Cellshock PC6400/PC8000 ***Sammelthread*** + OC-Liste (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@von und zu

Nichts lieber als das. Ich musste nämlich heute meinen Rechner vom Stromnetz nehmen. Anschließend wieder das selbe Problem - kein Post mit den Cellshocks wenn Bios-Werte @ default. Es ist schon relativ merkwürdig. Eventuell könntest Du mir einen Typhoon Dump des aktuellen SPD der DDR2-1000 C4 Module aus aktueller Produktion erstellen und per Email zukommen lassen. Dann würd ich das mal mit einem Dump des SPDs meiner Module vergleichen. Vermute mal da gibt es Unterschiede.

Mir gefallen die Cellshock ansich sehr gut nur momentan bin ich am überlegen, ob ich sie nicht verkaufe weil das Problem mit dem P5K DLX wirklich sehr nervig ist. Gott sei Dank ist das System noch im Testaufbau auf einem Tisch wenn das bereits im Gehäuse verbaut wäre ... :fresse:

Finde es aber sehr angenehm, dass dieses Problem von Euch nicht einfach ignoriert wird und man sich kümmert. :bigok:
Hinzugefügter Post:
Das ist aber ein allgemeines Problem mit dem P5K, das hatte Glen auch mit anderen Microns. Das hat direkt nix mit dem Cellshocks zutun.

Bei ihm lag es wohl daran dass der die Crucial Values mit DDR2-533 hat. Das Board unterstützt aber nur Module ab DDR2-667.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Heiliger Bimbam!

Dazu habe ich direkt eine Frage:

Ich besitze derzeit die Cellshock PC8000 CL5 (310 € vorn paar Monaten argl) und überlege nun natürlich ganz stark beim obigen Kit zuzuschlagen. Das heisst natürlich, dass ich die PC6400 gern als PC8000 laufen lassen würde. Nun habe ich allerdings oft gelesen, dass NT, Board etc bei 4 GB verstärkt gefordert werden (600W beQuiet, ASUS Commando bei mir). Was sagen denn die erfahrenen User hier zu dieser Kombi? Ist es sehr wahrscheinlich, dass die 4 GB NICHT zusammen harmonieren (übertaktet)? Bei meinen sind ja (wahrscheinlich) die GKX drauf, auf den PC6400 die GMH. Das sollte aber hoffentlich kein Problem darstellen, oder?

Ich weiss das man dazu keine generelle Aussage treffen kann, aber evtl hat ja jemand mit ähnlicher Hardware schon Erfahrungen diesbzgl gemacht.


Gruss Xap
 
Zuletzt bearbeitet:
@von und zu

Nichts lieber als das. Ich musste nämlich heute meinen Rechner vom Stromnetz nehmen. Anschließend wieder das selbe Problem - kein Post mit den Cellshocks wenn Bios-Werte @ default. Es ist schon relativ merkwürdig. Eventuell könntest Du mir einen Typhoon Dump des aktuellen SPD der DDR2-1000 C4 Module aus aktueller Produktion erstellen und per Email zukommen lassen. Dann würd ich das mal mit einem Dump des SPDs meiner Module vergleichen. Vermute mal da gibt es Unterschiede.

Mir gefallen die Cellshock ansich sehr gut nur momentan bin ich am überlegen, ob ich sie nicht verkaufe weil das Problem mit dem P5K DLX wirklich sehr nervig ist. Gott sei Dank ist das System noch im Testaufbau auf einem Tisch wenn das bereits im Gehäuse verbaut wäre ... :fresse:

Finde es aber sehr angenehm, dass dieses Problem von Euch nicht einfach ignoriert wird und man sich kümmert. :bigok:
Hinzugefügter Post:


Bei ihm lag es wohl daran dass der die Crucial Values mit DDR2-533 hat. Das Board unterstützt aber nur Module ab DDR2-667.

hey ironage, ich hab gestern mit dem p5k und den 1000ern rumgespielt und beim ersten anschalten wollte das system nicht booten. netzteil ausgemacht, wider an, system startet, meldung vom board "overclocking failed", ins bios gegangen, spannung auf 2.3v und timings von 5-6-6-9 auf 4-4-4-9 gestellt und das board bootet. warm start und kalt start funzt immer und memtest laeufft ohne probleme. sogar 1067 4-4-4-6 lief es stabil...

wieso das board beim ersten booten nicht gestartet ist wundert mich... vieleicht startet es standardmaessig mit einer niedrigeren spannung als 2.3v?

ich denke nicht dass sich unser spd von deinem unterscheidet, aber ich frag mal nach.

was genau ist denn das problem bei dir?
mit tras 9 startet der rechner nicht?
oder beim ersten boot nach einem bios reset startet der rechner nicht sondern man muss erst das netzteil aus und wieder anschalten um in sbios zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

Sind auf den aktuellen Cellshocks (also die hier: http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p6430_Cellshock-2GB-Kit-DDR2-800.html) noch Micron D9GMH drauf oder sind da mittlerweile andere Microns drauf? Vielen Dank für eine Antwort.

MfG :d

EDiT: Oder kann man auch hier bedenklos zugreifen??? --> http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p6435_Cellshock-2GB-Kit-DDR2-667--D9GMH-.html Eigentlich schaffen die doch alle an die 1000+, oder? Wie warm werden die ohne Heatspreader?
 
Zuletzt bearbeitet:
@saaya

Ich habe das P5K Deluxe und nicht das P5K vanilla/green. Wenn ich das Netzteil aus und wieder einschalte ist erst mal Speicherausbau angesagt. Denn dann startet das Board wegen overclocking failed mit Auto-Timings, und es gibt keinen Post. Mit den Crucial Ballistix Tracer PC2-8000 ist das kein Problem.

Bereits beim Ersten System-Start mit dem Auslieferungsbios musste ich den Speicher ausbauen. Nachem ich im Bios nur den Wert tRAS von 9 auf >14 erhöht und die Settings gespeichert hatte startet es auch mit den Cellshocks. Und da lief der Speicher ja als DDR2-667 - also an der Spannung liegt das wohl kaum die Default natürlich geringer ist als 2,3.

Also um es kurz zu fassen:

CMOS Flash/Reset - kein Post/Start - Cellshocks ausbauen - Crucial Ballistix rein - tRAS wert erhöhen - Cellshock einbauen -> POST.

Netzteil Aus/ein - kein Post/Start - Cellshock ausbauen -Crucial Ballistix einbauen System startet mit overclocking failed - ins Bios einfach Exit & Save - Cellshock wieder einbauen - POST/Start.

Ergo: Nach jeder Trennung vom Stromnetz -> Cellshock raus; Nach jedem Flash/Cmos Reset -> Cellshock raus

Nicht sehr spassig. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

hab´heute meine 1000er Cell´s C4 CS2221440 gekriegt.
sind super Speicher, hab´sie erstmal ganz tutti auf 534 bei 2,19-2,21V (Last -SG Werte) laufen.

Was ich noch wissen wollte:Lt CPU-Z sind die Dinger in Woche 35 2006 hergestellt worden.Gelten für diese auch die Spannungserhöhung auf 2,3 V ohne Garantie bzw Gewährleistungsverlust?

Dank Euch

Neon

PS:Hab´s selbst gefunden Post 1856 von Alex................THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

Sind auf den aktuellen Cellshocks (also die hier: http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p6430_Cellshock-2GB-Kit-DDR2-800.html) noch Micron D9GMH drauf oder sind da mittlerweile andere Microns drauf? Viele n Dank für eine Antwort.

MfG :d

EDiT: Oder kann man auch hier bedenklos zugreifen??? --> http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p6435_Cellshock-2GB-Kit-DDR2-667--D9GMH-.html Eigentlich schaffen die doch alle an die 1000+, oder? Wie warm werden die ohne Heatspreader?

wir aendern die chips nicht einfach, wenn wir neue chips nehmen gibts ne neue revision oder n neues model :)

ob die alle 1000+ schaffen weiss ich nicht, mit genuegend spannung bestimmt aber damit verliert man die garantie :d

@saaya

Ich habe das P5K Deluxe und nicht das P5K vanilla/green. Wenn ich das Netzteil aus und wieder einschalte ist erst mal Speicherausbau angesagt. Denn dann startet das Board wegen overclocking failed mit Auto-Timings, und es gibt keinen Post. Mit den Crucial Ballistix Tracer PC2-8000 ist das kein Problem.

Bereits beim Ersten System-Start mit dem Auslieferungsbios musste ich den Speicher ausbauen. Nachem ich im Bios nur den Wert tRAS von 9 auf >14 erhöht und die Settings gespeichert hatte startet es auch mit den Cellshocks. Und da lief der Speicher ja als DDR2-667 - also an der Spannung liegt das wohl kaum die Default natürlich geringer ist als 2,3.

Also um es kurz zu fassen:

CMOS Flash/Reset - kein Post/Start - Cellshocks ausbauen - Crucial Ballistix rein - tRAS wert erhöhen - Cellshock einbauen -> POST.

Netzteil Aus/ein - kein Post/Start - Cellshock ausbauen -Crucial Ballistix einbauen System startet mit overclocking failed - ins Bios einfach Exit & Save - Cellshock wieder einbauen - POST/Start.

Ergo: Nach jeder Trennung vom Stromnetz -> Cellshock raus; Nach jedem Flash/Cmos Reset -> Cellshock raus

Nicht sehr spassig. :shake:

wir haben hier auch das p5k deluxe.
wenn du das netzteil aus und wieder anschaltest bootet das board nicht mit den failsafe werten? das ist aber sehr merkwuerdig... dann stimmt mit dem board was nicht glaub ich. egal was das problem ist, ob cpu speicher oder fsb zu hoch, wenn ich am p5k deluxe das netzteil aus und wieder anmache konnte ich bis jetzt immer gleich wieder booten ins bios um die einstellungen zu aendern.

das du den speicher wechseln musst um ueberhaupt wieder ins bios zu kommen hoert sich sehr komisch an... von und zu ist momentan halt unterwegs, ich denke in 3 tagen ist dann klar wie wir das machen.
entweder stimmt was nicht mit deinem speicher oder mit deinem mainboard.

und wenn du tras auf 9 laesst bootet dein rechner mit unserem speicher nicht? der muss dafuer auf 12 oder hoeher gesetzt sein? aber damit laeufft er dann 100% stabil oder gibts andere anzeichen das der speicher nicht in ordnung ist? vieleicht hat der beim umbaun irgendwann mal ne elektrostatische entladung abbekommen und einer der chips spinnt jetzt?
 
wir aendern die chips nicht einfach, wenn wir neue chips nehmen gibts ne neue revision oder n neues model :)

ob die alle 1000+ schaffen weiss ich nicht, mit genuegend spannung bestimmt aber damit verliert man die garantie :d
Hatte auch nur gefragt, weil ich auf dieser Seite --> http://ramlist.infinityx.nl/ddr2/ gesehen habe, dass bei den Cellshocks [6400er] mit diesen Batches: 1.09196.95.360 & 1.09256.97.360 D9GKX's-Chips verbaut sind...

MfG
 
@saaya

Wenn der Speicher was abbekommen hätte, dann würde das System unter starker Last @ 3,2 GHz bzw Memtest sicher nicht durchlaufen. Ich vermute eher das die SPDs meiner Module nicht sauber programmiert sind, da ja andere Module ebenfalls mit Micron Bestückung diese Probleme nachvollziehbar auf meinem P5K Deluxe nicht haben. Sobald ich ja nur den einen Wert im Bios ändere z.B. tRAS bzw. die Timings manuell einstelle klappt es ja anschließend auch mit den Cellshocks.

Seit heute ist btw eine neues Bios für das P5K Deluxe verfügbar:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5K Deluxe/

Da ist dann ist mal wieder Speichertauschen angesagt.:-[

Werde nach dem Flash mal testen ob sich was geändert hat - sich das Board @default mit einem Cellshock-Modul starten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch nur gefragt, weil ich auf dieser Seite --> http://ramlist.infinityx.nl/ddr2/ gesehen habe, dass bei den Cellshocks [6400er] mit diesen Batches: 1.09196.95.360 & 1.09256.97.360 D9GKX's-Chips verbaut sind...

MfG

das gmh und gkx gemischt wurde wusste ich ehrlich gesagt garnicht.
da gmh chips teilweise besser takten als gkx wird das aber wohl keinen unterschied machen :d

@saaya

Wenn der Speicher was abbekommen hätte, dann würde das System unter starker Last @ 3,2 GHz bzw Memtest sicher nicht durchlaufen. Ich vermute eher das die SPDs meiner Module nicht sauber programmiert sind, da ja andere Module ebenfalls mit Micron Bestückung diese Probleme nachvollziehbar auf meinem P5K Deluxe nicht haben. Sobald ich ja nur den einen Wert im Bios ändere z.B. tRAS bzw. die Timings manuell einstelle klappt es ja anschließend auch mit den Cellshocks.

Seit heute ist btw eine neues Bios für das P5K Deluxe verfügbar:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5K Deluxe/

Da ist dann ist mal wieder Speichertauschen angesagt.:-[

Werde nach dem Flash mal testen ob sich was geändert hat - sich das Board @default mit einem Cellshock-Modul starten lässt.

also laeufft der speicher schon stabil wenn du die timings manuell einstellst?
komisch... vieleicht ist es irgendein problem mit dem spd vs epp das das board irgendwie durcheinander kommt? morgen frag ich mal den von und zu wie wir das am besten geregelt kriegen. sorry fuer die unanehmlichkeiten :shake:
 
...

also laeufft der speicher schon stabil wenn du die timings manuell einstellst?
komisch... vieleicht ist es irgendein problem mit dem spd vs epp das das board irgendwie durcheinander kommt? morgen frag ich mal den von und zu wie wir das am besten geregelt kriegen. sorry fuer die unanehmlichkeiten :shake:

So was gibt es eben mal. Ich find es schon einigermaßen erstaunlich dass hier Cellshock Mitarbeiter öffentlich mit den Usern diese Probleme angehen und versuchen zu helfen. Da kann sich so manch einer der Mitbewerber ein Beispiel dran nehmen. Also schon einmal vorab ein Danke für die Bemühungen.
 
Hi !

Hatte Probleme mit den OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit
2048MB(DDR2-1066)(ocz2n1066sr2gk)
glaub auch mit mcron d9gmh

auf meinem Striker Extreme 680i (aktuelles Bios 1102) werd diese wieder zurückschicken.

@Cellshock Staff
Wollt mir die Cellshock (DDR2-1000) (CS2221440) bestellen, laufen diese auf meinem Board problemlos ?

Vielen Dank für ne Antwort !

E6600/msi-8800gtx-oc/seasonic m-12 700W/Striker Extreme
 
@Cellshock Staff

Hallo,
also zu meinem Problem,ich hab ein Kit Cellshock 2GB 6400-800,seit tagen hab ich nach einer gewissen Zeit abstürtze,hab mir heute ein Floppy geliehen und Memtest gestartet und sofort kommt ne Fehlermeldung,also timmings usw... überprüft,mit 1 Riegel probiert und siehe da,der 2 Riegel ist kaputt,zeigt mir sofort beim Start von Memtest diesen Fehler an.
Was soll ich jetzt tun?
Kann ich den defekten Riegel einschicken,oder muß das komplette Kit raus,weil ich stecke im Moment in meiner Studi Arbeit :grrr:
Ach so,gekauft bei VibuOn...und lief immer mit 2,2v + Lüfter!!!
Danke und gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die dumme Frage. Ich bin im Thema DDR2 noch unwissend und wollte auf Basis des sehr informativen ersten Posts mal mein Wissen erneuern.

Auf dem Speicherbandbreiten-Screenshot habe ich gesehen, daß der Speicher knappe 8000MB/s Durchsatz hat.
Daher meine Frage: Ich erreiche mit meinen DDR1 ADATA VITESTA PC600 bereits knapp 7800MB/s, daher ergibt sich die Frage, worin der Technologie-Vorteil liegt.

Im Moment verstehe ich das so, daß bei niedrigeren Latenzen der RAM höher zu Takten geht, wobei daraus der höhere Durchsatz resultiert. Mich würde mal ein gutes OC-Ergebniss interessieren, weil im Moment der Vorsprung (DDR1 zu DDR2) etwas "mager" aussieht (DDR1 ~520MHz 3,3,3,6 1T).

Wie gesagt, bitte nicht verkehrt verstehen, subjektiv hätte ich auf Grund des "Hörensagen" mehr erwartet. Oder habe ich einen Denkfehler!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du irgendwelche Bandbreiten vergleichst, ist es extrem grundlegend das Du ein das gleiche Proggi sowie die gleiche Version nimmst. Gerade Everest hat manchmal gewaltige Unterschiede.

Zum Thema OC... meine Cellshock schaffen bei 525MHz zwar nur 4-4-4-10, dafür ist dieser Takt real und bedeutet DDR 1050MHz. Um zu wissen wo die Vorteile liegen, müsste man ein Board haben was DDR und DDR2 Speicher verträgt (Asrock). Dort könnte man in einem identischer Umgebung die Vor- oder Nachteile sehen. Es nützt ja nix die Werte vom S939 mit den vom C2D zu vergleichen... Du hast dann zwar die Bandbreite, wieviel % das ausmacht kannst Du aber nicht feststellen, da die Leistung der CPUs zu unterschiedlich ist.

Ihr dürft mich gerne verbessern ;)
 
Heiliger Bimbam!

Dazu habe ich direkt eine Frage:

Ich besitze derzeit die Cellshock PC8000 CL5 (310 € vorn paar Monaten argl) und überlege nun natürlich ganz stark beim obigen Kit zuzuschlagen. Das heisst natürlich, dass ich die PC6400 gern als PC8000 laufen lassen würde. Nun habe ich allerdings oft gelesen, dass NT, Board etc bei 4 GB verstärkt gefordert werden (600W beQuiet, ASUS Commando bei mir). Was sagen denn die erfahrenen User hier zu dieser Kombi? Ist es sehr wahrscheinlich, dass die 4 GB NICHT zusammen harmonieren (übertaktet)? Bei meinen sind ja (wahrscheinlich) die GKX drauf, auf den PC6400 die GMH. Das sollte aber hoffentlich kein Problem darstellen, oder?

Ich weiss das man dazu keine generelle Aussage treffen kann, aber evtl hat ja jemand mit ähnlicher Hardware schon Erfahrungen diesbzgl gemacht.


Gruss Xap


Niemand da der Erfahrungen diesbzgl hat?
 
Absolut Rekordverdächtig!
Am 07.05. um 15:00Uhr ein defektes Cellshock PC-6400U CL4 Kit zur Post gebracht und am 10.05. 15:00Uhr kam das kostenlos umgetauschte RAM Kit von MSC per UPS Standard wieder an.
Echt super, weiter so!
... und ich werde so langsam aber sicher ungeduldig, ein Riegel ist hin und ich warte schon seit knapp 52 Std. auf eine RMA Nummer :(
 
@seppelchen: eigentlich könntest dich kurz auf dein Moped schwingen --> von Bretten nach Stutensee sind doch nur ~20km :coolblue:

@v+z: von CS solls in absehbarer zeit 2GB Module geben - Gerücht oder Roadmap?

:wink:
 
kannst Du bitte die RMA-Anfrage nochmal schicken ?
cellshock@msc-ge.com

Wenn da was durchgerutscht ist, dann sorry dafür ...
kein Problem, hatte allerdings gestern deswegen mal durchgeklingelt. Zweite Mail ist soeben raus...

@seppelchen: eigentlich könntest dich kurz auf dein Moped schwingen --> von Bretten nach Stutensee sind doch nur ~20km :coolblue:
Hatte gefragt, wäre aber komplizierter mit der Abwicklung hieß es... Hatte ich mir aus so ausgemalt - geil direkt vor der Haustür, wenn was ist, dann gleich vor Ort ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh