[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Es geht doch garnicht um DSR. Sondern darum auszuprobieren ob der Monitor nicht doch native 3440 x 1440 kann.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht FIFA 15 auf einem 21:9-Monitor aus? Bleiben rechts und links einfach schwarze Streifen? Sind generell Spiele, die das Format nicht unterstützen verzerrt und werden die immer mit schwarzen Balken dargestellt. Letzteres wäre in Ordnung, ersteres nicht.
 
Mit einem dp kabel getestet?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Natürlich lässt sich der 65er mit 3440*1440 befeuern und Schriften schärfen kann man ergooglen... Wurde alles schon mal beschrieben unter anderem von mir...
 
So, jetzt möchte ich mal meinen Senf dazugeben:

Bei Amazon war letzte Woche ein LG34UM95-P im Angebot. Da konnte ich nicht widerstehen und habe ihn mir einfach mal bestellt mit dem Hintergedanken, dass er evtl. meinen 30" Dell zuhause ablösen oder ergänzen könnte. Im Büro habe ich gerade zwei 32" Monitore stehen (Eizo EV3237 und Dell UP3214Q), da bin ich also bestens bedient derzeit.

Um es kurz zu machen: Der LG ist wieder auf dem Weg zurück. Das Display macht, gemessen an dem günstigen Preis (615 Euro), eigentlich einen recht guten Eindruck, wenngleich im Vergleich zu dem Eizo ein leichter "Grauschleier" über allem liegt, und auch der Dell macht subjektiv einen leicht besseren Eindruck. Das Backlight Bleeding des LG hielt sich in Grenzen, es war vorhanden, aber nicht übermäßig störend. Die Breite des Monitors ist beeindruckend! Was mich aber letztlich doch bewogen hat, den Monitor zurückzuschicken, ist die fehlende Höhe. Mir fehlen einfach 120 Pixel vertikal, um Word-Seiten in angemessener Schriftgröße darzustellen. Das ist total schade, weil die Breite gerade für die Arbeit mit längeren Dokumenten optimal ist (3 Word-Seiten und eine PDF-Seite nebendran). Optimal für mich wäre ein ca. 36" Monitor mit gleicher Breite wie das 21:9-Gerät, das aber die fehlende Höhe ergänzt.

Ach ja, eines noch: Der Standfuß ist eine Katastrophe. Ein absolut wackliges Plexiglasgedöns ohne Höhenverstellung. Wer mit dem LG liebäugelt, sollte zwingend gleich eine anständige Monitorhalterung mitkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der suche nach einem neuen Bildschirm. Da ich keine 400€ aufwärts zahlen kann viel meine Wahl auf den LG 29UM67-P.
Hat den jemand oder gibt es da irgend welche Erfahrungswerte?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App


Ist gut, grundsolide - bin vom normalen 27"er gewechselt.
Nutze ihn zum zocken und Filme am PC schauen. Ausleuchtung top, Ergomie auch, Kalibrierung ist gut und lässt nach oben nur wenig Luft, OSD kann man mit leben.


Nach 'nem knappen halben Jahr stellt sich bei mir das Gefühl ein, dass ich mir doch gerne 'nen 34"er hinstellen möchte - allerdings habe ich jetzt schon bei 2560x1080 trotz GTX970 SLI Performanceprobleme (dazu sei aber gesagt, dass ich gerne tweake und das Letzte aus den Games kitzle)
 
so, nachdem DHL es geschafft hat zu liefern (ohh wunder) ein kurzer bericht zu meinem 34UM65


verarbeitung und optik 1a, ich persönlich habe kein Problem mit dem Standfuß, habe nen stabilen, massiven Schreibtisch und da wackelt nix. Meine Sitzposition ist ca 80 cm entfernt.
erster eindruck, wie bei den anderen auch: mächtig! Bildqualität sowie auflösung tadellos. Im Windowsbetrieb keine Probleme. Natürlich muss man sich ersteinmal umgewöhnen, so macht Firefox im Vollbild
zunächst wenig sinn. Meine Lösung, mit der ich mich momentan angefreundet habe ist, dass das Fenster ca 2/3 des Bildschirms einnimmt und rechts daneben (schmal) Thunderbird läuft. Zudem kommen
meine Minianwendungen (CPU/GRAKA/NETWORK Monitor). Ich habe mich auch aufgrund der niedrigeren Höhe (siehe weiter unten) dazu entschieden, die Taskleiste auszublenden, nur bei benutzung fährt diese hoch,
ergo mal wieder einen cm gewonnen.

Habe auch mal ein paar Games getestet: Battlefield 4, World of Tanks und Grid Motorsport. Alle 3 laufen auf 21:9 (WOT mit anpassung des aspect per Hand), dann aber ohne Probleme und traumhaft.
Zocken macht auf dem Ding echt spaß, das erweiterte Sichtfeld stellt definitiv eine bereicherung dar. Auch wenn (wie manche Leute schrieben) man sich meisst auf die Mitte konzentriert, so ist drum herum auch
viel los und man bekommt, wenn man dann mal rechts und links schaut, einen definitiven vorteil. Ghosting/Inputlag o.ä. konnte ich nicht feststellen, ergo (für mich) ABSOLUT spieletauglich!

Auch habe ich kein (garkein!) IPS Glow .... paint schwarzes bild -> F11 Vollbild, Helligkeit min bis max im dunklen raum. Hatte die befürchtung nach dem was ich hier so gelesen habe ... allerding 100% unbegründet.

Kommen wir nun zum einzigen "Knackpunkt": Hatte vorher nen 16:10 28" TFT, da fehlen mir in der Höhe 3cm, die gestern (2h testen) extrem gefehlt haben, heute schon nicht mehr so schlimm sind.
Der Mehrwert der extra-extra breite macht das ganze meiner meinung nach wieder "wett". Auch hatte ich anfangs meine Zweifel mit der "niedrigeren" Auflösung von 2560x1080 (voher 1920x1200).
Logisch, dass die 1200 der 1080 rücken muss, da ja die höhe auf grund von 16:10 zu 21:9 fehlt. Meines erachtens ist die Auflösung vollends ausreichend für Windows und Spiele.

Ich benutze keine oder nur rudimentere Bildbearbeitung, schneide keine Videos und die "office-arbeiten" die ich erledige klappen einwandfrei mit diesem Monitor.

Kommen wir zum nächsten punkt, dem Downsamplen ... dank der letztern Nvidia Treiber kann man DSR aktivieren... für die die es nicht kennen, heisst das folgendes:
Man kann de Grafikkarte zwingen, 4k oder ähnliche Auflösungen zu berechnen (z.b. 5.120x2.160), diese wird dann runterskaliert auf die tatsächliche Monitor-Auflösung (2.560x1.080).
Unter Windows macht das, für mich, keinen sinn. ALLERDINGS unter Spielen ist es der Hammer. Die Grafikqualität steigt in meinen Augen beträchtlich.
Zu beachten ist hier allerings, dass a) die Grafikkarte unter MAX einstellungen nahtürlich gut in die Knie geht und b) das Interface/Texte/HUD bei Spielen auch kleiner wird.
Kann man (je nach spiel) das Interface von der Größe her ändern, so kann ich es nur empfehlen eine größere auflösung zu fahren (meine Favoriten sind DSR-Faktor 1,78 oder 2 bei 20% Glättung)

Alle spielereien liefen bei mir über HDMI 1.4 ohne Probleme ... DP-Kabel kommt heute per Post, wird dann auch getestet (mediamarkt möchte für 1,8m 39,-, eBay 2m 2,75,- incl Porto ;-)

Das sind meine ersten eindrücke, ich werde den Monitor wohl behalten. Und ich möchte nochmal erwähnen, dass der rein optisch PORNÖS ist!
Für mich (rein) persönlich gibt es keinen Grund, den 95 in betracht zu ziehen.


34um65 desktop.jpg
 
Die Taskleiste gehört bei dem Monitor definitiv nach links oder rechts. Taskleiste am unteren Rand bringt mir schon Kopfschmerzen :bigok:
 
Hallo Leute hat den AOC Q2963PM derzeit jemand in gebrauch und kann mir auf kurzem Wege ein paar Eindrücke vermitteln?

Sicher kein Top Gerät, aber für den Preis einen genügsamen Nutzer (größtenteils Gaming) vielleicht genau das richtige?
 
Hab einen 34UM95 und bin eigentlich ganz zufrieden, aber manchmal hat man bei Shootern das Gefühl das es echt stark "wischt" beim umschauen. Kommt demnächst auch mal ein richtiger 21:9 34" Gaming-Monitor? Dann würde ich vllt wechseln.
Aber bei 21:9 bleibe ich definitiv
 
Hallo Leute hat den AOC Q2963PM derzeit jemand in gebrauch und kann mir auf kurzem Wege ein paar Eindrücke vermitteln?
Sicher kein Top Gerät, aber für den Preis einen genügsamen Nutzer (größtenteils Gaming) vielleicht genau das richtige?

Führe dir erst einmal den Test in Ruhe zu Gemüte. Ich denke da werden die dringensten deiner Fragen geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Führe dir erst einmal den Test in Ruhe zu Gemüte. Ich denke da werden die dringensten deiner Fragen geklärt :)

So ein hoch professioneller Test bringt einem Laien wenig, das hättest du meiner PM von gestern aber auch entnehmen können :(
Ich hab ja auch nach persönlichen Eindrücken gefragt, gute Werte im Labor heißt ja nicht zwangsläufig das er auch im Alltag glänzt.

Cheerio
 
Ich habe seit ein paar Tagen einen LG 29UM55-P: http://geizhals.de/lg-electronics-29um55-p-a1172105.html

Office:
Ich weiß nicht inwieweit man sich daran noch gewöhnt, aber der Entfernung von Auge zu Bildschirm ist am Rand natürlich deutlich größer. Außerdem guckt man, wenn man zum Rand schaut auch immer schräg auf den Monitor. Ein Curved-Display wäre da schon schön. Ich sitze dadurch automatisch etwas weiter entfernt, um das alles gut im Blick zu haben. Auch das 'Arbeiten'/Surfen mit zwei Fenster nebeneinander ist nicht so optimal, letztlich hat man dann keines der Fenster genau vor sich, eins ist zu weit links, eins zu weit rechts.
Zocken:
Bei langsamen Spielen (Strategie, Simulatoren) sieht das ja ganz schön aus. Aber Bei CS:GO mag man gar nicht zum Rand schauen, weil beim Drehen das Bild da so extrem schnell 'reinzieht'. Und FIFA kann nur 16:9.

Für's Zocken war das aber gar nicht so zwingend gedacht, bisher finde ich 21:9 da sinnlos, evtl ändert sich das ja noch, aber auch beim Office-Arbeiten bin ich nicht so überzeugt; zwei etwas schräg angeordnete 23"-Monitore kosten das gleiche und man hätte einen besseren Winkel.
 
Ich persönlich finde zwei "normale" Monitore zum Arbeiten auch besser als 21:9, denke ich. Man hat halt zwei optisch klar voneinander getrennte Bereiche.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich 21:9 noch nie getestet habe.

Beim Spielen würde ich bei ansonsten gleichwertigen Spezifikationen 21:9 vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass bei 21:9 alles auf einem Bildschirm ist, ist ja ein Vorteil. Bei zwei getrennten, normalen Monitoren könnte man sie in einem kleinen Winkel anordnen, so dass man auf beide möglichst gerade schaut. Beim 21:9 roll ich schon immer mit den Stuhl hin und her, je nach dem ob ich gerade etwas in der rechten oder linken Hälfte anschaue
 
Wie sieht FIFA 15 auf einem 21:9-Monitor aus? Bleiben rechts und links einfach schwarze Streifen? Sind generell Spiele, die das Format nicht unterstützen verzerrt und werden die immer mit schwarzen Balken dargestellt. Letzteres wäre in Ordnung, ersteres nicht.
Es wird Links und Rechts mit schwarzen Balken aufgefüllt. Verzerrt wird da nichts. Kommt aber wohl auch auf den Bildschirm an. Je nachdem wie der das Handhabt.
Erfahrung habe ich mit dem LG 29EA93-P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde wohl so oder so zu dem Widescreen noch einen 23z Monitor zustellen, benötige häufiger auch beim Spielen bzw. Film gucken etc einen nebenmonitor.
Vielleicht hänge ich ihn darüber o.ä.

Allerdings plagen mich langsam Zweifel ob ein 29" von der Höhe also 1080p überhaupt sinnvoll ist, gibt es aktuell möglicherweise auch 34" mordelle die günstig und dennoch zu empfehlen sind? Focus bleibt gaming.

Danke für eure Beiträge!
 
Die 34er sind leider alle unverhältnismäßig teuer.

Der günstigste 34er ist der LG 34UM65-P und kostet 445€.Für den Preis bekommt man schon einen guten Fernseher,der dazu auch noch größer ist.
Ich fände 300-350€ für den 34er realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich staune auch über die extreme Preissteigerung, vielleicht kennt ja jemand einen Geheimtipp der aus der Reihe sticht und nicht gliehc das doppelte eines 29"ers kostet ;)
 
Ich geb meinen NEC EA294WMi jetzt ab, 21:9 ist generell schon ganz lustig, aber irgendwie wurd ich nicht warm mit dem Teil. Vielleicht hab ich einfach was größeres erwartet.
 
Die 34er sind leider alle unverhältnismäßig teuer.

Der günstigste 34er ist der LG 34UM65-P und kostet 445€.Für den Preis bekommt man schon einen guten Fernseher,der dazu auch noch größer ist.
Ich fände 300-350€ für den 34er realistisch.


Das liegt wohl gröstenteils am Format.
Größeren TV schon trotzdem siehste net mehr wegen 16:9:)
Wart noch etwas dann biste bei dem auch bei 400€ sobald der mit Freesync kommt der ja uvp von 500€ steht.

- - - Updated - - -

Ich geb meinen NEC EA294WMi jetzt ab, 21:9 ist generell schon ganz lustig, aber irgendwie wurd ich nicht warm mit dem Teil. Vielleicht hab ich einfach was größeres erwartet.

Mit dem 29" bin ich auch net so richtig warm geworden weil halt *was fehlt*
Anders ist es bei 34" das passt mMn perfekt.

- - - Updated - - -

Sind hier vielleicht Besitzer des 34UM65-P und haben die Wiederholfrequenz auf 72Hz eingestellt? Merkt ihr ein Unterschied?

Das kommt immer auf den Menschen an manche erkennen noch net mal nen unterschied zwischen 60 und 144Hz:)
MMn macht sich alles über 60Hz bemerkbar.
Teste es doch einfach ich finde es bringt schon was es sei denn es gibt frameskipping.
 
Moin,

hab mich mit 21:9 Monitoren noch nicht groß befasst, ein Arbeitskollege benötigt jetzt jedoch einen da die Daisy-Chain Problematiken aktuell Multi-Monitoring mit dem Surface unmöglich machen... Zumal ihn das peripher tangiert ob 2 24" oder einen großen.

Welcher für Office, Altium Designer? Das sind die meist benutzten Programme.

Was ist dem 34" großen LG? Taugt der was oder ist der Preis nicht gerechtfertigt?

mfg Jolokia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nix drann das man mit 29" 21:9 trotzdem mehr sicht un Platz hat.
16:9 ist halt Standard und gibts wie sand am meer was es bei 21:9 halt nicht ist.
Ihr vergleicht hier grad äpfel mit birnen:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh