[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Dell hat für seine Monitore den "Displaymanager", funktioniert in etwa gleich. Freie Software fällt mir auf die schnelle nicht ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The Order 1866 (Fun facts : Unterstützt nativ NUR 21:9, ist ein PS4 Titel) auf einem 34UM95, keine schwarzen Balken mehr.

ba8a3b2944.jpg


Quelle: Playing the Order 1886 on a 21:9 monitor. It looks amazing! : gaming
 
Wieso sollte es bei einem 21:9 Bildformat auf einem 21:9 Monitor auch schwarze Balken geben ?
 
Hat ja nichts mit dem Thread hier zu tun : Cinema Screen 21:9 Monitore.

Balken auf handelsüblichem TV sind ja logisch, da unpassendes Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. geht Dark Session davon aus, dass die Balken mit ins Spiel programmiert sind und immer dar gestellt werden...? Ich bin mir aber nicht sicher. ^^
Es gibt ja auch in Wohnzimmern 21:9 TV Geräte. Von daher sollte klar sein, dass es auch Formate ohne schwarze Balken gibt. Sonst wäre ja extrem viel Platz verschenkt oder das Bild verzerrt.
 
Es ging darum dass The Order 1866 das mir einzig bekannte Spiel ist dass nativ NUR 21:9 unterstützt. Und dass ich ein Bild angehängt habe an dem Das Spiel (ungewöhlierweise ein PS4 Titel) an einem 34UM95 hängt.
 
@ A8NSLIDELUXE AquaSnap nutze ich auf meine LG da die Screensplit Software nur läuft wenn sie gerade einmal Lust hat.

Ansonsten hat Windows 10 dafür auch eine Option, da habe ich allerdings noch nicht ausprobiert ob damit das selbe gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich hier immer still mitgelesen habe und mein 34um65 grade per Post unterwegs ist muss ich nun doch auch mal was fragen

@ Doesel

Warum willst du wechseln? Gefällt dir das Bild nicht? Den Um65 kannst auch mit 3440x1440 fahren...

normalerweise nimmt man ja 2.560 x 1.080, im der Produktbeschreibung steht allerdings, dass auch die o.g. 3440x1440 gehen.
Wie soll das funktionieren? Heisst das, wenn ich über Displayport einspiele, dass ich unter Windows/Games die größere Auflösung fahren kann? (GTX 780TI)
Das wäre ja fantastisch, erscheint mir aber im vergleich zum UM95 dann unlogisch.
Ich bitte um kurze Aufklärung

gruß

doc
 
Du kannst halt die höhere Auflösung einstellen. Aber ob das dann gut aussieht? Denn die native und damit scharfe Auflösung ist 2560*1080
 
aber wieso sollte ich 3440x1440 einstellen können, wenn das Panel nur max 2560x1080 kann? Ich werde daraus nicht schlau, zudem auch keiner der nutzer des Monitores aus diesem tread so etwas je erwähnt hatte ... aber was solls, ich werde ja morgen sehen, was abgeht :)
 
Klar, die Pixelanzahl des Panels ist nat. fix. Das kann dann ja nur eine art Downsampling sein.
Bitte berichten wenn du gestestet hast :)
 
Ich bin auf der suche nach einem neuen Bildschirm. Da ich keine 400€ aufwärts zahlen kann viel meine Wahl auf den LG 29UM67-P.
Hat den jemand oder gibt es da irgend welche Erfahrungswerte?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
du verwechselst den 65'er mit dem 95'er ;)

Genau davon bin ich eigtl. auch ausgegangen, jedoch sagt die LG Hompage bzw. die Produktbeschreibung komischerweise etwas anderes :confused:

Displayport hat er ja, womit man die höhere Auflösung fahren "könnte".
Dann muss wohl die Produktbeschreibung von LG falsch sein. Das der Monitor nur 2560x1080 Pixel hat, ist ja unbestrittene Tatsache.
Hat der dann ggf. irgendein Hardwareseitiges Downsampling ?

Anhang anzeigen 314133
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke einfach mal, dass auf der Homepage von LG falsche daten zum 65er stehe. Dank DHL kann ich es eh nicht heute, sondern erst frühstens morgen testen .... tolle wurst!
aber ich denke mal, dass das mysterium geklärt ist und es eh nichts in dieser richtung zu testen gibt :)
 
Als ich den um65 noch hatte Leif er bei mir über HDMI.
Du kannst schon eine höhere Auflösung einstellen als die native (2560*1080). Im Nvidia Treiber mit einer benutzerdefinierten Auflösung.
Man kann also schon 3440*1440 einstellen. Aber die Schriften in Windows auf dem desktop und beim surfen etc. Sind halt unscharf.
 
Ich habe es gestern bei meinem 65er auch mit 3440 x 1440 probiert. Über dvi sind die Schriften leider unscharf.
Ich habe mir jetzt ein dp kabel bestellt und versuche mal mein Glück.

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Die Schrifft wird in Windows immer unscharf bleiben, wenn man eine Auflösung über der nativen des Monitors wählt.
Zumindest wäre mir es mir neu wenn es da einen Weg gibt der dies verhindert.
 
Probieren geht über studieren

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
aber was bringt es unter Windows?

wenn ich DSR nutzen möchte dann stelle ich DSR im Treibermenü ein, nutze es dann in Games und nicht unter Windows, wo alles total unscharf ist.

also, klärt mich auf :popcorn:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh