[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Mit einem zweiten nicht curved würde er günstiger weggkommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin von zwei 24er auf einen großen 21:9 gewechselt

günstiger ist ansichtssache, mich würde der nicht sichtbare Bereich in der Mitte stören
 
@Skizzi
Mit einem zweiten nicht curved würde er günstiger weggkommen?
Müsste ich zwischen den Zeilen lesen, fragt askling ob das den Aufpreis wert ist?
Günstig wäre da ein 34UM94 für 540€.

Überlege mir diesen ebenfalls als Übergangsmonitor zu holen, allein wegen der Arbeitsfläche.
 
Also ich bin sehr happy mit meinem 29er 21:9 Bildschirm. Am Geilsten finde ich die 2 USB 3.0 Hubs,die will ich garnicht mehr missen.

Und die Auflösung von 2560x1080 auf die Größe finde ich perfekt. Weniger darf es nicht mehr sein,aber mehr dann auch nicht wegen der Grafikleistung.
 
bei 34" auf jeden Fall curved

hab an meinem 2. PC einen 29" non curved, ist bei weitem nicht so komfortabel

Was meinst du mit komfrortabel genau? Curved verziehen die geometrie von formen, was bei grafischen arbeiten ein nogo ist. Warum bei 34" auf keinen fall einen geraden? Wegen dem Glow, oder einfach weil die Fläche zu lang ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, grafischen Sachen würde ich damit nicht machen, geht bestimmt, könnte aber aufwendiger werden.
Für alles andere aufjedenfall curved, das ist super angenehm...
 
Kommt auf den radius an. Die schwächer gebogenen empfinde ich als angenehm. Das müsste R3800 sein. Habe so einen.

Die neuen mit R1900 empfand ich beim Probe gucken im Moment zu stark gewölbt.
 
Weiß jemand ob der samsung c34f791, die 100 Hz auch ohne freeSync leistet ?
 
Sollte auch ohne gehen, auf den offiziellen Seiten werden 100Hz angegeben:
https://allaboutsamsung.de/2016/09/...gener-monitor-mit-quantum-dot-im-hands-on-4k/
34" CF791 WQHD Monitor Monitors - LC34F791WQNXZA | Samsung US

Es gibt zwar einige Monitore die zusammen mit Freesync höhere Hz schaffen (LG 75Hz statt 60Hz) aber diese werden dann auf den offiziellen Seiten mit der niedrigeren Hz beworben die auch jeder erreichen kann. Schätze mal nicht, dass Samsung genau das Gegenteil macht. In den Messe Videos hat der Pressesprecher ebenfalls immer nur 100Hz erwähnt.
 
So, habe nun auch den Samsung S34E790C

Sehr nettes Teil, erstmal hauts einen fast vom Stuhl, wenn man von 23" auf 34" wechselt, immerhin 1,5-fache Diagonale.
Die Größe ist aber noch rehct gut zu handeln und curved macht es doch sehr angenehm. Warte noch auf nen Spyder, da ich mit der Farwiedergabe etwas unzufrieden bin. Der Tip mit dem Spielmodus hat schonmal einiges gebracht, aber mal schauen, was der Spyder bringt.
 
Hatte heute endlich mal kurz Gelegenheit den LG 34UC79G zu testen.

Optik

Erstaunlich gut mMn.
Von vorne sieht man weder was von der Hochglanz Rückseite und wenig bis nichts von den roten Elementen.
Am Schwenkarm würde das für mich klar gehen.

Ganz wichtig: die LED lässt sich deaktivieren! :d


Verarbeitung

Ok.
Kein highend aber auch kein Schrott.
Große Spaltmaße oder Geräusche beim Anfassen gibt es nicht.

Die Befestigung des displays am Fuß geht schnell von der Hand und vermittelt wie der Fuß selbst einen stabilen Eindruck.
Wenn man am Tisch wackelt überträgt sich relativ wenig davon auf den Bildschirm.


Bildqualität allgemein

Die Auflösung wird die meisten schon abschrecken, ich suche genau das.
Ziel ist es eine Alternative zu meinem 27" Acer 1080p (TN 144-170Hz) zu finden um viele fps zu halten, das panel dadurch optimal auszunutzen in Sachen Geschwindigkeit und gleichzeitig von der Steigerung der Immersion durch 21:9 zu profitieren.

Vorteil des LGs gegenüber dem Acer sind seine Einstellungsmöglichkeiten.
Ob ein Schärferegler oder die Funktion "super resolution", beides kann dem Bild mehr Schärfe verleihen.
Ich mag es einfach knackescharf. :d

Gerade bei Titeln wie Mafia 3 oder Quantum Break empfinde ich das als willkommene Ergänzung zum lumasharpen (aus ReShade) oder Alternative wenn letzteres nicht oder noch nicht greift.

Pixelfehler habe ich wie immer bei LG Geräten keinen. :)

Die Ausleuchtung ist gut.
Das panel ist sehr "stabil", egal ob die Helligkeit auf 0 oder 100 steht, die Unterschiede sind gering.
Im Gegensatz zum LG 34UM68, hier veränderte sich das panel deutlich sichtbar, positiv wie negativ.

Wie bei 21:9 IPS Geräten leider wohl üblich gibt es auch hier bleeding in allen Ecken.
Für die meisten wäre es gering/sehr gering, mich stört schon das enorm.

Der Schwarzwert ist IPS typisch durchwachsen.
Auf dem Papier mag der besser sein als bei TN Geräten, im praktischen Einsatz bleibt davon nichts übrig.
Glow + bleeding versauen ihn leider sichtbar.
Kein Vergleich zu den guten alten IPS Zeiten (z. B. beim NEC 20WGX²) oder Ausnahmegeräten wie dem HP DreamColor Z27x.
Entgehen kann man dem nicht bei der Größe.


Bildqualität Spezial

Das wichtigste zuerst:
Die 144Hz funktionieren problemlos. :d

Kein Fiepen oder andere Geräusche, keine Verschlechterung der Bildqualität.

Die maximale Hz Einstellung ist nicht wie beim LG 34UM68 an FreeSync gebunden
und es gibt auch kein frameskipping an einer NV Karte.

Die overdrive Einstellung ist etwas kurios abgestimmt.
Von "langsam" bis "schnell" erkenne ich keinen Unterschied, erst auf "aus" wird das panel sichtbar langsamer.
Allerdings sieht das auch sauber aus, overshot war nicht zu sehen.

Die "motion blur reduction" erfüllt ihren Zweck wie sie soll und verbessert die Bewegungsschärfe noch mal deutlich.
Der TN wird allerdings nicht erreicht, das fehlt selbst mit der mbr noch ein gutes Stück.
Nutzt man beim TN zusätzlich ULMB und/oder die 170Hz wird der Abstand noch größer.
Allerdings ist mir bislang auch kein schnelleres 21:9 IPS panel untergekommen, der Acer X34 konnte da nicht mithalten.


Fazit

Ist schwierig.

Nicht so schnell wie der Acer, kein so guten Schwarzwert wie der Philips.
Dazu glow und bleeding.
Dafür aber ein relativ schnelles display mit 144Hz in 21:9.

Vor einer endgültigen Entscheidung hänge ich ihn noch mal an eine AMD Karte um zu testen wie weit sich die FreeSync range nach unten hin verändern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun auch den Samsung S34E790C
Der Tip mit dem Spielmodus hat schonmal einiges gebracht, aber mal schauen, was der Spyder bringt.

Wenn du den Spielmodus an hast, kannst du die Farben nicht mehr am Monitor verstellen. Du must das dann im Grafiktreibertool (Nvidia/Amd) einstellen. Wenn du fertig bist, verrate mir bitte die Werte. Ich bin nämlich mit den Farben auch nicht so zufrieden.

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP
 
Oder einfach nicht soviel vom VA Panel erwarten was die Farbpracht angeht.

VA schwarz hui Farben pfui
Bei IPS ist es genau andersrum
Und bei TN passt alles nicht.


So hab ich die Erfahrung gemacht mit verschiedenen Monitore und Panelarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach nicht soviel vom VA Panel erwarten was die Farbpracht angeht.

VA schwarz hui Farben pfui
Bei IPS ist es genau andersrum
Und bei TN passt alles nicht.


So hab ich die Erfahrung gemacht mit verschiedenen Monitore und Panelarten.

Ich hab ein billig ips tablet von medion, und das hat ein gutes schwarz. Also ganz verloren ist die sache nicht.
 
Gibt es irgendwo eine Liste mit übertaktbaren 21:9 Monitoren? Ich will was Neues, aber der Markt gibt nichts her. Beim Dell U3415W habe ich zum Beispiel gelesen, dass man den auf 80 Hz bekommt
 
Also ich habe zur Zeit den LG 34UC98-W und muss sagen, das ich begeistert bin und damit überwiegend zocke. BF1 auf dem Bildschirm und der Auflösung von 3440x1440, ist eine Augenweide. Ich sehe keine schlieren oder Ähnliches. Trotzdem werde ich den, aufgrund von Pixelflimmern, zurückgeben. Meiner Meinung nach, kann man damit uneingeschränkt spielen.

Der würde mir auch gefallen...
Mich würde aber mal intressieren was der Vorteil von 100 Hz und mehr ist, denn wenn ich Elite Dangerous spiele ist da ja auch eine fixe Hz-Zahl von 60 angegeben. Mehr geht nicht, und wenn es weniger werden würde, käme dann so ein "versetzen" des Bildes raus ?

Angenommen ich habe genügend Power für einen 34"er... WEnn ich dann im SPiel immer auf 60 Bilder einstelle...dann habe ich doch keine Probleme, oder ???
 
Neuer LG 21:9 34" 75 Hz Monitor?

Nabend!

Also ich bin ja schon seit einer Weile auf der Lauer und warte darauf, dass der LG 34UC88 in einem potenten Deal auftaucht.
https://geizhals.de/lg-electronics-34uc88-b-a1395244.html?hloc=at&hloc=de
Das Schwestermodell ist der hier (Thunderbolt-Anschlüsse + weiße Rückseite/ Fuß)
https://geizhals.de/lg-electronics-34uc98-w-a1395258.html?hloc=at&hloc=de
Beide Monitore haben FreeSync mit einer Reichweite von 55-75Hz.

So jetzt zum eigentlich Ereignis!
Dieser hier: LG Electronics 34UB88-B ..
https://geizhals.de/lg-electronics-34ub88-b-a1543467.html?hloc=at&hloc=de
.. ist seit gestern bei Geizhals gelistet und wird offensichtlich auch in versch. Shops angeboten. Er ist günstiger, hat Thunderbolt-Anschlüsse und eine größere FreeSync-Range (40-75Hz).
Was ist das für ein Modell? Bei LG auf der Seite finde ich gar nichts dazu. Auch sind die Anschlüsse auf der Rückseite komplett anders angeordnet, als bei den anderen beiden.

Ist das jetzt ein neues Modell/ sind dass Händler, die keine Ahnung haben/ irgendeine andere Magie? Der wäre aufgrund der größeren FreeSync-Range und dem besseren Preis 10mal interessanter als die anderen beiden.

Neugierige und erwatungsvolle Grüße
 
Naja anscheinend hat dieser keine Wölbung, alleine schon wegen des IPS Glows würde ich darauf bei dieser Größe nicht verzichten wollen. Und nur die Wölbung macht ja schon 150€ Preisunterschied wenn ich mir die Modelle auf Amazon so ansehe.
 
Wenn du den Spielmodus an hast, kannst du die Farben nicht mehr am Monitor verstellen. Du must das dann im Grafiktreibertool (Nvidia/Amd) einstellen. Wenn du fertig bist, verrate mir bitte die Werte. Ich bin nämlich mit den Farben auch nicht so zufrieden.

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP

Nach der Kalibrierung habe ich erstmal nen Schock bekommen. Viel zu warm und "verfälscht" für mein Empfinden. Habe aktuell per Hand ein "Zwischending" zwischen Kalibriert und meinen vorherigen Settings am laufen.

Was mich noch viel mehr stört: Cleartype ist offenbar ein graus. Habe den CT-Tuner schon etliche male durchlaufen lassen. Immernoch Farbsäume an den Schriften, teilweise bekommt man Augenkrebt bei farbiger Schrift auf dunklem Hintergrund. Hat da jemand eine Walktrough für die Cleartype-Einstellung unter Windows 7?
 
Naja anscheinend hat dieser keine Wölbung, alleine schon wegen des IPS Glows würde ich darauf bei dieser Größe nicht verzichten wollen. Und nur die Wölbung macht ja schon 150€ Preisunterschied wenn ich mir die Modelle auf Amazon so ansehe.

Er hat doch sowohl in der technischen Beschreibung, als auch auf den Bildern eine Curve? Oder lese ich das irgendwas falsch?
 
Nach der Kalibrierung habe ich erstmal nen Schock bekommen. Viel zu warm und "verfälscht" für mein Empfinden. Habe aktuell per Hand ein "Zwischending" zwischen Kalibriert und meinen vorherigen Settings am laufen.

Was mich noch viel mehr stört: Cleartype ist offenbar ein graus. Habe den CT-Tuner schon etliche male durchlaufen lassen. Immernoch Farbsäume an den Schriften, teilweise bekommt man Augenkrebt bei farbiger Schrift auf dunklem Hintergrund. Hat da jemand eine Walktrough für die Cleartype-Einstellung unter Windows 7?

Ich habe auch den Samsung.

Wegen der Wölbung kalibriere ich, ab der Helligkeitseinstellung, im möglichst dunlklen Raum. Da das Colorimeter aufgrund der Wölbung nicht ganzflächig aufliegt, vermeide ich so Einstreuungen des Umgebungslichts.
Ich war mit dem Ergebnis eigtl. sehr zufrieden.

Farbsäume bei der Schriftdarstellung habe ich nicht.
Schrift wird bei mir absolut scharf und sauber dargestellt.
 
Was für Werte hadt du eingestellt ? Für uns ohne Colorimeter, damit wir testen können ?

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP
 
Gestern Mainboard und Festplatte gewechselt, leider war Windows Neuinstallation nötig, da der Sound nicht lief.
Zur Zeit installiere ich noch Programme nach, evtl. kalibriere ich nächstes WE neu.
Ich warte allerdings auf eine Samsung 960 Pro, dann wird nochmal alles platt gemacht.
Vlt. lasse ich es bis dahin auch so.
 
Naja anscheinend hat dieser keine Wölbung, alleine schon wegen des IPS Glows würde ich darauf bei dieser Größe nicht verzichten wollen. Und nur die Wölbung macht ja schon 150€ Preisunterschied wenn ich mir die Modelle auf Amazon so ansehe.

Doch hat er 1900R steht da.

- - - Updated - - -

Er hat doch sowohl in der technischen Beschreibung, als auch auf den Bildern eine Curve? Oder lese ich das irgendwas falsch?

Nö alles korrekt.
Tja viel sagen kann man zu den nix ist natürlich von allen 3 der beste wenn man nach range und Anschlüssen geht wo genau der Unterschied liegt weis wohl nur LG?

Aber ich nehme mal an das der nen höheren Inputlag haben wird als der UC88.
Weil es sein kann je mehr Anschlüsse deso höher der Lag.
Das muss aber nicht immer zu treffen.

Kann aber auch sein das LG noch etwas drann gefeilt hat Schaltzeiten etc.werde den auch mal im Auge behalten.
 
nochmal allgemein zu der Hz-Zahl. Wenn ich einen Monitor mit 60Hz besitze... Dann habe ich doch u.U. Probleme, wenn die FPS in einem Spiel unter 60 Hz geht, oder ? DAnn gibts diesen "Versatz" (oder so ähnlich).
Wenn ich aber eine so potente Grafikkarte einsetze, die "immer" über 60FPS darstellen kann - dann habe ich doch auch keine PRobleme bei Spielen mit einem 60Hz-Monito, oder ?
Hintergrund der Frage...Monitor mit G-Sync sind selten und teuer (...aber vielleicht auch garnicht nötig ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst screen tearing, und das lässt sich auch beheben mit Vsync an und limitierten FPS auf 55 z.B., dann hast du auch keinen input lag. Ausserdem verstehe ich nicht warum das das ganze "Problem" nennst. Screen Tearing ist mir noch bei 150 FPS teilweise aufgetreten.
 
@ttt
Es ist genau umgekehrt.
Tearing tritt auf, wenn die Grafikkarte schneller Bilder produziert als der Monitor darstellen kann.
Also bei einem Monitor mit 60Hz, wenn die Grafikkarte mehr als 60fps liefert.
Vsync synchronisiert iesen Prozess: Monitor 60Hz gleich Grafikkarte maximal 60fps.
Willst Du also mit über 60fps spielen brauchst Du einen Monitor mit höherer Hz Leistung, um Tearing zu vermeiden
G-Sync soll dafür sorgen, das niedrige fps flüssig dargestellt werde, also das Bild bei beispielsweise 25fps nicht "ruckelt".
 
Den Bildversatz hast du aber auch, wenn du mit 30 fps bei nem Monitor mit statischen 60hz spielst, weil Teilbilder ausgegeben werden. Bilder über der Frequenz des Monitors -> Tearing. FPS unter der Hz-Zahl-> Bildversatz durch Teilbilder. Vor allem die Teilbilder sind einem nicht richtg bewusst bis man mal nen Monitor mit adaptiver Sync getestet hat.

Vsync funktioniert perfekt, wenn du dauerhafte 60 FPS erzeugen kannst und die bei 60 begrenzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh