[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Hab seit Freitag LtSnoopys alten Dell U2913WM, was ein geiles Teil. BF4 rock einfach dermaßen darauf! Wow!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@marcusT Also bei mir ist es die beste Investition seit langem. Der LG ist absolut geraeusch- und geruchlos.

Die Werkeinstellungen sind top, ich nutze jetzt aber das Preset "Cinema" weil waermer und weniger gesaettigt. Werd mich aber die Tage ans Einstellen machen. Da das Menue sehr uebersichtlich ist und man mit dem Joystick ein cooles Bedienelement hat geht das Einstellen gut von der Hand - ist ergo nicht fummelig.

Das einzige was mir etwas Sorge gemacht hat, ist der Standfuss. Der ist naemlich wenn der Monitor ganz nach vorne gekippt ist ziemlich abenteuerlich in seiner Balance.

Ganz nett am Standfuss ist aber, das er zwar nicht direkt Hoehenverstellbar ist, aber man zwei hoehenversetzte Schraublochpaare zur Verfuegung hat um den Monitor 2cm hoeher o.
niedriger Anzubringen.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Greifwin

So alt war er ja noch nicht :d

@ RiseAgainst89

Ist dir irgendetwas gravierend Negatives beim Zocken aufgefallen? Überlege hin und her den 65er zu bestellen oder auf den 95er zu warten...

Also ich hab ueber den Displayport eig. absolut nichts zu meckern, vllt ein bisschen tearing ab und an, aber es faellt nur auf wenn man extrem darauf achtet. Sporti hat geschrieben, dass er Probleme mit Frame Skipping hat, davon hab ich aber bisher noch nichts gemerkt. Gezockt habe ich bisher:

Sniper Elite V2
Anno 2070
BF4
CoD 2
World In Conflict

Selbst die beiden aelteren Titel werden problemlos in 2560x1080 dargestellt. :>

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropo Displayport: Es spielt keine Rolle über welchen digitalen Port ich einen Monitor in der Auflösung betreibe, oder? HDMI/DVI/Displayport?

beim UM95 sollte man schon Displayport nehmen, HDMI ist erst mit 1.4 4K fähig, u. die 21:9 Monitore erst seit 2.0, DVI kann den nicht mit 60Hz ansteuern,

@ Greifwin

Ich hatte den Monitor mit Dual - DVI angeschlossen, das funktionierte problemlos

Hmm, ja, hab auch nen Dual - DVI aktuell. Mir war jetzt auch nix weiter aufgefallen...

So, hab jetzt auch den 65er geordert :d Mal sehen wann der ankommt, hoffentlich noch zum Wochenende :)

Kann ich ihn mit meinem miniHdmi auf HDMI Kabel anschließen? Der miniHdmi Anschluss meiner Gtx470 ist Version 1.4a sollte also mehr als FullHD unterstützen.

Und geht es auch mit einem Dvi->HDMI Kabel? Ich habe nämlich sonst nur singlelink Dvi Kabel da

Mein um65 ist Seit der Bestellung am Donnerstag in wartestellung. Weil der Webshop noch auf den Wareneingang von einem 2. Artikel wartet, den ich mit bestellt habe. Dieser wird am Dienstag erwartet. Hoffentlich wird mein Monitor also morgen versendet

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem 65er. Frame Skipping gibt es nur bei
OC, d.h. ab 70Hz. Mit den vorgesehenen 60Hz gibt es kein Frame Skipping.

Spiele hab ich bisher BF4, BF3, Titanfall, D3 und CS go getestet. Funktioniert alles sehr gut. Die Farben und die 21:9er Auflösung sind der Hammer. Ich persönlich bin froh den 65er anstatt des 95er genommen zu haben. Man merkt bei BF4, dass der GraKa gegenüber
Full HD mehr Power abgefordert wird. Alles noch kein Problem für meine 780ti
aber für den 95er reicht eine 780Ti für Ultra BF4 mit konstanten 60FPS nicht....

Dann hab ich wohl diesmal alles richtig gemacht :) Die Auflösung hatte auch mein 29er Dell und BF4 lief mit der 780 perfekt. Freu mich drauf :)

Ich bin immer noch am überlegen ob ich den 65 oder den 95er nehmen soll.

Ich bin mir nicht sicher ob mir die Auflösung beim 65er zu gering ist da ich jetzt einen 27er mit 2560x1440 habe. Was meint ihr dazu?

die fehlenden 360 Pixel in der Höhe wirst du schon vermissen glaube ich.

Genau das ist meine Befürchtung, ist fast 1/4 weniger.

Die nächste frage wäre noch was passiert mit meinem Mac Mini der hat nur eine HD4000 und erfüllt die Mindestanforderungen eigentlich nicht, hoffe das er dann ein Bild auf den Monitor bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@marcusT Also bei mir ist es die beste Investition seit langem. Der LG ist absolut geraeusch- und geruchlos.

Das einzige was mir etwas Sorge gemacht hat, ist der Standfuss. Der ist naemlich wenn der Monitor ganz nach vorne gekippt ist ziemlich abenteuerlich in seiner Balance.

bedarf es alo einem anständigen schreibtisch, aber erst mal schön nichts negatives über das paneel ansich lesen zu müssen. :)

Die Frage die sich stellt kommen die Grafikkarten an ihre Kotzgrenze bei 3440x1440... Ich befürchte das bei meiner 780 schon und da auch nochmal aufrüsten wird dann arg teuer, man hat ja nicht nur das Projekt PC...

Die Frage die sich stellt kommen die Grafikkarten an ihre Kotzgrenze bei 3440x1440... Ich befürchte das bei meiner 780 schon und da auch nochmal aufrüsten wird dann arg teuer, man hat ja nicht nur das Projekt PC...

Genau deswegen kauft man derzeit zum zocken "nur" den 65er...
Wenn man sich ein 60Hz IPS Display kauft, kauft man das (so wie ich) wegen
der viel besseren Farben und Darstellungsqualität. Da möchte ich dann auch die Games
in maximaler Qualität, d.h. höchstmöglichen Settings spielen. Sonst macht so ein Monitor keinen Sinn.
Habe ja vorhin geschrieben, dass meine 780ti (OC@1200Mhz) den 65er in BF4 mit Ultra Settings
perfekt befeuern kann. Ich sehe aber ganz klar, dass das beim 95er nicht mehr funktionieren würde und
es teilweise zu Frameeinbrüchen unter 60FPS kommen wird.
Ich möchte in maximaler Qualität zwar bei nur 60Hz zocken, aber auch IMMER mind. die 60FPS haben!
Dazu benötigt man allerdings dann für den 95er ein SLI bzw. CF System...

Wenn man anfängt die Settings in den Games runterzuschrauben damit auf dem 34um95er Display die Frames passen macht die Investition für einen Monitor mit höherer Auflösung aus meiner Sicht keinen Sinn...

Deswegen verstehe ich persönlichen den 4K Hype überhaupt nicht. Dazu müssen wir dann die nächste
oder übernächste GraKa Generation abwarten...

Meine Empfehlung: Jetzt den 65er für ca. 550EUR und das gesparte Geld auf die Seite legen.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das so, bei einem Monitor mit 3440x1440 kann ich den ggf. auch mit 2560x1080 bespaßen, sollte die Qualitätsansprüche/Hardwareleistung ein unglückliches Verhältnis erreichen
aber bei einem 2560x1080-Monitor muss ich im Office und Inet Betrieb mich immer mit den 1080 herumschlagen, was mir keinerlei Mehrwert zu 2-3 alten 19" 4:3 Monitoren bringt, die ich noch in rauen Mengen herumliegen habe (oder man auch für ein paar Kröten in der Bucht schießen kann, wenn man will), da finde ich dann die 500-600€ wieder hinausgeworfen, auch wenn der UM95 schon einen happigen Aufpreis hat

Der U65 würde bei mir nicht ins Rennen kommen, groß schön und gut ... aber ich brauche arbeitsfläche, viel ... verdammt viel. Soviel dass ich mir nach U95 / U3415W Releaes noch einen WQHD kaufen muss. Mehrere Dokumente / Tools auf einem Monitor ist kaum machbar. Und da bei mir teilweise C4D in echtzeit links laufen muss und ich rechts mit PS texturiere habe ich keine andere Lösung. Da wäre 4K wie gesagt auf 28" immer noch zu klein.

ich sehe das so, bei einem Monitor mit 3440x1440 kann ich den ggf. auch mit 2560x1080 bespaßen, sollte die Qualitätsansprüche/Hardwareleistung ein unglückliches Verhältnis erreichen
aber bei einem 2560x1080-Monitor muss ich im Office und Inet Betrieb mich immer mit den 1080 herumschlagen, was mir keinerlei Mehrwert zu 2-3 alten 19" 4:3 Monitoren bringt, die ich noch in rauen Mengen herumliegen habe (oder man auch für ein paar Kröten in der Bucht schießen kann, wenn man will), da finde ich dann die 500-600€ wieder hinausgeworfen, auch wenn der UM95 schon einen happigen Aufpreis hat

Gerade im Office und Internet Betrieb hat der UM95 doch gar keinen Mehrwert gegenüber dem UM65. Sowohl in Word/Excel/Powerpoint wie auch im Firefox wirst du die Schriften so groß einstellen, dass du die Schrift gut lesen kannst. Die Lesbarkeit der Buchstaben hängt ausschließlich von ihrer absoluten Höhe in Millimetern ab, da die Full HD Auflösung bei diesen Monitorgrößen bereits ausreicht, um sie scharf darzustellen. Dann brauchen die Buchstaben auf beiden Monitoren gleich viel Platz und da beide Monitore gleich groß sind, hast du nichts ausser einem leicht schärferen Bild gewonnen.

Durch höhere Auflösung gewinnt man bei gleichem Sehabstand mehr Schärfe - nur durch eine höhere Bildchirmdiagonale (bei gleichem AR) gewinnt man mehr Arbeitsfläche.

Drücke im Firefox dreimal Strg+Minus. Nun hast du mehr "Platz gewonnen", weil die Schrift kleiner geworden ist. Nur kannst du die Schrift nun nicht mehr gescheit lesen - nicht weil sie nun unscharf ist, sondern weil sie absolut, in Millimetern, zu klein ist - also musst du sie wieder vergrößern.

Genauso wird es im Office/Internet Betrieb beim UM95 sein. Du denkst du hast mehr Platz, aber in Wirklichkeit sind einfach nur alle dargestellten Objekte kleiner und dann darfst du anfangen, sie wieder größer zu machen. Realer Platzgewinn bei gleichem Sehabstand = Null.

Zuletzt bearbeitet:
Also Windows dpi Einstellung auf 125%?

Ich habe den um65 genommen, da der um95 zu teuer ist und meine GTX 470 beim spielen zu schwach dafür ist.

Aber schon beim um65 habe ich 30pixel mehr in der Höhe und 880 mehr in der Breite. [Edit: im vergleich zu meinem 22" mit 1680*1050] Flight Simulator X Wird sicher ein Erlebnis damit. Für die Rennspiele habe ich sowieso den 32" TV dran

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Rennspielen solltest du dir nochmal überlegen nicht doch lieber den 34er zu nehmen. da hast du einfach bedeutend mehr vom bild ;)

Das Problem mit der Leistung ist eine Sache, habe eine GTX 690, die liegt etwas über dem 780Ti Niveau, wenn mein Rechner umgebaut ist kann ich bei BF4 mal die 135% Skalierung versuchen ob ich genügend Frames zusammen bekomme. Bei 2560x1440 reichte noch für 80-90 FPS.

Die Schriftgröße wird denke ich nicht so das Problem beim 95er da ich bei 2560x1440 nichts an der Skalierung bzw. Schriftgröße ändern muss um es noch bequem zu lesen. Muss aber dazu sagen das ich Testweise die Auflösung auf 1920x1080 runter gestellt habe und die Schrift schon angenehmer zu lesen war. Leider ist das Bild dann doch eher verwaschen so das das kein echter Vergleich ist.

Vielleicht bestelle ich mir auch Testweise den 65er und schaue mir das ganze mal in ruhe an, die Resonanzen sind ja durchweg positiv.

Das Problem mit der Leistung ist eine Sache, habe eine GTX 690, die liegt etwas über dem 780Ti Niveau, wenn mein Rechner umgebaut ist kann ich bei BF4 mal die 135% Skalierung versuchen ob ich genügend Frames zusammen bekomme. Bei 2560x1440 reichte noch für 80-90 FPS.

Die Schriftgröße wird denke ich nicht so das Problem beim 95er da ich bei 2560x1440 nichts an der Skalierung bzw. Schriftgröße ändern muss um es noch bequem zu lesen. Muss aber dazu sagen das ich Testweise die Auflösung auf 1920x1080 runter gestellt habe und die Schrift schon angenehmer zu lesen war. Leider ist das Bild dann doch eher verwaschen so das das kein echter Vergleich ist.

Vielleicht bestelle ich mir auch Testweise den 65er und schaue mir das ganze mal in ruhe an, die Resonanzen sind ja durchweg positiv.

Mit der 690er wirst Da aber auf Dauer (gerade beim 95er) Probleme mit dem VRAM bekommen...Für den 65er passt das schon eher. Leistungstechnisch liegt die 690 allerdings hinter einer guten 780ti OC
(hatte auch schon eine 690 im Rechner)....

Gerade bei Rennspielen solltest du dir nochmal überlegen nicht doch lieber den 34er zu nehmen. da hast du einfach bedeutend mehr vom bild ;)

Das ist nicht so einfach, dann müsste ich fürs Rennspielen immer den TV aus dem Regal raus und den 34Um65 vom Schreibtisch runter und ins Regal rein.
Denn ich habe ja fürs Rennfahren einen Rennsitz und den 32" TV davor und für das normale Surfen, und für sonstige Spiele den Schreibtisch mit bisher 22" Monitor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh