Chiller Experimente

jupp das habe ich gestern beim lackieren meines zukünftigen server gehäuses gemerkt, schnell mal anmalen draussen bei wind
das ergebnis ist dementsprechend, is aber nicht weiter schlimm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@taurus01
du ahst recht, habe da heute mal jemanden erreicht
klang ungefähr so:er hallo aquacomputer bla bla > ich ja bla problem bestellung bla > er bestllnummer? > ich bla haste nich gesehn > er ja geld ist angekommen und sachen sind da, geht also demnächst raus > ich jaäh aber habe doch am 04.09 sofort überwiesen! > jaäh is am 07.09. eigegangen > ich und warum dauert es dann trotzdem so lange, das man sogar nachfragen muss? > ja äh geht heute oder morgen raus > ich Sprachlos über soviel kundenservice und denk mir warum mir das immer passieren muss

hab da noch ein extremst gutes beispiel:
also geschichte: bei ebay ne gainward 6800le geschossen, gut eingebaut läuft, übertakten geht nicht, komisch
pixelpies freischalten > rechner hat nur noch bluescreens > sehr komisch > auf anderem rechner probiert >das gleiche spiel
n bissel hin und her probiert biss se dann extreme pixelfehler hat > super hast s mal wieder geschafft
ok rechnung haste, fragst mal dfen shop wies aussieht mit RMA, per email weil hat keine telenummer > ok einschicken sagen die
ich schicke sie also ein und warte und warte und warte so 3 monate > email an den shop wo denn die karte bleibt > shop meldet haben die doch im august zu ihnen geschickt > ahhh na super bestimmt an den typen von ebay > kann der shop nur bestätigen > na danke auch > die scih keiner schuld bewusst sind nach damaliger kundennumer gegangen, obwohl ich meine adresse dick und fett auf die rechnungskopie gekritzelt habe > der typ von ebay hat sich bestimm n 2tes a-loch gefreut und das teil gleich nochmal verkauft > und cih ärger mich wie sau, hab den ebaynamen nicht merh und ist ja auch schon über 3 monate her die auktion

aber sowas kann ja auch nur mir passieren

Wieso hast du dir vom Shop nicht die Adresse geben lassen, an die die neue Karte verschickt wurden war??

hehe hab ich doch auf der rechnung stehen

hab dazu keine telenummer gefunden also hab ichs per brief versucht, als antwort kan dann per email: bei mir ist nie etwas angekommen!
tja und der shop hats angeblich an ihn verschickt
un nun bin ich wieder der dumme!
hab leider nicht sals die rechnung in der hand, wechle nicht auf meinen namen ausgestellt ist.

denke er hat die karte einfach wieder verkauft un d sich nen ast gefreut

hab dem shop schon mt rechtlichen mitteln gedroht, aber was will ich machen? ne anzeige gegen den shop und den ehemaligen besitzer? hab nur die rechnung und n beleg das ich was an den shop geschickt habe

hehe hab ich doch auf der rechnung stehen

hab dazu keine telenummer gefunden also hab ichs per brief versucht, als antwort kan dann per email: bei mir ist nie etwas angekommen!
tja und der shop hats angeblich an ihn verschickt
un nun bin ich wieder der dumme!
hab leider nicht sals die rechnung in der hand, wechle nicht auf meinen namen ausgestellt ist.

denke er hat die karte einfach wieder verkauft un d sich nen ast gefreut

hab dem shop schon mt rechtlichen mitteln gedroht, aber was will ich machen? ne anzeige gegen den shop und den ehemaligen besitzer? hab nur die rechnung und n beleg das ich was an den shop geschickt habe

Lass dir den Versandbeleg schicken! Wenn die eine ordentliche Buchhaltung haben sollte das kein Problem sein.

Und dann kannst du gegebenfalls zivilrechtlich gegen den Ebay Verkäufer vorgehen.

hm wäre ne möglichkeit um den verkäufer nochmal wachzurütteln
aber wenn ich da zivilrechtlich vorgehe, was habe ich denn schon nur die belege , wo aber nicht draufsteht was drin war?
werd den shop nochmal kontaktieren, die haben komischerweise auch keine telenummer

in naher zukunft gibts hier mal wieder n update von nem versuch mit reichlich bildern
Hinzugefügter Post:
so endlich bin ich mal dazu gekommen wietere chiller experimente anzustellen!
habs zwar noch nicht geschafft den chiller an meinen haupt pc anzuschliessen, aber dafür konnt ich n bisschen am lan pc damit rummachen
zum aufbau
biostar t-force s939 mainbaord
2 mal 512 500mhz extreme memory
2 msi 6600gt im sli
1 palit 6600
athlon 64 3000+ mit innen polierten ihs und aussen plan geschliffen und poliert

hier auf dem bild die beiden 66er gt der winni + wakühler
chill1.JPG

hier gut zu sehen kühler spiegelt und cpu ihs
chill2.JPG

hier die cpu
chill3.JPG

der rechner von innen ohne schläuche
chill4.JPG

der agb aus ne tupperwar kopie mit dichtung und hydor pumpe wasserdicht
chill5.JPG

der ganze aufbau mit kühlmittel entlüftet
chill6.JPG

kühlmitteltemp am anfang
chill7.JPG

kühlmitteltemp nach nem 3dmark05 lauf ohne eingeschalteten chiller
chill8.JPG

chiller läuft 3-5 minuten
chill9.JPG

chiller läuft 5-8 minuten
chill10.JPG

chiller läuft 10-15 minuten
chill11.JPG

innen man kann das gefrorene kondensat an den schläuchen gut erkennen
chill12.JPG

tja die 6600er gt s haben wohl nen coldbug, denn das levicom 450 watt netzteil sollte genug strom für 2 solche kinderkarten liefern
chill13.JPG

hab das ganze dann noch mal mit der 6600er probiert die ging auf 600mhz gpu anstelle von 300mhz, leider nicht bench stable
hab dann den pc runtergefahren die karten ausgebaut und den cpu kühler abgenommen, um kein schmelzwasser im pc zu haben
dabei habe ich den ihs von der cpu abgerissen, also uhu kraftkleber hat nicht gehalten, da war die kalte arctic sliver 5 stärker

chill14.JPG

Zuletzt bearbeitet:
nöö das hab ich noch gar nicht probiert

der temp fühler vom thermostat war zwar im agb mit drin, hatte aber den thermostat auf anschlag gestellt, wollte ja erstmal maximale power haben

die temp reglung muss dann aber im haupt pc funzen, da dort nix isoliert ist und ich demnach auch kein kondenswasser haben darf

genau deswegen frage ich ;)

Ich möchte nämlich auch gerne einen Eigenbau Chiller haben. Aber eine Temperaturregelung ist da Pflicht.

ja stimmt
da frage ich mich wie die dorthin gekomen sind, denn soviel luft war da ja nicht drunter

empfielt sich bei den temps nich eher ceramique?
naja wie auch immer, coole sache:cool:

mag sein
einige nehmen da auch normal silikonpaste

aber zum testen hats ja dicke gereicht, ging ja auch nict um irgendwelche rekorde

auf jeden fall tut er das, er verkauft sogar grad 2 stück

frag ihn einfach

ja stimmt
da frage ich mich wie die dorthin gekomen sind, denn soviel luft war da ja nicht drunter

Ich denke die Kristalle haben sich erst gebildet nachdem der IHS "abgerissen" wurde

mag sein
einige nehmen da auch normal silikonpaste

aber zum testen hats ja dicke gereicht, ging ja auch nict um irgendwelche rekorde

Jau, das ist das Problem mit AS5 bei den kalten Temps, das Zeug wird Stein hart.

Und BTW: Wenn Du länger spass an den Plexi Kühlern haben möchtest, mach nicht so oft solche Versuche mit Minus Temps. Im xs.org hat jemand in nicht ganz 2h bei knapp -20° seine gesammten Plexi Kühler geschrottet, die Deckel sind alle samt eingerissen.

selbst arctic ceramique wird steif ;) nur die as5 zersetzt sich oder so

dann haben sich die kristalle aber blitzartig gebildet , das bild istr nämlich kurz nachdem ich den ihs abgerissen haben entstanden

ja ist normal, die kommen schlagartig. wir haben mit ln2 in der tiefkühltruhe gebencht, der containter hatte fast keinen kondensbeschlag, als wir alles wieder rausgenommen haben hats ein paar momente gedauert und es war alles voll ^^

Ist das Frostschutz von nem VW? Hab die gleiche Flüssigkeit in dem Kühler von meiner KTM drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du hier noch Bilder gepostet hast! Hab ich garnicht mitbekommen!
Vielleicht musst du mal die Elektronik nachschauen, du hast ja gesagt das da irgendwo ein schwarzes Kabel rausschaut?!

Bilder sind echt geil, schön viel Schnee... ;)

Sehr schöner Thread und schöne Bilder, aber leider etwas alt.
Gibt es hierzu nochmal Updates, z.B. Chiller am Haupt-PC, eventuelle Isolierung im PC etc.?

jojo
geplant ist es

isolierung ist mir aber zu aufwändig im hauptrechner, wird dann halt nicht so tief gekühlt

kann ich verstehen! ;)

habe mich aber leider noch nicht dazu durchgerungen den chiller anzuschliessen.

finde leider auch nicht wirklich den platz zum aufstellen unterm tisch, ist alles mit extrmen kabelsalat dicht

Wenn du ihn nicht an den Haupt-PC anschließt, steht er gerad nur rum?
Ist doch viel zu schade zum Einstauben.

EDIT: So groß ist doch der Chiller nicht, oder? Willste für den nicht noch ein Case bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh