[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Ich kann mich im moment nicht entscheiden.
Einerseits möchte ich gerne 21:9 um in diversen Programmen wie Unreal 4 mehr Platz für die 3D Ansicht zu haben und die Leisten eben mehr zur Seite zu verdrängen.
Anderseits spiele ich mit den Gedanken mit Downsampling wo eine zu große Auflösung von Nachteil sein kann.
Anderseits hat 21:9 wieder das bessere Blickfeld was Immersion betrifft in Spielen

Habe im moment ein Asus 24" 1910x1080 und weiss eigentlich nicht ob sich ein Upgrade "lohnt".
Vielleicht sollte ich mir ein 2560x1080 21:9 Monitor holen fürs Downsampling aber anderseits ist der Sprung schon ziemlich mickrig.
Oder ich gehen höher aber da explodieren die Diagonalen und Preise förmlich, bin kein Freund von 34", soweit will ich garnicht weg sitzen, 29" sind wohl das höchte der Gefühle.

Args glaub ich warte ... irgendwie habe ich die Hoffnung das mal die DPI steigen und nicht nur die Diagonalen.

3440 x 1440 bei maximal 30 Zoll und keine Mondpreise aber das wbleibt wohl nen Traum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat auch seine Vorteile, mein Bro hat lange Jahre noch nen 1280x768 19" gehabt. Vorteil war, dass sein antiquierter PC jedes neue Game gepackt hat...
Übertreiben muss man's ja auch nicht, wenn ich jeden rumheulen seh wenn mal wieder ein Smartphone ohne FHD Screen kommt, dann frag ich mich manchmal echt ob sich der Pixeldachschaden schon als Volkskrankheit durchgesetzt hat (um mal kurz ins Handy OT zu gehen, die sollen sich lieber um vernünftige Akkus kümmern, statt den Pixelwahn zu bediehnen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

mein LG34UM65 ist eingetroffen ....

geht Youtube auch als Vollbild? bei mir ist es seitlich li und Re schwarz ....

Spiele gehen soweit muss ich noch was beachten oder einstellen ?

habt Nachsicht ist mein erster 21/9 ...
 
Bei YT kommt es immer auf das Video an wenn das in 21:9 vorliegt sind die Balken weg.

 
Also ich bin noch sehr zufrieden mit meinem 22er.Meine HD7970 GHz reicht noch locker für alle Games :)
 
Heute hab ich meinen LG29UM65 bekommen. Oh mein Gott ist das Ding geil. Hätte ich mir nicht gedacht, dass mir das so gefällt, aber in pCARS ist das Display ein Traum. Vorher hatte ich einen BenQ 24" FHD also auch ein gewaltiger Schritt durch das IPS Panel. Bin echt hin und weg!
 
Also wenn ich mir den anderen Thread ansehe mit dem Acer 4k Monitor fürs Gaming und mir das Preis/Leistung für nen 21:9 der in allen belangen besser ist ausser der schieren Größe was für Monitore kontraproduktiv is frage ich mich obs nicht besser ist einfahc nen 16:9 zu nehmen und mit schwarzen Rändern zu zocken wenns unbedingt sein muss. ^^
 
4K und Gaming da passt irgentwas netxD
21:9 ist schon nice müssten blos mal aus de knete mit ihren 34" teilen kommen.
 
4K und Gaming da passt irgentwas netxD
21:9 ist schon nice müssten blos mal aus de knete mit ihren 34" teilen kommen.

34" ist Overkill lieber nen 28" Acer mit 4k und zur Not umstellen.
Und nur weil man nen 4k Monitor hat heisst ja das man manuell runterschalten kann auf 21:9 und höhere dpi, bessere Reaktionszeit, gsync, billiger haben kann.

Vergleich mal den 4k Acer für 555€ und nen LG 21:9 für 750€+
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich ja net nen 21:9 wegen der PPI....
4K auf 28" da musste ja mit ner Lupe davor sitzen^^
Und die meisten Monitore haben ne shit Interpolation dann lieber 2K + etwas AA und gut.
Frag mich wieso alle so nen PPi wahn haben ok ne gewisse Auflösung sollte bei bestimmten größen schon sein aber doch net bei 28" ne 4K.
LG lässt sich halt gut bezahlen da spielt auch ne gewisse rolle das Format z.Z gibts ja nur 1 34" wenns später paar mehr werden bekommste die auch für 500€.
Naja jeder wills anders mal schaun was der Acer denn taugt wenn die ersten vernünftigen tests da sind.
 
Der Thunderbolt Anschluss vom 34UM95 trägt auch noch gut was zum Preis bei
 
Man kauft sich ja net nen 21:9 wegen der PPI....
4K auf 28" da musste ja mit ner Lupe davor sitzen^^
Und die meisten Monitore haben ne shit Interpolation dann lieber 2K + etwas AA und gut.

Man nimmt 4k bei 28" gerade deswegen weil man auf ordentlich AA verzichten kann. Warum glaubst du sind alle so scharf auf DSR welches echtes 4k berechnet und auf nen 2k runter rechnet. Wenn man eh schon 4k berechnet kann man es auch vom 4k Monitor ausspucken lassen. Sollte jedoch der Monitor im gleichen Umfang größer werden sieht man irgendwann wieder die Treppchen. 4k ist ja gerade deshalb so gut weil man aufs ganze Post Processing verzichten kann. Einfach 4k ohne AA und gut ist.


Es geht nicht um die ppi direkt sondern um
A) Monitorgröße für den Schreibtisch und kein verkappten Fernseher
B) Kosten der Fertigung(stechnolgie)

Ist der Monitor zu groß kann ich ihn schlicht nicht noch mehr nach hinten schieben, irgendwo ist mal Ende vom Tisch.

Man hat die Auswahl zwischen 21:10 29" mit 2.560x1.080 was ich nicht als Zukunftsträchtig ansehe. Zwar billig mit 300-350€ aber nix was schon eine aktuelle Grafikkarte nicht locker packen könnte.
ODER
ein 21:10 34" mit 3.440x1.440 welcher mal gleich mit 750€ zu Buche schlägt mir aber persönlich viel zu groß ist.

Der Acer kostet 555€ hat 1ms statt 5ms Reaktionszeit, Gsync und eine Auflösung von 3.840x2.160, daher frage ich mich was die 21:10 so verdammt teuer macht, Anschlüsse oder das gebogene Display? :(
Auflösung von 3.440x1.440 würde mir vollkommen reichen aber eben nicht die Größe des Monitors, vlt. kommt ja noch was aber ich befürchte das es Exoten bleiben werden vorerst vorallem bei den gesalzenen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das is ne Spirale, kaufts keiner wird der Markt nicht größer, wird der Markt nicht größer fehlt der Anreiz für Hersteller das Angebot zu vergrößern, bleibt das Angebot klein können Fabelpreise aufgerufen werden weil einige bereit sind dies zu zahlen udn wir sind wieder am Anfang wo nur wenige kaufen...

Da 21:9 gerade bei dein Fernsehern länger am Markt vertreten ist als 4K und trotzdem weniger verbreitet glaube ich kaum dass sich da bald was tut. UHD is das "Marketingflaggschiff" der Hersteller zZ, "4K toll" jeder kaufts, wenn dass ausgeschlachtet ist, wer weiß... kommt dann 21:9 mehr oder 5K oder Occulus Rift oder Miraculix :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa da hast auch wieder recht. Aber bevor ich mir solch ein teures Stück kaufe hole ich mir ein 4k, lebe mit schwarzen balken und ziehe den Monitor 10-20cm ran und habe durch die höhere ppi wahrscheinlich die gefühlt gleiche Größe und Pixeldichte wie beim 21:9.
Wenns so weiter geht isses vlt der letzte Monitor und danahc gibs nur Brille. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cibo,
nicht jeder braucht ein Display um zu zocken. Und dann gehen einem irgendwelche ms am Arsch vorbei.
Und so groß sind die 34" dann auch nicht. Sitze ca. 50-100cm vom Display entfernt (je nach Chillergrad :d ) und hab damit keine Probleme.
 
Eben... viele machen den Fehler und vergleichen 34" bei einem 21:9 mit einem normalen Monitor mit 34" und stellen sich dann irgendein Monster auf dem Schreibtisch vor... der 34" ist zwar sicher nicht klein aber macht sich auf dem Schreibtisch doch irgendwie ganz gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh