[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

hm also hab jetzt meinen 34um65-p

Jetzt gleich mal eine Frage. Habe schon oft gelesen, das z.b. WoW das 21:9 untestützt. Jetzt kann ich zwar im SPiel die Auflösung 2560x1080 anwählen, habe aber totzdem links und rechts massive Balken...

Hab das Gerät im MOmetn mit HDMI angeschlossen, ist das ein Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

sagt mal...ich habe gerade meinen Dell 29 Zoll bekommen. Angeschlossen über HDMI. Ich habe aber keinen Ton. Soundkarte wird angezeigt. Gibt es da wieder einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nehmt ihr net DVI oder DP???
HDMI hat eh nix im Monitor bereich zu suchen mMn.
 
Mit DVI gehen an meinem LG 34UM65 zwar Desktop und Games, aber Videoplayer (Powerdvd13 Ultra und Windvd 11 Pro) streiken (Ruckeln im Fenstermodus und im Vollbild gibt es kein Bild (nur buntes Rauschen).
Das verwendete DVI Kabel funktioniert an meinem 27er WQHD (2560x1440) einwandfrei.
Mit dem HDMI-Kabel und einem DP-Kabel funktioniert dagegen alles.
Insofern weiß ich nicht, was gegen HDMI spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe meinen auch per HDMI, keine Ahnung was daran verwerflich sein soll. Das musst du mir mal erklären
 
HDMI oder DP sieht gleich aus. Aber egal. Das ist einfach mal unfertiges Wissen verbreiten. Das 21:9 Format ist geil. Habe mich direkt daran gewöhnt. Ok der unterschied zu meinem 24 Zoll war jetzt nicht sooo groß.
 
Optisch gefällt mir der Samsung auch richtig gut! Bin mal auf den PRAD Test gespannt
 
Ach mist. Habe mir eben einen lg 34UM95-P geleistet.

mega backlight bleed unten links, und wieder zurück damit :/

mfg
 
Meiner darf nun auch zu Amazon zurück. Die komplette rechte Seite des Panels spinnt. Erst unscharf jetzt Bildfehler. Ich hatte es immer auf die IGpu geschoben aber auch mit der GTX970 keine Besserung. Mal schauen wie der neue Reperaturdienst dort so arbeitet....
 
Manche scheinen ja echt starke Probleme zu haben, meiner hat unten links auch etwas Bleed aber nur sehr sehr leicht, seh es nur wenn ich bei komplett schwarzem Bild wirklich drauf achte.

War dein Moni Rev. 1 oder 2, hast du zufällig geschaut?
 
Nein, kann ich aber nachher mal schauen

Edit :rev2

20141223_181027.jpg

Unten rechts fällt nur bei Foto oder genauem schauen auf, unten Links ist untragbar

mfg

so eben mit dem Laden telefoniert, am 29.12.2014 kann ich ihn dann vor Ort austauschen lassen, wollen wir hoffen das Nummer 2 besser ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse.

Ich tausche den nun einmal um. Wenn der nicht OK ist dann geht er eben komplett zurück und ich nehme wieder meinen qnix. 250 Euro Koreaner ohne bleeding oder glow.

Schade sowas.
 
Der wird nich besser sein. So sehen die alle aus: 34" 21:9 UltraWide Displays (3440x1440) - LG UM95/UM65 & Dell U3415W - [H]ard|Forum. Meiner auch. Umtauschen kannste dir sparen. Wenns dich stört nimm gleich einen mit VA Panel.
Was hat denn die Ausleuchtung mit der Art des Panels zu tun... das Problem ist hier die Größe bzw. das Format, dazu zum Teil auch noch gebogen. Da ist es natürlich sehr schwierig eine homogene Ausleuchtung umzusetzen, bei dem recht günstigen Preis der Geräte darf man da nicht so hohe Ansprüche stellen, fürchte ich.
 
Gut dann akzeptieren wir alle solche ins Auge springenden Fehler für Monitore die über 700 Euro oder in Curved über 1000 Euro kosten. Ist eben so bei diesen Größen, kann LG absolut nichts für.
 
Wirklich sehr lustig. Ich habe nur die Situation beschrieben, keine Empfehlung abgegeben das zu ignorieren (ich persönlich würde mir kein solches Gerät kaufen). Aber schau dir halt mal an was ein richtig guter 30"+ Monitor normalerweise kostet, was genau willst du LG mit dem 700€ Gerät jetzt vorwerfen? Für 700€ bekommt man einen guten 27" 16:9 Monitor, wird es größer, wird man wohl mehr ausgeben oder solche Kompromisse eingehen müssen. Nur: Was dir ins Auge springt, muss nicht zwingend auch andere stören. Wie viele Leute kaufen sich TN Panel und stören sich nicht am miesen Blickwinkel, schlechten Farben etc. pp.? Viele werden ungleichmäßige Ausleuchtung nicht mal bemerken.
 
Ich bin da auch nicht mal soo empfindlich. Das ein Monitor der Größe damit Probleme haben kann ist mir auch klar.

Wenn es jedoch im Alltag auffällt ist es zuviel. Ich sehe den gelben Schein z. B schon beim Windows herunter fahren wenn der Desktop wo leicht dunkler wird. Und ich habe ein farbiges wallpaper. Dann ist das für mich zu viel.


Wie gesagt 1 Tausch und dann gibt es halt Geld wieder oder ich freue mich über den echt coolen Monitor.

Denn das erste mal fc4 oder Wot gestern war ein aha Erlebnis

Mfg
 
Ein guter großer Monitor kostete bisher viel weil es keine Alternativen gab oder keine so großen Panels oder aus irgendeinem anderen Grund. Das scheint ja vorbei, weil es nun plötzlich einige Alternativen gibt und damit fallen auch die Preise. Ein schlechter Blickwinkel ist für mich ein Panelmerkmal und dieses Glow ein Fehler der nicht zu akzeptieren ist.
 
@ Lord_Helmchen du möchtest wissen warum das IPS bedingt ist? Bitte schön such dir einen Monitor aus: https://www.google.de/search?q=back...APBqoH4Cw&ved=0CAYQ_AUoAQ#tbm=isch&q=glow+ips

IPS in Verbindung mit einem nicht spiegelndem Coating erzeugt diesen Glow-Effekt, daran kann man nichts ändern. Die Monitore die diesen Glow nicht aufweisen besitzen kein Coating (Glare Type) dafür sieht man aber auch bei Sonneneinstrahlung nur noch Spiegelungen. Besonders dieser Monitor ist vorrangig für´s Arbeiten bei Tageslicht gedacht, daher hat er ein antiglare Coating, dieses erzeugt den Glow Effekt. Gamer Monitore besitzen dieses Coating aus den erwähnten Gründen so gut wie nie.

Übrigens sind auch sehr teure Monitore davon betroffen. Google doch mal nach Apple Cinemadisplay im Zusammenhang mit Glow :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach nur das der Monitor von Montag dann einfach weniger hat. Etwas in den Ecken wäre ja ok, aber das geht bei mir sichbar gut 8cm pro Seite rein, das ist einfach zuviel. Das Bleeding hält sich total in grenzen, das ist im Alltag nicht sichtbar.

mfg
 
@ Lord_Helmchen du möchtest wissen warum das IPS bedingt ist? Bitte schön such dir einen Monitor aus: https://www.google.de/search?q=back...APBqoH4Cw&ved=0CAYQ_AUoAQ#tbm=isch&q=glow+ips

IPS in Verbindung mit einem nicht spiegelndem Coating erzeugt diesen Glow-Effekt, daran kann man nichts ändern. Die Monitore die diesen Glow nicht aufweisen besitzen kein Coating (Glare Type) dafür sieht man aber auch bei Sonneneinstrahlung nur noch Spiegelungen. Besonders dieser Monitor ist vorrangig für´s Arbeiten bei Tageslicht gedacht, daher hat er ein antiglare Coating, dieses erzeugt den Glow Effekt. Gamer Monitore besitzen dieses Coating aus den erwähnten Gründen so gut wie nie.

Übrigens sind auch sehr teure Monitore davon betroffen. Google doch mal nach Apple Cinemadisplay im Zusammenhang mit Glow :)
Moment Moment, da darf man jetzt nichts durcheinander werfen. Ich weiß sehr gut was IPS-Glow ist, du rennst da offene Türen ein, aber das ist noch wieder eine andere Baustelle. IPS-Glow |= inhomogene Hintergrundbeleuchtung, das sind zwei verschiedene Sachen. Letzteres ist das Problem das ich hier ansprach und insbesondere große Monitore betrifft, man spricht dabei von Lichthöfen, welche vor allem an den oberen und unteren Rändern sowieso in den Ecken auftreten. IPS-Glow ist eine farbliche Aufhellung die in Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel sichtbar wird oder auch nicht. Es ist aber kontrollierbar, IPS Panel werden seit jeher in großen professionellen Monitoren eingesetzt. (Was das mit Gamer Monitoren zu tun haben soll weiß ich jetzt nicht so ganz, Gamer sind in der Regel völlig anspruchslos wie mir scheint.)
 
Zuletzt bearbeitet:
2ter Monitor kam heute...

wie der erste.

Ich werde den nachher zurück bringen, Nehme mein Geld wieder und das wars dann. Schade, tolles Bild, 21:9 macht enorm viel Spass. Aber bei den Qualitätsproblemen warte ich noch.

mfg

edit: so meinen 27" wqhd qnix billig koreaner wieder angeschlossen. 120hz tauglich, AH-IPS und mit versand für 240€. Sorry LG aber das solltet ihr besser können. Der Monitor hat sogut wie kein Backlight-Bleeding und IPS Glow ist nicht mit den abgefahrendsten Winkeln möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt aber noch der Zoll, falls alles legal eingetragen. Und die 120 Hz werden wie so oft nur mit frame skipping verbunden sein.
 
Und wenn was am Arsch ist,darfst du es nach China zurückschicken,Telefon-bzw. Kundensupport quasi garnicht vorhanden :d
 
hab zwei von denen. Alles ok. Einer hier aus dem Forum, und einer aus Korea. Inkl Versand und Zoll 244,xx€

dafür ist das Teil einfach nicht zu schlagen :). Gerade die 96 bzw 120 Hz sind halt sehr sehr angenehm :)

mfg
 
Habe auch noch von keinem defekt gehört bei den qnix. Und Bild + 120Hz sind einfach Mega. Klar für so richtig krasse zocker ist das IPS panel nix. Ich muss sagen für mich ist das Bild vom verwischen her sehr sehr gut. Und backlightbleeding habe ich auch keins. Sollten auch mal nein gescheiten 21:9 Raum bringen
 
Ideal wären zwei Koreaner oder zwei dicke europäische WQHD und in der mitte ein 21:9er im 34" format. Dann müsste ich nie wieder raus vor die Tür gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh