in welcher Geschwindigkeit.
Platinum (4x) und Octron (3x) kommen wohl schon auf die Positiv-Liste. Die guten Verbatim (3x) leider auf die Negativ-Liste

Sorry hatte das hier in der Arbeit überflogen und mein LapTop war daheim.
Hab jetz nachgeschaut, nein ich habe keinen TSSTCorp sondern einen Slimtype DVDRW SOSW-852S. Hatte meinen von CyberPort bestellt.

WoW bei 65°C wenn du praktisch nix machst.
Meine Temperatur is im moment bei 44°C beim nix tun.

@Kartenreader

Das Problem is das ich grad keine Karte da hab.
meine digitalkammera mit der SD-Karte is verlihen für ne weile und außer der besitze ich keine Speicher Karten.
Ich wollte nur wissen ob bei mir vieleicht ein Teil fehlt, z.B so ne schublade wo man die SD-Karte rein legt und dann in die öffnung einführt.
Ich werds ja sehn wenn ich meine kammera wieder hab.

Wegen dem wechseln vom Brenner, ich denk schon das dass gehn wird, nur wird der neue Brenne nicht an der Blende die selbe Form haben sondern etwas rausstehn, also nicht natlohs mit dem gehäuse verschmelzen.
Kannst ja mal schaun ob du meinen Brenner irgenwoe findest und was der kostet.

bertone schrieb:
Offensichtlich wollen die uns jetzt mit diesem B Brenner versauern lassen!

Oder wir tauschen uns darüber aus, welche Rohlinge funzen und welche nicht und in welcher Geschwindigkeit.
Platinum (4x) und Octron (3x) kommen wohl schon auf die Positiv-Liste. Die guten Verbatim (3x) leider auf die Negativ-Liste

Das mit der Liste ist ne gute Idee! Hab da auch noch was beizusteuern.
Für die Negativ-Liste: Memorex 8x DVD-R (mit denen hab ichs auch versucht, alle Geschwindigkeiten -> nicht lesbar)
Hatte auch noch andere da, sin aber leider alle schon in der Mülltonne....

SilverX schrieb:
Wegen dem wechseln vom Brenner, ich denk schon das dass gehn wird, nur wird der neue Brenne nicht an der Blende die selbe Form haben sondern etwas rausstehn, also nicht natlohs mit dem gehäuse verschmelzen.
Kannst ja mal schaun ob du meinen Brenner irgenwoe findest und was der kostet.

Die Brenner, die auch in den anderen Cebops sind, müssen ja passen und werden sicher auch nicht "rausstehn".

Also hier die Liste der (bei den anderen :wall:) verbauten Brennern:

- Lite-On SOSW-852S (einzeln ab ca. 100€)
- NEC ND-6650A (einzeln ab ca. 80€)
- Phillips Modell ? (hat leider noch niemand gepostet)
(Preisangaben: google)

Bleibt noch die Frage des Einbauens: Falls man dazu das "Warranty Void" - Siegel öffnen muss lohnt sich's nicht (Garantieverlust!). Aber vielleicht geht's ja auch anders? Kann grad leider nicht nachschauen, da das Teil ja immernoch bei der Reperatur ist.... (seit 12 Tagen)

Aber das alles ist echt nur ne Notlösung. Ich erwarte von denen, dass ich einen funktionsfähigen 4/8x Brenner erhalte, wenn das in der Produktbeschreibung des NBs steht:
Transtec Werbeprospekt schrieb:
Double-Layer DVD+/-RW
Lesegeschwindigkeit
8x DVD-ROM, 24x CD-ROM
Schreibgeschwindigkeit
24x CD-R, 10x CD-RW, 8x DVD+R, 4x DVD-R, 4x DVD+RW, 4x DVD-RW

Nachtrag:
Hab noch was zum Einbau gefunden:
http://www.tks-computer.com/files/Slimline-FAQ.PDF

Demnach müssten wir nur die eine Schraube an der Unterseite lösen, die mit
"<= 0"
beschriftet ist. Danach rausziehen und das andere reinschieben.

Führt das dann auch zu Garantieverlust? Bin mir nicht sicher....

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch nach wie vor keine probs.
@Joa_Ann
Deine probs wegen nv4 etc. sind definitiv die graka, aber eher der Treiber. Welchen hast du? Wenn nicht den originalen, so wie ich (hab den neuen 81.95 Whql stürzt der Rechner ohne die entsprechende .inf-datei ab:shot: .
Ansonste brennt mein Brenner, so wie er soll. Nur windows kackt häufig ab, aber das liegt an meinen mit nlite gebasteltem Os:lol:

Ich habe das Cebop 750XP, aber...

Hallo Ceboper,
habe mich tatsächlich entschieden.
Mein 750XP kam heute mit der Post.
Was mir allerdings sofort negativ auffiel, war
1.) der doch etwas hochfrequente Lüfter (Frage: bringt ein Update was oder sonst eine Einstellung?)
2.) die zumindest bei mir deutlich klappernde Tastatur im rechten Bereich (mittlerweile denke ich, dass dies reine Glücksache ist und nicht vom Modell abhängig ist (Frage: wie kann man die Tastatur herausnehmen ohne das NB zu zerstören? Manchmal hilft schon ein wenig biegen)
3.) das Touchpad ist manchmal etwas ruckelig (update nötig?)
4.) im Auslieferungszustand kann man die Onboard Grafikkarte nicht auf die 1680x1050 Auflösung einstellen. Die Auflösung (und damit die Schrift) ist katastrophal! (Frage: Muß hier noch ein Treiber installiert werden oder bekommt man die hohe Auflösung tatsächlich nur mit der NVidia hin ?
5.) die LED vom WLAN leuchtet nicht oder gibt es da auch nichts zu leuchten?

Gruß
Funk05

irgendwie ist mir als sprächest du von einem anderen Gerät!
zu 1: selbst beim Zocken ist der Lüfter gut erträglich; niemals hochfrequent. Ohne Nvida praktisch gar nicht zu hören.

zu 2: meine Tastatur ist leise

zu 3: weiter oben im Thread ist ein Link zum aktuellen Treiber

zu 5: doch, sollte leuchten; unten links. An- und abzuschalten neben dem Powerbutton mit dem stilisierten Sateliten.

Funk05 schrieb:
1.) der doch etwas hochfrequente Lüfter (Frage: bringt ein Update was oder sonst eine Einstellung?)
siehe diesen thread

2.) die zumindest bei mir deutlich klappernde Tastatur im rechten Bereich (mittlerweile denke ich, dass dies reine Glücksache ist und nicht vom Modell abhängig ist (Frage: wie kann man die Tastatur herausnehmen ohne das NB zu zerstören? Manchmal hilft schon ein wenig biegen)
Hab das klappern auch, glaube nicht, dass es einfach ist die Tastatur auszubauen... Falls Du das hinkriegst, bitte posten!!

3.) das Touchpad ist manchmal etwas ruckelig (update nötig?)
Hatte nie ein problem damit. Aber probier mal die hier

4.) im Auslieferungszustand kann man die Onboard Grafikkarte nicht auf die 1680x1050 Auflösung einstellen. Die Auflösung (und damit die Schrift) ist katastrophal! (Frage: Muß hier noch ein Treiber installiert werden oder bekommt man die hohe Auflösung tatsächlich nur mit der NVidia hin :mad: ?
Die Auflösung bekommen natürlich beide hin. Musst evtl. noch die Intel Treiber installieren
5.) die LED vom WLAN leuchtet nicht oder gibt es da auch nichts zu leuchten?
Muss mann zuerst aktivieren ;) (3. Taste oben)

Hätte noch eine Frage: Welchen Brenner zeigt dein Gerätemanger an?

VG

Zuletzt bearbeitet:
@prayer
Ich hatte verschiedene Graka- Treiber ausprobiert. Die Originalen mit einer entsprechenden Inf- Datei und auch verschiendene Omega- Treiber, aber immer kam Bluescreen. Ich hab dann die originalen Treiber für die Graka und die aktuellen Treiber für den Chipsatz installiert...Bluescreen:(
Da dann die Fehlermeldungen dann auch variierten, hab ich heut Windows neu draufgespielt. Mal sehen, ob immer noch Bluescreen kommt- wenn ja, werd ich den Ram nochmal ausgiebig testen und es notfalls nochmal einschicken.

Da hab ich gleich nochmal eine Frage: Ist es auch möglich, ein neues Notebook zu verlangen? Da ich ihn ja schon mal wegen dem Bluescreen eingeschickt hatte...

@ Andrion
TSSTcorp CD/DVDW TS-L532A

zum WLAN: Die 3. Taste oben ist klar, aber direkt darunter ist auch eine LED. Ich dachte, diese sollte bei "ON" leuchten.

Gruß
Funk05

Ne, aber dafür sollte die WLAN LED vorne am linken Gehäuserand an und ausgehen...[/QUOTE]

Stimmt, Du hast recht. :cool:

bertone schrieb:
Hey Andrion, Dank dir für deine Mühe. Bin gespannt was da raus kommt!

Hab das Ding jetzt zurück! Der Brenner wurde getauscht, ist jetzt ein
Philips SDVD8441

Erster test: Er funktioniert!
Und liest auch viel schneller als der TSSTCorp (Nero DVD-Speed)

Sir Andrion, wie hast du das nur geschafft? Man hat dir doch gedroht, sie würden dir nochmal das gleiche Teil einbauen, solltest du es wagen dein Gerät tatsächlich einzuschicken!?
Ich beneide dich ein wenig. Allerdings bringe ich es nicht fertig mein liebgewonnenes Cebop aus den Händen zu geben.
Hallo Dr. Funk. Da du ja ein Leidensgenosse bist was die Lasereinheit betrifft: Hast du damit keine Probs?

Hab heute beim Cebop- Service angerufen, weil vorgestern auch noch meine Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.:(
Jetzt wird es Anfang Januar wieder abgeholt:heul: und ich hab mal gefragt, ob man auch ein Ersatzgerät bekommen kann, da ich es nun schon zum 3. mal einschicken muss und er meinte, das sie keine da haben und nur die Reperatur bleibt...gibt's da nicht irgendwelche gesetzl. Regelungen?!

Joa_ann schrieb:
.gibt's da nicht irgendwelche gesetzl. Regelungen?!

Nach dem 3. (erfolglosen) Reperaturversuch kannst Du glaub auf's geld bestehen

bertone schrieb:
Sir Andrion, wie hast du das nur geschafft? Man hat dir doch gedroht, sie würden dir nochmal das gleiche Teil einbauen, solltest du es wagen dein Gerät tatsächlich einzuschicken!?
Ich beneide dich ein wenig. Allerdings bringe ich es nicht fertig mein liebgewonnenes Cebop aus den Händen zu geben.
Hallo Dr. Funk. Da du ja ein Leidensgenosse bist was die Lasereinheit betrifft: Hast du damit keine Probs?

Die haben wohl auch versucht, Verbatim Rohlinge zu brennen :xmas:
Und nachdem 3. TSSTCorp haben sie dann aufgegeben :lol:

Und der Philips ist nur super! Hab jetzt mehrere DVDs 8x gebrannt, alles spitze!
(Memorex/Verbatim/Ricoh)

Aber beneiden brauchst Du mich nicht! Hatte es nämlich nicht nur wegen dem Brenner zurück gebracht! Das Ding macht bei mir, wie auch bei Funk, ein nervtötendes Lüftergeräusch... Und das ist immernoch da!
Siehe diesen
thread

Zuletzt bearbeitet:
dass man sich aber auf gar nichts mehr verlassen kann. Wie blöld muss man als Firma eigentlich sein und plötzlich die bewährten Komponenten austauschen, die aus dem Cebop Hel fast schon ein legendär gutes Notebook gemacht haben, dem es gelungen ist, nicht vereinbar geglaubte Eigenschaften miteinander zu verbinden. Dieses Teil ist für mich die EierlegendeWollmilchsau. In meiner Konfiguration passt wirklich alles, bis eben auf den Brenner.
Vielleicht solltest du Andrion mal nachfragen, ob sie keine weiteren Geräte mehr verkaufen wollen; oder wie ist sonst zu erklären, dass sie nun kleine Nervensägen als Lüfter verbauen?
Bin echt fassungslos.
Allerdings scheinen alle anderen die sich dieses Läpi gekauft haben so zufrieden zu sein, dass sie in diesem Forum eigentlich gar nicht mehr in Erscheinung treten.
Oder?

bertone schrieb:
... Dieses Teil ist für mich die EierlegendeWollmilchsau. In meiner Konfiguration passt wirklich alles, bis eben auf den Brenner.
...
Bin echt fassungslos.
...
Allerdings scheinen alle anderen die sich dieses Läpi gekauft haben so zufrieden zu sein, dass sie in diesem Forum eigentlich gar nicht mehr in Erscheinung treten.
Oder?

Für mich ist es auch absolut das beste, das ich je gesehen hab (also für den Preis ;) und mit Philips-Brenner :xmas: )
Umso schlimmer ist es deswegen, dass es bei mir so nevig dröhnt!!

Es scheint auch nicht alle neu verkauften zuzutreffen, vielleicht haben sie's inzwischen bei Uniwill gemerkt. Ich geh auf jeden fall nächstes Jahr nommal zum Händler und probier's weiter, vielleicht waren inwischen noch mehr "Opfer" da...

Ich hoffe nur, dass ich das irgendwie hinkrieg! Entweder über den Händler oder selber (evtl. so)

Hallo Leute!

Ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir das HEL 750 zu kaufen.

ich hätte nur noch eine einzige Frage:
Unterstützt die eingebaute GRaKa mehrere Monitore?

Ich würde das Notebook als Desktopersatz nutzen un arbeite
immer mit multimonitor, so dass ich alle möglichen Einstellungsfelder
z.B. in Photoshop auf den anderen Monitor lege..

Weiß hier jmd bescheid oder könnte das mal jmd testen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

MfG
Maik

makibo schrieb:
Unterstützt die eingebaute GRaKa mehrere Monitore?

Ja, das tut einwandfrei, hab hier grad einen Monitor zusätzlich dran. Sowohl mit Intel als auch GeForce gibt's keine Probleme. Man kann komfortabel im Treiber einstellen, wie der Desktop erweitert wird, wie sich die Fenster verhalten sollen, usw.

PS TV Ausgang tut au perfekt....

Zuletzt bearbeitet:
(zumindest da gab's nie Probleme....) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ makibo
ja, es ist möglich, wie andrion schon schrieb. Ich hab jetzt auf meinem Schreibtisch das Cebop zu stehen und noch einen Monitor und einen LCD-TV und wenn die Hintergrundbeleuchtung gehen würde, hätte ich auch auf allen drei Bild.
Man kann es jeweils einzeln anzeigen, klonen oder vertikal bzw. horizontal strecken, so dass du praktisch 2 Monitore hast

Hi!

Danke für die Antworten..
Noch eine Frage: wird beim Auswählen
,ob man klont oder streckt, unter nview auch direkt "DualView" angezeigt?
Die beiden Bildschirme sollten sich einzeln auswählen lassen.

Und wie zufrieden seid ihr insgesamt mit der Verarbeitung des Laptops?

Danke
Mfg
maik

Direkt Dual View gibt es auch, nur konnt ich das jetzt dank meines kaputten Notebooks nicht testen.
So bin ich mit der Verarbeitung auch zufrieden...nur dass ich das Glück hab und es zum 3. mal einschicken darf...warum immer ich!?:haha:

grafiktreiber

hi, hab seit weihnachten auch nen hel 700. Bin eigentlich rundum zufrieden, bloß ich hab das gefühl noch nicht die optimalen treiber für die grafikkarte gefunden zu haben. Wollte daher mal fragen, welche ihr so benutzt. Hab mal Need for Speed: Most Wanted installiert und auch max Details mit ein bissel AA on, hab ich das gefühl net mehr als 15 frames zu bekommen, da es sichtlich aber nicht stark ruckelt. Da es bei einem Kollegen von mir auf nem Acer mit einer X700 128mb flüssig bei den selben Einstellungen wie bei mir läuft, wollte ich fragen was da schief geht. Hab zurzeit die Nvidia Forceware 82.02 drauf. Danke schonmal, dcster

Linux auf dem Cebop ?

Hat hier jemand Erfahrungen mit Linux (insbesondre SUSE) auf dem Cebop 7xx ?

Linux und Notebooks sind ja oft ein heikles Thema deswegen folgende Fragen:

Wird sämtliche verbaute Hardware unterstützt bzw. existieren Linux-Treiber dafür? Wie sieht es vorallem mit dem Wechsel zwischen den beiden Grafikarten aus ? Funktioniert die Cetrinotechnologie im vollem Umfang ?

Edit: Erst googlen, dann schreiben ich weiß. Aber ich hab jetzt einen interessanten Link zum Thema. Es geht zwar um den HEL 500, aber die Unterschiede sind ja nicht zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Mein erster Beitrag hier!:wink:

Und jetzt geht es auch schon los:
Ich hab seit Weihnachten ein HEL 800.

Dieses stark nach Elektromotor klingende Surrgeräusch hat mein Lüfter auch. Dazu hab ich im Officebetrieb (jetzt auch) zwischen 52 und 56°C CPU-Temperatur.
Aber was so richtig nervt: ich muß nur 10 Minuten GT Legends spielen oder den Aquamark3 laufen lassen und schon beginnt die Graphik abundzu für wenige Sekunden zu stocken.
Hab da mal ein wenig geforscht und mit Rivatuner die Temperatur überwacht: das Zucken ist immer dann da, wenn die Geforce über 85°C kommt.

Habt ihr das auch? Sind das Gründe um beim Händler umzutauschen?:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh