[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man bezahlte auch schon früher teilweise für wenig Zoll mehr einen heiden Aufpreis. Damals war 15Zoll-TFT Standard und mein 18Zoll kostete das doppelte. Oder bei den Röhren-TVs war 76cm sichtbare Diagonale der Standard und mein 86er sichtbar kostete einen brutalen Aufpreis.
 
Hallo,

hatte jemand beide Monitore von LG zu Hause ? (um65 und um95) Frage mich ob einer der beiden besser geeignet ist zum Spielen.
Geht mir rein um die Reaktionszeit etc.
Auflösungen würde ich beide befeuert bekommen.

Ist einer der beiden Gaming-tauglicher ?

lg
preach
 
Theoretisch müsste der um65 besser fürs spielen sein. Denn tftcentral gibt beim um95 19,x ms als lag an (also ohne Bildaufbauzeit). Prad gibt beim um65 hingegen nur 9ms als Latenz ohne Bildaufbau an. (Ohne Bildaufbau ist das, was die meisten Leute wohl als lag verstehen. Also nur die Verzögerung beim bearbeiten des Signals ohne die Verzögerung zur Darstellung des signals)
 
Wieso 2 verschiedene Testseiten miteinander vergleichen? Prad hat den um95 auch getestet. Dabei waren die langsamste b/w schaltzeiten beim um65 20ms beim um95 15,4ms. Die schnellsten schaltzeiten 12.9ms beim um65 und 10.2 beim um95. Demnach ist der 95 eher schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nicht gesehen hatte, dass Prad beide getestet hat.
Du nennst jetzt aber die Bildaufbauzeit.
Er hatte ja nach dem lag gefragt.
Der ist beim um65 9ms und beim um95 13,6ms.
Also vom lag her ist der um65 schneller.
 
Danke schonmal für die Antworten. Werde mal beide testen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Gibt es ja nicht. Kündigen sie groß die Freesync Monitore auf der CES im Januar an. Und die einzigen IPS Modelle (die beiden 21:9 LG) sind Mitte März immer noch nicht verfügbar.
Und der andere interessante nicht 21:9 Zoll Freesync Monitor (Asus MG279Q), welche Ende Q1 kommen soll ist auch noch bei keinem Händler gelistet.
Das dauert mir zu lange.
 
Der Prad-Test ist doch sehr ausführlich.
Ich habe den Monitor seit ein paar Monaten in Betrieb und bin damit sehr zufrieden.
Ich zocke nicht mehr viel, aber 21:9 macht schon Spaß beim Gamen.
Ich schaue viel BluRay über den Moni und da ist das Format nur Hammer.
Der IPS Glow Effekt ist wohl etwas Glückssache, bei mir ist er in den unteren Ecken vorhanden, aber relativ schwach ausgeprägt.
Ab Werk ist der Monitor viel zu hell eingestellt. Nach Herunterregeln der Helligkeit passt bei mir die Ausleuchtung sehr gut.
2560x1080 reichen mir auch, bzw. sind für meine nicht all zu guten Augen angenehm groß und Schrift ist entsprechend gut lesbar aus ca. 80 cm Entfernung.
 
Ich warte bis sich der überteuerte Preis auf 300-350€ eingependelt hat :d
 
Definitiv.

Für den Preis kann man sich schon gute Fernseher holen im 40-42'' Bereich.

Ich würde den Monitor in 1. Linie zum Spielen und Filme gucken verwenden.Wenn man das so sieht,hat ne größere Bildschirmdiagonale für mich einen größeren Vorteil.
 
wenn man beim Philips BDM4065UC eine individuelle Auflösung einstellt 3840 x 1645 (3840x2160) hat man sowohl 16:9 als auch 21:9 zur Verfügung und ein wahnsinnig großes Bild. Da kann selbst der LG nicht mehr mithalten =)
 
Kostet aber auch fast das Doppelte vom Lg UM 65.
Dazu würde das Monsterteil meinen Compuerschrank sprengen.
Ca. 60cm Höhe und 90cm Breite sind einfach oversized für mich.
Um das Riesenteil vernünftig im Blick zu haben, muss man ja über 1 Meter Sitzabstand haben.
Da komm ich dann nimmer an die Tastatur ran :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist auch eher ne alternative zum LG34um95 =). Der Philips hat nämlich im 21:9 Modus insgesamt über 6,31 Mio Pixel die berechnet werden wollen beim LG34um95 sind es nur noch 4,95 und der LG34um65 ist das Schlusslicht mit 2,76 Mio Pixel. Habe den Philips übrigens mit einem Sichtabstand von 85 cm an die Wand gehängt dazu noch schön ergonomisch abgesenkt, damit die Oberkante des Bildschirms auf Augenhöhe ist. Ein wirkliches Prachtstück von Monitor und dazu nur 80 Euro teurer.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, von einem LG34um95 auf einen BDM4065UC umzusteigen.
Wie Bin2good schon schreibt sind die Maße für einen normalen Desktop einfach zu groß.
Wenn ich mir vorstelle, mit normalen Abstand an der Tastatur zu schreiben, ein no-go.

Da erscheint mir der LG34um95 sogar homogen.

Des Weiteren, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bietet der BDM4065UC in Bezug auf die DPI keine Vorteile:

LG 34UM95 109.68 DPI
Der BDM4065UC 110.15 DPI (bei deiner individuelle Auflösung 3840 x 1645 sogar nur 104.44 DPI)

SO:btt2:
 
naja da ich sehr sehr viel zocke und "nur" eine GTX 970 verbaut habe wird das bei 4K schwierig werden...darum meine Überlegung den "kleineren" mit 2560x1080 zu nehmen
 
Hallo,

hatte jetzt beide da (also um65 und um95). Leider kommt keiner zum zocken für mich persönlich in Frage :/
Der um65 mit der geringen Auflösung wirkte auf mich als sei er für Sehbehinderte gemacht.
Komme von 2560x1440.
Der um95 mit bessern Reaktionszeiten wäre perfekt für mich persönlich gewesen.
Den Acer Predator bekomme ich heute. Ma den versuchen. Aber 21:9 ist schon geil. Hab am 2t Rechner eine LG 29Zoll. Also will auf jeden Fall auch für den Hauptrechner einen 21:9 aber aktuell sind die leider für mich nicht spieletauglich :/

lg
preach
 
Ja waren leider für mich persönlich gefühlt zu langsam. Komme zwar auch nur von einem 60hz monitor aber kam mit beiden leider nicht klar. Wollte den um95 wirklich behalten.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde mir keinen Monitor mehr ohne FreeSync holen,wenn ich darauf aus bin,auf dem Bildschirm auch noch Games zu spielen.

Deswegen warte ich gespannt auf die neuen 21:9 FreeSync Modelle.
 
Ich habe nun seit etwa 1 Monat den 34UM95 auf meinem Schreibtisch stehen. Bin auch super zufrieden mit diesem Gerät. Allerdings habe ich große Probleme mit meinen Augen. Bei längerem zocken, etwa auf Lan`s, fängt mein linkes Auge an zu tränen. Habe schon alles ausprobiert. Helligkeit, Kontrast usw. Der Monitor steht etwa 1 Meter von mir weg,
Hatte solche Probleme bei meinem alten 24er TN nicht.

An was könnte das liegen? Größe? Panel?.....Habe eigentlich keine Lust weiter mit diesem Monitor zu spielen.
 
Bin jetzt kein Augenarzt, aber ich denke es wird an der Größe gepaart mit der Helligkeit liegen. Spielst du im dunkeln? Sprich ohne Lampe neben deinem Schreibtisch?. Am Panel liegts sicher nicht, der 34UM95 hat PWM und sollte eher schonend für die Augen sein falls du vorher nen TN ohne PWM hattest.
 
Ich hab jetzt den NEC EA294WMi (also den 29 Zoller) und muß sagen das es genau die richtige Größe ist. Einer 34er wäre zu groß für mich gewesen.
Was mich an dem NEC nur stört, ist das die Automatische Helligkeitsregelung im Sekundentakt das Bild heller/Dunkler macht. Hab das jetzt abgestellt und den Monitor auf einen festen Wert eingestellt.

Was mich dann auch noch ziemlich Nervt sind die schlechten Boxen die der Monitor hat (klingt Verzerrt, Stimmen viel zu Dumpf)! Die wurden bei Prad eigentlich gelobt. Aber da waren die Boxen von meinem LG Monitor (M2382D) um Welten besser :)
 
Der 40er von Philips scheint ja ziemlich gut zu sein. Jetzt folgt der 34er: BDM3470UP
 
LG 34UM95 109.68 DPI
Der BDM4065UC 110.15 DPI (bei deiner individuelle Auflösung 3840 x 1645 sogar nur 104.44 DPI)

SO:btt2:

Die haben beide 110 ppi, ja. Die 104ppi bei 3840x1645 stimmen jedoch nicht: die Pixel per Inch werden icht weniger, nur weil die Auflösung sich ändert. Es werden ja Pixel nicht angesteuert. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh