Cellshock PC6400/PC8000 ***Sammelthread*** + OC-Liste (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Alex alles getestet egal ob ein Riegel alle 2 usw immmer wieder Freeeezzzz
auch im memtest und es ist der 2 KIT was ich habe der erste wurde umgetauscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Problem durch einen Tausch nicht behoben werden konnte. Auch Freezez sind ungewöhnlich...

Wie siehts denn aus mit Deinen NT-Spannungswerten?

Wenn Du die Module runtertaktest auf 667 oder 533, läuft es dann?

Das neueste Bios fürs Board ist installiert?

Den Speichertakt verändern -> ein Blick ins Handbuch wirkt oft Wunder ;)
Deine CPU hast Du ja auch übertaktet - demnach sollten Grundkenntnisse des Übertaktens vorhanden sein, oder? :rolleyes:

Welches Board hast Du?

Mein Board ist das Gigabyte GA-965P-DQ6
habe noch gar nix übertacktet das der pc ja eh nicht richtign stabil
läuft

dann sollte es aber schon mögöich sein, den speicher auf 800 und noicht 700 oder 900 zu betreiben...

evtl. mal setup defaults laden im bios

ja alles schon gmacht neustes bios ist drauf immer wieder freezzz
an immer einem andern zeitpunkt
mit dem CNMemory speicher null probleme

leute mal ne blöde frage:

schaffen die cells v2 auf meinem board (siehe sig) bzw mein system auf 900 mhz @ 4-4-4-12 und 2.0 v zu laufen?

vielen dank

Warum probierst Du das nicht aus? Solange Du nicht mehr als 2,1V auf den RAM gibst, kann nicht viel passieren - max. will das Brett nicht mehr booten weil die Timings zu scharf sind. Aber 4-4-4-12 ist doch genau das was sie machen sollen. Wenn Du Schiss hast, dann lass das ocen :fresse:

jo 4-4-4-12 aber @ 900 mhz?! normal ist ja 800 mhz. habe die wie gesagt auf 2.0 V ohmannnnn ^^

:hail: :hail: hilfeeeeee ^^

hat keiner p5b deluxe mit cellshock v² (!) :fresse:

*sehediesteinefliegen* *duckundweg*

900 können laufen - müssen aber nicht. Warum testest du es nicht einfach selbst? MAximal darfst Du ja sogar 2,1V geben und liegst damit noch innerhalb der Garantie.
Wenn du nichts übertaktet hast, muss der DDR2-800 Speichertakt wählbar sein , nix mit 700 und 900...

liegen die RAMs in der Garantie wenn man übertaktet und nicht die Spannungswerte übersteigt?
Beispiel PC 6400 4-4-4-12 @1000MHz bei 2,2V
(nicht die V2 sondern die mit Micron D9)

solange man die spezifizierten Voltangaben nicht überschreitet, kann man takten soweit man will bzw. die RAMs stabil sind ;)

wie in meiner sig steht habe ich doch übertaktet. seit dem an ist es so :)

was muss ich im schlimmsten fall machen?

bios reseten oder wie?

wieso willst du immer das Bios resetten? Wenn du nen freeze oder keinen richtigen winboot hast, müsstest du trotzdem nach Abschaltung des NT wieder ins Bios kommen können und umstellen. Okay falls wirklich nicht, kannst du n Clear machen ja.

Aber wenn du die RAMs übertaktest und die Spannung nicht á la Brattechnik übervoltest, passiert erstmal eigentlich nicht viel.

Korrigier mich bitte jemand, wenn ich falsch liege.
der Ram geht ja ansich nicht durchs übertakten kaputt, es ist ja so, dass der ram nur nicht das ausführen kann, was du von ihm willst, weil er nicht genügend Spannung bekommt, wenn du ihm diese nicht gibst. (falls es der Fall ist) Also erst ein zuviel Volt verpassen, kann dem Ram schaden.

@Alex danke für die Info, dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben ;)

habe auch Tempfühler unterm Heatspreader eingeschoben, die behaupten ansich immer was zwischen 32-40°C

Zuletzt bearbeitet:
und den quad brauchst eh nicht takten - hindert nur die stromsparfunktion (glaube ich) und die paar mhz mehr machen den kohl auch nicht fett.

FSb demnach mal auf 266 stellen (ausgangswert) Speicher auf 800 und dann langsam anheben und immer wieder kontrollieren

hi alex.

ich kriege meine cellshock v² 2 gb kit einfach nicht auf 450 mhz zum laufen.
bin bis 2.1 V hoch gegangen.
meine timings sind 4-4-4-12

meinst du, es währe machbar, wenn ich mit den timins auf 5-5-5-13 oder so gehen würde? du weißt da sicher was ^^

Teste es doch einfach, 5/5/5/15 kannste auch einstellen :) Timings bringen eh nich viel bei Intel so 1-2% wenn es hoch kommt

Zuletzt bearbeitet:
richtig - selbst ist der Mann - ich kann hier wenig helfen... :rolleyes:

manchmal blockiert auch nicht der ram usw. manchmal kann es die NB sein ;)

hi alex.

ich kriege meine cellshock v² 2 gb kit einfach nicht auf 450 mhz zum laufen.
bin bis 2.1 V hoch gegangen.
meine timings sind 4-4-4-12

meinst du, es währe machbar, wenn ich mit den timins auf 5-5-5-13 oder so gehen würde? du weißt da sicher was ^^

Also ich hab die V². Sie laufen bei mir 500MHz bei 2,15V prime und memtest stable, allerdings kam es immer wieder zu freezes, weshalb ich vdimm und NB-Spannung nochmal etwas heraufgesetz habe! Seitdem läufte alles stabil auf dem P5B! Die Timings habe ich allerdings auf 5-5-5-15 entschärft!

Bei meinem alten E4300 liefen sie bei 2,1V @450MHz mit 4-4-4-12! ;)

Andeiner Stelle würd ich NB-spannung mal erhöhen!

Gruß
:wink:

Da sind Elpidas drauf, mit denen hatte ich diese Erfahrungen bisher:
350MHz CL3, 2,3v / 450MHz CL4 bis max 2,2v / 500MHz CL5 2,2v

Hatte Mushkin und Kingston mit Elpidas, liefen ca. gleich.

vielen dank für die antworten.

dann mach ich mal 5-5-5-15 und versuche so 450 mhz, wenn net erhöhe ich etwas die nb :)
Hinzugefügter Post:
ahja und noch ganz kurz : was ist 1t und 2t ? bei mir steht 2t irgentwas mit command doer so, auf jeden fall hats was mit dem ram zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Commant Rate wenn ich mich nich ganz täusche gibt es bei den Boards mit NV Chipsatz;) oder berichtigt mich

Eine Auswahlmöglichkeit zwischen 1T und 2T Command Rate gibt es beim P5B Deluxe nicht

Was wird ein Cellshock 1 GB Riegel 800er im Ebay noch bringen?
- schon jemand seinen Speicher verkauft ?

Ich hätte mal eine prinzipielle Frage zur optimalen Betriebstemperatur. Ich weiß, dass Alex mal paar stunden problemlos bei 60° geprimed hat, aber ich möchte, da ich nur per Gehäuseluftstrom kühle gerne wissen, ob es irgendwelche Richttemperaturen für Langlebigkeit gibt :)

Weil Luftstrom richtet sich nach analogen Sensoren, die ich unter die Heatspreader eingeschoben habe.

Deshalb wollte ich gerne einen Anhaltspunkt, damit ich in meiner Lüftersteuerung die Kennlinie nach der HDD und den RAMs richten kann. Rest ist ja unter Wasser! ;)

ready34.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh