[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Da habt ihr ja eine schöne Nachtschicht im Luxx gehabt :d Ich konnte das leider erst jetzt hier lesen.
Ich würde heute Nachmittag meinen 65er mal testen, sagt mir doch welche Einstellungen (Helligkeit usw)ihr haben wollt und ich mache dann Bilder.

Mit welcher Helligkeit fahrt ihr eigentlich eure Monitore? Ich hab bis jetzt jeden runtergregelt, mein 65er läuft momentan, mit 5 oder 10%. Habe gestern Abend nochmal Black Ops 1 gezockt und da ist bei den Ladesequenzen programmbedingt zwischenzeitlich immer kurz ein weißer Bildschirm bevor es ins Level geht. Sogar mit meiner geringen Helligkeit wird man da fast blind von dem weiß. Bin da sehr empfindlich.

Zu den Onlineshops, meine Erfahrung ist es, auch wenn manche Händler keine Bewertungen bei GH haben, muss das noch lange nicht bedeuten, dass die schlecht sind. Solange die paypal anbieten würde ich auch bei solch einem Händler bestellen. Momentan wird der 65er für 526 gelistet von nem Shop aus Plauen (Vogtland) ohne Bewertungen, hab mal im Internet geschaut und konnte nichts negatives finden. Bieten auch paypal an.

Im Zweifelsfall da mal anrufen... Nur bei Vorkasse wäre ich vorsichtig. Wobei ich hab letztens meine Zxr bei www-4launch.nl bestellt, da ging nur Vorkasse oder Kreditkarte. Hab mich da auf die Bewertungen bei GH verlassen und wurde nicht enttäuscht. Innerhalb von 5 Tagen war die Karte bei mir, die Holländer sind top.

Ich würde sagen bei dunklem und halbdunklem raum und dann einfach nen paar einstellungen die man standartmäßig fahren kann. Deine 5-10%, 30%, 50% und vllt 100%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe in der linken unteren Ecke auf Handteller Größe einen Lichthof wo der Monitor kein Schwarz darstellt, ist mir jetzt
erst im dunklen Raum dadurch aufgefallen, das der Ladebildschirm zwischen den Maps bei BF im 16:9 Format dargestellt
wird.

Ja, ich habe ebenfalls einen solchen in der linken unteren Ecke, wobei er bei mir eher gelblich als grau ist. Ebenso in der linken oberen Ecke (bzw ca 10cm vom linken Rand entfernt) und rechts unten. Hier mal ein Foto. Auf dem Foto sieht es zum Teil harmloser aus, als wenn man sich das direkt im dunklen Raum anschaut. Rechts stört es kaum, aber das linke Viertel des Monitors ist bei mir wirklich suboptimal in der Ausleuchtung. Bei Spielen mit viel dunklen Anteilen stört es, bei eher hellen Spielen ist der Monitor einfach toll. Ich schwanke daher nach wie vor zwischen Behalten und Zurückschicken.

Habe den Monitor heute morgen noch mal angemacht und die Helligkeit auf 50% hoch gedreht, da war der Lichthof zwar zu
Sehen aber nicht ganz so extrem wie bei warmen Gerät, kann das sein das sich der Effekt mit steigender Laufzeit/Temperatur verschlimmert?
Also ich habe auch das Gefühl, daß sich das Verhalten mit der Zeit verändert. Beim Anschalten habe ich es kaum wahrgenommen, allerdings habe ich da auch noch kein Spiel gestartet. Als ich 2-3 Stunden ein paar RUnden MWO gezockt habe ist es mir ganz extrem bei den eher schwarzen Mechlab Hintergründen aufgefallen. Später am Abend hatte ich eher wieder den Eindruck, daß es schwächer wird. Ich werde das mal weiter beobachten. Ich experimentiere im Moment auch noch mit Sitzabstand, Sitzhöhe und Neigungswinkel...

Mit welcher Helligkeit fahrt ihr eigentlich eure Monitore?

Mein Um95 läuft derzeit mit 50% Helligkeit, bin da auch noch am Experimentieren. Das Ausleuchtungsproblem lässt sich dadurch leider nur wenig beeinflussen :(

@Madman

Ja mit Grau ist das auch falsch beschrieben, ist eher ein dunkles Bernsteinfarben.

Als ich den Monitor angschlossen habe, habe ich direkt mal den Monitor Test drüber laufen lassen um nach defekten Pixeln ausschau zu halten, da war es draussen allerdings auch noch Hell, da ist mir der Lichthof nicht aufgefallen, oder er war noch nicht zu sehen.

Beim zocken ist es mir zuerst auch nicht aufgefallen, ich habe mit ner Runde Seidenstrasse Domination auf nem 1200 Ticket Server angefangen, da dort aber das ganze Bild Sandfarben ist fällt das nicht so auf. Nach einer Stunde habe ich dann auf TDM Verlassene Inseln mit 400 Tickets gewechselt und da ist es mir dann im Results Bildschirm aufgefallen das die Ecke unten links Bernsteinfarben ist, hab anfangs nicht so drauf geachtet, dachte das Display vom Lautstärke Regler strahlt aufs Display, ging dann nur nicht weg als ich das abgedeckt habe.

Anschließend habe ich dann noch mal mit Schwarzen Display und der Helligkeitseinstellung rum experimentiert, selbst bei 30% ist die Ecke noch genau so deutlich zu sehen.

Kleines Update,

Hab gerade mit Notebooksbilliger.de Telefoniert, die haben mir geraten mich erstmal mit LG in Verbindung zu setzen und haben mir die Service Nr. gegeben.

Bei LG gibt es noch keine Erfahrungswerte zu dem Gerät, ich sollte doch das Kontaktformular nutzen und ein Foto einschicken dann würde ich bis mitte nächster Woche bescheid bekommen wie in meinem Fall verfahren wird. Na klasse.

also diese probs hat mein 65er nicht, die ausleuchtung ist bis jetzt tadellos. eventuell muss ich den neuen aber erstmal ein wenig einlaufen lassen ;) positiv möchte ich noch anmerken, dass das lg splitt screen prog einen sehr guten dienst verrichtet und die tägliche arbeit zu erleichtern weiß.

welche einstellungen -hinsichtlich helligkeit und kontrast - fahrt ihr mit eurem lg?

Das Problem mit dem Glow unten links hatten schon alle 29" 21:9 Monitore

also diese probs hat mein 65er nicht, die ausleuchtung ist bis jetzt tadellos. eventuell muss ich den neuen aber erstmal ein wenig einlaufen lassen ;) positiv möchte ich noch anmerken, dass das lg splitt screen prog einen sehr guten dienst verrichtet und die tägliche arbeit zu erleichtern weiß.

welche einstellungen -hinsichtlich helligkeit und kontrast - fahrt ihr mit eurem lg?

Bisher haben alle von dem Problem berichtet außer dir. Lässt ja darauf hoffen das es wohl doch gut exemplare gibt. Kannst du uns vllt mal bilder machen ?

helliogkeit 100% ist vllt etwas übertrieben sollte aber nicht schaden da es so am deutlichsten wird. mach vllt einmal mit 100% und dann mit einer deiner meinung nach für die lichtverhältnisse angepassten einstellung.

Also wenn alle diese Probleme haben geht die Kiste heute zurück, zu hoffen das da mal einer bei ist der gut, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.

Bei einem für den Professionellen Einsatz geeigneten Monitor hätte ich echt mehr erwartet, zumal das Gerät jetzt auch nicht gerade in der untersten Preisklasse angesiedelt ist.

Bilder mach ich heute Abend wenn ich von Arbeit heim bin :)

Ich glaube ihr meint ganz normalen IPS Glow den alle IPS Monitore haben :d

Schaut mal hier : IPS GLOW Bilder

Das hatte jeder meiner IPS Monitore, egal ob der U2913WM von Dell , ob die beiden U2311H oder ob die ganzen Korea Dinger. Mal mehr mal weniger, aber das was ich auf den bildern sehe wäre für mich ganz normal.

Mein Um65 ist im Zustellfahrzeug, sollte also wohl gegen 16 Uhr hier sein.

Finde der Um65 ist ein Rückschritt zum 29EA93. Keine USB Ports mehr und auch kein DVI Kabel mehr im Lieferumfang.
Bis jetzt sehe ich als einzigen Vorteil die Höhenverstellbarkeit.

hab mir gerade den Samsung 28" 4k angeschaut, steht bei mm für 599. Also ich würde nicht sagen das es ein TN Panel ist wenn ich nicht wüsste, die blickwinkelstabilität war sogar besser als bei daneben stehenden ips Panels. Leider lief der Monitor mit 1080p Auflösung und die hatten keine Möglichkeit 4k einzustellen. Die Farben waren auch super, auf jedenfall besser als dem um95er. Ich würde ja gerne zugreifen, nur ich weiß nicht wie Desktop bei der uhd Auflösung aussieht, vorallem für mich als Brillenträger.

Mein 34um65 ist heute gekommen!!! :)

Bin einfach nur begeistert! Perfektes Bild, Ausleuchtung sehr gut, kein Clouding und auch keine Pixelfehler entdeckt *klopf klopf*
Pixeldichte ist super, selbst bei 50cm Sitzabstand sieht man kein Gitternetz. Alles schön scharf und einfach nur perfekt!! Bin sehr zu frieden!!
BF4 läuft auf Ultra immer noch konstant mit 60fps :)

Bin ich froh mich für den 34um65 entschieden zu haben! Kann auch ein paar Fotos machen wenn ihr wollt.

34Um65 ist angekommen.
Da liegt so ein Zettel drin von der Werkkalibrierung.
Da steht als Testbedingung aber nur 6500K, Input Signal: HDMI und Test Equipment:CA-210 drauf.

Aber nicht, mit welchem Bildmodus das erzielt wurde (cinema, Film, etc.)

Findste den echt so gut? Den würde ich mir vllt daneben stellen. Hatte nur Angst wegen dem Blickwinkel.

Ich hab paar Bilder gemacht, wenn ich jetzt nur schaff vom Handy diese hier zu Posten :d

Gaspedal, gerne, im dunklen Zimmer bei 100 Helligkeit und dunkles bild Bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Den meisten von euch wird das jetzt nicht gefallen was ich hier poste, bitte bedenkt aber das die Kamera das noch anders wiedergibt als es das Auge tatsächlich sieht. Sind auch nur Fotos die mitm HTC One aufgenommen wurden. Mich persönlich stört es nicht, wann hat man denn auch mal ein komplett schwarzes Bild...

IMAG0501.jpg 100% Helligkeit IMAG0502.jpg 10% Helligkeit IMAG0503.jpg 5% Helligkeit

Der weiße kleine Streifen in der Mitte oben gehört zu dem schwarzen Bild, da das Programm nur Shareware ist blendet der das dort ein. Der weiße Punkt unterhalb des Rahmens ist die Betriebsanzeige des Monitors, die man aber im Menü deaktivieren kann...

Mein 65er läuft dauerhaft mit 5% Helligkeit, bin sehr empfindlich was Blendung angeht...

Ich habe zum Glück kein Clouding! Auch bei 60% Beleuchtung nicht. Das ist schon etwas extrem was Du da hast fällt aber im Betrieb wohl kaum auf. Clouding ist nun mal unvermeidbar da es bauartbedingt verursacht wird. Je größer der Bildschirm, umso wahrscheinlich ist es dass das Bildschirm Clouding hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Ausleuchtung hätte ich keine Probleme. Wenn mein UM95 so eine hätte wäre ich schon längst nicht mehr am überlegen, ob ich ihn zurückschicke, dann wäre ich zufrieden.

@Sanic, ich habe meinen side Moni gefunden :hail: , hätte nie gedacht dass der sich so gut schlägt. Die Frage ist nun was ich zuerst holen soll :d

Ja, ich weiß auch nicht ob ich den holen soll jetzt und gleich. An sich 4k, 1ms, super Farben nach meinem Geschmack, blickwinkelstabilil, 60hz aber das einzige was mich frage, wie wird bloß das surferlebnis darauf sein und games ab und zu

Also hier ein paar Fotos von meinem Monitor 34um65:

Die Verpackung:
Img_1273[3].jpg

Nach dem Auspacken:
Img_1276[1].jpg

Hier ein Vergleich mit mein 24" Asus 16:9 Monitor (eines der Triple Monitore, habe 3 davon. Aber kein SLI System mehr)
Img_1277[1].jpg

Hier ein Bild (Sitzposition ca. 70-80cm)
Img_1283[1].jpg

Man muss schon wie hier ziemlich nah rangehen um das Gitternetz zu erkennen (Fotoabstand ca. 2cm).
Img_1282[1].jpg

Hier ein Foto während Benchmark-Testlauf (Heaven Benchmark 4.0)
Img_1284[1].jpg

Fazit: Sehr zu empfehlen, bin total begeistert davon und wurde nicht enttäuscht! Der um65 war für mich als Gamer die richtige Entscheidung! Bin gerade dabei die Menüs und Einstellungen durchzugehen! :) Wenn Ihr Fragen habt, dann nur zu. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh