[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen 21:9 Monitor zu kaufen. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich damit nicht mein Surf- und Serienerlebniss beeinträchtigen würde. Ich schaue eigentlich jeden Tag mind. 1 Folge einer meiner 16:9 Serien, würden die schwarzen Ränder da nicht zu sehr stören?

gegenfrage: hast du jeden fernseher zurückgeschickt, weil es bei jeden kinofilm oben und unten unweigerlich schwarze streifen gibt?

ja es ist eine umgewöhnung, aber die argumentation ist am ende sinnbefreit.streifen gibt es immer, mal bei den einen, mal bei den anderen bereich. beim surfen und profi software (zb 3d cad programme) gibt es nie streifen, da man seinen bereich frei einteilen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen 21:9 Monitor zu kaufen. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich damit nicht mein Surf- und Serienerlebniss beeinträchtigen würde. Ich schaue eigentlich jeden Tag mind. 1 Folge einer meiner 16:9 Serien, würden die schwarzen Ränder da nicht zu sehr stören?

Surfst du im Fenster oder im Fullscreen Modus? Falls du immer im Fullscreen Modus surfst, würde ich ein 5:4 Monitor kaufen. Wenn du im Fenster surfst, hast du bei 21:9 halt den Vorteil, dass du ein zweites Fenster neben das erste bekommst, ohne die Fenster extrem schmal zu machen, wie bei einem 16:9 Monitor.

Die schwarzen Ränder bei 16:9 Filmen dürften eigentlich nur stören, falls sie nicht wirklich schwarz sind. Aber falls die Serie etwas taugt, dann wirst du eh nicht auf die schwarzen Ränder achten - jedenfalls tue ich das nicht bei alten 4:3 Serien auf einem 16:9 Bildschirm.

Ich denke zum Arbeiten, Spielen und Medienkonsum ist 21:9 schon perfekt. Natürlich muss der Bildschirm eine gewisse Mindesthöhe haben und die hat ein 21:9 Monitor meines Erachtens ab 34", was 27" in 16:9 entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
yep, ein 34" 21:9 ist Ideal und die beste Lösung!

Ob 3440x1440 oder 2560x1080 ist nur eine Frage der Grafik-Power:

SLI Grafikkarte -> LG 34UM95
Single GPU's -> LG 34UM65

Ich kaufe mir bestimmt keine um95 nur um auf medium oder low zu spielen. Das wäre lächerlich und nicht sinngemäß. :d
SLI will ich nicht mehr haben, hatte oft Probleme damit und mini-Ruckler. Jetzt habe ich ein GTX 780Ti Ghz Edition und die reicht locker um alles auf Ultra auf dem 34" um65 zu spielen. Habe mehr davon! ;)

Zuletzt bearbeitet:
gegenfrage: hast du jeden fernseher zurückgeschickt, weil es bei jeden kinofilm oben und unten unweigerlich schwarze streifen gibt? ja es ist eine umgewöhnung, aber die argumentation ist am ende sinnbefreit.streifen gibt es immer, mal bei den einen, mal bei den anderen bereich. beim surfen und profi software (zb 3d cad programme) gibt es nie streifen, da man seinen bereich frei einteilen kann.
Nein, weil mein Panasonic GT60 pechschwarze Balken hat und man es nicht vom Rand unterscheiden kann. Das ist bei einem LCD Monitor aber nicht so. Ausserdem stören horizontale Balken ja viel weniger, da unser Sichtfeld auch horizontal gestreckt ist.

@ sanic:

Mit 4cm weniger beim 65er kann ich wohl leben, beim 2913er Dell kam ich damit nicht klar. Naja Freitag bzw. Samstag weiß ich mehr. Sollte der mir auch nicht liegen geht er schnell wieder zurück, nicht dass ich wieder die 14Tage verstreichen lasse wie beim Dell und den dann mit Verlust im MP verkaufen muss...

- - - Updated - - -

@ sanic:

Mit 4cm weniger beim 65er kann ich wohl leben, beim 2913er Dell kam ich damit nicht klar. Naja Freitag bzw. Samstag weiß ich mehr. Sollte der mir auch nicht liegen geht er schnell wieder zurück, nicht dass ich wieder die 14Tage verstreichen lasse wie beim Dell und den dann mit Verlust im MP verkaufen muss...

yep, ein 34" 21:9 ist Ideal und die beste Lösung!

Ob 3440x1440 oder 2560x1080 ist nur eine Frage der Grafik-Power:

SLI Grafikkarte -> LG 34UM95
Single GPU's -> LG 34UM65

Ich kaufe mir bestimmt keine um95 nur um auf medium oder low zu spielen. Das wäre lächerlich und nicht sinngemäß. :d
SLI will ich nicht mehr haben, hatte oft Probleme damit und mini-Ruckler. Jetzt habe ich ein GTX 780Ti Ghz Edition und die reicht locker um alles auf Ultra auf dem 34" um65 zu spielen. Habe mehr davon! ;)

Hier muss ich mich jetzt auch mal zu wort melden^^
Ich hab genau darüber auch nachgedacht. habe meinen PC gerade erst aufgerüstet und eine R9 290 drin. für FullHD viel zu gut, für 3440x1440 wahrscheinlich etwas zu schlecht um auf wirklich guten Einstellungen spielen zu können... ABER: einen Montior kaufe Ich mir weniger oft als eine neue Grafikkarte. Meinen PC rüste ich immer mal wieder etwas auf...die Grafikkarte etwa jede 2 bis 3 Jahre (je nachdem wie stark die Karte gealtert ist) und CPU/MB/Ram etwa jede 6 Jahre.
Würde ich mit den 34UM95 kaufen, bedenke ich diesen auch mindesntes 8 Jahre zu behalten bzw so lange bis er Schrott ist (wäre schade wenn er früher kaputt gehen würde), kaufe ich mir einen 34UM65, bin ich mir relativ sicher dass ich spätestens in 2 Jahren, vielleicht früher doch einen mit einer besseren Auflösung möchte, da 4K halt grad richtig am kommen ist.

Das sollte man auf jeden Fall beachten. Sich nur den 65er zu kaufen weil die Grafikkarte für den 95er grad nicht ausreicht wäre vielleicht ein Fehler.

Soll ich mir schnell den 95er schnappen für den günstigen preis aktuell (860€ ~ca) oder soll ich doch lieber auf den Dell warten? Oder denkt ihr da geht noch was am preis.

Hier muss ich mich jetzt auch mal zu wort melden^^
Ich hab genau darüber auch nachgedacht. habe meinen PC gerade erst aufgerüstet und eine R9 290 drin. für FullHD viel zu gut, für 3440x1440 wahrscheinlich etwas zu schlecht um auf wirklich guten Einstellungen spielen zu können... ABER: einen Montior kaufe Ich mir weniger oft als eine neue Grafikkarte. Meinen PC rüste ich immer mal wieder etwas auf...die Grafikkarte etwa jede 2 bis 3 Jahre (je nachdem wie stark die Karte gealtert ist) und CPU/MB/Ram etwa jede 6 Jahre.
Würde ich mit den 34UM95 kaufen, bedenke ich diesen auch mindesntes 8 Jahre zu behalten bzw so lange bis er Schrott ist (wäre schade wenn er früher kaputt gehen würde), kaufe ich mir einen 34UM65, bin ich mir relativ sicher dass ich spätestens in 2 Jahren, vielleicht früher doch einen mit einer besseren Auflösung möchte, da 4K halt grad richtig am kommen ist.

Das sollte man auf jeden Fall beachten. Sich nur den 65er zu kaufen weil die Grafikkarte für den 95er grad nicht ausreicht wäre vielleicht ein Fehler.

In 3-4 Jahren wenn es dann mal eine Single-GPU Grafikkarte mit genug Power für 4k erscheint, wird es sicherlich auch nicht ganz billig sein (>500€) und dann kosten die 4k Monitore auch weniger, so dass ich mir dann evtl. eine 40" 21:9 in Oval zulegen kann. :d :d Lieber habe ich jetzt mit 2560 x 1080p auf 34" die maximale Grafikqualität & min. 60 frames auf Ultra, als die nächsten 2-3 Jahre mit medium oder low Einstellungen & 30-40 frames zu verbringen.
Da die neuen NextGäähn Konsolen-Spiele oft nicht mal FullHD richtig darstellen können wird die FullHD noch viele Jahre Standard bleiben und 4K bleibt eben Luxus. :d

oder Du nimmst die um95 und spielst dann ohne upscaling mit schwarze Balken in 2560x1080p. Ob das aber für die nächsten 2-3 Jahre sinnvoll ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts den 95er für 860€ ?

Die 21:9 Panel kommen aber alle von LG, egal welche Marke! Kommt also nur auf die Ausstattung,Größe,Verarbeitung & Preis an. :)

Bevor man diesem Gedanken folgt, sollte man aufpassen - die erste Generation 21:9-Bildschirme nutzt auch ausschließlich AH-IPS-Panel von LG und unterscheidet sich in manchen Punkten nicht unwesentlich, gerade, wenn es für Spieler relevante Eckpunkte geht. Die Implementation spielt eine nicht unwichtige Rolle.

Hab ich auch gerade gemerkt.

Habe jetzt bei Notebooksbilliger.de bestellt, ist der Vertrauenswürdigste Laden der ihn Lieferbar hat. Wird dann wohl nächste Woche eintrudeln.

Ich ärgere mich am meisten darüber, dass ich vor 2.5 Monaten den 29er LG 21:9 gekauft hab :(

Bin sehr am überlegen, den zu verkaufen für den 34er.. ich sitz recht weit weg vom Monitor (knapp 1m Gesicht zu Bild) und obwohl ich die Breite mag, musste ich mich sehr an die Höhe gewöhnen. Hatte vorher auch nen HannsG 281. Der Höhenunterschied ist schon krass, aber mit dem 34er sinds nur paar cm. so sinds fast 10 :/

ein hannsG 27" war auch mein mal mein eigen, sogar recht lange. die umstellung auf einen 29" geht in dem fall garnicht.
hatte man mal einen 27" ist alles andere eher von nachteil, es sei man greift jetzt zu einem 34"

stelle ungerne behauptungen auf, hierbei habe ich jedoch ein gutes gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
so, mein Monster LG 34UM65-P ist unterwegs !! hab' gerade Versandbestätigung erhalten. :fresse2: :d

BTW: Wer ein 16:9 27" Monitor wie ich hat, soll die 34" 21:9 nehmen weil beide die selbe Bildhöhe haben!! Ein 29" 21:9 ist mir von der Höhe her zu sehr niedrig und ich würde damit nicht klarkommen, es sei dann man hat ein Sitzabstand von 30cm. Die 29" 21:9 haben ein paar Kumpels von mir und dürfte da intensiv testen. :d

Zuletzt bearbeitet:
ein Monster in die Länge ;) höhe ein winzling

@Dark
ja den hatten viele, ich ja auch. War damals super monitor für das Geld. Hängt bei mir immernoch seit jahren. Wie gesagt ich kam mit dem 95er nach dem HannsG nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
@sanic: Wie wird bei Dir das Bild wenn Du auf um95 in 2560x1080 (in Vollbild) spielst? Geht die Schärfe verloren und wirkt es dann verwaschen?

Genau aus dem Grund habe ich mich für den 65'er entschieden weil ich keine Kompromisse bei den Grafikeinstellungen gehen will und alles in Ultra spielen will. :d Selbst mein 780Ti Ghz edition würde mit um95 in die Knie gehen, bei BF4 hat man dann ca. 25 frames auf Ultra und ruckelt natürlich wie die Sau!! :d
Selbst der um65 wird mehr Grafikpower saugen wg. der Breite aber das schafft der 780Ti noch locker auf Ultra mit 60fps.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kommt mein LG 29EA93 an, mal gucken ob ich mir der Breite und Höhe leben kann. Für 299€ aus jeden Fall ein super Preis :)

gespielt hab ich nur in 3440x1440, aber auch nur bisschen crysis 3 angetestet, bin nicht mehr so der zocker. Ohne AA und AF ging alles Butterweich. Erst mit ging die 7970ghz in die Knie.
Ich denkmal deine 780Ti hat deutlich mehr Dampf und die hätte es locker gepackt.

aber im desktop modus bei umstellung auf 2560x1080 sah es für mich schon verwaschen aus, hab auch paar mal auch hier gepostet, dass es nicht so toll war.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! puhh ich bin eher der Gamer, also war der um65 so die richtige Wahl! Ohne SLI bringt der um95 einfach nichts wenn man damit zocken will und SLI will ich nicht mehr haben, hatte nur Probleme damit.

Ich habe mal ein paar Benchmarks zu 780Ti Ghz Edition angeschaut. Also bei QHD, AA & AF gehen die Frames sehr stark runter (25-40 fps) da würde ich nie konstant 60 frames in Battlefield 4 auf Ultra haben. Selbst der reicht nicht aus :d
Bei 3440 x 1440 würde ich viel weniger Frames haben.

Selbst bei 2560x1600 komme ich in BF4 auf 50-77 frames bei 1xAA & 1xAF.
bf3.jpg

Also auf Medium würde es gehen aber was habe ich dann davon? 300 Pixel mehr aber dafür weniger Details. :d

Zuletzt bearbeitet:
also als ich crysis 3 angespielt hab auf 3440x1440 ohne und mit AF, da hab ich ehrlichgesagt kein Unterschied feststellen können, ob AA und Af bei der Auflösung was bri?

Zuletzt bearbeitet:
schon aber Crysis 3 nutzt die GPU bei weitem nicht so extrem aus wie BF4. BF4 auf Ultra & Texturescale > 100 ist ein echter Hardwarefresser je größer die Auflösung wird! Bei Rennspiele genauso, Project Cars würde nie auf QHD flüssig laufen mit aktuelle Grafikkarten ohne SLI. Habe bereits die Beta.

das glaub ich dir jetzt nicht ;)
klar das da nur wenige kunden mit der karte angesprochen werden.
soll wohl nur demonstrieren was so geht, oder konter auf die 780 6gb...ka

Für die Leistung in Spielen kann man einfach die Anzahl der Pixel vergleichen und hat einen guten Anhaltspunkt wie sich die FPS entwickeln. (Vorausgesetzt man läuft in kein VRAM oder CPU Limit.)

FullHD -> 2,07Mio
------------------------
2,5k 21:9 -> 2,74 Mio Pixel (~20% weniger FPS)
2,5k 16:9 -> 3,69 Mio Pixel (~40% weniger FPS)
3,5k 21:9 -> 4,95 Mio Pixel (~55% weniger FPS)

Deswegen hab ich mich vor Zeit auch für den Asus PB298Q entschieden... Sonst wird das auf dauer mit den Grakas ziemlich teuer. ^^

Und zum Thema AA: Auch bei hohen Auflösungen bringt AA was. Selbst bei 4k sieht man ohne AA in vielen Spielen an "scharfen Kanten" noch Treppenbildung.

Zuletzt bearbeitet:
ein Monster in die Länge ;) höhe ein winzling

Naja, die Höhe eines 16:9 27" Monitors würde ich nicht gerade als Winzling bezeichnen. Für viele ist dies bereits die maximale ergonomische Höhe, die sie an ihrem Arbeitsplatz realisieren können. Ein höherer Monitor würde durch die angespannten Nackenmuskeln über kurz oder lang zu Kopfschmerzen führen. Siehe BGI 742:

3.2 Einstellen des Monitors
Es ist immer wieder anzutreffen, dass Bildschirme auf dem Computer (Desktop) oder auf besonderen Ständern stehen. Für viele Personen ist dies zu hoch. Eine zu hohe Einstellung führt auf lange Sicht zu Verspannungen insbesondere im Nackenbereich und dadurch auch zu Kopfschmerzen.

Der Bildschirm sollte so eingestellt werden, dass die natürliche Kopfhaltung der Menschen berücksichtigt wird. In arbeitsmedizinischen Untersuchungen wurde festgestellt, dass der natürliche Neigungswinkel des Kopfes ca. 35° nach vorn beträgt (Bild 3-4).

Das optimale Blickfeld liegt zwischen 15° über und 15° unter diesem Winkel. Das maximale Blickfeld erstreckt sich von 35° über bis 25° unter dem o. g. Winkel. Innerhalb dieses Blickfeldes sollten sich Bildschirm, Konzepthalter bzw. Arbeitsvorlage und Tastatur befinden.

Dies bedeutet, dass die maximale Höhe der obersten Bildschirmzeile die Augenhöhe ist.

Deshalb ist das 21:9 Format ab 34" so genial, denn etwas mehr Breite ist unproblematischer für unseren Kopf. Und deshalb benutzen viele mehrere Monitore nebeneinander und nicht übereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh