[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

@Gubb3L: Bist du zufrieden mit der Schärfe des Bildes ? Hattest ja auch bedenken an der Auflösung geäußert.

Naja so 100% bin ich nicht zufrieden. Bin auch am überlegen ob er zurück geht. Konnte aber noch nicht so viel testen da ich seit 12 uhr schon wieder in der uni sitze. Ich werde mich heute Abend mal länger davor setzen und da ich morgen noch ne Oberfläche für eine App proggen muss morgen auch mal länger damit arbeiten. Dann werde ich mich entscheiden.

Doch - hat man - aber man muss sich erst daran gewöhnen.. Doof ist, dass man keine Ausnahmen deklarieren kann, z.b. für VLC oder Games. Da Windows 8.1 das teilen eh schon gut kann, hab ich die LG Software deaktiviert..

Sorry aber dann erklär mir mal wie ich das damit machen soll. Bei mir klappt das soweit nicht bisher.
Wenn ich die Fenster einmal da habe wo sie hin sollen kein Thema aber so intuitiv wie ich mir das vorgestellt habe klappt es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja so 100% bin ich nicht zufrieden. Bin auch am überlegen ob er zurück geht. Konnte aber noch nicht so viel testen da ich seit 12 uhr schon wieder in der uni sitze. Ich werde mich heute Abend mal länger davor setzen und da ich morgen noch ne Oberfläche für eine App proggen muss morgen auch mal länger damit arbeiten. Dann werde ich mich entscheiden.

Sorry aber dann erklär mir mal wie ich das damit machen soll. Bei mir klappt das soweit nicht bisher.
Wenn ich die Fenster einmal da habe wo sie hin sollen kein Thema aber so intuitiv wie ich mir das vorgestellt habe klappt es nicht

Ok - hast Du es auf 2 Screens zu je 50% eingestellt? Jetzt wird jedes neue Fenster dort gestartet, wo zuletzt kein Focus drauf war. Also Du surfst mit dem Browser, klickst auf Explorer und dieser öffnet sich dann neben dem Browser. Öffnest Du nun weitere Applikationen, starten die auch dort, sofern Du mit der Maus da keinen Klick gemacht hast. Hast Du im neuen Bereich geklickt, geht das nächste Fenster da auf, wo der Browser war... man gewöhnt sich dran.
Ich hab es 70/30 eingestellt und die 30 sind meist für Spotify, Explorer, Batllelog etc.
Die 70 bekommt meist Chrome ^^

Und wenn ich spiele, mache ich es aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin inzwischen zuhause angekommen und habe meinen 34UM65 auch ausprobiert.
Ich bin auch nicht 100% zufrieden. habe bisher aber auch nur kurz Dirt 3 gezockt und will jetzt mal Anno2070 probieren. Einen Film habe ich auch schon getestet aber Filme werde ich darauf wohl eh nicht gucken.
Mir kommen die Symbole und die Schrift aufm Desktop leider etwas groß vor...wobei es mir beim 34UM95 sicherlich zu klein wäre und ich auf 125 oder 150% Stellen müsste^^

Ich teste jetzt noch ein bisschen und berichte später nochmal

Tja, die Qual der Wahl zwischen 82 dpi (34UM65, oder 27" FullHD Monitore) und 109 dpi (34um95, WQHD 27").

Oder man wählt halt etwas dazwischen mit 92 dpi (24" FullHD, oder größer: 32" mit WQHD) oder 96 dpi (29" 2560x1080)

Wobei letzterer mir von der reinen Größe mit 29Zoll leider zu klein ist und deshalb raus fliegt.

Guten Abend liebe Community,

ich melde mich nach Monaten mal wieder zurück, da ich seit heute ebenfalls stolzer Besitzer eines LG 34UM65 bin. (natürlich für 469,-€ von computeruniverse).

Auch wenn mich jetzt viele auslachen, so muss ich trotzdem ein paar Anfängerfragen loswerden, da ich hier irgendwie auf keinen grünen Zweig mit dem Teil komme.

Das Bild ist super, die Ausleuchtung perfekt, die Größe ist wirklich sehr tauglich (hatte vorher einen 27" Full HD), jedoch kriege ich es einfach nicht gebacken, Youtube Trailer (entweder in 1440p oder 4K) in einem vernünftigen Bildverhältnis zu schauen.

Nehmen wir z. B. diesen Trailer hier: EDGE OF TOMORROW IMAX Trailer Deutsch German | 2014 Movie [4K] - YouTube

Klicke ich auf 1440p oder 4K und dann auf Vollbild, habe ich unten, oben, links und rechts Balken.

Wie kann das sein? Ich dachte mit einem 21:9 Monitor (Ratio 235:1) gehören Balken der Vergangenheit an?

Auch sieht Diablo 3 katastrophal in Full HD aus, ich kriege nirgends die 2440p angeklickt.

Da ich zu 90% surfe (davon 80% Foren und 10% Trailer/Videos gucken) und zu 10% zocke, ist der Monitor wohl oder übel die falsche Wahl gewesen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure zahlreichen Antworten! :-)

Gruß Marco

Bei Diablo kann man glaub ich in den Optionen auf "Windowed Fullscreen" stellen und hat dann 21:9. Offiziell unterstützen Blizzard Spiele kein 21:9 weil man durch das größere Sichtfeld einen Vorteil hätte...

Wieso man bei manchen Youtube Videos trotz 21:9 rundrum nen Rand hat weiß ich auch nicht.

Bei Diablo kann man glaub ich in den Optionen auf "Windowed Fullscreen" stellen und hat dann 21:9. Offiziell unterstützen Blizzard Spiele kein 21:9 weil man durch das größere Sichtfeld einen Vorteil hätte...

Wieso man bei manchen Youtube Videos trotz 21:9 rundrum nen Rand hat weiß ich auch nicht.

Naja WoW unterstützt 21:9

Die Videos in 4k sind ja 16:9. Deshalb habe ich nur links und rechts einen Rand. Aber oben und unten ist sehr komsich

Der Film bei Youtube ist zwar im 21:9 Format, aber er wurde anscheinend mit schwarzen Balken in 16:9 gerendert. D.h. die Filmdatei ist in Wirklichkeit 16:9 und daher hat man oben und unten sowie (auf einem 21:9 Bildschirm) links und rechts schwarze Balken.

Um den Film gescheit sehen zu können, müsste man ihn runterladen und in einem Mediaplayer wiedergeben. Dann kann man in der Regel reinzoomen, so dass die schwarzen Balken oben und unten nicht mehr sichtbar sind, was dann das Bild auch nach rechts und links bis zum Rand vergrößern würde.

Das hier ist z.B. ein echtes (und ziemlich geniales) 21:9 Video und das dürfte bei euch dann auch ohne schwarze Balken wiedergegeben werden und den Bildschirm komplett ausfüllen:

The Apple Tree - A Tribute to The Glitch Mob (Khameleon808) 2010 on Vimeo (unbedingt auf HD schauen!)

Klasse, Danke!
Deine Tipps haben geholfen!
Ich hatte das falsche Seitenverhältnis eingestellt, nun klappt alles wie es soll.
Bleibt nnur noch die Frage, ob ich für ein bisschen im Internet surfen einen 21:9 Monitor benötige.
Ich kriege ja nach 15 Minuten schon fast Nackenstarre, weil ich die ganze Zeit nach links schauen muss.

Für alle die Interesse haben am 29EA93, den gibt es für 299€ im Angebot bei Comtech.

Was gibt es für alternativen ?

Da Du eine AMD Karte hast: Hydravision. Integriert sich direkt ins CCC und das Grid kann nach belieben angepasst werden. Ist leider - warum auch immer - nicht im aktuellen Treiberpaket mit dabei (Obwohl auf der AMD Webseite steht, es ist dabei...), musst also eventuell ein älteres Paket runterladen, entpacken und von dort installieren.

Offenbar bietet das Tool "DisplayFusion" eine ähnliche Funktionalität an.

DisplayFusion ist absolut grandios, gibt es auch in einer eingeschränkten kostenlosen Version. Der Support ist super, Features - sofern sinnvoll und möglich - werden zeitnah integriert, wenn man danach fragt. Kann ich - vor allem als MM User - nur vollstens empfehlen.

Ob das bei einem einzelnen Display aber Sinn ergibt... glaub eher nicht. Da gibt es andere Tools.

Nehmen wir z. B. diesen Trailer hier: EDGE OF TOMORROW IMAX Trailer Deutsch German | 2014 Movie [4K] - YouTube

Klicke ich auf 1440p oder 4K und dann auf Vollbild, habe ich unten, oben, links und rechts Balken.

Wie kann das sein? Ich dachte mit einem 21:9 Monitor (Ratio 235:1) gehören Balken der Vergangenheit an?

Auch sieht Diablo 3 katastrophal in Full HD aus, ich kriege nirgends die 2440p angeklickt.

Das YouTube Problem: Siehe weiter unten.

Zu Diablo 3: Offiziell unterstützt Diablo 3 kein 21:9. Mit dem "Rahmenlosen Fenstermodus" klappt es aber auch einwandfrei. Ansonsten nimmt man Flawless Widescreen, damit klappt 21:9 auch im Vollbildmodus.

Der Film bei Youtube ist zwar im 21:9 Format, aber er wurde anscheinend mit schwarzen Balken in 16:9 gerendert. D.h. die Filmdatei ist in Wirklichkeit 16:9 und daher hat man oben und unten sowie (auf einem 21:9 Bildschirm) links und rechts schwarze Balken.

Exakt so ist es.

Und die Lösung dafür ist auch super einfach. Man installiere sich einfach "YouTube Center", ein Add-On für sämtliche gängigen Browser, dass einem viele viele Optionen für YouTube gibt, zum Beispiel auch das deaktivieren des lästigen DASH Playbacks.
Eine der vielen Optionen ist, das Video vom Seitenverhältnis her zu beschneiden. Einfach per Klick. Man wähle "24:10" und schon hat man keine Ränder mehr auf einem 21:9 Bildschirm!

Ich empfehle direkt die Developer Versionen, statt der Final-Versionen zu installieren. Die werden immer am schnellsten (Teils mehrmals täglich, falls nötig) an Änderungen bei YouTube angepasst: https://github.com/YePpHa/YouTubeCenter/wiki/Developer-Version

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nnur noch die Frage, ob ich für ein bisschen im Internet surfen einen 21:9 Monitor benötige.

Benötigen sicher nicht - aber ich schätze es ist extrem genial, in 21:9 zu surfen. Halt zwei Fenster nebeneinander.

Ich kriege ja nach 15 Minuten schon fast Nackenstarre, weil ich die ganze Zeit nach links schauen muss.

Nackenstarre? Wieso? Nutzt du kein Windows? Denn Windows erlaubt dir, nun ja, Windows, also Fenster, zu nutzen. Du nutzt doch wohl keine Fullscreen Ansicht, oder? Fullscreen DOS ist seit ende der 80er eigentlich tot, oder?

Also ich nutze selbst auf einem 16:9 Monitor meinen Browser im Fenster, der nur zwei Drittel der Breite des Monitors nutzt. Ein zweites Fenster passt dort leider nicht wirklich hin - auf einem 21:9 Monitor würde dort ein zweites Fenster hinpassen und das wäre genial.

Ehrlich gesagt surfe ich seit Anbeginn des Internets in EINEM Browser, ohne Tabs oder Fenster nebeneinander.
Ich kann doch meist eh nur in EINEM Forum lesen oder EIN Video schauen, wozu also mehrere Fenster?

Ich habe mich dazu entschieden, dass der Monitor am Montag zurück geht.

Für mich einfach ungeeignet zum jetzigen Zeitpunkt.
Ich warte auf 4K und Preise von ca. 300,00 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben sie ihn wieder um ne Woche verschoben... Habe mir jetzt übergangshalber nen U2713hm besorg :P

Super... Mein iMac geht nächste Woche weg, ich brauche asap einen Monitor... Wollte eigentlich den 95er...

Irgendwo - glaube Prad - hat jemand was von 8 Wochen geschrieben.

hab nun meinen BD Player vom TV mal angeschlossen.
sound etwas besser als von nV :d trotzdem übel für ein fast 500€ gerät, dafür kann man nur eine 6 austeilen.

bild besser als alles andere bei dem abstand (80cm -100cm) auf jeden fall, da hält nichts mit und ist konkurenzlos.
anlage an den audio out vom BD player ja und man ist "fast" wie im kino ;)

So meiner ist heute morgen auch angekommen und bin bisher eigentlich recht zufrieden.

Nur eine Sache: Habe gerade ein wenig CS gespielt und es ist sogut wie unspielbar, wirkt extrem ruckelig und es kommt mir vor als würde ich alles
ne Sekunde später sehen. Hatte 60Hz nicht so schlimm in Erinnerung. Hatte schon an der "Response Time" Option herumgestellt, aber absolut keinen Unterschied gemerkt.

Ist der Input Lag echt so extrem, oder gibt es noch etwas einzustellen?

120 oder 144 hz machen das bild nur gefühlt ruhiger (ok mag sein das es nicht nur einbildung ist)
aber 60 hz sind erträglich und vermitteln kein ruckeln oder verzögerungsgefühl von einer sekunde ^^

menü - bildschirm - bild -auf schnell

Zuletzt bearbeitet:
Hab´s jetzt umgestellt und es ist ein wenig besser. Bin da vllt. auch einfach pingelig weil ich die 144Hz gewohnt bin. Das Englische Interface wurde von LG sehr verwirrend benannt: Response Time: High in Englisch = Schnell auf Deutsch.

Aber zu 144Hz vs. 60 Hz: definitiv nicht nur ruhiger sondern einfach deutlich flüssiger, wie aus einem Guss. Irgendwann dann IPS 120hz 4k :)

Ehrlich gesagt surfe ich seit Anbeginn des Internets in EINEM Browser, ohne Tabs oder Fenster nebeneinander.
Ich kann doch meist eh nur in EINEM Forum lesen oder EIN Video schauen, wozu also mehrere Fenster?

Wenn deine Arbeitsweise immer noch an den Stand der Technik der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts angepasst ist, dann würde ich mir an deiner Stelle auch keinen modernen Monitor kaufen, sondern eher einen der verbliebenen 5:4 Monitore suchen. Selbst in 16:10 im Fullscreen Modus zu surfen, ist ja schon eine Qual.

Also ich muss ja sagen, der 95 reizt mich ja schon - nach fast 8 Jahren mal wieder ein neuer Monitor :p
Werde aber auf alle Fälle noch die Computex nächste Woche abwarten. Mal schaun, was da noch so alles präsentiert wird.
Außerdem warte ich ja seit Monaten auf den Asus PG278Q :fire::fire:

Zu den Lieferengpässen: also bei Alternate ist der 95 seit fast einer Woche lagernd.
949 Euro sind zwar etwas mehr als bei anderen Shops, dafür hat man den Monitor zwei Tage später.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich hätte vielleicht auch anders fragen sollen.

Warum willst du ihn verkaufen? Und welchen Monitor hast du stattdessen?

Ah, hab schon wieder vergessen über was wir uns vor 4-5 Tagen hier im Thread unterhalten hatten. Er wollte ja den 32"er mit WQHD von Benq testen.

Zuletzt bearbeitet:
hät ich das vorher gesehen dass du den verkaufst^^ naja ich hab ja jetzt den 65er hier stehen und ich bin eigentlich sehr zufrieden...bin von der Auflösung noch nicht 100% überzeugt...Größe und das Format sind aber echt super.
Ich glaube ich behalte ihn. Habe ja noch ein paar Tage Zeit mich zu entscheiden, aber ich glaube nicht dass ich ihn wieder einpacken will^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh