[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,aber der 34UM95 bringt mir nix,da ich mit dem Monitor auch spielen möchte und keine Lust hab,jedes Jahr ne neue Karte zu kaufen.

Btw. laut Amazon:

Vorgänger --> Nachfolger

LG29EA73-P --> LG29UM55-P

LG29EA93-P --> LG29UM65-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest Du die 34er Serie ja gar nicht erwähnen zu brauchen....aber egal!
 
Auf dem 34um65 kann man sicher problemlos spielen.
 
Es geht ihm um die Auflösung, dafür braucht man schon ne ziemlich dicke Karte.
 
Der 34um65 hat auch lediglich eine Auflösung von 2560x1080. Also die selbe wie die ganzen 29" Modelle.
Das befeuert heute problemlos jede Karte, vielleicht nicht auf Ultra aber ob das notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Erst der LG 34UM95-P hat eine minimal höhere Auflösung, aber selbst die sollte machbar sein, da man eben Kantenglättung und Co. weglassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 34um65 hat auch lediglich eine Auflösung von 2560x1080. Also die selbe wie die ganzen 29" Modelle.
Das befeuert heute problemlos jede Karte, vielleicht nicht auf Ultra aber ob das notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Erst der LG 34UM95-P hat eine minimal höhere Auflösung, aber selbst die sollte machbar sein, da man eben Kantenglättung und Co. weglassen kann.

Word!
Sehe das auch nicht so dramatisch, werde das aber gleich mal testen.....vor 5 Minuten ist mein LG 34UM95-P eingetrudelt...bin schon am sabbern!
 
Ah ok, dann weiß ich nicht was er meint :d Ich nahm an dass die Auflösung hier der Knackpunkt ist.
 
Ich hatte das ja vor 1-2 Seiten bereits erwähnt gehabt, aber tu dies jetzt nochmal.

Also wie gesagt, das größte Modell hat mir eine zu hohe Auflösung. Das ist vlt praktisch wenn man arbeiten will, aber Spielen wohl eher nicht, wenn man nicht viel Kohle für Grakas ausgeben möchte, denn hier werden fast doppelt soviele Bildpunkte berechnet wie bei einer Full HD Auflösung.

Der kleinere 34er hat ne geringere Auflösung, aber hier passt für mich das Verhältnis Größe / Auflösung nicht.
 
@Windell
Wie gesagt, grundsätzlich spricht ja nichts dagegen und natürlich benötigt eine niedrigere Auflösung ersteinmal weniger "Leistung".
Nur werden die meisten nachher in Spielen wieder Anti-Aliasing, Temporales Anti-Aliasing, Multisample Anti-Aliasing, Fast Approximate Anti-Aliasing und was es da nicht alles an Möglichkeiten gibt zuschalten. So dass der eigentlich Leistungsgewinn wieder dahin ist.
Da man dann den Nachteil der geringeren Auflösung (die geringere Pixeldichte) versucht zu bekämpfen. ^^

Der Link jetzt ist von 2010, aber auch bei aktuellen Spielen ist es nicht anders, nur erfordern diese schon grundsätzlich der Grafikkarte mehr ab.
Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 5) - ComputerBase
Tests wo jemand mal "wissenschaftlich" beides verglichen hat (höhere Auflösung vs. AA und Co. bei vergleichbaren Monitoren mit dem selben Abstand), sucht man leider vergeblich.

Ob du bei Spielen den Unterschied zu einer höheren Auflösung oder eben Kantenglättung siehst, ist dann wieder von der Entfernung etc. abhängig.
Siehe Konsolen am TV, da ist ja zum Teil heute noch nicht einmal durchgängig 1080p etabliert.

34" vs. 29" ist dann vor allem wieder eine Preisfrage. Die 34" sind alle momentan leider noch recht teuer >500€ bzw. >700€ und einen 29" bekommt man mittlerweile schon für um die 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar,der wichtigste Faktor zwischen den 29er und den 34er Modellen ist natürlich der Preisunterschied von >=200€.Für den Preis eines 34ers bekommt man schon recht gute Full HD 3D LED Fernseher,was für mich auch ein entscheidender Faktor ist,denn 500€ und mehr für einen Monitor auszugeben möchte ich nicht,da investiere ich lieber ein einen Fernseher.

Der 2. Faktor was Auflösung etc. angeht,ist natürlich auch subjektiv.

Hier sieht man z.B. das von 1920x1080 auf 2560x1440 die durchschnittlichen FPS von 40 auf 24 fallen,die Minimum sogar von 31 auf 17,was dann spürbare Ruckler verursachen würde.

https://www.youtube.com/watch?v=PxDDoY6JnZ8

Außerdem darf man nicht vergessen,dass bei der höheren Auflösung auch der Speicherhunger der Karte weiter steigen würde,auch wenn meine Karte mit 3GB noch ganz gut gerüstet ist.Hier denke ich aber,dass eher die Rohleistung fehlen würde statt mangelnder Speicher.

Bei Konsolen und Fernsehern sitzt man in der Regel auch einige Meter weiter weg,ich hingegen sitze z.B. momentan von meinem 22er ca. 70cm weit weg.


Btw. dürfen gerne alle paar Bilder und Reviews zu ihren Monitoren hier posten! ;)
 
Tag,

der 29UM65-P ist gestern noch angekommen, leider hatte ich erst heute morgen Zeit das Dingens anzuschließen und den Schreibtisch abzuräumen damit er auch hinpasst :d

Und was soll ich sagen.. eine neue Welt.

Habe grad ne runde BF4 gezockt und das ganze ist schon sehr geil, finde durch das breitere Sichtfeld (ohne Änderung der FOV) ist man einfach nochmal tiefer drin in dem Game, sozusagen ümhüllt vom geschehen!

Ist aber schwieriger vernünftige Wallpapers zu bekommen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja schon geschrieben habe, ist mein LG 34UM95-P auch angekommen und ich bin mehr als restlos begeistert.
Der Monitor hat eine absolut homogene Ausleuchtung, die (Anwender) Voreinstellung genügt selbst meinen kritischen Augen, Farben und Schwarzwert sind grandios.
Das Spielen auf dem Teil ist eine echte Augenweide, Inputlag oder "Schlieren" sind absolut nicht wahrnehmbar. Bei Rennspielen ist das "Immersion" Gefühl beinahe schon beängstigend....hehe
Von FPS Einbrüchen (die ja eigentlich da sein müssten), merke ich subjektiv rein gar nichts.
Nicht so toll ist die Tatsache, dass FIFA 15 kein 21:9 Format unterstützt und das obwohl es in FIFA 14 implementiert war.....aber das hat natürlich nichts mit dem Monitor zu tun.
Die eingebauten Lautsprecher bringen zwar nix, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet. Die Möglichkeit, wie man nun komplett anders auf dem Desktop arbeiten kann, ist einfach grandios. Diejenigen, die eh mit einer Multimonitor Lösung arbeiten, sollten das ja kennen - hier hat man eben alles auf einem Schirm.
Für mich ist dieser Monitor jeden Cent wert und war eine meiner besten Investitionen in den letzten Jahren.

Falls noch jemand Fragen an mich hat oder eine "Kaufüberzeugung" braucht, einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele hast du denn angetestet,dass du keine FPS Einbrüche bemerkt hast? Hast ja schließlich die neueste High End Karte von AMD da,wäre ja schon traurig,wenn du jetzt schon FPS Einbrüche hättest :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den FPS Einbrüchen steht hier nur, da ich denselben Beitrag in einem anderen Thread gepostet habe, wo davon die Rede war....Faulheit siegt! -> Copy/Paste
 
Hier sieht man z.B. das von 1920x1080 auf 2560x1440 die durchschnittlichen FPS von 40 auf 24 fallen,die Minimum sogar von 31 auf 17,was dann spürbare Ruckler verursachen würde.
Nur wie es aussieht auch wieder mit Kantenglättung in beiden Tests, welche zumindest meiner Meinung nach bei eben einer höheren Pixeldichte gar nicht mehr so wichtig ist, bzw. man eben fast keinen Unterschied mehr sieht.
Crysis 3: Welches Anti-Aliasing ist das Beste? - ComputerBase
Diese macht eben bei so einem Spiel durchaus viel aus, bei 1080p hat man je nach Wahl zwischen 60 und ±30 fps.

Ein realer Vergleich z.B. von einem 27" 1080p Monitor @Kantenglättung mit einem 27" 2560p @ohne Kantenglättung wäre weit interessanter.
(ohne Kantenglättung dürfte es nämlich bei 2560p so gut laufen wie bei 1080p mit Kantenglättung)
Von was profitiert man mehr niedrige Auflösung + Kantenglättung oder eben höhere Auflösung (höhere Pixeldichte) ohne Kantenglättung.

Nur ist das vermutlich hier sehr OT :d
Zum Preis, ja ein TV mit UHD und hdmi 2.0 ist da zum spielen momentan bei weitem interessanter.

@IceDude & TopperHarley84
Glückwunsch.
 
Ja da haste Recht,so ein Vergleich bei FullHD@KG und 2560p ohne KG wäre nice gewesen.
 
LG stellt neuen Monitor vor :lol:

LG 34UM95 SPIDER

Display.jpg


Ob das die Haftpflicht zahlt?

Edit sagt, ähmm das LG Service Center sagt inkl. MwSt und Arbeitslohn 605 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit ner Woche ca. jetzt den LG 34UM65-P und bin bisher auch sehr angetan von dem Ding. Gespielt hab ich außer Diablo noch nichts, von daher habe ich noch keine Vergleichswerte, aber unterm Strich gibts keinen Grund zur Klage :) Denke heut Abend werd ich mir mal nen Film zu Gemüte führen um auch dort mal das Format zu testen. Wie es in Rennspielen ausschaut muss ich auch noch gucken, vorher hatte ich 3 Monitore, da wird der Monitor sicherlich nicht ganz mithalten können.
 
Ich hab seit ein paar Tagen auch den LG 34UM95-P.
Bisher hat nur Hearthstone rumgezickt und mir keine passende Auflösung zur Verfügung gestellt :/
Shadows of Mordor konnte ich aber flüssig mit meiner 780ti zocken.
Auf Ultra konnte ich die Texturen jedoch nicht stellen wegen den 3GB Ram Karte.
 
Aufpassen. Wenn man beim LG 34UM65 den Einschaltknopf zu lange drückt, also so 3 Sekunden etwa. Dann setzt er sich auf die Werkseinstellungen zurück.
 
Dann wird das beim 95er wohl auch so sein.
Warum hast Du denn den Knopf so lange gedrückt?
 
wird da nicht immer eingeblendet "lange drücken: Monitor aus"
ergibt ja wenig Sinn wenn man das nur kann wenn es eingeblendet wird, da ist ja die Option AUS schneller angewählt
 
Also bei meinem bringt 3 sek. "drücken" rein gar nichts.
Geht einfach aus (bzw. an) und das wars.

Ist allerdings der LG 29EA93-P
 
Hallo Leute,

ich werde mir auch einen 21:9 Monitor zulegen und habe den Thread überflogen.
Zunächst mal das Anwendungsgebiet:

- Internet
- Office
- Multimedia (ein wenig Fotobearbeitung, TV/Filme schauen)
- Hin und wieder mal ein Spiel (aber eher selten)

Der Monitor soll ein der Intel HD4600 betrieben werden.

Mein Budget liegt bei rund € 400,00

Welcher Monitor wäre dafür empfehlenswert?


MfG
Dr@gonXP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh