[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Triple Screen -> Leistung.... Viel Spaß bei der Ruckelorgie
21:9 -> falls 2560*1080 minimaler Leistungsverlust und deutlich mehr Sichtfeld, ist vermutlich auch günstiger und darüber hinaus balkenfrei :)

Entscheidung kannst nur du treffen. V-Ram Probleme wirst du eben so bekommen, sofern du keine Titans dein Eigen nennst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaaahhh .. bitte helft mir ;)
21:9 a la Asus pb298q oder surround mit 3x 24" Dell U2412m?
Bin einfach völlig unschlüssig und nur darauf gekommen, weil ich weltraumsimulationen für mich entdeckt habe (Elite Dangerous)

Was meint ihr?
Bisher habe ich nen Asus PB278q hier stehen und davor hatte ich nen Dell u2412m.

Ideen?

kannst auch 21:9 nehmen oder gebogen!
 
Hmmm... bin bissi unschlüssig. Möchte unbedingt ein richtig geiles weltraumfeelling in elite.
 
Hmmm... bin bissi unschlüssig. Möchte unbedingt ein richtig geiles weltraumfeelling in elite.

Hast Du keinen in deinem Umgebung, der Dir zeigen kann, wie das wirkt? Davor sitzen ist sicherlich anders als sich Youtubevideos von fertigen Setups anzuschauen, zumal das nicht nur bei Simulationen toll ist! :)

Da nun auch demnächst Monitore mit Freesync rauskommen, wäre dies für dich ja unter Umständen auch eine nette Option, da sich dann auch 30-60fps sicherlich weniger hakelig anfühlen als es mit normalen Monitoren der Fall sein würde, müsstest dann nur deine GPU wechseln, das mache ich eben so, die GTX 780 (eine wirklich fantastische Karte), fliegt raus und wird durch die AMD 290 ersetzt, oder falls etwas Neues demnächst kommen sollte.
 
Danke für die vielen Meinungen. Ich hatte gestern schon den ASUS PB298Q im Warenkorb, da stolper ich plötzlich über dieses Freesynch....
(Die 570GTX ist nur meine Übergangskarte... vor nem Monat hatte ich noch ne TITAN drin.)
 
Ich würde die 130-160€ drauflegen und den 34UM95 nehmen - ist ständig in irgendwelchen Angeboten für 600-636€.
Stand vor der gleichen Entscheidung und der 65er war mir deutlich zu Unscharf.
 
Ich überlege mir echt den U3415W zu kaufen.

Nun wo mein 21:9 LG wieder weg ist (IPS-Glow) vermisse ich das dann doch und so ein ansich großer 27" ist auf einmal echt klein :)

Hoffe nur das Dell hier bessere Qualitätsprüfung hat
 
Der von dir genannte Dell U3415W ist ja lecker. Der kostet ja soviel wie der LG 34UM95, und er ist zusätzlich auch noch CURVED!
Ist doch bestimmt besser als der LG oder? Beim LG zahlt man ja fürs Thunderbolt nur drauf oder?
 
Ich würde da erstmal Tests abwarten, die Curved Geräte haben noch viel größere Probleme als die non Curved, preislich natürlich sehr attraktiv das stimmt!

Wenn es um Spiele geht eventuell auch mal die neu vorgestellten Freesync Monitore abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Spiele tut es jeder Monitor :) WoT und co sind nun echt nicht schnell :)

mfg

Ich meinte toyzruz weil er ja explizit nach Spielerfahrungen gefragt hat.

In SouthPark Stick of Truth ist das Tearing schon sehr extrem bei mir auf dem 34UM95 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu was? Die von Prad gemessenen 16ms sind ein Spitzenwert für ein VA Panel. IPS könnte prinzipiell natürlich etwas schneller, aber der 34UM95-P wurde mit 19ms gemessen, der 34UC97-S gar mit 33ms... zum Dell fehlen halt noch Werte.
 
Frage an die restlichen "ASUS PB298Q"-User hier:

Wie habt ihr euren Monitor denn eingestellt? Welcher Splendid-Modus? Helligkeit? Kontrast? Musste im Gegensatz zu meinem vorherigen Monitor die Helligkeit extrem runterdrehen (auf 15) damit ich das angenehm finde.
 
Die meisten Monitore sind viel zu grell eingestellt. Den Dell U2312Hm z.B. Muss man auf 0% betreiben, damit man den überhaupt vernünftig kalibrieren kann (140ccd).

Der Asus wird da sicherlich keine Ausnahme sein. Oftmals ist der Kontrast auch noch zu stark. Keine Ahnung, wie es die Leute davor aushalten können, ich bekam immer sofort Augenkrebs davon :)

Kann nur empfehlen einen gebrauchten Spider 3 zu kaufen, lohnt sich.
 
Jo,warte jetzt mal gespannt auf den " LG 29UM67"

Soll im März für 319€ erscheinen.Wenn der Preis sich <300€ einpendelt,wäre das echt ein heißer Kandidat,wo ich vlt. schwach werden könnte.

21:9 ,2560x1050 und das Geilste: FreeSycn! :)
 
Und nicht zu vergessen 75Hz, sofern die Angabe dazu stimmen sollte, in div. Berichtvideos wird immer noch von 60Hz gesprochen, evtl. Fehler aus Gewohnheit der Redakteure.

Stelle dich jedoch darauf ein, dass 29" kleiner ist als du evtl. denken magst. Von der Höhe in etwa vergleichbar mit einem 23/24" Monitor und dann halt nur breiter. Ich war nämlich extra im Laden mir einige davon anschauen und ein LG 34" 21:9 wirkt im Vergleich zum 28" 16:9 eher klein.

Daher wird es bei mir eher das 34" Modell, aber das teste ich dann erneut, wenn die Teile draußen sind, indem ich mich davor stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen Terra123, als ich im Laden mir das erste mal die Monitore angeschaut habe konnte ich garnicht glauben dass ich vor einem 29" Gerät stand, es kam mir winzig vor. Auch der 34er ist nicht so groß wie man denkt wenn man das erste mal "34"" hört. Meinetwegen könnte LG mal einen 38"+ rausbringen :)
 
Huhu,

ich hatte bereits damit gerechnet, aber sich denken und tatsächlich sehen ist dann doch anders.

Als ich einem Kumpel von mir schrieb, dass ich wohl auf einen 34 21:9 Monitor wechseln möchte, schrieb er das ich mir keinen riesigen TV Kasten vor die Augen stellen sollte, das wäre ja ein riesen Gerät. Darauf entgegnete ich ihm, dass mein damaliger 27" Monitor sogar minimal größer wirkte, was er mir mit keinem Wort glauben wollte :d

Mir wäre größer als 34" auch lieber, wobei ich denke, dass ich mich mit 34" anfreunden kann, wäre etwas größer von der Höhe als mein 23" TFT und ich hätte mehr Sicht in der Breite, denke das reicht mir. Freesync wird mir dann sicherlich viele Leiden nehmen. Bei Crysis 3 z.B. stotterte es trotz 60+ fps, mit V-Sync war es butterweich, dafür hatte ich jedoch feinstes Input-Lag.

Was bin ich froh, dass das nun endlich zum Teil eingedämmt wird. Ich meine, sollte ich mehr als 75fps erreichen, aber die Leistung nötig ist, damit ich nicht unter 40fps falle, so hätte ich immer wieder trotzdem weiterhin Probleme. Wird knifflig, in Zukunft werde ich die Spiele von den Settings so einstellen müssen, dass ich möglichst zwischen 30-75fps bleibe und weder unter 30 falle, noch über 75 rutsche.

Sobald ein Modell mit 21:9 34" oder größer und 120/144Hz + Freesync folgen sollte, steige ich sofort um, ganz egal, wie viel das Teil kosten sollte, dann wäre das Spektrum groß genug. Aber erst mal teste ich, ob ich auch einfach die fps mit MSI Afterburner eingrenzen kann. mein Wissen über die Materie reicht nicht, um dies beantworten zu können, daher ich die Technik dahinter nicht verstehe, wie Afterburner fps eingrenzen kann.
 
Stimmt so leider nicht ganz. Der 34"er hat exact die gleiche Höhe wie ein 28" Gerät. ist nur fast doppelt so breit.
 
Ich hatte ja schonmal für 1-2 Wochen ein LG 29EA93P und weiß wie groß das ungefähr ist, hatte mich damals relativ schnell an die Größe gewöhnt.
 
Jo,warte jetzt mal gespannt auf den " LG 29UM67"

Soll im März für 319€ erscheinen.Wenn der Preis sich <300€ einpendelt,wäre das echt ein heißer Kandidat,wo ich vlt. schwach werden könnte.

21:9 ,2560x1050 und das Geilste: FreeSycn! :)

Dat selbe für mich nur mit 2560x1440 und 34"
 
Stimmt so leider nicht ganz. Der 34"er hat exact die gleiche Höhe wie ein 28" Gerät. ist nur fast doppelt so breit.

Mit doppelt so breit übertreibst du ein klein wenig, aber es stimmt, wirkte nur anders, da der LG 2m über mir stand und der 28er direkt vor mir, hat also trotz geschultem Auge einen falschen Eindruck hinterlassen, was wohl auch damit zusammenhängt, dass der LG ziemlich niedrig steht.

Hier gibt es übrigens für alle anderen interessierten Leser eine Seite, wo man sich das mal ansehen kann.

Visual TV Size Comparison : 23 inch 16x9 display vs 29 inch 21x9 display

Sollte ich also von meinem 23" 16:9 auf 34" 21:9 wechseln, wäre das doch recht groß, da halbe Bildschirmbreite breiter und Stückchen höher. Auf 70-80cm Sitzabstand wüsste ich nicht, ob mir das ein tick zuviel wäre. Ich hatte schon mal einen 27" IPS von Dell gehabt, aber der war weniger gut zum Spielen geeignet, weshalb ich den Bildschirm wechselte, empfand die Größe damals als recht angenehm. Wäre ein ähnliches Feeling mit dem LG 34" nur breiter.

Wird schwierig sein, ich entscheide nochmal, wenn es soweit ist und ob es zu Oculus Rift weitere Infos geben wird, wann es kommt.
 
So nachdem ich mir damals direkt nach dem erscheinen meinen ersten LG 34UM95 zugelegt habe und auch fürchterlich enttäuscht war von dem massiven IPS Glühen in den Ecken habe ich es noch mal gewagt das Thema 21:9 anzugreifen.

Zur Auswahl standen für mich nochmal der LG 34UM95 oder der Dell U3415W. Nachdem ich den Test zum Samsung 34UC97 bei Prad gelesen habe und dort die Latenzen nochmal höher angesetzt waren als beim UM95 und Herrvorgehoben wurde das die Neigung zum IPS Glühen höher ist und der Dell vermutlich das gleiche Display hat habe ich mich für den UM95 entschieden.

Gekauft habe ich bei Cyberport im Laden, da sie dort ein 30 Tägiges Rückgaberecht anbieten und die Option das Gerät innerhalb der 30 Tage einmal zu tauschen, war das für mich ein Kauf ohne Risiko.

Nachdem ich den Monitor getestet habe kann ich nur ein minimales IPS Glühen unten Links in der Ecke feststellen das auch bei dunklen Hintergründen nicht auffällt. Scheinbar sind die Serienstreuungen doch sehr hoch. Es handelt sich um einen Rev. 2 Bildschirm von Oktober 2014.

Nach einer kurzen Runde BF4 bin ich total Happy das ich mich für den Monitor entschieden habe. Bisher musste sich alles andere gegen meine Asus PB278Q geschlagen geben.

Als Wehmutstropfen muss ich anmerken das mein Mac Mini Late 2012 unter OSX Yosemite 10.10 nicht vernünftig mit dem Bildschirm zusammen Arbeitet und die Native Auflösung nicht Wählbar ist, dies Problem liegt aber eindeutig bei Apple wie eine kurze Recherche ergab. Mein MBProR 2013 funktioniert einwandfrei an dem Monitor.
 
Ich hatte meinen auch von Cyberport und leider 2 mal Pech mit Rev2 Geräten.

Ich glaube aber nicht, dass der Dell das selbe Display hat. Immerhin ist das ein curved display. Wenn werde ich denke ich zum Dell greifen, warte aber erstmal ein paar Berichte im Web ab.

Cyberport Rückgabe ist zwar nett, ich warte aber seit 2 Wochen auf mein Geld. Mal sehen wann es kommt.

mfg
 
Mit dem gleiche Display wie der Samsung 34-UC97 Curved Monitor.

Hatte mit meinem Rev 1 Gerät auch Pech, man muss einfach Glück haben, die hatten 3 Stück da und ich habe den Karton von meiner Frau aussuchen lassen, die hatte ein Glückliches Händchen hoffe ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh