[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Ich bin mit meinem 34UC97C zufrieden, dürfte der Vorgänger des 34UC88 sein.

Die "curve" merke ich beim Arbeite nicht mehr. Nur wenn ich mal extra drauf achte oder meist wenn ich von der Seite an den Schreibtisch ran laufe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja Leute,man kann eben nicht Alles haben :d

Es gibt noch keine curved QHD 21:9 144Hz FreeSync Monitore mit ner Reaktionszeit von 1ms :d

Ja das isses ja gibt nicht alles-.-

Muss ja nicht 1MS sein die unschärfe merkt man halt schon^^
Aber wenn man ne weile davor sitzt fällt es eig. kaum noch auf.
Aber wehe man ist mal ne Stunde nicht drann un dann fällts wieder auf.

Also in der hinsicht macht das mein TN 60Hz schon etwas besser.
Den rest macht de LG alles besser.


Echt krass dass das so wenigen auffällt.

Leider gibts ja noch kein vergleich zu interessnt wär jetzt den vergleich zum XR ob der da besser abschneidet oder gleich ist.

Eig. wollt ich ja mein alten Moni und GPU dann verkaufen und mir noch ne 390X dazu holen aber jetzt bin ich so hin und her^^


Wenn man jetzt so aufm normalen 16:9 schaut kommt ein das bale vor wie so oller CRT so nach aussen gewölbt *bucklig* lol.


Also irgentwie skippt der nur bei 75Hz da kann doch wieder was nicht stimmen.
Das Prob. soll wohl auch der UM67 haben das der nur skippt...

Hab das mal versucht mit der Cam einzufangen das verschwimmen(schlieren).
https://www.youtube.com/watch?v=6YM8miTB34U

So richtig sieht mans wohl nicht.
Real isses schon ziemlich ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgentwie skippt der nur bei 75Hz da kann doch wieder was nicht stimmen.
Das Prob. soll wohl auch der UM67 haben das der nur skippt...

Hab das mal versucht mit der Cam einzufangen das verschwimmen(schlieren).
https://www.youtube.com/watch?v=6YM8miTB34U

So richtig sieht mans wohl nicht.
Real isses schon ziemlich ausgeprägt.

Kann mir eig. so recht nicht vorstellen das dass normal sein soll kenn ich eig. von anderen 60Hz nicht so doll die haben dann echt nur bei sehr schnellen drehungen u.s.w geschwächelt.
Entwerder ich teste nochmal nen anderen UC vielleicht ist der ja Montags Modell oder muss halt wieder warten.
Allein das der Skippt macht mich da sehr skeptisch da ist der Bildfluss so ziemlich abgehakelt und das merkt man wenn dann Freesync will ich auch die 75Hz ohne skipping..


Kann mir eig. so recht nicht vorstellen das dass normal sein soll kenn ich eig. von anderen 60Hz nicht so doll die haben dann echt nur bei sehr schnellen drehungen u.s.w geschwächelt.
Entwerder ich teste nochmal nen anderen UC vielleicht ist der ja Montags Modell oder muss halt wieder warten.
Allein das der Skippt macht mich da sehr skeptisch da ist der Bildfluss so ziemlich abgehakelt und das merkt man wenn dann Freesync will ich auch die 75Hz ohne skipping..
 
Sieht auf dem Video beim Mauszeiger schon extrem aus. Als hättest du in Windows den Mausschweif aktiviert.
Bei meinem 34UC97C ist es geringer.

Was hast du denn beim Overdrive eingestellt? Ich habe es so, wie er ausgeliefert wurde. Also "Response Time" auf "Middle"
 
Sieht auf dem Video beim Mauszeiger schon extrem aus. Als hättest du in Windows den Mausschweif aktiviert.
Bei meinem 34UC97C ist es geringer.

Was hast du denn beim Overdrive eingestellt? Ich habe es so, wie er ausgeliefert wurde. Also "Response Time" auf "Middle"


Also auf normal.
Das komische drann ist das es fast null Unterschied macht ob aus oder fast nur das auf fast noch starkes Nachleuchten auftritt auf mittel isses nur leicht erkennbar.
Das sieht man auch beim scrollen wird sehr unscharf auch in spielen entweder hat LG da ganz schlecht abgestimmt oder meiner hat ein weg oder es ist so.
Das zerstört echt das fantastische Bild auch in Games das echt schade.

Und ist auch zuviel unschärfe komm damit irgentwie nicht klar.
Natürlich hat jede 60Hz ne gewissen schlierenbildung aber eher dezent hier isses ziemlich ausgeprägt im Vid. kann man das vielleicht nur am Mauszeiger wirklich sehen.
 
Also sowas hab ich bei meinem nicht.
Mein Mauszeiger sieht ganz normal aus. Wenn dann minimal in dieser Form aber bei dir wirkt das schon sehr krass.
 
Komisch oder?
Es ist aber echt so schlimm.
Also auf OD off bessert sicht das etwas aber nicht viel.
 
Über DP @60Hz
30hz merk ich schon^^

Ok Leuts werd den wieder schwerens zurück Senden und nochmal nen neuen holen.
Hab jetzt alles durch anderer PC mit ner 290 genau das gleiche und auch da skippt er wenn Freesync an ist und somit die 75Hz zur verfügung stehen.
Auch Patcher half nix.

Und das mit dem nachziehen auch und damit verbundene ausgeprägten *schlieren*
Wie gesagt zuviel unschärfe vertrag ich einfach nicht...

Anderseits werd ich auch das Gefühl nicht los das es vielleicht nen Rückläufer sein könnte weil am Karton schon nen anderer DHL Aufkleber klebte der wurde einfach mit weissen Papier überklebt leider kann ich dadurch nicht erkennen welche adresse da drauf steht.
Und 2tens fehlte auch The Division das lag auch nicht mit bei LG wirbt damit ja aber es war nix zufinden alle beide Kartons(umkarton) durchwühlt nix zu finden.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es nen montags Modell war und der 2te dann mal keine Prob. hat.


Ansonsten kann ich wie schon gesagt den Monitor empfhelen.
Fasse nochmal zusammen.
Klasse Farben so muss nen IPS Panel aussehen auch schwarz war schwarz soweit wie es halt bei IPS möglich ist und nicht so schön grau wie vom AUO Panel.
Ausleuchtung war auch sehr gut gabs nix zu meckern auch im stocke dunkeln zocken war störenfrei möglich.
Dezenter Glow.
Top verarbeitung Panel sitzt ordentlich drinne keine Spaltmaße oder irgentwas lockeres.
Der Monitor ist keine Wackelpuppe sitzt alles sehr fest und ist stabil.
Sehr geringer Lag das war bei anderen IPS 60Hz bei mir immer so das Prob.
1A schärfe und super augenverträglich und alles gut lesbar.

Minuspunkt
Wär eig. nur das er fast komplett glossy ist.
Bei den Schlieren und Nachziehen sag ich erstmal nix zu weil ich ja nicht weis worans nun liegt und es keinem vom kauf abhalten soll.
Und andere da nix aufgefallen ist bei ihren UC88.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuts hat denn jemand Erfahrung mit dem LG Support?

Taugt der was?
Oder bekomm ich nen Umfall wieder wenn ich den Monitor dort einschicke wie das bei Acer/Asus mal gern ist.

Ehrlich gesagt will ich nicht ewig warten bis der UC mal irgentwo wieder lieferbar ist.
Da kann sich auch LG drum kümmern um das Skipp Prob. und die nachziesache.
 
Hallo ich suche einen 21:9 Monitor zum zocken, Videos schauen und arbeiten. Gewünscht ist ips und 1440p. Mehr Features wie höhere Frequenz oder freesync nehme ich nebenbei gerne mit. Budget sind 650€.
Gibt es da Empfehlungen?
 
Danke für die Tipps. Habe mir den und und den dell u3415w näher angeschaut.
Wollte mal fragen, wie so eure Erfahrungen mit Netflix und ähnlichem bei 21:9 Monitoren sind. Ärgert man sich da bei jeder Serie mit Balken rum oder wie ist das?
 
Da hab ich keine Ahnung.

Dann hast halt nur nen 27" 16:9 auschnitt also mich störts nicht das Bild ist immer noch groß genug denne.
So lang wie in Games alles geht^^
 
Ja das sowieso. Da ich allerdings viele Netflix Serien schaue, können so Balken schonmal anstrengend werden. Bzw. man muss sich damit im Vorfeld mal auseinandersetzen. Insbesondere falls so ein Monitor BLB oder ähnliches hat.
 
Ich denke bei den Serien wird das 16:9 Format (meist HD) verwendet.
Da hast Du dann eben links und rechts Balken. Ebenso sind auf Blurays die Filme in 1920x1080 aufgenommen inkl. Balken.
LG Monitore haben eine Cinema (1/2) Einstellung mit der Du das Bild halbwegs seitengerecht strecken kannst, da wird oben/unten etwas vom Bild abgeschnitten.
War zumindest beim LG UM65 so. Mein Samsung kann das nicht.
 
Naja wie gesagt die balken stören links und rechts nicht so weil der Bildausschnitt ja immer noch groß genug ist jedenfalls für mich.
Da nerfen mich balken oben und unten um einiges mehr.

Von der Ausleuchtung war der UC jedenfall top auch mein UM65 war super.
Wie es mit den anderen 34er ausschaut ka.
 
Ok Danke. Werde mich davon wohl selber überzeugen. Spiele mit dem Gedanken an den Dell U3415w.
Der Bildausschnitt sollte von der Größe passen ( habe jetzt auch 27Zoll). Einzig das BLB macht mir Sorgen, aber im Zweifel gibts ja die Rücksendeoption.
 
Ja wie gesagt ich hatte keine Prob. mit und ich kenne extreme sachen von Acer und Asus^^

BLB hatte ich beim UC echt nur an einer ecke links unten aber da so wenig das viel garnicht negativ auf.
Glow war auch sehr wenig.

Vom Dell gibts wohl ne überarbeitete Version wenn ich jetzt nicht falsch liege da solltest drauf achten am besten fragen welche Revision das ist.
Ansonsten machste mit dem nix falsch und hast nen klasse support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glow hatte mein UM65 schon in allen vier Ecken, war aber trotzdem erträglich.
Beim VA Panel des Samsung gibt es kein Glow.
Ich wollte unbedingt einen curved Monitor und die höhere Auflösung als beim LG.
Als sehr sporadischer Gelegenheitszocker sind mir fps nicht so wichtig.
 
Glow hatte mein UM65 schon in allen vier Ecken, war aber trotzdem erträglich.
Beim VA Panel des Samsung gibt es kein Glow.
Ich wollte unbedingt einen curved Monitor und die höhere Auflösung als beim LG.
Als sehr sporadischer Gelegenheitszocker sind mir fps nicht so wichtig.

und wie sind die gaming eigenschaften beider monitore?
 
Wie gesagt, ich zocke eher selten und wenn, dann keine "schnellen" Spiele.
Eher sowas wie The Witcher, Tomb Raider etc.
40 -50 Fps reichen mir schon und um Inputlag habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht.
Also Schlieren oder Coronaeffekte sind mir bei beiden auch nicht aufgefallen.
Ich bin da nicht sehr empfindlich.
Wichtiger ist mir eine gute Bildqualität, die beide Monitore auch abliefern.
Die höhere Auflösung und die "Kurve" sprechen aber schon merkbar für den Samsung.
 
Die "curve" merke ich beim Arbeite nicht mehr. Nur wenn ich mal extra drauf achte oder meist wenn ich von der Seite an den Schreibtisch ran laufe.
Hast du nach monatelanger Benutzung das Gefühl, dass du durch die Krümmung einen Mehrwert hast?
 
Ja, die Krümmung ist so schwach, das sie angenehm unauffällig ist.
Aber einen Mehrwert habe ich schon, weil im Desktopbetrieb (Office, Surfen) sind die Seitenränder näher am Kopf.
Als ich noch den Flachen hatte bin ich zum Betrachten der Dinge am Rand immer etwas mit dem Kopf zum Monitor ran gegangen (Sehschärfe).

Beim flachen Monitor bildet ja der Kopf und die Monitorränder ein gleichseitiges Dreieck, wo die Randbereiche vom Monitor weiter vom Kopf weg sind, wie die Mitte des Monitors vom Kopf.
Beim gekrümmten ist dieser Unterschied geringer.
 
Ah, schön zu hören!
Ich hatte immer das Gefühl, dass die Krümmung nicht wirklich lohnt.
Allerdings habe ich es halt nie selbst getestet.
 
gerade bei IPS hat man ja schon bei 16:9/16:10 in den Ecken die Konstruktionsbedingten Fehler, die durch das schräge drauf schauen entstehen,
u. ohne die Krümmung würden die ja bei 21:9 noch stärker raus kommen. von daher ist das schon eine recht gute Sache
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh