Hatte heute endlich mal kurz Gelegenheit den
LG 34UC79G zu testen.
Optik
Erstaunlich gut mMn.
Von vorne sieht man weder was von der Hochglanz Rückseite und wenig bis nichts von den roten Elementen.
Am Schwenkarm würde das für mich klar gehen.
Ganz wichtig: die LED lässt sich deaktivieren!
Verarbeitung
Ok.
Kein highend aber auch kein Schrott.
Große Spaltmaße oder Geräusche beim Anfassen gibt es nicht.
Die Befestigung des displays am Fuß geht schnell von der Hand und vermittelt wie der Fuß selbst einen stabilen Eindruck.
Wenn man am Tisch wackelt überträgt sich relativ wenig davon auf den Bildschirm.
Bildqualität allgemein
Die Auflösung wird die meisten schon abschrecken, ich suche genau das.
Ziel ist es eine Alternative zu meinem 27" Acer 1080p (TN 144-170Hz) zu finden um viele fps zu halten, das panel dadurch optimal auszunutzen in Sachen Geschwindigkeit und gleichzeitig von der Steigerung der Immersion durch 21:9 zu profitieren.
Vorteil des LGs gegenüber dem Acer sind seine Einstellungsmöglichkeiten.
Ob ein Schärferegler oder die Funktion "super resolution", beides kann dem Bild mehr Schärfe verleihen.
Ich mag es einfach knackescharf.
Gerade bei Titeln wie Mafia 3 oder Quantum Break empfinde ich das als willkommene Ergänzung zum lumasharpen (aus ReShade) oder Alternative wenn letzteres nicht oder noch nicht greift.
Pixelfehler habe ich wie immer bei LG Geräten keinen.
Die Ausleuchtung ist gut.
Das panel ist sehr "stabil", egal ob die Helligkeit auf 0 oder 100 steht, die Unterschiede sind gering.
Im Gegensatz zum
LG 34UM68, hier veränderte sich das panel deutlich sichtbar, positiv wie negativ.
Wie bei 21:9 IPS Geräten leider wohl üblich gibt es auch hier bleeding in allen Ecken.
Für die meisten wäre es gering/sehr gering, mich stört schon das enorm.
Der Schwarzwert ist IPS typisch durchwachsen.
Auf dem Papier mag der besser sein als bei TN Geräten, im praktischen Einsatz bleibt davon nichts übrig.
Glow + bleeding versauen ihn leider sichtbar.
Kein Vergleich zu den guten alten IPS Zeiten (z. B. beim NEC 20WGX²) oder Ausnahmegeräten wie dem HP DreamColor Z27x.
Entgehen kann man dem nicht bei der Größe.
Bildqualität Spezial
Das wichtigste zuerst:
Die 144Hz funktionieren problemlos.
Kein Fiepen oder andere Geräusche, keine Verschlechterung der Bildqualität.
Die maximale Hz Einstellung ist nicht wie beim LG 34UM68 an FreeSync gebunden
und es gibt auch kein frameskipping an einer NV Karte.
Die overdrive Einstellung ist etwas kurios abgestimmt.
Von "langsam" bis "schnell" erkenne ich keinen Unterschied, erst auf "aus" wird das panel sichtbar langsamer.
Allerdings sieht das auch sauber aus, overshot war nicht zu sehen.
Die "motion blur reduction" erfüllt ihren Zweck wie sie soll und verbessert die Bewegungsschärfe noch mal deutlich.
Der TN wird allerdings nicht erreicht, das fehlt selbst mit der mbr noch ein gutes Stück.
Nutzt man beim TN zusätzlich ULMB und/oder die 170Hz wird der Abstand noch größer.
Allerdings ist mir bislang auch kein schnelleres 21:9 IPS panel untergekommen, der Acer X34 konnte da nicht mithalten.
Fazit
Ist schwierig.
Nicht so schnell wie der Acer, kein so guten Schwarzwert wie der Philips.
Dazu glow und bleeding.
Dafür aber ein relativ schnelles display mit 144Hz in 21:9.
Vor einer endgültigen Entscheidung hänge ich ihn noch mal an eine AMD Karte um zu testen wie weit sich die FreeSync range nach unten hin verändern lässt.