[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Wehmutstropfen muss ich anmerken das mein Mac Mini Late 2012 unter OSX Yosemite 10.10 nicht vernünftig mit dem Bildschirm zusammen Arbeitet und die Native Auflösung nicht Wählbar ist, dies Problem liegt aber eindeutig bei Apple wie eine kurze Recherche ergab. Mein MBProR 2013 funktioniert einwandfrei an dem Monitor.
hmm, ich dachte, dieses Problem sei mittlerweile behoben. Ich dachte gelesen zu haben, dass Yosemite dafür verantwortlich ist, dass dies aber nun gefixt sei.
Suche nämlich schon länger nach nem Monitor für meinen Mac Mini 2012 - momentan teilen sich der PC du der Mini den ASUS 278 (mit 3D und 120Hz) und das ist leider nicht so optimal.
 
@Dr. Terror

So wie es aussieht besteht das Problem weiterhin. Maximal mögliche Auflösung ist mittels Mini DP auf DP Kabel am MacMini 2560x1080 Bildpunkte zu realisieren. Per HDMI geht nur 1920x1080.
Mein MBPr13 late 2013 macht per HDMI die Native Auflösung.

Da ich mich von meinem MacMini trenne war mir das egal, ärgerlich ist es aber schon da unter Mavericks die Native Auflösung funktioniert hat.
 
Zum Thema U3415W: Ich habe mal einen geordert, der hat Backlightbleeding und IPS-Glow in einem Ausmaß das wirklich nicht akzeptabel ist. Habe den DELL Support kontaktiert und nach Anweisung Fotos eingesandt. Ich bin mal gespannt was die dazu sagen.
Da sind wirklich alle 34UM95 die ich hatte harmlos gegen, ich hoffe mal das es sich um ein Einzelexemplar handelt. Das Bild ist bei Tageslicht entstanden, ohne Überbelichtung, wie es oft der Fall ist.
 

Anhänge

  • U3415W.jpg
    U3415W.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 162
Der Monitor, ist technisch das unpassendste das es gibt.

Curved - UWQHD??? Eine Auflösung die nix halbes und nix ganzes ist, und nicht nach 21:9 aussieht. Und natürlich TN Panel bei 34". Als würde man den Restmüll aus den "Gaming" monitoren und den ersten 4K Panel prototypen recyceln.
 
Stimmt, sorry. 21:9 scheint das nicht zu sein.
Ok, ich nehms raus.
 
Dell hat geantwortet:
Hallo [TGP]

laut der Monitor Spezifikationen die ich mir gerade eben einmal eingesehen habe, ist dies bei dem Gerät tatsächlich so, und würde sich auch mit einem anderen Gerät nicht ändern.

Ich kann Ihnen hier also leider keine Guten neuigkeiten überbringen.

Liebe Grüße

[Dell]
 
Das sieht ja echt übel aus TGP :(
 
Das Gerät geht leider zurück. Bezüglich der Menüführung und des Curvedeffekt gefiel es mir besser als der LG. Wenn diese Ausleuchtung allerdings der Standard ist, ist das Gerät leider nichts für mich. Selbst bei etwas helleren Bildinhalten sieht man das Backlightbleeding.
 
Hab mal dein Bild gesehen. Das sieht auch echt extrem aus. Ich hab nen 32UM65, der natürlich auch diese Hellen stellen unten links und rechts hat. Aber das fällt mir eigentlich nicht soo stark auf.
 
Wo haben wir es hier vom 34UC97? Es ging um den Viewsonic VX3473Smhl der angeblich 3840x2160 haben soll und ein 144 Hz TN Panel...
 
nabend :)

wie funktioniert eigentlich diese 4 Screen Split Funktion bei den 21:9 Monitoren von LG? Kann ich da z.B. ein Spiel in 1920x1080 Fullscreen laufen lassen und daneben z.B. den Browser anzeigen?
Bin am überlegen, ob ich mir einen 21:9 zulege und so teuer sind sie ja nicht. Ich habe aktuell nur einen 21,5 Full HD LG und der ist mir einfach zu klein :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TGP

Genau aus diesem Grund habe ich nicht den Dell genommen. Ich denke er hat das gleiche Diplay wie der UC97 und auch da tritt das Problem mit dem Backlight Bleeding und dem IPS Glühen übermässig auf, wie Prad und Linus Tech-Tipps schon angemerkt haben.

Zu dem OSD, da ist wohl alles flotter wie beim LG.

Ich befürchte bis die ersten brauchbaren Curved Displays kommen die die oben genannten Probleme nicht haben wird es noch einige Zeit dauern.

Wie sieht es denn generell beim arbeiten mit Texten und Tabellen auf den Curved Modellen aus? Auch beim Surfen im Internet habe ich die befürchtung das das gekrümmte Bild das Lesen eher unangenehm ist. Es hat ja schon seinen grund gehabt das man auch bei CRT Monitoren wert auf eine Flache Oberfläche gelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Curved Effekt ist dermaßen gering, dass es eigentlich kaum aufgefallen ist bei Texten/Office. Habe aber auch nicht allzulange getestet, Bleeding bei Tageslicht war einfach zu nervig. Die Spiegelung der glänzenden Beschichtung war weitaus schlimmer (ist spiegelnder als der LG UM95).
 
Dann habe ich ja alles richtig gemacht und einen Glücksgriff mit meinem UM95 gemacht.

Wenn das Bleeding sogar bei Tageslicht zu sehen war geht das garnicht. Schade das selbst in der mittleren Preisklasse noch soviele Probleme vorherschen.
 
Habe auch einen recht guten LG erwischt. Unten links IPS Glow der nur von oben auffällt, bei Tageslicht gar nicht. Backlightbleeding gibt's nicht und kalibriert ist das Bild wirklich gut.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass man die Curved Monitore einfach konstruiert hat, ohne entsprechend die LEDs hinter den Panels anzupassen. Sozusagen ein Schnellschuss, weil man im Monitorbereich irgendwie mitziehen wollte.
 
nabend :)

wie funktioniert eigentlich diese 4 Screen Split Funktion bei den 21:9 Monitoren von LG? Kann ich da z.B. ein Spiel in 1920x1080 Fullscreen laufen lassen und daneben z.B. den Browser anzeigen?
Bin am überlegen, ob ich mir einen 21:9 zulege und so teuer sind sie ja nicht. Ich habe aktuell nur einen 21,5 Full HD LG und der ist mir einfach zu klein :d.

Du hast wenigstens Full HD. Ich hab hier einen 7 Jahre alten 22er mit 1680x1050 :d
 
Mal eine Frage an die Experten hier.

Lohnt es sich den LG 29UM55-P zu kaufen oder sollte man lieber auf Nachfolger warten oder lieber einen TV kaufen.

Mein jetziger 24" TFT macht Probleme und ich muss mich leider langsam nach etwas neuem Umschauen.
 
Einen TV kaufen? Würde ich wegen den Latenzen eher nicht machen. Es sei denn du bist sicher, dass es bei deinem betreffenden Modell kein Problem ist.
Sofern du einen 21:9 Bildschirm für's Fernsehen nutzt (ohne Abspielsoftware), hast du links und rechts schwarze Balken, bei 21:9 Filmen vier schwarze Balken, wenn man nicht ständig in den Monitoreinstellungen rumfummeln möchte.
Wenn du das Gerät als reinen PC Monitor nutzen willst und dir 21:9 in der Größe zusagen, dann sollte es keine Probleme geben. Warten kann man immer, mit Sicherheit kommt noch Freesync und Co. auf den Markt, aber ob es für dich eine Rolle spielt weiß ich nicht. Du kannst dir ja auch noch andere 21:9 Bildschirme ansehen. ;)
 
@ TGP

Ich schaue viele Filme und Serien am Monitor, daher meine Überlegung in Richtung Fernseher.
Laut den ganzen Kommentaren hier, müsste ein 21:9 Monitor doch gerade bei Filmen herausstechen, oder habe ich mich da falsch informiert (wegen den von Dir genannten schwarzen Balken).

Der von mir erwähnte Monitor ist gerade für 249.- € zu haben, daher bin ich ins Grübeln gekommen, obs nicht eventuell dieser es werden könnte.
 
16:9 Filme und Serien haben links und rechts schwarze Balken. 21:9 hat vier wenn man den Monitor an einem Receiver anschließt (kenne keinen der 21:9 Skalierung beherrscht). Mit Software (VLC,MPC usw.) lässt sich 21:9 aber auf Vollbild skalieren. Das ist dann wirklich nett anzusehen, in Verbindung mit Ambilight hat man sogar ein bisschen Kinoatmosphäre (wenn man basteln will).
 
Also im TV Bereich sind die Sony Serien W605/W705/W805 besser als die 21:9 Screens was Reaktionszeiten und Lags etc angeht, dafür nur 1080p... kurzer OT Einschub ;)
 
Ernsthaft besser als ein PC Monitor?
Das ist ja schon traurig... :/
 
Nicht als jeder,aber die 21:9er Modelle mit Ausnahme des Asus 29" zählen ja eher nicht zu den schnellsten und langsamer sind die genannten TV Modelle auch nicht. Alles bei hdtvtest.co.uk und PRAD nachzulesen und zu vergleichen, allerdings bieten die unter 50" Versionen meist nur 50Hz was einigen auch wieder aufstoßen dürfte...

Hab mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt weil ich immernoch zwischen den Stühlen stehe ob ich +500€ für 21:9 in 34" ausgebe der dann Bleeding hat, selbigen Betrag für nen 32" 16:9 (gibt da ja auch nur 3 bezahlbare am Markt) der dan Banding hat oder für deutlich weniger nen Tv bzw fürs gleiche Geld nen viel größeren und den dann nur für "Sofa Games" mit Controller her nehme. Dann macht durch die Entfernung auch das 1080p nichts(für Filme eh Top), dafür muss der 24" am Schreibtisch bleiben. Zz gibts leider noch kein Allheilmittel :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Echt schade, dass die nicht mal einen guten 21:9 für Spieler machen.
Wobei ja auf der CS evtl. neue Modelle gezeigt werden.
Allerdings verfolge ich das Ganze nicht so...

Ich finde 21:9 eigentlich sehr interessant. Da ich hauptsächlich Dota spiele, kommt das nicht in Frage. Dafür gibt es keine entsprechende Unterstützung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh