[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Brauchen wir doch gar nicht :d

Ich kenne wenige die einen 21:9 zu Hause hatten und ihn dann wieder gegen einen normalen ausgetauscht haben... bin sogar am überlegen ob ich mir nicht einen 29er mit auf die Arbeit nehme.... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

hat jemand von euch den LG 34UM65-P? (http://geizhals.de/lg-electronics-34um65-p-a1049832.html)
Bin gerade am überlegen ob 29" oder 34". Leider gibt es in den umliegenden Märkten nur 29" Monitore. Daher hab ich kein Plan wie groß das Teil wird. Finde im Internet leider auch kein größenvergleich z.b. mit einem 16:9 24" oder so.

Und ist die größe noch gut für Games (Reaktionszeit / Inputlag)?
 
Habe ihn und er ist von der höhe so groß wie ein 27er nur halt wesentlich breiter ;)
 
Ich zocke regelmäßig und hab keinerlei Probleme bezüglich Inputlag und Co bemerkt aber da gibt es hier auch genug fetischisten denen unter 120Herz und so weiter nichts genug ist.

Schrift lesen ebenso wenig wobei ich auch recht viel abstand zum Monitor habe.
 
Hab ihn ebenfalls, keine Probleme wegen Inputlag etc.

Ich arbeite damit auch relativ viel, also von der Schriftdarstellung alles super.
 
Ich finde das Hauptproblem beim 34er ist der Preis Unterschied zum 29er.
 
Ich finde mit 500€ ist das noch einigermaßen im Rahmen. Ich bin schon fast am überlegen den 34UM95 zunehmen :O Aber 700€ ist schon ein batzen.
Und eine neue Grafikkarte wird auch nötig

Edit:

Lese gerade das die LG Panels extrem mit IPS Glow zu kämpfen haben. Besondesr der 34UM95... Sehr sehr schade. Das ist etwas was mich vom kauf abhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab meinen als er Released wurde für 470 inkl. gekriegt bei einer aktion von nem händler. sollte also mit etwas glück für knapp 420€ möglich sein ihn mal iwo zu ergattern. Gebraucht gehen sie btw. für 399€ weg (zumindest der letzte den ich gesehen habe)
 
@Destination
Lies mal bei Prad nach, die haben sehr ausführlich den LG 29PB65, 34UM65, 34UM95 und auch den für Games besten Asus PB298Q getestet. Der UM65 schneidet ganz ok ab im "Highspeed Mode" gar richtig gut allerdings mit deutlichen Überschwingern (Was bedeutet das denn, ka was das sein soll....)


Zum Größenvergleich 24" zu 34"
Größenvergleich.jpg

Ich persöhnlich finde die 34er auch ein wenig zu teuer, viel brissanter is aber die 29er Situation, dadurch dass (bis auf den sau teuren AOC 34) die alle relative Ergonomiepfeifen sind sind sie eher mit dem relativ günstigem 29UM65 zu vergleichen. Die richtig guten (mit Höhenverstellfeatures etc) wie der Asus kratzen eher bei 400€ das finde ich für nen "breiteren" 24 Zöller mit erweitertem FHD einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 500€ für 34'' gibt es schon gute Fernseher,die von der Diagonale ein ganzes Stück größer sind.

Daher finde ich,dass der Preis max. bei 400€ liegen sollte für den 34er.
 
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Auf der einen Seite ist ein Fernseher in Punkto Input Lag nochmal was anderes und einen normalen Fernseher mit 16:9 kannste ja garnicht mit einem 21:9 vergleichen. Der wäre mir z.b. von der höhe viel zu hoch.
 
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Auf der einen Seite ist ein Fernseher in Punkto Input Lag nochmal was anderes und einen normalen Fernseher mit 16:9 kannste ja garnicht mit einem 21:9 vergleichen. Der wäre mir z.b. von der höhe viel zu hoch.

Ja aber im Vergleich mit nen 4k Acer dem eigentlich nur die Anschlüsse fehlen und irgendwie "moderner" von der Technologie her rüber kommt sieht es so aus als das ich für 6" 200 euro mehr bezahlen soll wobei die reine Fläche mehr als ein 32" 21:9 entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar aber 4k 16:9 vs 34 Um65 ist nochmal nen anderes Thema. Die 4K sind echt derzeit ne überlegung wert wobei ich ehrlich gesagt fürs arbeiten und fürs spielen die breite nicht missen möchte. Natürlich hab ich auch Situationen in denen mit 4k vllt doch einen vorteil gegenüber 21:9 bringen würde aber in meinem persönlichen Szenario überwiegt der Nutzen des breiten Bildes den der höheren Auflösung.

Das muss aber natürlich jeder für sich Entscheiden aber das genau ist ja das schöne an einem Forum da man sich darüber austauschen kann.
 
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Auf der einen Seite ist ein Fernseher in Punkto Input Lag nochmal was anderes und einen normalen Fernseher mit 16:9 kannste ja garnicht mit einem 21:9 vergleichen. Der wäre mir z.b. von der höhe viel zu hoch.

Nicht unbedingt! Es kommt darauf an,was man vergleicht.

Für mich sind Größe,Auflösung,Bildqualität,Anschlüsse wichtig. Der Monitor wird haupt. zum Spielen und zum Blurays gucken gedacht sein bei mir.Wenn man von dem Standpunkt aus geht,wo man 500€ für einen 32er zahlt,da gibts eben Fernseher,die von der Diagonale her größer sind,von der Auflösung her ggf. "günstiger für die Grafikkarte" und es gibt auch Fernseher,wo man gut drauf spielen kann,z.B. einige Sony Geräte.
 
Acer Pixelgröße 0,161mm
LG Pixelgröße 0,231mm

Du kannst wenn dein Tisch/Platz es zulässt die 4k bedeutend näher an dich ran rücken bis du die gleiche sichtbare Pixeldichte erreichst und somit den Monitor ja künstlich vergrößern.
Wenn du 1m entfernt vom 34" 21:9 Monitor sitzt ist die Bildbreite ca. 80cm bei Betrachtungswinkel x
Würdest du den 4k Monitor auf die gleiche Auflösung bringen mit schwarzen Balken auf allen Seiten liegt die Breite bei ca. 55cm bei gleichen Winkel.
Da das Verhältnis Winkel zu Größe Proportional ist müsstest also um gefühlte 80cm aus den 4k zu machen den Monitor 30cm näher zu dir schieben.

Auf 70cm hat ein 28" 4k die gleiche größe eines Pixels wie ein 34" LG 21:9 Monitors in 1m Entfernung und somit das gleiche Bild in abhängigkeit vom Blickwinkel.
Ein größerer Monitor hat also nur so lange Sinn bis der Wunsch Blickwinkel X erreicht wird bei gewünschten oder akzeptierten Minimalabstand vom Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Frage oben trotzdem nachvollziehen, habe diese ja selbst in meinem eigenen Thread hier gestellt. Der Sony KDL-32W605B hat fast die Breite des 34" und nen besseren Inputlag für 360€ statt mind 500 für den UM65, für diesen Preis bekomme ich gar den 42W605B (die 605B sind wohl die besten "Gaming TVs" zur Zeit)
Wer das Ding fürs Arbeiten wirklich nutzt und auch gerne mal drauf Spiele spielt und Filme schaut für den is ein 1080p TV ein Schmarrn. Wer allerdings wie ich den "Arbeitsnutzen" nur als Bonus nutzt und wie oben genannt, hauptsächlich auf dieses Format wegen Film und Games, schaut der bekommt selbst bei 21:9 Widergabe auf dem TV mehr Diagonale(mit Balken) als auf dem 21:9er ohne und verliert dabei leider die geile Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi. ich hab ich schon ewig nicht mehr reingeschaut, nachdem ich Ende Mai den 34Um65 gekauft habe. Was mich sehr freudig stimmt ist die Preisstabilität des Monitors. ich habe für den 34Um65 ca 460€ gezahlt und im Moment kostet er sogar wieder etwas mehr. damals war ich mir nicht sicher ob ich den 95er kaufen sollte, da war der noch bei ca 900€. Jetzt gabs den ja schon für 729€.

Ich bin mit dem 65er vollkommen zufrieden. Man sieht zwar in vielen Spielen, dass es besser sein könnte mit einer höheren Auflösung, aber wirklich stören tut es mich nicht. Wenn es mal einen 21:9 Monitor mit höherer Auflösung, 120hz und 3D geben sollte würde ich über einen umstieg nachdenken^^
 
Ergnomoipfeiffen? Für das Geld was die Geräte mit Höhenverstellung mehr kosten, lege ich mir lieber meinen ehrwürdigen Mortimer drunter. Dann erfüllt der wenigstens auch mal einen Zweck und es sieht nett aus :fresse:
 
An die Leute mit 34" Monitoren. Was für einen Sitzabstand habt ihr?
Bin schon länger auf der suche nach einen Schreibtisch der 100cm tief ist, scheint es aber kaum (und wenn dann für exotische Preise) zu geben.
80cm tiefe finde ich ein bisschen wenig
 
Mein Tisch hat eine Tiefe von ca 80cm, kein Thema. Den 29er hatte ich damals sogar als etwas näher gestellt, beim 34er kam ich bisher nicht mal auf die Idee. Immer noch vollkommen zufrieden und den Kauf nie bereut
 
An die Leute mit 34" Monitoren. Was für einen Sitzabstand habt ihr?
Bin schon länger auf der suche nach einen Schreibtisch der 100cm tief ist, scheint es aber kaum (und wenn dann für exotische Preise) zu geben.
80cm tiefe finde ich ein bisschen wenig

Nur mal so als Denkanstoss falls übersehen. 34" Feeling bekommst auch mit ein anderen Monitor bei weniger Abstand und gleicher ppi ohne gleich deine Wohnung umzuräumen.

Acer Pixelgröße 0,161mm
LG Pixelgröße 0,231mm

Du kannst wenn dein Tisch/Platz es zulässt die 4k bedeutend näher an dich ran rücken bis du die gleiche sichtbare Pixeldichte erreichst und somit den Monitor ja künstlich vergrößern.
Wenn du 1m entfernt vom 34" 21:9 Monitor sitzt ist die Bildbreite ca. 80cm bei Betrachtungswinkel x
Würdest du den 4k Monitor auf die gleiche Auflösung bringen mit schwarzen Balken auf allen Seiten liegt die Breite bei ca. 55cm bei gleichen Winkel.
Da das Verhältnis Winkel zu Größe Proportional ist müsstest also um gefühlte 80cm aus den 4k zu machen den Monitor 30cm näher zu dir schieben.

Auf 70cm hat ein 28" 4k die gleiche größe eines Pixels wie ein 34" LG 21:9 Monitors in 1m Entfernung und somit das gleiche Bild in abhängigkeit vom Blickwinkel.
Ein größerer Monitor hat also nur so lange Sinn bis der Wunsch Blickwinkel X erreicht wird bei gewünschten oder akzeptierten Minimalabstand vom Anwender.

Klar der 21:9 ist größer, und weil bigger is better kostet das Plaste 200€ mehr. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cibo, dabei übersiehst du, dass es für die Augen eine größerer Stress ist, etwas in der Nähe zu fokussieren. Deshalb ist der 34" Monitor in größerem Abstand tatsächlich auf Dauer gesünder.

Beim 16:9 4k Monitor kommt dann noch erschwerend die Höhe hinzu (falls man die gleiche Bildbreite erreichen möchte), die evtl. dazu führt, dass man die Nackenmuskeln beim Arbeiten häufiger Anspannen muss. Kopfschmerzen sind dann auf Dauer vorprogrammiert. Das ist m.E. einer der wichtigsten Gründe warum Monitore nur noch in die Breite und nicht mehr in die Höhe wachsen können (deshalb stehen übrigens in Multimonitorsetups die Monitore i.d.R. nebeneinander und nicht übereinander).

Deshalb gibt es aus ergonomischen Gründen derzeit eigentlich nichts besseres als ein 34" 21:9 Monitor - vorzugsweise mit 2560x1080 Pixeln (ab Win 10 mit seiner angeblich verbesserten Skalierung ist dann vielleicht eine höhere Auflösung ergonomisch einsetzbar). Und der 34UM65 ist sogar preiswerter als der 4k Acer mit minderwertigem TN Panel.
 
Warum gibts hier grad überhaupt wieder so seltsame vergleiche? Klar, die 21:9 sind teuer.... aber man kann sie eben nicht mit anderen Formaten vergleichen.

Kleiner Denkanstoß, auf der Arbeit benutze ich 2 Monitore, zuhause ebenfalls, merke aber jedes mal nach einiger Zeit das ich das 2te Display kaum benutze weil ich auf dem 21:9 genug Platz für 2 Fenster nebeneinander habe und den anderen kaum brauche.
 
Warum gibts hier grad überhaupt wieder so seltsame vergleiche? Klar, die 21:9 sind teuer.... aber man kann sie eben nicht mit anderen Formaten vergleichen.
Und woher weisst du das 21:9 Monitore teuer sind? Lass mich raten, du hast sie mit anderne Formaten verglichen. ;)

Tardis sein Einwand mit der Ergonomie ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen und nur durch den Vergleich mit 16:9 ist es mir aufgefallen also worüber beschwerst du dich?
 
Wenn der Acer 4K nur ein TN hat dann fällt der eh bei den meisten aus dem Raster.
 
Kleiner Denkanstoß, auf der Arbeit benutze ich 2 Monitore, zuhause ebenfalls, merke aber jedes mal nach einiger Zeit das ich das 2te Display kaum benutze weil ich auf dem 21:9 genug Platz für 2 Fenster nebeneinander habe und den anderen kaum brauche.
Gleiche Situation wie bei mir.

Ich hab den zweiten Monitor jetzt hochkant mit etwas Abstand platziert und kann dort eben unwichtige Dinge oder Temperaturanzeigen und Co. dort ablegen. Wegwerfen wollte ich das Ding dann eben doch nicht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh