[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Hier mal z.b. zwei Fotos

Einmal LG und einmal der billige Qnix.

20141224_002031.jpg
20141224_002025.jpg

Auch in Sachen spieletauglichkeit kann ich nichts sagen. Ich hatte vorher den klassischen TN Monitor (1-3ms Reaktionszeit) und nun den Qnix mit um die 5-7. Ich sehe keinen Unterschied.

Ich will die Koreaner keinem aufdrängen, aber mehr Monitor für weniger Geld gibt es einfach nicht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt einem aber alles nichts wenn man sich auf 21:9 fixiert hat. Und das Format geht mir vor, egal ob das Konkurrenzmodell günstiger, sparsamer oder schneller ist. Mir fehlt einfach der sichtbare Bereich.
 
@SomonS du kannst das Problem beim LG selber beheben. Die Frage ist ob du das bei nem neuen Monitor machen willst.wenn ja, hebel vorsichtig die untere Zierleiste links unten raus. Mit etwas Glück ist das Bleeding dann weg. Verursacht wird es offenbar vom Druck der Leiste aufs Panel.
 
Da habe ich schon rumgefummelt, dann ist es zwar unten weg, seitlich ist es aber leider noch da :/

ich sehen das aber bei einem 7xx€ monitor echt nicht ein :)

mfg
 
Tja das Thema wurde schon 100mal durchgekaut entweder damit leben oder sein lassen.
Ganz weg bekommt man sowas eh net.
 
Hi,

wie testet Ihr das Bleeding? Bei mir kann ich mit einem schwarzen Wallpaper nichts erkennen.
 
Dunkler Raum, dann Paint aufmachen, Fläsche schwarz machen und dann F11.

Wenn du nichts siehst, dann hast du glück gehabt :)

Das Bleeding war bei meinem zwei LGs zwar da, aber nicht soo wild. Problem war jeweils ein enormer IPS Glow, und das macht natürlich keinen Spass.

mfg
 
Und ihr guckt euch stundenlang so ein vollkommen schwarzes Bild an? Im normalen Betrieb ist doch davon absolut nichts zu sehen.
 
Wenn der Desktop einen dunklen Hintergrund hat sieht man es doch sehr oft behaupte ich jetzt mal. Hab noch keinen 34er.
 
Merken tut mans schon, vor allem wenn Filme schaut die viele Nachtszenen enthalten. Ansonsten sind mir die natürlichen Farben eines IPS panels aber wichtiger.
 
Huhu,

wollte mir ja eigentlich nur den kleinen LG besorgen (29"), da dieser jedoch kaum gößer als mein 23" Monitor ist, welcher mir bereits "in der Höhe" etwas zu klein ist, greife ich direkt zum 34UM65. Ich weiß, der hat eine geringe Auflösung, macht jedoch beim Sitzabstand von ca. 70cm keinen großen Unterschied aus zum 23" mit Full HD aus. Vor allem habe ich nicht die nötige Power um UHD/4K zu betreiben, völlig wahnsinnige Auflösung, die man Standpunkt heute ja kaum befeuern kann, selbst mit SLI/CF, da einige Titel schon mit Single GPU im CPU Limit bei 60Hz sitzen....

Da von OR nichts mehr zu hören ist und ich auch nicht daran glaube, dass Single GPUs in naher Zukunft (2015/2016) eine UHD Brille mit 90-120fps befeuern kann, schnappe ich mir bis dahin lieber etwas, das realistisch ist :)

Bin mal gespannt, ob das Monitor halbwegs spieltauglich ist. Der Koreaner der hier vor Kurzem erwähnt wurde ist zwar auch interessant, aber ich möchte auch das 21:9 Format haben, 16:9 kommt mir nicht mehr ins Haus. Die Spiele von heute leiden bereits an geringen FOV Einstellungen, da brauch ich keinen auch noch durch den Monitor Tunnelblick....
 
Wüsste nicht ein Game was bei mir nicht auf max läuft mit 3440x1440 :wink:
 
z.B. The Evil Within oder Hawken, mit dem 5820K hast du natürlich auch etwas mehr Spielraum als I7 4 Kerner, wobei ich dabei keine Benchmarks kenne, ob die 2 weiteren Kerne wirklich etwas bringen.

Leider gibt es kein Mini-ITX Board für die 2011er Plattform, sonst hätte ich die ebenfalls genommen :)
 
Stimmt nichts zu sehen. Wann würde man denn bei dir Glow sehen?

Wenn ich einen schwarzen testscreen anzeigen lasse.
Aber da da selten vorkommt, stört mich das nicht weiter.

Muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Ist wie mit allen Mensch-Maschine-Schnittstellen. Unterschiedliche Wahrnehmung - unterschiedliche Bewertung
 
Habe mir auch mal den LG 34UM95 zugelegt da ich schon Interesse an dem Format hatte.
Habe im Vorfeld zwar schon gelesen das es gewisse Probleme gibt, aber ich dachte mir Versuch macht Klug.

Hätte ich mich sparen können. 3 Ecken sind ja noch ok, aber meiner hat auch unten links einen recht großen hellen Bereich der einfach extremst störend ist.
Schade eigentlich, denn das Ding macht sonst wirklich Spass.
Geht die Tage dann leider wieder zurück zum Händler. Werde mir dann wohl einen normalen 27" holen mit WQHD, mal schaun was es da so lohnendes gibt.

Edit:
Mitten drin und oben links hat er dazu noch einige Dead Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einen Monat den LG 34UC87 geholt und bin sehr zufrieden damit. Ich komme von einen Philips AMVA-Panel das zwar guten Kontrast (5000:1) hatte aber in den Farben ziemlich daneben war und auch die Bildschirmgeschwindigkeit war sehr mäßig.
Auch wenn ich gebogene Displays bei TV für Blödsinn halte so ist es bei einen Computer Monitor wo man nahe dran sitzt doch recht Sinnvoll. Beim Arbeiten auf dem Desktop bewegt man bei der größe schon seinen Kopf von links nach rechts und schaut so ein wenig um sich herum. Bei spielen ist man mehr im Geschehen drinnen auch wenn man sich ja mehr auf die Mitte konzentriert und die Ränder mehr aus den Augenwinkeln wahr nimmt.
Natürlich baubedingt auch mit leicht hellen Ecken (je nach Blickwinkel) mit denen ich aber gut leben kann.
Tote Pixel konnte ich keine ausmachen und Farben und Kontrast sind OK für ein LCD.
Ich denke den nächsten Monitor hole ich erst wenn da OLED drauf steht. ;)

Geräte mit Freesync sind für März angekündigt.


monitor-forumjtuau.jpg
 
Wenn ich einen schwarzen testscreen anzeigen lasse.
Aber da da selten vorkommt, stört mich das nicht weiter.
Ich hätte erwartet das man dieses Glow auch bei so einem dunklen Hintergrundbild sieht.

So groß und gecurved, das stelle ich mir sehr nett vor. Schade das ich das nicht mal testen kann mit einem Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommt Freesync hoffe die versauen die Latenz net wieder^^
 
Werde mir die Tage nen ASUS PB298Q zulegen so lange es noch die Cashback-Aktion gibt.

Ist euch ein Programm/Tool bekannt mit dem ich den Monitor in unterschiedlich große Teile aufteilen kann? Ich stell mir das ganze so vor, dass ich ca. 70% bzw. normales Breitbildformat des Monitors fürs zocken nutzen möchte und auf den restlichen 30% Outlook laufen soll.

Die Games sollten dabei im Idealfall nicht im Fenstermodus laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hätte ich auch gerne, aber gefunden habe ich dazu nichts.
 
War heute mit meinem Dad im MM Ludwigshafen. Er wollte sich einen 4K TV zulegen, als wir bei der Warenausgabe waren, sah ich dass die den 34UM95 auf 600€ reduziert haben (Räumungsverkauf). Gönnt euch :)
 
War heute mit meinem Dad im MM Ludwigshafen. Er wollte sich einen 4K TV zulegen, als wir bei der Warenausgabe waren, sah ich dass die den 34UM95 auf 600€ reduziert haben (Räumungsverkauf). Gönnt euch :)

600€ net schlecht aber jetzt wo Freesync schon für de tür steht ist es kein wunder^^
 
@ Lord_Helmchen du möchtest wissen warum das IPS bedingt ist? Bitte schön such dir einen Monitor aus: https://www.google.de/search?q=back...APBqoH4Cw&ved=0CAYQ_AUoAQ#tbm=isch&q=glow+ips

IPS in Verbindung mit einem nicht spiegelndem Coating erzeugt diesen Glow-Effekt, daran kann man nichts ändern.
Doch, kann man, sofern es jemand schafft LG davon zu überzeugen, wieder Panels mit dem angeblich so teuren Advanced true wide polarizer zu produzieren. Mein alter 2090UXi hat das Problem nämlich nicht.

600€ net schlecht aber jetzt wo Freesync schon für de tür steht ist es kein wunder^^
Wieso korrelliert das denn zwingend? Free Sync ist nur für einen Bruchteil der Käufer überhaupt interessant und davon kauft nur die Minderheit im klassischen Ladengeschäft.
 
Aaaahhh .. bitte helft mir ;)
21:9 a la Asus pb298q oder surround mit 3x 24" Dell U2412m?
Bin einfach völlig unschlüssig und nur darauf gekommen, weil ich weltraumsimulationen für mich entdeckt habe (Elite Dangerous)

Was meint ihr?
Bisher habe ich nen Asus PB278q hier stehen und davor hatte ich nen Dell u2412m.

Ideen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh