[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Nachdem 21:9 keine so hohe Verbreitung haben, entscheidet das der Entwickler, wenn die Auflösung nicht angeboten wird, kannst du meist nur mit Workarounds arbeiten, oder eben Zoomen/Strecken usw.

Keine 21:9 Auflösung ist aber mMn kein Ausnahmefall^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, so wie ich das mitbekommen habe, hat elchupacabre Recht.

Bezüglich Dota habe ich auch diverse Diskussionen dazu gefunden.
Da ging es teilweise auch um Fairness wegen des besseren Sichtbereiches, den ein größerer Monitor theoretisch bieten kann.
Tatsächlich ist das auch einer der Gründe, warum ich so einen Monitor interessant finde.

Wobei das natürlich für jedes MP-Spiel gelten würde.
Aber das hat man ja auch schon bei 4:3, 16:9 oder 16:10.
Kommt dann jeweils auf die Optimierung des Spiels an.
 
Also gerade bei Shootern ist das erhöhte FOV sehr angenehm, oder auch in Rennspielen. Oder Simulationen...

Ich seh im Grunde nur Vorteile^^
 
Also gerade bei Shootern ist das erhöhte FOV sehr angenehm, oder auch in Rennspielen. Oder Simulationen...

Ich seh im Grunde nur Vorteile^^

Ich auch...und das im Praxisbetrieb.
Leider sind halt auch unter den neueren Spielen welche dabei, die diese Auflösung nicht unterstützen, aber dann wartet man entweder auf einen Patch seitens des Herstellers oder von externer Quelle (Flawless Widescreen etc).
Diese Spiele sind bei mir aber die Ausnahme, betrifft bei dem was ich spiele eigentlich nur FIFA 15....obwohl die Unterstützung in der 14er version da war - halt typisch EA!
 
Deshalb lieber zum 34" greifen da wenn es so ne Spiele wie Dota gibt der Bildverlusst nicht so auffällt im gegenteil die Bildfäche kommt einen noch immer riesig vor was ich bei 29" net sagen konnte da wars mächtig schmal.
Meinens wissen war Dota schonmal auf 21:9 angepasst wurde aber wieder gefixt.
Und mal ehrlich jeder kann sich so ein teil holen und hat mehr sicht zur verfügung frag mich wieso sich Valve da so rum macht ok in der ESL kann ich das verstehen aber in Pub. net.
 
Einem muss klar sein das ein 29" nur ein breiter 24" 16:9 Monitor ist. Ich werde mir bei Zeiten einen 34" zulegen:)
 
Kann ja auch ausreichen, ein breiter 24er. Am 29er stört halt leider die zu geringe Auflösung / dpi für die Zukunft, am 34er ist es perfekt aber für Spiele dann auch wieder zu heavy aktuell ;).

Der 29er war heut im Amazon blitzdeal. Hätte ein paar h drin sein sollen, war dann aber Ruck zuck weg. Haben wohl viele zugeschlagen.
 
Wieso soll das für Spiele zu heavy sein?
Gut, man braucht eine potente GraKa, aber da kommt man preislich ja mittlerweile auch schon ganz gut hin (~ 300€), die 700€ für den Monitor konnta man ja schliesslich auch auftreiben....hehe
 
Ja gut, spielbar, aber nicht auf ultra und mit hohen fps zahlen. Das ist mir persönlich wichtig, vor allem wenn ich so eine teure Karte habe ;).

Das ist ja doch ne ganze Ecke mehr zu berechnen als die 1440p vom 27er oder?
 
Also ich spiele alle Spiele in der höchsten Einstellung, MSAA kanste ja getrost weglassen bei der Auflösung.....no probs here!
 
...Am 29er stört halt leider die zu geringe Auflösung / dpi für die Zukunft, am 34er ist es perfekt aber für Spiele dann auch wieder zu heavy aktuell ;).

Die PPI ist doch nicht wirklich viel anders!? Die Auflösungen sind einfach angemessen für jede Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, ist doch die dpi vom 29er auf full HD Niveau bei nem 24er,oder nicht?

Bei 80 fps plus?

Keine Ahnung, mit wieviel fps, es läuft alles absolut flüssig und ruckelfrei.
Und mehr brauche ich nicht, denn wir wissen ja, "flüssiger als flüssig ist überflüssig!" ;)
 
Ein wirklich großer Unterschied ist das imo nicht.

34" - 3440 x 1440 - 109 PPI
29" - 2560 x 1080 - 96 PPI
24" - 1920 x 1080 - 92 PPI
24" - 3840 x 2160 - 183 PPI
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso? Hab mich damit nicht so intensiv beschäftigt. Also dpi ist dann quasi wie bei nem 27er in 1440p Auflösung, nur das Bild ist halt noch breiter...

Ja dann passt das natürlich mit ner gtx :)
 
Man kann die Leistung nicht von den PPIs ablesen, das ist nur die Pixeldichte. Hier ist die Pixelanzahl wichtig die ja berechnet werden muss und da sieht es anders aus ;)

24" - 1920 x 1080 - 2.073.600 Pixel - 100%
29" - 2560 x 1080 - 2.764.800 Pixel - 133%
27" - 2560 x 1440 - 3.686.400 Pixel - 178%
34" - 3440 x 1440 - 4.953.600 Pixel - 238%
24" - 3840 x 2160 - 8.294.400 Pixel - 400%

Hier ein Überblick über die erhöhte Pixelanzahl. Für die gleichen FPS benötigt man dann also theoretisch ~240% mehr Leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, ich habe mich darauf bezogen das dir die Auflösung zu gering ist. Einen Wirklichen Unterschied wirst du mMn von einem 29" mit 96 PPI zu einem 34" mit 109 PPI nicht sehen. Den FPS Unterschied wirst du aber deutliche merken;)

Der Unterschied von einem 24" 4K Monitor zu einem 24" FULL HD Monitor ist da schon deutlicher, sind ja auch doppelt so viel Pixel auf der gleichen Fläche.

Viellicht findet ja jemand Benchmaks und kann die hier mal verlinken. Das Was mfjade berechnet hat ist rein theoretisch die Leistung. Die Leistung skaliert aber so nicht bei Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist schon klar. Für mich sind 2 Sachen relevant. Wie scharf die Schrift ist, also dpi, aber eben auch die Leistung beim gamen.

Denke ich für mich werde mit nem 27er besser fahren, auch da ich keine Filme gucke am PC. Aber ist echt ein klasse Teil :)
 
Der Unterschied von einem 24" 4K Monitor zu einem 24" FULL HD Monitor ist da schon deutlicher, sind ja auch doppelt so viel Pixel auf der gleichen Fläche.

Du hast nicht richtig hingeschaut, es ist die vierfache Menge an Pixeln. *klugscheiß* :P
 
Immer wieder lese ich von Games und der Einstellung Ultra oder höchste Quali. Als ob das in einem Game die große Rolle spielt die Grafik etwas runter zu nehmen. Ich spiele schon seit Zeiten da war man froh wenns überhaupt lief, weil die Games der Hardware ständig voraus waren. Heute ist das andersrum. Wenn ein Game mal nicht flüssig läuft auf der hohen Auflösung nehme ich eben nicht Ultra, dafür hab ich aber einen geilen Monitor wenn ich nicht zocke und das ist wichtiger als Ultra in einem Game.
In Multiplayer-Shootern kommt es eh nicht auf Grafik an und andere Games sind sowieso schnell durchgespielt.
 
Die Einstellung hatte ich früher auch als ich in der Budget klasse gewildert habe und das Taschengeld knapp war. Dafür hatte ich vieeeel Zeit gehabt ;). Da war das ok, jetzt hab ich keine Zeit, aber ne 400 Euro Highend Karte, da will ich, wenn ich mal Spiele, all in spielen und richtig genießen und nicht denken "Scheisse, ich brauch ne bessere Grafikkarte" ;)

Kommt alles mit dem Alter ;).
 
Die Einstellung hatte ich früher auch als ich in der Budget klasse gewildert habe und das Taschengeld knapp war. Dafür hatte ich vieeeel Zeit gehabt ;). Da war das ok, jetzt hab ich keine Zeit, aber ne 400 Euro Highend Karte, da will ich, wenn ich mal Spiele, all in spielen und richtig genießen und nicht denken "Scheisse, ich brauch ne bessere Grafikkarte" ;)

Kommt alles mit dem Alter ;).

Kann ich so nicht bestätigen...teile da eher die meinung vom Mulatte, dass man eh kaum Unterschiede zwischen "sehr hoch" oder "ultra" oder welchem höchsten oder zweithöchstem Modus auch sonst sieht.
Zumindestens nicht, wenn das Spiel so gut gemacht ist, dass es einen fesseln kann. Allerdings ist ja auch ne Menge 08/15 Kost auf dem Markt, da hat man dann auch die Zeit und Muße, die Kantenglättungen von Deko-Blumenpötten in verschiedenen Einstellungen zu vergleichen.....
 
Kantenflimmern nervt mich zu Tode. Ich kann das nicht ab ich hab schon spiele deinstalliert deswegen. Skyrim und enb lief bei mir nicht mit kantenglättung. Hab's deswegen nimmer angefasst. Es gibt Leute die nunmal das Maximum haben wollen und dazu gehört antialiasing und Ambientocclusion und das mit maximaler Texturauflösung. Wenn das nicht geht bin ich schon wieder gefrustet und ich komm auch aus einer Zeit wo ich Speicher im DOS freischaufeln musste für Wing Commander
 
Du hast nicht richtig hingeschaut, es ist die vierfache Menge an Pixeln. *klugscheiß* :P

Man ja:wall: Es sind doppelt so viele Pixel auf der X-Achse je Inch und doppelt so viele Pixel auf der Y-Achse je Inch. Verdoppelt man beide Längen eines Quadrats, quadriert sich die Fläche;) Da war ja was... Flächen Lesson one:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kantenflimmern nervt mich zu Tode. Ich kann das nicht ab ich hab schon spiele deinstalliert deswegen. Skyrim und enb lief bei mir nicht mit kantenglättung. Hab's deswegen nimmer angefasst. Es gibt Leute die nunmal das Maximum haben wollen und dazu gehört antialiasing und Ambientocclusion und das mit maximaler Texturauflösung. Wenn das nicht geht bin ich schon wieder gefrustet und ich komm auch aus einer Zeit wo ich Speicher im DOS freischaufeln musste für Wing Commander

Kann mich nicht erinnern, jemals etwas wie Kantenflimmern wahrgenommen zu haben, hatte aber auch nie Probleme mit meiner Hardware....
Und ich komme aus der Zeit, als wir noch versucht haben, unseren Ti-30 zu übertakten! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kauf ich doch deswegen keinen kleineren Monitor. Ne, an erster Stelle steht die Größe. Dann kommt der Rest.
 
Also bei BF habe ich derbe kantenflimmern ohne AA bzw downsampling. Das geht ohne halt garnicht. Wenn ich alles auf ultra meine, meine ich natürlich auch die ultra settings, aber in erster Linie viel AA und downsampling um ein scharfes Bild zu bekommen. Das ist mir tausend mal mehr wert. Dafür stell ich das ein oder andere auch gerne auf Mittel zurück.
 
Kann mich nicht erinnern, jemals etwas wie Kantenflimmern wahrgenommen zu haben, hatte aber auch nie Probleme mit meiner Hardware...

Dann bist du wohl nicht so empfindlich oder spielst vielleicht nur Adventures :d Skyrim, Battlefield(extrem auch auf maximalem ingame-AA) und leider mittlerweile auch bei WoW seitdem sie MSAA rausgenommen haben. Um nur 3 Beispiele zu nennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh