[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich definitiv machen.

Ansonsten schau dir mal bei Amazon die WHDs an,da gibt es den LG29EA93P für 300€ für quasi neu.Finde den Monitor weitaus besser als die UM-Reihe.
 
Dann bist du wohl nicht so empfindlich oder spielst vielleicht nur Adventures :d Skyrim, Battlefield(extrem auch auf maximalem ingame-AA) und leider mittlerweile auch bei WoW seitdem sie MSAA rausgenommen haben. Um nur 3 Beispiele zu nennen.

Eigentlich spiele ich nur Minesweeper....da habe ich das Problem nicht! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die Ironie-Tags vergessen und selbst minecraft modde ich damit die Klötzchen nicht ganz so hässlich sind ;)
 
Kantenflimmern nervt mich zu Tode. Ich kann das nicht ab ich hab schon spiele deinstalliert deswegen. Skyrim und enb lief bei mir nicht mit kantenglättung. Hab's deswegen nimmer angefasst. Es gibt Leute die nunmal das Maximum haben wollen und dazu gehört antialiasing und Ambientocclusion und das mit maximaler Texturauflösung. Wenn das nicht geht bin ich schon wieder gefrustet und ich komm auch aus einer Zeit wo ich Speicher im DOS freischaufeln musste für Wing Commander

So geht es mir auch. Finde nichts störender als das üble Kantenflimmern. Wenn man dann durch Downsampling oder sonstiges nicht die genügende Power mehr hat, lasse ich es dann auch gleich bleiben.

Skyrim ist natürlich Extreme. Aber ich daddel solche Games auch gerne auf meinen Panasonic 65" TV. Da fällt das natürlich um einiges mehr auf.

Und die Grafikkarte die genügend Power hat Skyrim mit ENB + Downsampling etc. darzustellen gibt es nicht.

Selbst 3x Titan haben es nicht konstant mit 60 FPS hinbekommen ohne hier und da wieder Kompromisse eingehen zu müssen.

Also noch ein bis zwei Jahre warten bis endlich mal wieder vernünftige Grakas mit mehr Leistung kommen.
 
hat jemand von euch den LG 29UM65 und kann mir sagen ob auf dem Display eine Folie ist zum abziehen oder nicht
wir sind uns unschlüssig
 
Soweit ich weis ist bei den meisten eine Folie drauf... die ist aber nicht zum abziehen
 
Bei mir war keine Folie zum abziehen drauf.
 
lg sagte mir am Telefon gestern das das Modell ein UK Modell ist
man hat aber trotzdem über LG und dem Händler Garantie oder??
 
Hey Leute, so langsam ziehts mich auch in eure "Randgruppe" :P nachdem mein LG2361V nach Jahrelangen guten Diensten das Mucken anfängt. Da ich von 23,6" komme ist mir 29" 21:9 nicht zu klein(ganz im Gegensatz zu den 27" Umsteigern, habe gemessen und beide haben die exakt gleiche Höhe, auf den mm). Mit fallendem Preis wird aber der 34UM65 immer interessanter, die Frage is nur is diese 2560x1080 Auflösung zu wenig für den Screen? Dazu sei gesagt das ich meinen 23,6er nicht als zu unscharf empfinde, sehr wohl aber erkenne wie viel schärfer 4K is nur:
-Ich betreibe höchstens Hobbymäßige Urlaubsfotobildbearbeitung
-Mein PC, wenn auch sehr schnell, reicht hinten und vorne nicht für 4K Gaming, dann lieber ne kleinere Auflösung ohne Interpolation. Ich denke, dass der Schritt von 1920x1080 auf 2560x1080 leistungsmäßig zu bewältigen is ohne nen 4 stelligen Vorkommabetrag in Grafikkarten zu investieren....
-Ich finde es gibt viel zu wenig echten UHD Content, lediglich hochskallierte BluRays was mit meinem Equipment definitv nicht gehen wird.
4K bietet mir persöhnlich deshalb viel zu wenig Vorteile um eine 34er 4K Version zu rechtfertigen, vor allem in Bezug auf den Preis....

Darum stellt sich im Prinzip die Frage:
29er wobei hier UM65 und UB65 ja lediglich Standfußunterschiede haben, auf der Vorseite wurde der EA93 genannt, was is bei denen anderst außer Optik und das sie älter sind(EA73 und Eb93 gibst ja auch noch)?
oder
34UM65, da Verlass ich mich auf euch ob ihr die Auflösung für zu mickrig bei der Größe haltet.

Für die jenigen Monitore die eine Pivot Funktion, oder auch nur einen Leichten "Seitenausgleich" haben, gibt es dort einen "Nullraster" der LG meines Bruders hat keinen Raster und es is quasi ne Wasserwagenpfrimelei bis man dass Ding grade aufgestellt hat, weil auch der Drehwiederstand eine präzise Positionierung nahezu unmöglich macht. Im Geschäft hab ich einen der lässt sich frei bewegen, hat aber bei 0° und 90° einen Einrastpunkt, was das ganze sehr komfortabel macht. Das Ende vom Lied is, dass er sich auf meine Erfahrung und mein beten wie toll das is so ne Funktion zu haben, extra einen Screen mit Pivot gekauft hat und sie dank der schlechten Ausfürung jetz nie nutzt, ich hingegen drehe beim arbeiten mit Word und PDFs x Mal am Tag meinen Monitor rum weil er mit einem spürbaren einrasten auch immer in der richtigen Ausrichtung landet.

Kurz um Höhenverstellbarkeit is toll, Swivel eigentlich unnötig, Pivot ein Nogo ohne Nullraster (Das betrifft alles nur die 29er Modelle natürlich ), brauche auch keinen nervigen 5°L/R Ausgleich, mein Tisch steht im Wasser :P

Danke euch und Schönen Sonntag Abend



-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen 29EA93 und hab jetzt einen 34UM65... von 1920x1080 auf 2560x1080 ist jetzt nicht so ein Riesensprung, du wirst mit deiner Kiste wahrscheinlich gar nichts merken ;)

Ich finde die Auflösung bei dem 34UM65 ist noch vollkommen in Ordnung, wen man jetzt 30 cm davor hängt wirst was sehen, ansonsten nicht, generell ist das Teil aber schon gewaltig groß :d Im Vergleich zum 29iger würde ich aber trotzdem behaupten das der 34er genau das hat was bei dem 29er etwas gestört hat und das war die Höhe. Sind aber beide Klasse Monitore und ersetzen wird den erst irgendwann mal ein 4k... ohne 21:9 will ich ehrlich gesagt nicht mehr ;)
 
Hey Leute, so langsam ziehts mich auch in eure "Randgruppe" :P nachdem mein LG2361V nach Jahrelangen guten Diensten das Mucken anfängt. Da ich von 23,6" komme ist mir 29" 21:9 nicht zu klein(ganz im Gegensatz zu den 27" Umsteigern, habe gemessen und beide haben die exakt gleiche Höhe, auf den mm). Mit fallendem Preis wird aber der 34UM65 immer interessanter, die Frage is nur is diese 2560x1080 Auflösung zu wenig für den Screen? Dazu sei gesagt das ich meinen 23,6er nicht als zu unscharf empfinde, sehr wohl aber erkenne wie viel schärfer 4K is nur:
-Ich betreibe höchstens Hobbymäßige Urlaubsfotobildbearbeitung
-Mein PC, wenn auch sehr schnell, reicht hinten und vorne nicht für 4K Gaming, dann lieber ne kleinere Auflösung ohne Interpolation. Ich denke, dass der Schritt von 1920x1080 auf 2560x1080 leistungsmäßig zu bewältigen is ohne nen 4 stelligen Vorkommabetrag in Grafikkarten zu investieren....
-Ich finde es gibt viel zu wenig echten UHD Content, lediglich hochskallierte BluRays was mit meinem Equipment definitv nicht gehen wird.
4K bietet mir persöhnlich deshalb viel zu wenig Vorteile um eine 34er 4K Version zu rechtfertigen, vor allem in Bezug auf den Preis....

Darum stellt sich im Prinzip die Frage:
29er wobei hier UM65 und UB65 ja lediglich Standfußunterschiede haben, auf der Vorseite wurde der EA93 genannt, was is bei denen anderst außer Optik und das sie älter sind(EA73 und Eb93 gibst ja auch noch)?
oder
34UM65, da Verlass ich mich auf euch ob ihr die Auflösung für zu mickrig bei der Größe haltet.

Für die jenigen Monitore die eine Pivot Funktion, oder auch nur einen Leichten "Seitenausgleich" haben, gibt es dort einen "Nullraster" der LG meines Bruders hat keinen Raster und es is quasi ne Wasserwagenpfrimelei bis man dass Ding grade aufgestellt hat, weil auch der Drehwiederstand eine präzise Positionierung nahezu unmöglich macht. Im Geschäft hab ich einen der lässt sich frei bewegen, hat aber bei 0° und 90° einen Einrastpunkt, was das ganze sehr komfortabel macht. Das Ende vom Lied is, dass er sich auf meine Erfahrung und mein beten wie toll das is so ne Funktion zu haben, extra einen Screen mit Pivot gekauft hat und sie dank der schlechten Ausfürung jetz nie nutzt, ich hingegen drehe beim arbeiten mit Word und PDFs x Mal am Tag meinen Monitor rum weil er mit einem spürbaren einrasten auch immer in der richtigen Ausrichtung landet.

Kurz um Höhenverstellbarkeit is toll, Swivel eigentlich unnötig, Pivot ein Nogo ohne Nullraster (Das betrifft alles nur die 29er Modelle natürlich ), brauche auch keinen nervigen 5°L/R Ausgleich, mein Tisch steht im Wasser :P

Danke euch und Schönen Sonntag Abend



-

Ich denke, Du musst Dir den 34" in Bezug auf die Auflösung mal anschauen und dann selber entscheiden, jeder empfindet das doch anders, dem einen reicht die geringe Auflösung, der andere ist da wesentlich "empfindlicher" und braucht da mehr.....
Was die Pivot Funktion betrifft, brauchst Du Dir da bei den 21:9 Monitoren wohl eher keine Gedanken drüber machen, meines Wissens nach gibt es das in diesem Segment gar nicht....macht ja auch eher wenig Sinn.

- - - Updated - - -

Ich hatte einen 29EA93 und hab jetzt einen 34UM65... von 1920x1080 auf 2560x1080 ist jetzt nicht so ein Riesensprung, du wirst mit deiner Kiste wahrscheinlich gar nichts merken ;)

Ich finde die Auflösung bei dem 34UM65 ist noch vollkommen in Ordnung, wen man jetzt 30 cm davor hängt wirst was sehen, ansonsten nicht, generell ist das Teil aber schon gewaltig groß :d Im Vergleich zum 29iger würde ich aber trotzdem behaupten das der 34er genau das hat was bei dem 29er etwas gestört hat und das war die Höhe. Sind aber beide Klasse Monitore und ersetzen wird den erst irgendwann mal ein 4k... ohne 21:9 will ich ehrlich gesagt nicht mehr ;)

Ohne 21:9 mag ich (vorerst) auch nicht mehr....
 
Ich dachte nur in irgend nem 21:9er Testvideo mal was von so ner Niveauausgleichsfunktion für schiefe Tische gesehen zu haben, und die haben das selbe Problem ohne Nullraster. Das 29/34 UM65 das Problem nicht haben weiß ich. Wisst ihr zufällig Shops die solche Monitore auch mal da haben? Bis jetzt habe ich grade ein einziges mal überhaupt einen 21:9er Live gesehen und der war 29".
Haben die eigentlich Montagepunkte/Löcher für ne Wandhalterung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumindestens meine hat ne VESA Halterung bzw die nötigen Löcher dafür.
Zur Not musst Du Dir den 34UM65 bestellen und entscheiden, ob Du damit zufrieden bist, oder doch lieber die höhere Auflösung haben möchtest.
Bei Nichtgefallen dann vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Ich finde das eigentlich nicht so toll, aber es gibt halt Artikel, die man sich nur schwer vorher anschauen kann.....
 
Bin auch kein besonderer Fan davon, zumal ich schön öfter in der umgekehrten Lage war und ein "Neugerät" mit Kratzern oder Schäden bekommen hab....Werd ich wohl mal die örtlichen Läden abklappern ;)
 
Der Snogard in Frechen hat beide 34" Modelle im Verkaufsraum ausgestellt, falls du aus der Kölner Umgebung kommst.
 
Ich habe derzeitig einen HP ZR42w (24" 1920x1200) und wollte fragen ob sich der LG 29EB93-P lohnen würde. Hocke nur ca 80 cm bis 1m vom Bildschirm aus Platzgründen entfernt. Werde ich meine 120 Pixel in der Höhe missen?
 
Ja wirst du. Allein weil du dir jetzt schon Gedanken drum machst ;)
 
Mhm, dh. es würde dann wohl nur ein 34" in Erwägung, wird aber zu groß sein. :(
 
Habe ich auch, wenn nicht sogar weniger.
Wenn ich mich beim zocken mit Gamepad entspannt zurücklehne ist es auch mal mehr....
Das geht hervorragend!
Du würdest ja quasi auf einen "breiteren" 27" Monitor umsteigen, das ist ja nicht wirklich ein großer Schritt von deinem 24" Monitor....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh