[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Kann dich noch etwas mehr beruhigen, hab es grad mal ausgemesse. Zurückgelehnt sitze ich 87 cm, vorgelehnt 60cm vor dem Monitor und bewegen muss ich den Kopf trotzdem nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hasse euch ! :d

Jetzt brauch ich so nen Ding auch :wall:
Der 29er war mir zu klein und ich glaube cder hier wird perfekt. Berichte später bitte mal wie das mit der auflösung vom gm65 aussieht. Reicht die aus oder ist sie dann doch in der Praxis vllt zu groß ?
Der ganz dicke ist mir dann doch etwas zu teuer und vorallem frisst mir die große auflösung dann doch noch etwas zu viel leistung.

Danke sehr.
Ha, bei deinem schwarzen Tisch fällt der Standfuß gar nicht auf, bei meinem aus Birke wohl schon.

Auch finde ich die Pixel gar nicht so schlimm, wirkt ähnlich wie bei meinem Dell 2209wa. Klar wenn man mit der Kamera nur nah genug ran geht sieht man irgendwann Pixel. Ich muss bei meinem Dell mit 90dpi auf 20cm mit dem Kopf ran um die Pixelstruktur zu sehen.

- - - Updated - - -

Oh verdammt ich merk gerade, dass ich kein dual-link DVI Kabel habe und auch keins mitbestellt. (hab hier zwar 3-4 DVI Kabel aber alle Singlelink)

Ich find den Standfuss eh megastark, das Ding schebt über meinem Schreibtisch! :> Jep, der Pixelabstand sieht nur grausig aus, wenn man nah ran geht, so mit dem Abstand, mit dem ich hier sitze ist alles wunderbar. ;)

Ach ich hab noch ein miniHDMI auf HDMI Kabel da, welches der Grafikkarrte beilag. Damit geht es, aber eigentlich wollte ich bei DVI bleiben. Meine Grafikkarte hat 2x DVI und 1x miniHDMI

Welche Kabel liegen denn dem LG Monitor bei??

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen 34um95 zu zulegen, bin mir aber nicht sicher ob meine GTX690 noch ausreicht um BF4 halbwegs ordentlich zu zocken.

Da ich jetzt einen Asus PB278Q verwende glaube ich das mir die Auflösung vom 34um65 zu gering sein wird. Wie ist eure Meinung dazu?

Berichte später bitte mal wie das mit der auflösung vom gm65 aussieht. Reicht die aus oder ist sie dann doch in der Praxis vllt zu groß ?

Die Sorge bzgl. des Pixelabstandes beruht auf dem Mythos, dass ein kleinerer Pixelabstand immer ein schärferes Bild als ein größerer Pixelabstand macht. Das ist falsch, denn das Bild entsteht über die Augen im Gehirn und deshalb ist der Sehabstand in Kombination mit dem Pixelabstand entscheident für die wahrgenommene Bildschärfe.

Also, Preisfrage ohne Preis, welcher Monitor macht ein schärferes Bild?

A.) Der LG 34UM95 (3440 x 1440) aus 50cm Entfernung

oder

B.) der LG 34UM65 (2560 x 1080) aus 70cm Entfernung?

Zuletzt bearbeitet:
So

Video 2: Skyfall(Szene Ankunft Skycrapper)

Bei dem Video wird es interessant, und zwar bei diesem Schwenk den Wolkenkratzer runter hat das Bild massive Frame-Drops, und ich frage mich woran das liegt. Hab es jetzt noch nicht über die PS3 auf meinen Panasonic getestet. Könnte das am Bildschirm liegen? An der Nikon liegt es nicht, ich erkenn das auch mit bloßem Auge, bzw. es wird nicht durch die DSLR verfälscht.

Oder liegts am VLC-Player, der mit der Disc nicht klarkommt?

- - - Updated - - -

@Tardis

D.h. wirklicher Vorteil UM95, man kriegt mehr Inhalt mit weniger Aufwand auf dem Bild unter?

Also, Preisfrage ohne Preis, welcher Monitor macht ein schärferes Bild?

A.) Der LG 34UM95 (3440 x 1440) aus 50cm Entfernung

oder

B.) der LG 34UM65 (2560 x 1080) aus 70cm Entfernung?

Hm, bei B) haben wir 82 dpi
und bei A) sind es 110 dpi

Aber wie sich der Unterschied von 30dpi zu dem Unterschied von 20cm in der Entfernung verhält weiß ich nicht.

- - - Updated - - -

Zu den Videos.
Bei Sniperelite sieht allse gut aus. (am Anfang hab ich kurz etwas tearing gesehen, das bin ich aber gewohnt)

Ja, da beim Bluray sind framedrops massiv. Erinnert mich aber an die HD-TV Kameraschwenkts, die zu schnell gemacht wurden. Also wo der Kameramann zu schnell geschwenkt hat, dann wirds am TV auch so komisch ruckelig.

- - - Updated - - -

Es könnte an VLC liegen: http://forum.videohelp.com/threads/352087-how-do-i-get-smoother-or-fluid-video-playback-in-vlc-%5BSOLVED%5D
Mal den Output auf DirectX gestellt?

Nop, scheint wirklich der Shutter der Alexa zu sein...Bitter sowas. Ich probier es heute Abend mal am Pana aus, mal schauen ob es da auch so ist.

Die Sorge bzgl. des Pixelabstandes beruht auf dem Mythos, dass ein kleinerer Pixelabstand immer ein schärferes Bild als ein größerer Pixelabstand macht. Das ist falsch, denn das Bild entsteht über die Augen im Gehirn und deshalb ist der Sehabstand in Kombination mit dem Pixelabstand entscheident für die wahrgenommene Bildschärfe.

das ist doch kein mythos wenn ich auf 50cm abstand die pixel zählen kann.
es geht auch nicht um ein schärferes bild dabei, es ist ein unangehmer nebeneffekt

Das liegt dann warscheinlich am Bild Material. Oder haste hier zufällig ne sicherungs Kopie vorliegen :d

Aber ich denke das hat recht wenig mit dem Monitor zu tun, ich hab unten nen 600 Hz Samsung 55" Smart TV mit jedem schnick schnack, und ab und zu merke ich sowas auch.

Die richtige Antwort lautet B.), der UM65 ist aus 70cm tatsächlich schärfer als der UM95 aus 50cm.

Würde der UM65 in 68,181818...cm Entfernung stehen wäre er übrigens exakt gleich scharf wie der UM95 in 50cm Entfernung. Nachrechnen lässt sich dies übrigens über die Strahlensätze.

D.h. wirklicher Vorteil UM95, man kriegt mehr Inhalt mit weniger Aufwand auf dem Bild unter?

Jain. Platz bieten beide Monitor bei gleichem Sehabstand gleich viel, denn der Platz wird in Quadratzentimetern und nicht in Pixeln gemessen. Durch die höhere Auflösung wird halt alles kleiner und dadurch entsteht die Illusion von mehr Platz. In Wirklichkeit bleibt der Platz gleich, nur die dargestellten Objekte werden kleiner.

Wenn ich in meinem Firefox dreimal auf Strg+Minus drücke, wird die Schrift deutlich kleiner und es sieht aus, als hätte ich mehr Platz. Nein, der Platz ist der gleiche nur die Schrift ist kleiner geworden. Und sie ist jetzt so klein geworden, dass ich sie nicht mehr gescheit lesen kann (obwohl die Full HD Auflösung ausreicht, die Zeichen noch genau darzustellen), also vergrößere ich die Schrift wieder, denn zum Arbeiten braucht man eine vernünftige Zeichengröße in Millimetern und nicht in Pixeln... mehr "Platz" durch höhere Auflösung ist ein Pyrrhussieg (es sei denn, man nutzt die höhere Auflösung dazu, den Sehabstand zum Monitor zu verringen).

Also was bringt die höhere Auflösung des UM95? Bei gleichem Sehabstand ein schärferes Bild als Monitore mit größerem Pixelabstand. Oder man kann im Vergleich zu Monitoren mit größerem Pixelabstand näher an den Monitor rangehen und dadurch füllt der Monitor einen großeren Bereich im Gesichtsfeld aus und dadurch bietet er dann tatsächlich mehr Platz (natürlich verliert man gleichzeitig Schärfe).

Ich denke, dass dem UM95 durchaus die Zukunft gehört - aber in der Gegenwart ist Windows mit seinen Skalierungsoptionen meines Erachtens noch nicht perfekt auf die hohen Auflösungen vorbereitet, deshalb würde ich auch zum U65 greifen - zumal der Preis und die grafikkartenfreundliche Auflösung für ihn sprechen. In ein paar Jahren wird aber Windows an die höheren Auflösungen angepasst sein, die Grafikkarten werden deutlich leistungsfähiger sein und dann wird ganz klar der UM95 die beste Wahl sein.

Aber, just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das es am moni liegt bzw bin ich mir da sogaar ausnahmsweise mal sicher.

an die 34um65 besitzer: besitzt der monitor eine vesa vorbereitung? wie ist der inputlag? taugen die lautsprecher für basis gedudel?

danke im voraus :)

@Schrumpelratte
Hab den Monitor zwar noch nicht geliefert bekommen, aber laut Handbuch hat der Monitor eine 100x100 Vesa Halterung.

@alle
Wie macht sich denn der Joystick für die Menübedienung? Geht das gut?

hat das schon wer gepostet ?

der typ der das gefilmt hat ist zwar der absolute harry von allem, aber mitunter vermittelt es etwas einblick

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber das 34um95 Modell (erkennbar am silbernen Fuß).

Ah ja, das Video hab ich schon mal gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schrumpelratte Ja, also ganz schlecht sind die Dinger nicht, haben auch ein bisschen Druck...klingen wie bessere Notebooklautsprecher. Man hört zumindest jedes Instrument raus und das Schlagzeug klingt nach Schlagzeug, wenn das hilft! ;>

@karod3 Jo, der Stick ist ziemlich nice. Navigieren geht gut von der Hand! ;)

Wie gemein :-(
Hab kurz gedacht, dass der 34UM95 nur 570€ kostet, mit 1440px war der bis eben noch eine Überlegung wert gewesen^^
Aber sonst ist der ja eine echte Granate, soviel Platz auf dem Monitor und kein störendes Bezel. Ein Traum für jeden, der viel mit Multi-Windows arbeitet :love:

Kann mir jemand der Besitzer kurz sagen wie sich der Monitor nach dem Standby verhält?
Also wenn der Monitor im Powersave war, und dann aufgeweckt wird. Hat er dann sofort die eingestellte Helligkeit dank LED?

Ich frage, weil mich das an meinem Monitor schon stört, dass man nach dem aufwecken des Monitors dank Kaltlichtkathode erst mal 1-2 Minuten warten bis er die eingestellte Helligkeit hat. Dann erst ist es hell genug.

Overclocking geht beim 34um65 leider nicht... Monitor läuft zwar mit 70 bzw. 73Hz. Hat allerdings schon mit 70Hz Frame Skipping...

Mir ist aufgefallen, dass ich bei Spielen ab und an mal Screen Flickering habe, d.h. kurzes schwarzes Flackern...?
Über HDMI ist der Effekt allerdings kaum bis gar nicht vorhanden. Nur über DVI-D...??

Mal mit den Settings spielen. Bin z.B. auch nch nicht sicher was die besten Einstellungen sind bzgl.
Power Saving Funktion, Overdrive, Format....

Du verwendest aber schon ein dual link dvi kabel??

Kann mir jemand der Besitzer kurz sagen wie sich der Monitor nach dem Standby verhält?
Also wenn der Monitor im Powersave war, und dann aufgeweckt wird. Hat er dann sofort die eingestellte Helligkeit dank LED?

Ich frage, weil mich das an meinem Monitor schon stört, dass man nach dem aufwecken des Monitors dank Kaltlichtkathode erst mal 1-2 Minuten warten bis er die eingestellte Helligkeit hat. Dann erst ist es hell genug.

kurz und knapp selbst ohne den monitor zu haben kann ich dir sagen das du dieses problem mit keinerlei LED Monitor haben wirst.

Hab meinen 34um65 auch. Echt geniales Teil. Bin begeistert...!!!! :d

also "Gut" investiert" oder kommen die ersten Zweifel auf ?
wie sind die Werkseinstellungen ?
muss man ewig fummeln bis man das Bild hat so wie man möchte ?
brummt er, riecht er komisch oder sonst was ?
100 % alls so wie man es sich wünscht kann ich fast nicht glauben.

ihr haltet euch reichlich zurück mit aussagekräftigen feedbacks ;)

Wir wollen mehr Infos, wir wollen mehr Infos :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh