[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Auf Amazon berichtet einer auf dem 34UC97 Curved auch von deutlichem Glow in den Ecken. Das der weder Höhenverstellung noch VESA-Bohrungen hat ist auch doof. Muß man was drunter stellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein die fehlenden VESA-Bohrungen sind für mich ein No-Go!

Ein Monitor-Arm bzw. der Platz auf dem Schreibtisch ist mir da schon wichtiger als curved oder sonstwas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal curved bei einem 34" jetzt auch nicht wirklich viel Sinn macht :).
Wäre das jetzt irgendwie eine 60" TV, da könnte man das evtl. verstehen.

@Dr@gonXP
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2913wm-210-41201-210-41199-a867123.html
http://geizhals.de/asus-pb298q-90lm00c0-b01170-a988510.html

Bei den Anforderungen kannst du im Grunde zu jedem greifen :) bzw. die Wahl auf Basis von Ausstattung, Design, etc. treffen.
Geben sich da alle nichts mehr.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...950_Dell~950_ASUS~950_LG~5137_10~99_27#xf_top
 
Curved hat mehr was mit dem Sitzabstand zu tun. Ein 60Zoll als TV im WZ ist nicht sehr groß und man dürfte da wohl nicht weiter als 2,5m - 3m weg sitzen damit Curved Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr@gonXP Bedenke das du mit einer Intel Cpu Graka bei 4K mit HDMI nur 30 HZ bekommst. Ich musste mir auch eine extra Karte (7750) einbauen um 50 HZ per HDMI zu bekommen. Mit 30 HZ macht es echt kein Spaß bei 21:9.
 
Ich wollte mich zum Thema IPS-Glow hier melden.

Bei mir geht es speziell um den LG 29UM65 Monitor. Ansich gefällt mir der Monitor mit einem wirklich überzeugenden Bild. Auch das 21:9 Format hat es mir sehr angetan. Leider nimmt das IPS-Glow wirklich unangenehme Ausmaße an.
Ich sitze ca. 70cm vom Bildschirm entfernt und meine Augen ca 5cm unter der oberen Bildschirmkante.

In dieser Position ist das Glow in dunklen Szenen wirklich extrem auffällig und nervig ( untere linke Ecke). Geht man etwas weiter zurück ,ein wenig nach unten und leicht nach links, wird es zwar besser, jedoch sind diese Bedingungen für mich inakzeptabel.
Da ich bereits vor dem 4. 29UM65 sitze, kann ich sagen, dass es eher die Regel als die Ausnahme bilden muss. Hatte Bilder bereits in einem anderen Forum gepostet( LG 29UM65-P IPS Glow noch im Rahmen ? - ComputerBase Forum falls es jemanden interessiert ).


Was mich wirklich sehr wundert ist, wie positiv der Test diesbezüglich bei Prad ausgefallen ist. Soweit ich weiss, teilen sich der 29um65 under 29ub65 das selbe Panel:

Hier der Ausschnitt:
Ungeachtet des überbreiten Seitenformats, hat LG beim 29UB65-P eine sehr gute Platzierung der Hintergrundbeleuchtung gefunden denn die Ausleuchtung fällt tadellos aus. Weder Aufhellungen an den Displayrändern noch Wolkenbildung ist zu beobachten auch wenn man noch so genau hinschaut.
Selbst die typischen Aufhellungen dunkler Tonwerte aus dem Winkel die bei IPS Panels sonst auftreten, fallen beim LG 29UB65-P kaum auf.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir den 29ub65 zu holen. Die vielen Möglichkeiten zur Verstellung sagen mir zu. Vorher hatte mich der große Preisunterschied abgeschreckt. Wenn aber zudem noch die durchschnittliche Qualität des Panels höher ist, lohnt sich das für mich schon.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 29ub65 gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt 3 verschiedene Händler. Die letzten beiden kamen jedoch von Amazon. Das Produktionsdatum vom ersten (von Amazon) war Juni 2014 und ich sitze jetzt vor dem zweiten mit März 2014 als Produktionsdatum. Bin echt enttäuscht, jedoch hab ich auch gleichzeitig ein schlechtes gewissen bezüglich der häufigen Rückgaben.
Ist sicherlich nicht mein Ziel kosten bei den Händlern zu verursachen. Hoffentlich muss LG Teile dieser Kosten übernehmen. Auch haben die Monitoren immer hässliche Spaltmaße an den oberen Kanten gehabt.

Die Theorie mit der selben Charge scheint also leider hinfällig. Eigentlich sollte der 29ub65 identisch sein, doch vielleicht wird ja woanders produziert bzw. die Qualitätskontrolle ist dort besser, weil es ein Business-Model ist.
 
Behalten werde ich den Monitor nicht. Bei diesem russischem Review kann man die Problematik auch ganz gut erkennen: Review

Das 21:9 Format finde ich generell sehr gut und ich werde mich in dem Sektor nach einem Ersatz umschauen. Auch war der Sprung von 24 Zoll 16:9 zu 29 Zoll 21:9 nicht so groß, wie ich gedacht hatte. Eventuell schaue ich mir auch mal die 34 Zoll Modelle an.

Welche Modelle könnt ihr denn empfehlen, die nicht so stark von IPS-Glow betroffen sind ?
 
Du kannst kein russisch, oder?
Im Text steht nämlich, dass die Abbildungen ein Backblech nach der Zubereitung von Spareribs zeigen.....hehe

Spaß beiseite, ich habe dieses Problem überhaupt nicht.....Monitor sie Signatur.
 
Ja das scheint aber leider eine absolute Glückssache zu sein :( In dem Prad Test gab es diesbezüglich auch nichts zu beanstanden, dennoch beklagen sich viele User. Ich hatte momentan als Alternative den Asus PB298Q ins Auge gefasst. Aber auch bei diesem Monitor wird es wohl nicht ausgeschlossen sein.
 
Also dann muss ich auch einen glücksgriff haben :)
Keinerlei Beanstandungen bei mir zu dem Monitor
 
Hallo,

kann mir ein LG 34um95 oder 65 Besitzer sagen welche Maße/Gewinde/Länge die beiden Schrauben haben, die zur Befestigung des Standfußes dienen?
Besten Dank :wink:
 
Zum Kauf ja...
 
Hi!

Hat jemand von euch Dota 2 im Widescreen Format spielen können?

Meinetwegen auch mit einem Workaround. Es soll nur richtig dar gestellt werden.
Laut der anfangs verlinkten Seite funktioniert das noch nicht.
Auch bei weiterer Recherche habe ich noch keine gute Lösung gefunden.

Solange das nicht geht, lohnt sich so ein Monitor für mich wohl nicht...
 
Wieso würde sich das deiner Meinung nach nicht lohnen?

Dass ein Computer auch immer für etwas anderes genutzt wird, sollte ja eh klar sein...
 
Die Anwendungsgebiete für einen Cimemascreen sind, Aufteilung in versch. Bereiche, mehrere Seiten darstellen, mehr Sichtbereich (FoV), Filme sehen usw.

Für 1 Spiel so einen Monitor anzuschaffen, welches das womöglich nichtmal unterstützt halte ich für sinnlos.
 
Deswegen versuche ich ja gerade hier zu klären, ob das Ganze bereits funktioniert.
 
Wie sieht es denn aus wenn ein Game das 21:9 mal nicht unterstützt? Dann hat man links und rechts breite Ränder, aber ansonsten ein normales Bild in 16:9 oder 16:10 oder? Welche Auflösung stellt man dann ein?

Wenn es nur die Ränder an der Seite sind, wäre es mir egal ob das mal ein Game nicht kann. Für jemanden der praktisch nur das eine Nicht-21:9-Game spielt und jeden Abend viele Stunden davor sitzt und das seine Hauptbeschäftigung ist, könnte das aber ein Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1920x1080

ich selbst verwende einen LG 29" 21:9 Monitor. Ich strecke, oder zoome nichts.

Also entweder 21:9, oder eben Full HD mit Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall wird das Bild gestreckt, kommt wohl auf das Spiel an.
Ansonsten kann ich leider nix dazu sagen, ich hab keine Erfahrung mit sowas.
 
Ok das ist also kein Problem in diesen Ausnahmefällen. Dota2 ist doch aber ein aktuelles Game. Das sollte doch auch moderne Auflösungen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh