Chieftec Gehäuse **Sammelthread**

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir heute meine neuen SATA Laufwerke gekauft,
das Samsung SH-P163 SATA DVD-Laufwerk und die Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB SATA Festplatte !

Ich muss Chieftec ein sehr grosses Lob aussprechen,
der Festplattenkäfig ist einwandfrei gelungen rastet ganz einfach ein und hält auch mit nur einer Schraube bombenfest.

pc12festpqe2.jpg


Keine spielerei mit Plastikschienen oder wackeligen Hebeln,
ausserdem werden die Festplatten normal längst eingebaut
(nicht wie bei anderen Gehäusen wo die Festplatten quer eingebaut werden sodas die Kabel irgendwie noch mit reingequetscht werden müssen).


:)

klein
 
So meine neuen Laufwerke sind drin wie auf den neuen Bild zusehen !

pc14festpce4.jpg


(Es müssen aber noch die Kabel bearbeitet werden.)

klein
 
Ich habe vor meinen Chieftec CA-01B-B-SL Seitenteil ein Fenster ein zu bauen.

Allerdings möchte ich etwas originelleres als diese Standart Fenster (Viereckig, X-Form, etc.) Ich habe aber noch nix gefunden was mir gefällt habt ihr vielleicht ein paar gute Vorschläge, oder Seiten mit vielen Bildern???

Die Lüftereinlässe für die HDD´s würde ich gerne beibehalten alles andere kann zum Fenster umgebaut werden ... Auch schön wäre vll einen kleinen oberen Teil (für Netzteil, Radiator) und einen großen Teil fürs Mobo ...
ca4.jpg
 
Hast du schon überlegt selbst ein zuzuschneiden? Dann hast du immerhin freie Formwahl.

PS: Hab mich gestern noch mit Chieftec in Verbindung gesetzt. Für mein Gehäuse gibts natürlich kein fertiges Seitenteil mit Window. Muss es also auch selbst basteln.
 
Jo klar das hab ich ja auch stark vor, deswegen such ich ja eine "originelle" Idee :bigok:
 
Etwas was nicht jeder hat, wäre z.b. ein Herz wo Mama drin steht. Aber das lassen wir mal lieber. Was ich persönlich als Filmfreak und Spinnenhalter genial finden würde, z.b. Hockeymaske (Freitag der 13.), Vogelspinne in Drohstellung oder ruhend. Das Motiv dann natürlich ins Blech geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure armen Gehäuse,
habe bisher noch nicht den sinn von Fensteröffnungen in Computergehäusen gefunden... !

klein
 
vieleicht findest du ja hier das teil was du suchst. beim groben ueberfliegen seh ich aber nur das dingens in blau und silber. im zweifelsfall einfach einmal anschreiben. die koennen wohl so einiges beschaffen habe ich gehoert.

gruss nuggihase

hab ich schonangeschrieben wegen gleichem problem... keine antwort bisher!
 
tscha, leider nicht mehr erhältlich...
weiß jemand Rat, bzw. welches Desktopgehäuse hat 2x 5,25" Fronteinbau und 1x 3,5" mit Front USB und Firewire und 2x 3,5" intern ?? Farbe schwarz..
 
hab gerade case+seitenteil abgeholt...

nun hab ich beides ausgepackt und muss feststellen das det seitenteil ein
viel helleres schwarz hat als das case :(

frag mich was sich chieftec dabei gedacht hat
 
Ich brauche für meinen Mesh Bigtower diese Abstandschrauben auf die das Mainboard im Tower befestigt wird. Kann man die als Zubehör nachkaufen?
 
na klar... die werden in jedem standard-pc-gehäuse verwendet...
sollte kein problem sein die beim pc-händler deines vertrauens zu bekommen
 
naja, ich hab die aus meinem alten gehäuse versucht. die waren 1mm kützer und daher unbrauchbar. ich hab aber ne mail an den zubehörshop geschreiben. eben kam ne antwort, ich solle 3€ überweisen, dann bekomme ich die per post :d
 
kennt jemand ein günstiges modell unter 60 euro, in dem man
2x360er
oder
1x360er und 1x240er Radiator unterbekommt?
 
Ideale Be- und Entlüftung des Mesh CH-01

Leider gibt es in diesem Gehäuse nur 3x 5 1/4" Gehäuseschächte.
Da in meinem schon 2x 3,5" Platten(entkoppelt) verbaut sind ist nur noch eines für einen Brenner frei, doch das ist schon O.K.

Mein Plan zur Be- und Entlüftung ist folgender.
Hinten ein ordentlichen 120mm, 92.3m³/h Noctua-Lüfter zur Entlüftung einbauen und die rechte und linke Seite und die Vorderseite, bis auf die 2x 5 1/4" Schächte, wo sich die 2x entkoppelten Festplatten befinden, zuzukleben!

Somit müsste durch kräftiges Entlüften des Noctua-Lüfters, des Corsair-NT's und der HD 4870-GraKa ein so starker Unterdruck entstehen, welcher genug Frischluft durch die 2x 5 1/4" Schächte ziehen kann, um dann alle Komponenten, angefangen bei den HDD's, zu kühlen.

Evtl. würde ich noch die GraKa zusätzlich mit einem 92mm Gehäuselüfter versorgen.


Meint Ihr dies ist eine gute Variante, um das CH-01 mir Frischluft zu versorgen?
Und welche Lüfterfilter könnt Ihr mir empfehlen, einfache aus Kunststoff, welche aus Alu oder ganz andere?
 
warum nutzt nicht noch die 2x92 halterungen vor den 3,5" käfigen und setzt da
einen oder zwei nanoxia FX09-1400 oder yate loon D90SL-12 rein und klebst die gegenüberliegenden löcher zu?

die sind schön leise und sorgen für frischluft die auch der graka zu gute kommt
 
warum nutzt nicht noch die 2x92 halterungen vor den 3,5" käfigen und setzt da
einen oder zwei nanoxia FX09-1400 oder yate loon D90SL-12 rein und klebst die gegenüberliegenden löcher zu?

die sind schön leise und sorgen für frischluft die auch der graka zu gute kommt

doch dann ist die Festplatte nicht entkoppelt, oder?
 
ähm... ich denke du hast deine platten in den 5,25" schächten?

demzufolge währen die 3,5er frei und die lüfter pusten so direkt ins gehäuse ohne das platten davor hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, jetzt habe ich's kapiert, danke für deinen Beitrag!

Deine Idee ist auch gut, doch diese Methode allein kühlt nicht meine WD Raptor Festplatte. Mein Plan ist nun ein 120mm Loch in den Gehäusedeckel zu schneiden und dort einen Lüfter einzubauen. Somit wird meine WD Raptor gut gekühlt und das Gehäuse mit etwas frischluft versorgt. Sollte noch nach mehr kühlender Luft verlangt werden, dann ziehe ich zusätzlich deine Variante in Erwägung.

Hast Du das gleiche Gehäuse?
Wenn ja, wie sieht deine Belüftung und ggf. Entkopplung aus?

Edit:

Chieftec.eu/Produktdetails CH-01 schrieb:
Dank den patentierten Antivibrationsklammern sitzt das Laufwerk bombenfest.
könnte es sein, dass die Platten im Chieftec Mesh CH-01 schon gut genug entkoppelt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen server in der bigtower-variante von deinem.
wenn du die wd auch kühlen willst würde ich lieber nen lüfter davorsetzen und net das gehäuse zerlegen. die laufwerksschächte sind doch mit diesen schwarzen blenden versehen und die haben doch löcher. wenn du zwischen platte und blenden nen lüfter klemmst musste das auch für ordentlich luft sorgen.
 
da gibt es schon was, und zwar "Bay Kama", dies ist ein 120er Lüfter, welcher jedoch 3 Laufwerkschächte einnimmt. und in meinem Gehäuse habe ich nur 3 Schächte, somit könnte ich kein DVD-Laufwerk mehr unterbringen.
 
nimm doch keine fertiglösung sondern bau einfach deine platte(n) mit nem 3,5 auf 5,25" rahmen ein und setz nen 92er davor
 
Meinst Du etwa die 5,25" Plastikabdeckungen abnehmen, die z.B. dahinterliegenden Metallabdeckungen oder besser ein selbst eingebautes Blech mit einem Durchmesser von 92mm ausschneiden und dort einen 92er Lüfter einbauen? Das hört sich gut an! So hätte ich noch einen 5,25" Gehäuseschacht frei für einen Brenner. Danke für den guten Tip, oder meinst Du etwas anderes?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh