[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Bleeding hab ich auch nicht, nur das ips glow an den unteren ecken. Merk ich aber im Alltag nicht, da ich selten einen dunklen/schwarzen Bildinhalt bei abgedunkelten Zimmer habe.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die LGs haben auch alle weniger glow als der bzw. die Acer die ich gesehen habe. ;)

Letztlich sind die panels leider nicht 1:1 vergleichbar deshalb muss man vorsichtig sein bezüglich Aussagen über den Einfluß der Krümmung.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung bringt ein 34" 21:9 100Hz VA Panel,Quantom Dots und Freesync für den ein oder anderen vielleicht interessant.

https://www.computerbase.de/2016-07...te-34-mit-uwqhd-va-panel-quantum-dots-100-hz/

Wär für mich eig. auch interessant wegen Freesync und 100Hz sorgen mach ich mir nur ums VA Panel wegen den schlieren zuwischen Schwarz/Grau.

Lohnt sich wohl doch noch nen bissel zu warten wenn die 100Hz 21:9 langsam im kommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung bringt ein 34" 21:9 100Hz VA Panel,Quantom Dots und Freesync für den ein oder anderen vielleicht interessant.

https://www.computerbase.de/2016-07...te-34-mit-uwqhd-va-panel-quantum-dots-100-hz/

Wär für mich eig. auch interessant wegen Freesync und 100Hz sorgen mach ich mir nur ums VA Panel wegen den schlieren zuwischen Schwarz/Grau.

Lohnt sich wohl doch noch nen bissel zu warten wenn die 100Hz 21:9 langsam im kommen sind.

Der Samsung Monitor klingt interessant, wird es den auch mit G-Sync geben? Mit Freesync wäre er für mich leider nutzlos.

Ist bekannt ob der Monitor HDR-Fähig ist? Das wird doch bestimmt das nächste große Ding ab 2017, auch im Spiele-Bereich.

Nein glaube kein HDR und ob mit g-sync kommt weis ich leider auch nicht.
Finde es erstmal generell gut das mal sowas mit Freesync und 100Hz kommt von G-sync gibts ja schon 2.

Seit eine weile schon beobachte ich die 21:9 Monitore am bestem mit 34". So langsam überlege ich es mir einen zu holen. aktuell habe ich einen 27"er mit 1080er Auflösung und eine R9 390 Nitro. Sobald sich der Graka Markt wieder etwas eingependelt hat würde ich dann Ersatz holen, aber so wie es ausschaut wird das erst in ca 6 Monaten. Würde dieser erst mal reichen um darauf Sielen zu können?

Kommt auf die Auflösung an. Bei 1440p wäre es schon grenzwertig.

So pauschal kann man es nicht sagen.
Kommt auf die Spiele und Erwartungen (FPS) an.

Ich brauche zb. bei 3440x1440 kein MSAA AntiAliasing. Begnüge mich mit FXAA und brauche auch keine 60 FPS.
Habe eine R9 290 auf die Taktraten der R9 390X custom Modelle übertaktet (1100/1500) und kann meine Spiele damit flüssig Spielen.

Da ist es am besten sich einen Eindruck zu verschaffen und ein paar Benchmarks anzuschauen.

Ich finde 40+ FPS gut. Ich glaube nicht, dass ich zwischen 40 und 60 FPS einen Unterschied merken würde.

Was aber nicht heißt, dass ich mit meiner Karte bei 3440x1440 nur noch auf 40FPS komme.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also so aktuell interessiert mich an Spielen Star Citizen. Ansonsten habe ich Ehe wenig Zeit zu Zocken. Wenn dann Ehe weniger schnelle Spiele. Was würde ein gescheiter Grafikkarte sein für die Auflösung sein?

Ich besitze auch seit letzter Woche den LG-UC88. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das zu einem deutlich wahrnehmbaren Nachleuchten kommt. Besonders gut zu beobachten, wenn man ein Browserfenster mit weißem Hintergrund auf die eine Seite legt und auf der anderen Seite etwas anderes macht. Wenn man dann auf einen dunklen Hintergrund (war bei mir der Steam Download Bereich) wechselt, leuchtet das Browserfenster eine Weile nach.
Beobachtet ihr bei euch ähnliches?

Ich habe meinen LG lg 34 UC88-B nun seit einigen Wochen.
Das Gerät hält was versprochen wird: Lichthöfe sind nicht bzw nur bei übertriebener Helligkeitseinstellung vorhanden. Kein Vergleich zum Acer Predator.
Freesync läuft sauber mit 75 FPS. dDie Untergrenze sind 55hz, habe ich aber auf 38 reduziert (eventuell geht auch weniger, 38 habe ich genommen weil jemand berichtet hat, dass bei ihm 35 Artefakte geben würde).

Die recht starke Krümmung stört gar nicht. Gerade wenn man von drei Bildschirmen kommt, erwartet man sich das quasi.

Ich bin echt total zufrieden mit dem Gerät und kann es nur empfehlen.

Also wenn ich das so lese könnte meine R9 390 doch für 3440x1440 langen?

Klar, die reicht

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

So viel komme ich garnicht zum Spielen, wenn dann mal ein paar Minuten im SC testen. Da kann ich halt mit 1080 alle Regler rechts spielen. Wird das dann noch gehen? Oder wie weit müsste ich es zurückschauen?

Bei dem Spiel kenne ich mich nicht aus. Aber wenn du sowieso so selten spielst, sollte deine Karte auch ausreichen. Drehst du dann halt paar Regler nach links und gut ist.

Ich besitze auch seit letzter Woche den LG-UC88. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das zu einem deutlich wahrnehmbaren Nachleuchten kommt. Besonders gut zu beobachten, wenn man ein Browserfenster mit weißem Hintergrund auf die eine Seite legt und auf der anderen Seite etwas anderes macht. Wenn man dann auf einen dunklen Hintergrund (war bei mir der Steam Download Bereich) wechselt, leuchtet das Browserfenster eine Weile nach.
Beobachtet ihr bei euch ähnliches?

+der LG scheint hier nicht so deeeer schnellste zu sein dennoch top Monitor wem das nicht stört.
Stell Overdrive auf aus schon sollte das nur noch minimal vorhanden sein und in Games wieder hoch stellen.
Das nachleuchten ist auch bei scrollen ziemlich sichtbar^^

Krass das sich das bei den neuen Modellen so verschlechtert hat. Beim scrollen hab ich das beim 34UC97C nicht.

Das erinnert doch eher an langsame VA Monitore

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deiner Software + Settings ab, und von Deiner Leidensfähigkeit was ausreicht.
Rein technisch ist doch jede Graka mit einem DP1.2-Ausgang "ausreichend".

+der LG scheint hier nicht so deeeer schnellste zu sein dennoch top Monitor wem das nicht stört.
Stell Overdrive auf aus schon sollte das nur noch minimal vorhanden sein und in Games wieder hoch stellen.
Das nachleuchten ist auch bei scrollen ziemlich sichtbar^^

Ich habe heute mal mit dem Support von LG gesprochen. Die meinen das dieses starke Nachleuchten ein Fall für den Service sei.
Man findet allerdings verschiedene Berichte die das von mir angesprochene Verhalten bestätigen.
Genau deshalb habe ich ja hier nachgefragt. Es macht ja keinen Sinn das Gerät auszutauschen, wenn der "Fehler" immer wieder auftritt.

Ich habe heute mal mit dem Support von LG gesprochen. Die meinen das dieses starke Nachleuchten ein Fall für den Service sei.
Man findet allerdings verschiedene Berichte die das von mir angesprochene Verhalten bestätigen.
Genau deshalb habe ich ja hier nachgefragt. Es macht ja keinen Sinn das Gerät auszutauschen, wenn der "Fehler" immer wieder auftritt.

Naja ich sag mal es ist echt schon ungewöhnlich viel auch für nen IPS das hatte ich nur bei 2IPS teilen so sichtbar beim UC88 und so billig Monitor noch von LG.
Mir kommts so vor als ob LG das mit dem Overdrive mächtig verspielt hat weil auf low sollte sowas garnicht ers so sichtbar sein.
Auch verschwimmt der Mauszeiger extrem auf Mittel und Hoch auf aus isses komischerweise weniger was ja normal andersrum sein sollte..
Gerade auch beim langsameren scrollen da hab ich mich schon schwer getan damit klar zu kommen.

Vielleicht isses echt nur nen fehler oder Bug eingeschickt hatte ich mein damals nicht und hab ihn back gebracht aber haupsächlich wegen den 75hz skipping bis ich dann gelesen hab das die nur wirklich funzen wenn freesync an ist.....
Naja dann wars eh zu spät da jetzt 100Hz und Freesync im kommen ist mit 34" kann ich noch gechillt warten und schlage dann zu.

Zuletzt bearbeitet:
Damit man sich das mal ungefähr vorstellen kann ein Bild.

nachleuchten.jpg

Die Qualität ist leider nicht so gut, aber ich denke man erkennt ganz gut was ich meine. Das ist nach ca. 2 Minuten wieder weg. Mir stellt sich nur die Frage, ob das auf Dauer ein Problem wird.
Overdrive aus/an/mittel/schnell hat übrigens fast keine Auswirkungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh