Cellshock PC6400/PC8000 ***Sammelthread*** + OC-Liste (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja nimm die pretestet.Die Cellshock sind gut garantieren kann dir da aber keiner was.
 
Bei den pretested aber auch nicht wennste so überlegst ... Ist ja auch hardwareabhängig irgendwo .. ^^
 
Hi,
ich kann meine 6400er momentan mit 5-4-5-15 @ 500 Mhz fahren.
Dafür benötige ich 2,2 Volt! Hab beim P5B Deluxe 2,25 Volt eingestellt.
Ist ja auch bekannt dass dieses undervoltet, denke dass 2,18 ankommen.
Brauch ich bei 2,35 Volt bereits eine aktive Kühlung?
Möchte gerne 4-4-4-12 mit diesen Riegeln fahren.
Merci.
 
Die Vdimm vom P5B Del. undervoltet bei den RAMs leicht, aber nicht sehr stark. Als ich nachgemessen habe hatte ich bei 2,10V im BIOS 2,08V real. Ich habe bereits mit 2,25V nen 120er davorgehängt...die werden dann nämlich schon recht warm...andere sagen ab 2,3V nen Lüfter. Meine machen die 4-4-4-12 mit 2,3V ;)
 
hast du sie schonmal angefasst und wenn du dir die hand dran verbrennst, dann sollten sie schon aktiv gekühlt werden.
 
Ein Lüfter kann nie schaden - es genügt schon ein "Lüftchen" um die Module ordentlich zu kühlen ;)
Generell sollte man alles, was über die Specs hinaus geht aktiv kühlen. Eure Hardware wird es Euch danken :bigok:

Die Fühlmethode ist hier relativ unangebracht, da schon 60° als sehr heiss empfunden werden können.
 
Der VDimm untervoltet beim P5B-Dlx nicht!!!

Ich habe einen 80mm @ 5V davor hängen, der RAM wird am HS selbst mit Memtest keine 40°C bei 2,25V...
 
für jmd, der es ganz genau haben möchte gibts ja bspw. bei conrad infrarotthermometer. da hat man dann die genaue angabe.

was ist eigentlich für eine temp. bei speicherriegel in ordnung?
 
das kann man nicht allgemein sagen, da das sehr chipabhängig ist.

genauere infos findet man wohl in den datasheets der jeweiligen chiphersteller...

Lieber ein gutes Standardthermometer als ein billiges Infrarot ;)
 
Dann werd ich das heute Abend mal testen, wie hoch ich mit 2,3 Volt komme.
Habe schon einen seitlichen 120er Lüfter im Case.
Werd man einen Tempsensor an den Heatspreadern anbringen,
dann hab ich ein wenig Kontrolle über die Temps.
 
mal eine Frage:

Ich will zu Ostern rum, ein bissel in die Zukunft sichern und mir ein 2. Päärchen Cellshocks holen. Also habe ich dann 4*1028MB Cellshock PC6400. Gibts da irgendwie Nachteile beim OC oder allgemein Instabilität?

Mein Ziel ist es, das System 425*9 1:1 laufen zulassen. Board soll das Asus P5W DH Deluxe sein
 
In der Regel lassen sich 4 Module immer etwas schlechter übertakten als 2. Ebenso ist es bei 512Mb (besser) und 1Gb (schlechter) Modulen.

Das Board muss mehr Strom bereitstellen, das Netzteil ist somit mehr gefordert, der Chipsatz brauch u.U. auch mehr Saft, etc.
 
das ist jedem selbst überlassen - eigentlich müsste man die temperatur freilich am chip abgreifen aber das ist ja nicht möglich, da HS ab = Garantie futsch.
unsere HS leiten die Wärme aber sehr gut ab (merkt man auch daran, dass der komplette HS warm ist) in sofern soltlen da nicht allzu große unterschiede sein.

Ich habe hier ein Voltcraft Thermometer, da kann ich den kleinen Fühler z.B. oben zwischen HS und PCB stecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ seppelchen

Bei meinem P5B-del. untervoltet das Board um 0,05V bei 2,25V.(4GB)
Ich muss bei den 8000ér CL4 Cellshock 2,35V im Bios einstellen, also 2,3V real für DDR1000 @CL4.Allerdings nur bei 4GB, bei 2GB reichen 2,25V im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich werde mir die Cellshocks kaufen ...

Als Grund -->

Ich sehe keinen Sinn 250€ für pretested RAM auszugeben wenn ich für 235€ den Selben von Cellshock mit den selben Chips bekomme .. Denn wenn man so überlegt steht doch auf h-h-e 2.2-2.4V ... Und genau das ist der Grund weshalb ich die Cellshocks kaufen werde .. Denn die werden 100 % auch die 500MHz bei 4-4-4-12 schaffen zwischen 2.2-2.4V ... Ist ja total sinnlos die pretested zu kaufen wenn ihr so liest was ich schreibe oder was denkt ihr ? Ergibt doch sinn ... Wer weiss, kann ja sein das die Ballistix pretested zwar 4-4-4-4-12 machen, aber das kann ja laut h-h-e variieren und auch erst bei 2.4V funzen ...


mfg
 
@ seppelchen

Bei meinem P5B-del. untervoltet das Board um 0,05V bei 2,25V.(4GB)
Ich muss bei den 8000ér CL4 Cellshock 2,35V im Bios einstellen, also 2,3V real für DDR1000 @CL4.Allerdings nur bei 4GB, bei 2GB reichen 2,25V im Bios.
Shice, ist denn auf gar nichts mehr Verlass :hwluxx:
Mein Board ist bis 2,2 mit dem Bios und ausgelesenem Wert fast genau 1:1, bei 2,25 werden aber 2,283 ausgelesen, also 0,033V übervoltet :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst doch 2,283 oder?Weil bei 2,83V grillst du die Speicher doch schon etwas doll.

@ AMD Deluxe
nimm dann halt die Cellshock, die wahrscheinlichkeit das sie es nicht schaffen bei 2,3-2,4V ist sehr sehr gering.
 
Benutz mal bitte das AI Programm von Asus und guck mal was das bei der Speicherspannung angibt.
 
ich mach mir von dem Mist nix mehr drauf... Ich mess lieber mit dem Multimeter ;)
 
An alle P5B Deluxe Besitzer:

Mit welchem Subtimings betreibt ihr eure Cellshock?

Wir ihr ja wahrscheinlich wisst: Man kommt nicht drumherum, alle Timings manuell einstellen zu müssen.
Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ihr ein paar Werte posten könntet, an denen ich mich orientieren kann.
da ich vorraussichtlich in ein paar Stunden 2GB Cellshock mein Eigen nennen darf, brennt mir die Frage natürlich auf den Nägeln.
 
Guck mal ins MoBo Forum, da wurden auf den letzten Seiten ein paar Einstellungen gepostet... Ansonsten lass sie doch einfach 4-4-4-12(10)-6-30(25)-10-10-10-10 laufen.
 
thx 4 reply

Meine Angst ist einfach, dass der RAM dann nicht stabil läuft. Meinen jetzigen RAM(siehe Sig.) habe ich zuerst auch mit deine geposteten Settings betrieben, jedoch war damit keine stabiler Betrieb bei Standarttakt möglich. Erst als ich auf einen Tip eines Users, welcher die gleiche Hardware wie ich besitzt hin die Subtimings verschärft hatte, lief der RAM Memtest stabil.

Vielleicht ist der Chipsatz meines Boardes auch nur sehr zickig :-(

Naja, ausprobieren kann ich es ja
 
Ohne den Thread komplett gelesen zu haben:

Habe die DDR2-8000 5/5/5/15 !

Derzeit laufen die auf 550 Mhz - 1100 @ 5/5/5/15

Gehe ich recht in der Annahme, dass Takt Latenz vorzuziehen ist ?!?

System in der Sig...Danke im voraus!
 
Mach doch einfach mal einen Bench mit Everest, SuperPi oder Sisoft Sandra, dann findest Du es für Dich selbst heraus ;)
 
thx 4 reply

Meine Angst ist einfach, dass der RAM dann nicht stabil läuft. Meinen jetzigen RAM(siehe Sig.) habe ich zuerst auch mit deine geposteten Settings betrieben, jedoch war damit keine stabiler Betrieb bei Standarttakt möglich. Erst als ich auf einen Tip eines Users, welcher die gleiche Hardware wie ich besitzt hin die Subtimings verschärft hatte, lief der RAM Memtest stabil.

Vielleicht ist der Chipsatz meines Boardes auch nur sehr zickig :-(

Naja, ausprobieren kann ich es ja
Eine Verschärfung der Subtimings dürfte wohl kaum zur Stabilisierung beitragen - eher das Gegenteil. Ich kenne allerdings einen weiteren User der mit den Geil auf dem Board Probleme hatte... Na ja, mit Deinen Cellshock gehört das der Vergangenheit an ;)
 
Ohne den Thread komplett gelesen zu haben:

Habe die DDR2-8000 5/5/5/15 !

Derzeit laufen die auf 550 Mhz - 1100 @ 5/5/5/15

Gehe ich recht in der Annahme, dass Takt Latenz vorzuziehen ist ?!?

System in der Sig...Danke im voraus!

Normal ja, aber die Unterschiede bewegen sich eh im einstelligen Prozentbereich und kaum spürbar. Am besten ist natürlich ein hoher takt mit niedrigen Lantenzen ;)

Aber wie Alex schon sagte, probier es am besten selber aus :d
 
Der Speicher ist ja Top werde mir auch mal 1 Kit bestellen und berichten wie hoch ich komme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh