[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wenn dich curved nicht stört, würde ich eher den Dell UltraSharp U3415W nehmen, da dieser mMn. eine wesentlich bessere Garantieabwicklung aufweist und nur 13€ mehr kostet :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die scheinen ja wirklich alle extrem vom Backlight Bleeding betroffen zu sein?! Das kann ich von meinem 65er nicht sagen, ein kleiner Bereich unten links, ansonsten echt gut...
 
Aber stört dich das bisschen auf der Rückseite vom Monitor, die man eh nie sieht, wirklich so sehr, dass du dir son Stress mit Rücksendungen usw. auf dich nimmst?

Vielleicht bin ich da einfach zu kleinlich (Typisch Deutsch?!). Ich hatte vor diesem Monitor nur welche für um die 100€. Da bin ich einfach enttäuscht wenn solche, ich nenne es jetzt mal Mängel, beim einem über 700€ teuren Monitor vorhanden sind. Ebenfalls sind ja diese Kratzer nicht bei jedem Modell vorhanden (siehe Prad.de)

Es sieht auch einfach sch.... aus, wenn das gebürstet? Alu so versaut würd!


Bei mir sieht man auch so einen Abdruck auf der Rückseite.

ok, danke für die Rückmeldung.
 
Das Gehäuse ist aus Plastik.
Es ist ja auch dein gutes Recht, dass du einen perfekten Monitor haben möchtest. Aber bei dir haben schon 2 Monitore den Abdruck, LDs Monitor hat den und meiner auch. Da ist die Frage wieviele du durchprobieren musst, um einen ohne Abdruck zu finden und dann ist noch nicht gesagt, dass von dem das Panel perfekt ist. Und letzteres wäre für mich eben wichtiger.
 
Da geb ich dir natürlich in jedem Punkt recht. Mich würde einfach nur interessieren woher dieser Abdruck kommt. Bei dem ersten Monitor dachte ich ja dass es sich um einen nicht vorhergesehen Kratzer handelt, da nur 1er zu sehen war. Bei diesem Modell jetzt ist es ja ein richtiges Quadrat. Daher dann die hier die Frage ob mehr Monitore betroffen sind. Da dies der Fall ist, wird sich ein einschicken nicht lohnen. Werde trotzdem mal Kontakt mit dem LG Support aufnehmen.

IPS Glow muss ich heute mal noch testen.
 
Da ich jetzt auch auf den 21:9 Geschmack gekommen bin, schreibe ich mal ein Posting aus dem BDM 4065uc Thread hier rein. Auch wenn mein Monitor ein 16:9 Gerät ist. Vielleicht ja auch als Anregung.


Nach den gestrigen Anlaufschwierigkeiten funktioniert 21:9 Gaming jetzt problemlos. Und: der Philips BDM 4065uc ist der beste "21:9 Monitor", den ich kenne. Kein Mist, und ich habe den 34 Zoll 21:9 Dell und LG sowohl curved als auch flach in Betrieb gesehen. Der Philips ist selbst unter 21:9 (3840 x 1635, pixelgenau) nochmal ne Ecke größer (wäre dann ein 38 Zoll 21:9 Bildschirm), hat mehr Pixel als die 21:9 wqhd, was man auch sieht! Und den viel besseren Kontrast, gerade in dunkelen und Mischinhalten. Das 21:9 Aspect Ratio funktioniert problemlos, man sieht in der Breite deutlich(!) mehr als in 16:9. Die Balken oben und unten fallen im Betrieb nur auf, wenn man sich drauf konzentriert. Gerade, weil sie fast genauso schwarz sind wie der Rahmen.



Und als angehemer Nebeneffekt hab ich ein paar fps mehr, weil weniger vertikale Pixel zu berechnen sind. Das kommt meiner single GTX780 gerade in fordernden Spielen nochmal entgegen. Fazit: der 40 Zoll Philips funktioniert auch als 21:9 Bildschirm ganz hervorragend. Das Mehr an Bildinformationen in der Breite wirkt schon klasse.

Gruß Sam



Ich werde jedenfalls in Zukunft öfter so spielen.
 
Bei einem 24' 16:9 Monitor gehen auch 1600*1200, sieht bei manchen Monitoren besser aus.
Oder 2400*1350 ohne AA.
 
SamLombardo Danke für deinen Tip hier. Ich wußte gar nicht das es den schon gibt und der Preis ist auch sehr human. Welche Anlaufschwierigkeiten hattest du? Du sitzt ja ziemlich dicht davor.
 
Hi. War nichts gravierendes. Ich hatte anfangs nur vergessen, die GPU Skalierung im Treiber einzuschalten. 21:9 funktioniert mit dem Monitor wirklich absolut problemlos:)
 
@ Doesel

Warum willst du wechseln? Gefällt dir das Bild nicht? Den Um65 kannst auch mit 3440x1440 fahren...
 
Sollte man sich jetzt noch einen 29UM65-P kaufen oder gleich den 29UM67-P (soll angeblich ab dem 25.02. lieferbar sein und 329 Euro kosten, LG selber gibt April an) nehmen? Der 67er hat ja dann schon FreeSync welches meine R9 290 auch unterstützt.

Ich hatte zwar mit dem Gedanken gespielt die den 34UM65 zu holen, aber da weiß ich nicht so richtig ob die Auflösung für so ein Größe zu gering ist (Sitzabstand ist bei mir zwischen 60 und 80cm). Eine höhere Auflösung kommt auch nicht in Frage, da bei meiner Docking-Station für mein Tablet bei 2560x1440 Pixeln Schluß ist.
 
Bin ich froh mir nicht nen 29zoller geholt zu haben.... war gestern bei alternate und hab den mal neben nem 27er gesehn... mickrig sorry.
Der 34er von lg stand auch da... irgendwie hab ich mir den geiler vorgestellt... stand mal in versch. Abständen davor und konnt tlw. Nicht die uhr unten rechts lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 29" sind leider wirkliche Sehschlitze, wie in einem Panzer.
Wenn 21:9 dann sollte es schon mindestens ein 34" sein mMn.
 
Außer man ist 2*17" Monitore gewohnt. Dann ist der 29er genau der richtige Ersatz.
 
Naja,die 34er mit der 2560er Auflösung finde ich viel zu teuer und die PPI mMn für diese Größe zu gering!
 
Kommt alles auf den Abstand an. Bei ca. 80cm passt die 2560*1080 gut zum 34"er meiner Erfahrung nach
 
nabend jungs!

ich hab nun hier recht viel gelesen und scheue mich immernoch davor den monitor zu wechseln.
aktuell habe ich nen Asus PB248Q mit 192*1200 16:10, jedoch wäre mit ein 2. monitor zwecks multitastking sehr recht.
gerade wenn man zockst, stream und ev. noch wie bei dayz ne map offen hat oder sowas.
prinzipiell reicht mir 1 monitor einfach nicht und ich bin hart frustriert.

welche wahl habe ich nun:

1) einfach einen 2. PB248Q dazukaufen für streaming / monitoring / maps / configurationsdateien

2) auf nen 21:9 wechseln

-> kann man den 1 monitor dann virtuell splitten in 2, sodass man quasi ingame ist und auf der anderen hälfte seine programm hat ?

3) noch 2 PB248Q kaufen um das ganze mit ner GTX980 und nvidia surround zu nutzen zum gaming und sonst 1 screen gaming / 1 screen streaming / 1 stream alles andere ( TS3, monitoring, config )

budget würde ich aml so auf ~ 600€ beziffern, was dem triple screen setup entspricht!

das thema ist echt schwierig, deswegen frag ich euch um rat.
 
Soll das eine Ver***schung sein? Der LG 34um67 wird jetzt mit 649€ gelistet. Obwohl er im Vergleich zum 34um65 nur freesync als Unterschied hat.
Und der um65 hatte wenn ich mich richtig erinnere anfangs nur 550€ gekostet.

Beim 29"er ist es nämlich nicht so. Da ist der neue mit dem gleichen Preis gelistet wie der ältere jetzt noch wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts bei 34" mit 1080p mit der bildqualität eigentlich aus?
ich meine die pixeldichte wird ja nicht gerade kleiner bei 29" -> 34".
ich fand 29"er im laden ganz schick und noch gut von der pixeldichte. :)

irgendwie haben die 34"er ja noch mehr probleme mit der ausleuchtung usw.?! =/
 
wie schauts bei 34" mit 1080p mit der bildqualität eigentlich aus?
ich meine die pixeldichte wird ja nicht gerade kleiner bei 29" -> 34".
ich fand 29"er im laden ganz schick und noch gut von der pixeldichte. :)

irgendwie haben die 34"er ja noch mehr probleme mit der ausleuchtung usw.?! =/

das "gleiche bild" wird gestreckt!
 
naja also weniger pixeldichte auf 5" mehr ... frage ist ja ob das optisch nen unterschied macht.

hab jetzt erstmal nen pb298q bestellt, da der annehmbar kalibriert werden kann und nicht so die heftigen ghosting/bleeding probleme wie die 34er hat.
 
naja also weniger pixeldichte auf 5" mehr ... frage ist ja ob das optisch nen unterschied macht.

hab jetzt erstmal nen pb298q bestellt, da der annehmbar kalibriert werden kann und nicht so die heftigen ghosting/bleeding probleme wie die 34er hat.

Bei 24Zoll 1080p zu 27Zoll 1080p hat das einen Unterschied gemacht!
Bei 34 Zoll sollte es schon 3440*1440 sein, außer vl für einen Gamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mein Grundgedanke und da für mich aber ein Preisunterschied von 350€ für 29" 1080p zu 34" 1440p mit 700€++ absolut zu viel ist, werde ich erstmal den Asus PB298Q testen.
 
Das war mein Grundgedanke und da für mich aber ein Preisunterschied von 350€ für 29" 1080p zu 34" 1440p mit 700€++ absolut zu viel ist, werde ich erstmal den Asus PB298Q testen.

Das ja das eigentliche Problem mit den 21:9 Format. Unter 30" lohnt sich meiner Meinung nach 21:9 nicht da man sonst vertikale verliert. Mit 32"-34" und 1440 hat man ein echten Mehrwert gegenüber den Vorgängern aber leider fängt da alles erst bei 700€ und mehr an.
 
Eine kurze Frage zur Software: Der LG 34UM95-P kommt mit einem Programm namens "Screen Split", mit dem man automatisch Fenster auf Knopfdruck anordnen kann. Ich habe mir das Programm mal runtergeladen und installiert, aber - wie zu erwarten war - ohne LG-Monitor funktioniert es leider nicht. Kennt jemand ein vergleichbares Programm, mit dem man Monitore anderer Hersteller (insb. Dell und Eizo) ansteuern kann? Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh