[Projekt] Cillas Silent und OC Sys @ WaKü

Die Airplex Blende wird nicht auf den Thermochill passen. Auf den TC passt nur die TC Blende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ek-Liste ist wieder up to date!!!

@Gastro
Die habich vergessen zu loeschen trozdem Danke!

Womit entkoppel ich die Laing am besten?
Hab ich alle Kabel und Zubehoer bei der Wakü dabei?
(Blasen die Loons auf den Aquatuning Bildern nach oben oder unten?)

Gruesse
Cilla

So, erstmal vor weg, ich hab schon ein paar Dinge gefunden die du ändern kannst, werds gleich editiern. ;)

Folgende Dinge würde ich weglassen:
  • Digi Master
  • Zusätzliche Thermosensoren
  • Vibrakits
  • Ram Freezer
  • AT-Protect

Das Digi Master halte ich für eine unnötige Investition, wenn schon Lüftersteuerung, dann richtig. Absolut Empfehlenswert in der Richtung ist hier das Aquaero. Damit bekommst du eine sehr mächtige Steuerzentrale für deinen PC. Das Beste: Man kann alle relavanten Einstellungen über eine Windowssoftware vornehmen. Solltest du dich dafür entscheiden, kannst du die zusätzlichen Thermosensoren weglassen, da beim Aquaerp 4 Stück mitgeliefert werden. ;)

Falls du die Vibrakits auf dem Radi verwenden willst, kannst du diese auch weglassen, die Gaskets erfüllen diesen Zweck zu genüge.

Ähnlich verhält es sich mit den Ram Freezern, deine OCZ haben schon Heatspreader verbaut, ergo sind zuätzliche nicht nötig.

Weiterhin würde ich das AT-Protect gegen WaterWetter tauschen (Link dazu in meiner FAQ). Ich konnte bei mir eine deutliche Reduktion der von der Laing ausgehendenden Geräusche festellen, seit ich WW nutze.

Dies brauchst du zusätzlich:
  • 2-3 m zusätzlichen Schlauch

Es ist immer besser zuviel Schlauch als zu wenig im Haus zu haben, kauf also besser etwas mehr; bei der nächsten Bastelstunde wirst du froh sein ihn zu haben. (schlauch ist Verbrauchsmaterial)

Die Laing entoppelst du am besten mit einem Stück Schaumstoff (komplett einwickeln) oder der "Watercool Silentmax Laing DDC pro Box".

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich madz nur zustimmen, die sachen, die er aufgeführt hat, sind echt fast alle unnütz. würde aber anstatt des aquaero nen t-balancer bigng empfehlen. der regelt bei mir laing auf 72% (geräuschärmer) und radi-lüfter anhand der wassertemp (dafür bräucht man doch nen inline-tempfühler), bedienung top und mehr leistung als dass aquaero und ne anzeige aufm desktop über samurize kommt auch immer gut:

attachment.php

und schlauch kann man nie genug haben, eigene erfahrung, vor allem wenn man hier und da noch ne idee kriegt, wie mans anders machen könnte.

Anhänge

• samurize#101.jpg
    samurize#101.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 221
TY

Aquaero kostet 100 € :s

Zuletzt bearbeitet:
Oder 70€ ohne Display (kann man nachrüsten). ;)

Womit kann ich WaterWetter fuer eine schoene Rote + Rot UV Farbe mixen?

Rote Lebensmittelfarbe. Bundymania hat sein Vorgehen erst vor kurzem im Quatsch Thread geschildert, such dort mal oder frag bundy direkt.

/edit: Sehe grade das du Rot UV willst, da hab ich keine Ahnung... jedoch gibt es bei Aquatuning rote Zusätze (jedoch kA wie gut die sind)

Zuletzt bearbeitet:
die Mittelchen, welche rot und zudem uv aktiv sind, hatten diverse User (siehe wakü bilderthread) bereits getestet, richtig rot war davon unter uv afaik keins und das feser one geht leider auch mehr in die Richtung rosa.
Vielleicht mache ich demnext mal einen weiteren Test, indem ich die L-Farbe mit UV Zusatz anreichere :)

Was haltet ihr denn von dem Super Flower Digi Master in der EK-Liste?

@Madz
Du sagst, wenn schon Lüftersteuerung, dann richtig? In welchem Sinn?

Wieviel Meter Schlauch wuerdet ihr mir empfehlen, wieviel Liter werden ca. in die WK reingehn?

madz meinte damit, dass wenn du schon gut geld für ne wakü ausgibst auch die paar euro für ne richtige lüftersteuerung (nicht manuelle REGELUNG wie alles andere) überhaben solltest, es gibt nichts komfortableres, als nix machen zu müssen und der die luffis reagieren trotzdem richtig. jedes mal an nem knöpfchen zu drehen, wenn man zocken und keine explodierende wassertemp haben will, wird auf dauer lästig.

also ich würde ca. 4-5 m schlauch nehmen, selbst wenn man nur 3 m braucht, hat man immer noch was zum basteln.

in die meisten waküs gehen so 800 - 1000 ml!

Was gibts denn noch für Fragen?

Habe im Moment noch einige Frage zu Laufwerken und co. Hier und hier.
Das gehoert aber eigentlich nicht in diesen Thread.

Soltle ich mir eigentlich fuer das Case direkt nochmal 2 Loonies mehr kaufen? Wenns leise sein soll, sind ja schon 2 drin aber ich weiss nicht ob die so toll sind...

Zuletzt bearbeitet:
Die sind toll, ich habs zwar schon einige male erwähnt, aber wenn man sie runterregelt sind die so leise das ih vor kurzem meinen Rechner aus statt eingeschaltet habe.
Und extra Gehäzselüfter sind nie verkehrt. ;)

Hat wer Ahnung von hotplug?
Wuerde gerne endlich mal bestellen komm bei den Laufwerken wie gesagt nicht weiter... siehe mein vorletzten post... tx mates

Hab eigentlich gehoert, dass man damit ganz gut OCen kann. Undervolten werd ich wohl nicht brauchen oder? Fuer OC?

CPU und Luefter ausgetauscht!!!

Bin grade nochmal am ueberlegen ob ich mir den Thermochill oder den Black Ice Xtreme kaufen soll.
Koennte mit dem Chiller knapp werden beim Einbau in den Deckel.
Welcher ist den von der Effizienz her besser?

Hat sich erledigt, nen Uralt Sticky hat mich verwirrt!!:grrr:

Edit: DvD-LW nun doch zum Asus geaendert...

Also meine CPU läuft im idle mit 1.09vCore (Asus Mobo) ;) geht evtl. noch weiter runter, hab ich net getestet
Und übertaktet mit 1.54vCore, also geht alles ganz gut *gg*

-Mete

//Edit: Der Thermochill iss einiges besser

Die Zusammenstellung ist soweit schon sehr gut.
Wenn du ein wirklich leises System willst, hätte ich noch ein paar Änderungsvorschläge:

1. keine Laing. Das Ding kriegt man einfach nicht unhörbar Dämmbox hin oder her. Die Eheim 12V ist regelbar, sehr vibrationsarm und - wenn hochgeregelt - fast genauso stark wie ne Laing, aber immernoch viel leiser.
2. ne Dämmbox für die HDDs, z.b. auch von watercool
3. Dämmatten fürs Gehäuse. Die hier sind empfehlenswert, alelrdings reicht ein Packen davon wohl nicht.

Außerdem wirst du evtl. den Netzteillüfter tauschen müssen, wenn du auch bei Last ein wirklich leises System willst.

Wenn dir "normal leise" reicht ignorier meine Anregungen ;)

Daemmboxen und Matten bestell ich mir spaeter irgendwann.
Ich muss erstmal austesten was wie laut ist, Vibs erzeugt und co.
Ich hab gehoert die Pro ist ziemlich leise, im Gegensatz zur Ultra, doch werden beide oft ueber einen Kamm geschert und daher heissts die Laing sei so laut.
Habe auch gelesen, dass die hochgeregelte Eheim dann lauter wird / mindestens so laut wie die LAing Pro. ;)
Die HDs oder HDDs sind "angeblich" schon sehr leise, werden entkoppelt und ggf nochmal gedaemmt.

Danke fuer die Anregungen

Gruesse
Cilla

Die Laing Pro ist bei gleicher Förderleistung definitiv lauter als die Eheim 12V - die ist bis ca. 70Hz quasi unhörbar und erreicht da schon ne Förderhöhe von an die 3 Meter. Da das aber eh niemand braucht, trotz all der Durchflussfetischisten hier :P hast du mit der Eheim wenigstens die Möglichkeit runterzudrehn, falls es doch zu laut werden sollte.
Von den HDDs hab ich die RE1 Ableger bzw wir verbauen die RE2, die sind wirklich sauleise. Aber ohne Dämmbox trotzdem noch hörbar.
Es kommt halt drauf an wie Silent man will, ich neige da etwas zur Übertreibung :d

Welche sind denn die RE1 / RE2 Ableger? Nen Link faend ich fantastisch! ;)

Ich uebertreib auch gerne, wenn schon denn schon!!

Gruesse
Cilla

wenn eheim dann würde ich aber eine mod variante (watercool/innvoatek/aquacomputer) wählen...

Hi,

ich habe mir letztens eine Wakü eingebaut, die meinen e6600 nicht oc und meine 8800 gtx kühlt. Nun folgendes Problem: Ich habe im Moment eine DualRadi und meine CPU-Temps sind zu hoch.
Ausgelesen im Bios und mit Coretemp.
Im Idle-Mode hab ich so um die 50 bis 58 Grad.
Woran kann das liegen?

Welche WLP? Hast du die Kühler auch gut drangedrueckt? Wird der Radi gut von Lüftern gekühlt?

@DefDan
Welche wuerdest du mir vorschlagen?

Edit: Man wird nach nem Vorschlag oder Antwort immer so alleingelassen und kommt dann garnicht mehr weiter... :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry ;)
Jo ich meinte auch ne Modversion der Eheim, die Eheim 12V eben (von Watercool) die heisst so ;)
Ist der kleinste und der stärkste Eheim Mod. Softanlauf, Drehzahlüberwachung, Entlüftungsmodus, manuelle Regelung u.v.m.
@Festplatten: Die WD4000YS und WD5000YS sind extrem leise - eben die RE2.
Kannst auch ohne Raid verwenden, keine Sorge ;)

Ah vielen Dank.

Habe aber irgendwo gelesen, dass die RE Versionen extra fuer den Raid Verband ausgelegt wurden, was man aber irgendwo aendern kann.. ?!?^^

Edit: Habe die Eheim nun in meiner EK-Liste!
Ich kauf mir die Eheim Aufhaengung direkt mal dazu...

Edit: Sind die RE2 leiser als die normalen WD? Paar Bemerkungen bei Alternate verwirren mich da ein bisschen: "Fuer low-noise freaks nicht zu empfehlen"...

Edit548: Vielleicht habich mich vertan, anscheind sind die RE2 die leisesten aber die RE sind relativ laut.
Da ich ne kleine Sys Platte will, hol ich mir eventuell die normale 160er WD und als 500er die RE2! :coolblue:

Edit2480346: Die RE2 400er sollen von den Zugriffszeiten ziemlich :kotz: sein...

Edit287620935: Was fuer Anschluesse hat diese Eheim? Aqautuning schlampt manchma bisschen mit den Infos...

Zuletzt bearbeitet:
Extra für nen RAID Verbund bei ner HD ist ziemlicher Blödsinn. Ob du ne HD im RAID oder nicht betreibst ist der völlig egal. Die WD RAID Edition sind aber dennoch eine sehr gute Empfehlung (nutze die derzeit ebenfalls), denn a) haben sie eine sehr hohe Haltbarkeit, und sind b) für den Dauerbetrieb freigegeben.
Zumindest meine 500er und die 320er WD-RE2 sind sehr leise. Die 300er Samsung SATA z.B. ist lauter. Ansonsten ist es relativ egal ob du eine Zugriffszeit von 8,9ms oder 8,1ms hast. Im Vergleich zu den restlichen Zugriffszeiten im Rechner sind HD´s IMMER saulahm. Hoffentlich bewegt sich da bald mal was an der SSD Front.

mfG
Schwarzier, der HD´s für Verbrauchsmaterial hält.

Danke Schwarzie!
Leider gibts keine kleineren RE2, ich finde noch nichtmal deine 320er RE2.
Daher wird die Sys Platte ne normale 160er werden, vielleicht kauf ich mir 2 160er fuern Raid 0 fuers Sys.

Im vorletzten Post stehen noch einige offene Frage von mir, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen!? ;)

Gruesse
Cilla

Eins muss ich echt dazu sagen, ich weiß nicht was alle immer mit dem Vorurteil haben, dass ne Laing laut sein, ich persönlich finde meine beiden Festplatten(siehe Sig.), welche sich in einer Ichbinleise HDD-box 20 befinden, lauter als meine Laing.
Es muss dir aber klar sein, dass wenn du die Laing einfach so in dein Gehäuse wupst die Laing natürlich sehr laut wirkt, da sie sehr vibriet und das Gehäuse halt ein super Resonanzkörper ist.
Sofern man seine Laing aber vernünftig entkoppelt und sie vom Gehäuse boden vernhält, bekommt man nur einen hochtöniges Geräusch zu hören, dieses wird meiner Meinung aber von jeder Festplatte im ungedämmten Zustand übertönt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh