[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich bin jetzt schön am Zocken, DHL hat endlich meinen 65er geliefert und ich bin echt begeistert. Größe ist hervorragend, die 4cm in der Höhe zum Viewsonic 2835 bzw einige von euch hatten den Hanns G. stören mich überhaupt nicht. Meine GTX 780 befeuert den auch gut, aber das war mir schon vorher klar, mein 2913er Dell hatte dieselbe Auflösung... Ich werde den auf jeden Fall behalten :)

Manno jetzt muss ich mal meckern. Meiner wurde immer noch nicht verschickt.
Ich hatte den ja am 24.04. bestellt. Die Lieferung wurde dann aufgehalten, weil die mit bestellte Tastatur nicht auf Lager war.
Dann habe ich diesen Mittwoch noch vor 12 Uhr die Tastatur storniert. Und dann wurde beim Monitor auch angezeigt, dass er im Versand ist.
Aber weder am Mittwoch noch heute hab ich eine Trackingnummer bekommen. Ist also immer noch nicht raus. Dabei wollten ich ihn am langen Wochenende testen.

Manno jetzt muss ich mal meckern. Meiner wurde immer noch nicht verschickt.
Ich hatte den ja am 24.04. bestellt. Die Lieferung wurde dann aufgehalten, weil die mit bestellte Tastatur nicht auf Lager war.
Dann habe ich diesen Mittwoch noch vor 12 Uhr die Tastatur storniert. Und dann wurde beim Monitor auch angezeigt, dass er im Versand ist.
Aber weder am Mittwoch noch heute hab ich eine Trackingnummer bekommen. Ist also immer noch nicht raus. Dabei wollten ich ihn am langen Wochenende testen.

von wo hast Du denn bestellt?

- - - Updated - - -

Mein um65 kommt wahrscheinlich am Montag oder Dienstag. Werde dann hier berichten wie es so ist. :)

Was ist der Unterschied zwischen dem LG 29UM65 und dem LG 29EA93?

Denke mal UM= Modelljahr 2014, EA= 2013

Weil die TV Modelle von LG werden auch so gekennzeichnet: LM Serie = 2013 , LA Serie = 2014

Okay,also ist der LG29UM65 neuer.Aber technisch hab ich keinen Unterschied gemerkt bzw. gefunden bis jetzt was die Bildqualität angeht.

Bisher nur: UM65 höhenverstellbar,EA93 nicht
EA93 USB Hub,UM65 keins

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin jetzt schön am Zocken, DHL hat endlich meinen 65er geliefert und ich bin echt begeistert. Größe ist hervorragend, die 4cm in der Höhe zum Viewsonic 2835 bzw einige von euch hatten den Hanns G. stören mich überhaupt nicht. Meine GTX 780 befeuert den auch gut, aber das war mir schon vorher klar, mein 2913er Dell hatte dieselbe Auflösung... Ich werde den auf jeden Fall behalten :)

was spielst du denn so ? "nur 780" oder Ti vergessen ?

- - - Updated - - -

Ich glaub ich muss meinen Monitor was tiefer stellen. ^^

hängt immer von der sitzhaltung ab, ist man entspannt oder gestresst...fertig von der arbeit usw.
ich hock mich doch nicht kerzengerade an meine kiste zum zocken total verkrampft obendrein wie mit nem stock im ar***

ich schaue berufsbedingt mit dem kopf richtung leicht nach unten, was glaubt man da wie ich am monitor sitze :d nach schulbuch bestimmt nicht ^^

also ich weiß nicht, Games noch ok. Aber Damit arbeiten, desktopbereich usw ? Der Pixelabstand ist ja noch größer als bei dem hannsG oder Viewsonic

Wie gesagt, ich habe weder im Desktopbereich, noch beim Gamen irgendwelche Probleme oder ein Unbehagen gegenüber der Größe und dem Pixelabstand. Grafikkarte ist ne 780 ohne Ti und läuft @ Stock. Frames sind bei BF4 um die 40 alles auf Ultra bei 2550x1080. Der Monitor hat kein Inputlag. Mir ist bisher nichts aufgefallen, was negativ wäre :)

ok ich glaub ich wurde überzeugt den 65er zu nehmen :d
ist der denn bis auf die Auflösung identisch? beim 95er wird doch immer geworben dass er so tolle Farben hat und so, und Splittscreen und son zeug. Über den 65er hab ich bisher noch nicht viel gelesen muss ich zugeben.
Bei mir ist im Moment der Preis ausschlaggebend. 400€ mehr nur für die höhere Auflösung wäre mir zu viel

von wo hast Du denn bestellt?

- - - Updated - - -

Mein um65 kommt wahrscheinlich am Montag oder Dienstag. Werde dann hier berichten wie es so ist. :)

Bei ComputerUniverse

Was ist der Unterschied zwischen dem LG 29UM65 und dem LG 29EA93?

Der Um65 ist ja von der neuen Serie von diesem Jahr.
Unter anderem hat sie kein PWM Backlight mehr und einen Lesemodus der unangenehmes blaues Licht reduzieren soll.

Splittsreen Modus geht mit der mitgelieferten Software - CD, sind insgesamt 2 CDs mit bei :)

Nimm den 65'er, damit hat man ein Top Preis-/Leistungsverhältnis und ist Ideal für Gaming & Surfen. Der 95'er ist ja auch nur ein QHD und kein vollwertiges 4k Monitor. Ich werde den 65'er so lange benutzen und mit Ultra Settings in Spielen Spaß haben bis LG ein 34" oder 40" 21:9 4k Monitor rausbringt und die Grafikkarten genug Power für 4k haben (ohne SLI). Erst dann lohnt sich so ein Monitor! Das dauert noch mindestens 2-3 Jahre und selbst FullHD wird noch für ein paar Jahre Standard bleiben wenn man bedenkt dass die neuen NextGäähn Konsolen auch nur FullHD unterstützen und Spiele speziell dafür angepasst werden.

Wer kein Gamer ist und hauptsächlich professionelle Foto & Videobearbeitungen macht und mit Präsentationen arbeitet usw. wird mit dem 95'er sicherlich mehr Spass haben. Weil der 95'er lässt sich auch kalibrieren was für den professionellen Einsatz sehr wichtig ist! Aber für Gamer ohne SLI ist der 95'er ein Fehlkauf. Was bringt mir die höhere Auflösung wenn ich mit weniger Details auf medium oder low rumgurken muss? Dann bleibe ich lieber gleich bei meinem 27" 16:9 Monitor.

Auf alle Fälle freue ich mich schon auf den 65er, ist immer noch in der Versandzentrale und kann es kaum abwarten bis es da ist. :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Splittsreen Modus geht mit der mitgelieferten Software - CD, sind insgesamt 2 CDs mit bei :)

Wie genau kann ich mir den denn einstellen. Geht nur 50:50 zu teilen oder kann ich mir das einstellen ? Interessant wäre es z.b. 1920x1080 und 640x1080 zu haben je nach situation. Wären also 75:25.

Zuletzt bearbeitet:
Achso noch was, der 65er hat keine Höhenverstellung, man kann ihn nur in 2 Höhen am Fuß festschrauben, der Unterschied liegt bei ca. 2cm Und ne Pivotfunktion hat er auch nicht. Meiner hat nen Abstand von der Tischfläche zum unteren Rahmen von 6,5cm und die Unterseite des Display von 9cm. 2cm höher wäre noch machbar...

Beim Split hast du die Auswahl von Vollbild, Halbieren, Vierteln und Halb mit 2 Vierteln des Bildschirms...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja VESA Tischständer mit Höhenverstellung für ca. 10-15€ (oder Wandhalterung mit Pivot funktion) Sollte kein Problem sein. Und bei mir im Regal stehen noch genug Bücher die sich dem LG unterwerfen wollen und als Unterlage dienen könnten. :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Beim Split hast du die Auswahl von Vollbild, Halbieren, Vierteln und Halb mit 2 Vierteln des Bildschirms...

Also: 100:0 ; 50:50 ; 25:25:25:25; 50:25:25

Mist das meine 75:25 nicht dabei sind. Das entspricht genau einmal FullHD + 640:1080 was 1/3 Full HD ist.
Naja ich wollte ihn eh bei Amazon bestellen und dort ist er erst ab dem 7.5 wieder auf lager. Wenn die preise jedoch so bleiben wird es doch nen anderer anbieter bei den 50€ preisunterschied.

Edit:

Grade nochmal auf der Seite geguckt. Es scheint doch zu gehen. Hier sind mal die optionen:

lg-monitor-34UM65-feature-img-detail_4_Screen_Split.jpg

2 Screen 16:5 hört sich doch schon grob nach dem an was ich suche.

Es gibt ja VESA Tischständer mit Höhenverstellung für ca. 10-15€ (oder Wandhalterung mit Pivot funktion) Sollte kein Problem sein. Und bei mir im Regal stehen noch genug Bücher die sich dem LG unterwerfen wollen und als Unterlage dienen könnten. :d :d

Bei der größe des Monitors mache ich mir eher weniger sorgen das er mir nicht hoch genug sein könnte. Kommt halt immer stark auf den schreibtisch, die person (1,8m groß) und den stuhl an. Sollte aber bei mir genau hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ GuBB3L:

Du hast recht, es gehen genau alle die Modi die auf dem Bild von dir sind. Nach Installation des Splittscreen kannst du die in der Taskleiste abrufen :)

@ GuBB3L:

Du hast recht, es gehen genau alle die Modi die auf dem Bild von dir sind. Nach Installation des Splittscreen kannst du die in der Taskleiste abrufen :)

Es ging mir ja nicht ums rechthaben sondern das der monitor alles kann ich was ich möchte. Bei mir ist das in der Regel:

-Für Programmieren und Uniaufgaben 50:25:25 da ich dann z.b. den Hauptcode/Hauptdokument am größten habe und die zwei anderen Fenster mit z.b. Recherche im browser, quellen oder sonstigem füttern kann. ebenso wie ich programme einfacher auf die fenster skalieren kann da windows ja nur hochkant möchte und das für mich in 90% der fälle unpraktisch ist
- Spielen mit voller Auflösung natürlich
- Spielen mit 75:25 also normales fullHD + zusatzinfos auf der rechten seite.

Je nachdem bieten sich die unterpunkte 33:33:33 auch an. es kommt halt immer auf die aufgabe im detail an.
Freue mich aber schon auf das gerät da mir die 2x24er hier doch etwas auf die nerven gehen.

Bin mir aber noch recht unsicher wegen der Pixeldichte aber das gucke ich mir an wenn das gerät da ist und aus dem Grund bestelle ich auch lieber bei Amazon. Wenn ich den dann doch zurück schicke ist es dort am problemlosesten und auf die 15-20€ kommt es bei einem >500€ monitor der nen paar jahre halten soll auch nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 65'er, damit hat man ein Top Preis-/Leistungsverhältnis und ist Ideal für Gaming & Surfen.

Das kommt drauf an wie weit du von dem Monitor wegsitzt. Ich bin ca. 75cm von meinem 29EA93 entfernt und finde es passt so. wenn ich aber auf <60cm rangehe sehe ich Pixelgitter und finde es deutlich anstrengender das Bild zu betrachten, weil es unscharf wirkt.
Auch ein neuer Monitor würde wieder im 75cm Abstand plaziert und damit scheidet für mich der 34UM65 aus, weil er mit Sicherheit den Effekt meines 29EA93 bei <60cm hätte. Sicherlich ist da jeder anders und muss das für ihn passende Setting finden, für mich ist nur der UM95 interessant.
Falls der bald kommende Prad Test dem UM95 gute Werte beim Inputlag bescheinigt wird bestellt. Wenn dann die OC GTX 780 für max. nicht ausreicht dreh ich halt die Settings ein bischen runter bis die R9 390X zu haben ist.

Der 95'er ist ja auch nur ein QHD und kein vollwertiges 4k Monitor. Ich werde den 65'er so lange benutzen und mit Ultra Settings in Spielen Spaß haben bis LG ein 34" oder 40" 21:9 4k Monitor rausbringt und die Grafikkarten genug Power für 4k haben (ohne SLI).

Ein paar Jahre wird hinkommen, denn die nächste Graka Generation wird das mMn noch nicht sein, damit kannste wohl frühestens bei R9 490X oder GTX 980 rechnen.

Wenn dann die OC GTX 780 für max. nicht ausreicht dreh ich halt die Settings ein bischen runter bis die R9 390X zu haben ist.

Bei 780 ohne Ti ist es nichts mit "ein bischen runterdrehen". Du musst schon gewaltig die Settings runterdrehen um z.B. in Bf4 minimum 30fps zu haben. Für 60fps brauchst Du schon ein 780Ti und das auch nur auf medium/low und ohne AA & AF. Und bei mir ist spielen unter 60fps ein NoGo.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe weder im Desktopbereich, noch beim Gamen irgendwelche Probleme oder ein Unbehagen gegenüber der Größe und dem Pixelabstand. Grafikkarte ist ne 780 ohne Ti und läuft @ Stock. Frames sind bei BF4 um die 40 alles auf Ultra bei 2550x1080. Der Monitor hat kein Inputlag. Mir ist bisher nichts aufgefallen, was negativ wäre :)

meine 780 die ich mal hatte kam auf 1250 gerade so mit dem 29" zurecht, bf4 auf ~60 fps aber nicht auf ultra :d
bf3 ist da nicht so anspruchsvoll im gegensatz zu bf4.
nya-ich bin ja am suchen einer Ti oder titan

Das kommt drauf an wie weit du von dem Monitor wegsitzt. Ich bin ca. 75cm von meinem 29EA93 entfernt und finde es passt so. wenn ich aber auf <60cm rangehe sehe ich Pixelgitter und finde es deutlich anstrengender das Bild zu betrachten, weil es unscharf wirkt.
Auch ein neuer Monitor würde wieder im 75cm Abstand plaziert und damit scheidet für mich der 34UM65 aus, weil er mit Sicherheit den Effekt meines 29EA93 bei <60cm hätte. Sicherlich ist da jeder anders und muss das für ihn passende Setting finden, für mich ist nur der UM95 interessant.

Dass dein Monitor aus 60cm anstrengender wirkt, dürfte eher daran liegen, dass sich deine Augen auf eine kürzere Distanz fokussieren müssen. Je weiter du von einem Monitor weg gehst, um so weniger anstrengend ist das für die Augen. Eine gut lesbare Schiftgöße (in Millimetern, nicht in Pixeln) in Abhängigkeit von der Entfernung vorausgesetzt. Je näher man an den Nahpunkt geht (altersabhängig), um so mehr Stress für die Augen.

Deshalb sind gerade Monitore mit einem größeren Pixelabstand weniger anstregend für die Augen, weil man davon bei gleicher Bildschärfe weiter weg sitzt. Von einem UM65 könntest du 89cm entfernt sitzen und hättest dann die gleiche Bildschärfe wie bei deinem EA93 - Ergebnis: die Arbeit am Bildschirm wäre für die Augen weniger anstrengend.

Hallo,

hab ein komisches Problem.Ich kann keine 2560x1080er Auflösung einstellen an meinem Monitor: 29EA93

Nur 1920x1080 ist möglich.

Angeschlossen hab ich mit HDMI und DVI,aber beides geht nicht.

GK ist die HD7970.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh