@ Coredesign
Prozessorarchitektur, Betriebssystem, 32 oder 64bit sowie Tweaks können das Ergebnis verbessern. Ramtakt, FSB und Board sind bei diesem Benchmark nicht so wichtig. Ich meine wenn die Jungs hier nen Screenshot posten, dann kannst du sicher sein, dass die meisten normalen Programme, die im Hintergrund laufen, ausgeschaltet wurden, um einen guten Run zu erzielen und somit möglichst nahe an die theoretische Leistungsfähigkeit des System heranzukommen.
Wenn einer während des Benchmarks noch den Virenscanner eingeschaltet, die Windows Sidebar, itunes und noch einen Browser mit einer Flashanwendung im Hintergrund liegen hat, dann ist das natürlich kein vergleichbarer Wert zu jemandem, der die maximale Punktzahl seines Systems anstrebt.
Alleine bei mir macht das gute 1500 Punkte aus. Sowas verzerrt natürlich unter Umständen das Bild, da aber hier davon ausgegangen werden muss, dass alle zumindest unter einem realen Betriebsmodus alle Rechenintensiven Anwendungen ausgeschaltet haben, verzerren eher die Leute das Bild, die mal eben kurz "just for fun" einen Run machen.
Wenn also zwei ähnliche Systeme, einen großen Punkteunterschied aufweisen, dann ist entweder ein System sehr schlecht konfiguriert oder das andere System arbeitet mit nicht legalen Mitteln.
@lurker454
Joe, ein etwas längerer Test würde vielleicht noch ein bisschen was rausholen, trotzdem skalieren 8 Kerne schlechter als 4. Das ist aber kein Grund nicht doch 8 oder wenn möglich sogar 16 Kerne einzusetzen.